Umbau VFL-Lenkrad auf Toch-Lenkrad

VW Passat B8 Alltrack

Hallo zusammen,

da ich drüben im VFL an FL Teile Thema bereits angefangen habe, hielt ich es für Sinnvoll dazu einen eigenes Thema zu erstellen. Ist einfach übersichtlicher! Und wer weis, vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen.

Vorwort:
Ein vollständiger Umbau wäre nur möglich, wenn man auch die Steuergeräte/Kamera für den Travelassist nachrüstet - darauf gehe ich hier nicht ein (noch? 😁). Auch habe ich die Travelassist Taste nicht belegt, daher auch "unsichtbar" - könnte man aktivieren, aber was nützt eine Taste ohne Funktion? Eben. Es kann(?) auch sein das andere Varianten andere Möglichkeiten bieten - ich habe jetzt aber nur das, daher lebe ich damit.

Die Ausgangssituation:
Passat B8 MJ2018, ohne View Taste (das soll wohl angeblich wichtig sein für den Umbau, ist es aber nicht..), mit ACC210 und Lane Assist. Im Prinzip alles was man braucht.

Der Umbau:
Ist Ansich ziemlich leicht, da seit mind. dem MJ 2018 alles Plug and Play ist. Man muss natürlich vorher wissen ob man eine Lenkradheizung hat - oder nicht. Und ob man die im gleichen Zug nachrüsten will, oder eben nicht. Ich brauch sie erstmal nicht, der Stecker liegt daher einfach drin.

Tipp: Im Zweifelsfall lieber ein Lenkrad MIT Heizung anschaffen, denn angeklemmt ist es hinterher leichter. Die Heizung kann rauscodiert werden, dran codiert natürlich am Ende nicht. 😉

Verbaut wurde:
- Lenkrad 5H0 419 089FP (R-Line Grundkörper, mit Schaltwippen, beheizbar) + passender Airbag
- MFL "Knöpfe" 1EA 959 442 B

Also,
- Lenkrad ein und ausbauen, einfach bei YouTube gucken.

Das war die Hardware. Aber das bekommen wir ja im Prinzip alle hin oder? 😁
Nun gehts ans Eingemachte!

Die Codierung:
Hier sei wieder gesagt, meine Codierung ist für mich. Klar kann sie auch bei Euch gehen, muss aber nicht und kann abweichen - eben ob mit Heizung oder ohne, etc.

Steuergerät 19 -> MFL -> Codierung: 0D1900

Bestehend aus:
SFT271921-IDE02583-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Schalter für Tiptronic im Lenkrad,verbaut ,3
SFT271921-MAS02311-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Taster für Lenkradheizung,nicht aktiv ,3
SFT271921-MAS04733-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-zweistufig,nicht aktiv ,3
SFT271921-MAS06614-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Variante,ACC ,3
SFT271921-MAS09758-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Temperatursensor,nicht verbaut ,3
SFT271921-MAS13892-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Plattform,MQB ,3
SFT271921-MAS19104-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Signalhorn: Weckfähigkeit,nicht aktiv ,3
SFT271921-MAS19104-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Signalhorn: Weckfähigkeit,aktiv ,3
SFT271921-ENG258379-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-clamp behaviour,immer aktiv bei Klemme 15 ein ,3
SFT271921-ENG260738-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-FoD ACC,aktiviert ,3
SFT271921-ENG258784-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-FoD Travel Assist,automatisch ,3
SFT271921-ENG262857-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Kombi_02_gueltig,aktiv ,3

Belegung:
- I/O Taste = schaltet ACC an bzw aus
- Res = wie bisher (Zusatzfunktion VTemp +1Km/h bei gedrückt halten)
- Set = wie bisher (Zusatzfunktion VTemp -1Km/h bei gedrückt halten)
- Abstand = wie bisher
- +- Lautstärke durch drücken hoch und runter (Zusatzfunktion wischen für lauter / leiser)
- Sprechen = wie bisher
- View = neu dazu gekommen / ersetzt Telefon, schalten Ansichten der Tuben um
- hoch / runter = wie bisher
- Kachel links / rechts = wie bisher
- vor / zurück = wie bisher

Sollte sich daran noch mal was ändern halte ich euch auf dem laufenden.
Im Prinzip sind so alle Funktionen gegeben, natürlich feile ich aber noch weiter herum. Für mögliche Verbesserungen bin ich sehr gerne zu haben, z.b. den Mode auf den deaktivierten Knopf legen.

Alt
Neu
114 Antworten

Mhm, okay danke. Dann muss man wohl damit leben 🙂 Mich stört es eigentlich nur wenn Apple CarPlay aktiv ist und man so gar kein Feedback hat, dass es an ist. Im normalen MIB Betrieb sieht man es ja

Danke euch

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. Mai 2024 um 11:39:12 Uhr:

fyi, das ist nur eine kurze anzeige, dass die lenkradheizung eingeschalten wurde...

Bei meinem ist das Symbol permanent AN, solange LRH eingeschaltet ist, mindestens in MIB Modies Radio, Media, Car, Klima. Im Car Play oder Android Auto habe es nicht betrachtet, nutze diese kaum.

die textmeldung war gemeint...

Zitat:

@giga-tronic schrieb am 15. Mai 2024 um 22:46:11 Uhr:

Mhm, okay danke. Dann muss man wohl damit leben 🙂 Mich stört es eigentlich nur wenn Apple CarPlay aktiv ist und man so gar kein Feedback hat, dass es an ist. Im normalen MIB Betrieb sieht man es ja

Danke euch

Hast du einen Schalten für LRH in der Mittelkonsole?

Ähnliche Themen

Zitat:

@garfield126 schrieb am 16. Mai 2024 um 08:52:21 Uhr:

die textmeldung war gemeint...

Die Textmeldung bei vFL kommt gar nicht. Weder im AID noch im MIB.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 16. Mai 2024 um 08:54:01 Uhr:

Zitat:

@giga-tronic schrieb am 15. Mai 2024 um 22:46:11 Uhr:

Danke euch

Hast du einen Schalten für LRH in der Mittelkonsole?

Nein habe nur den Knopf am Lenkrad und das Symbol im MIB

Habe heute geschaut, tatsächlich kein LRH Symbol im MIB währen Android Auto Betrieb.

Habe damals dann doch die Leitungen vom BCM gezogen und den Schalter für LRH in der Mittelkonsole eingebaut, damit ist die Nachrüstung vollständig. Später kam dann Touch Lenkrad mit der LRH Taste dazu.
Bei meiner Sitzposition verdeckt zwar Getriebeschalter in Position "D" die LRH Taste in der Mittelkonsole und ich muss sowieso um die Ecke schauen, aber vielleicht wäre das für dich eine Alternative.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 17. Mai 2024 um 08:16:50 Uhr:

Habe heute geschaut, tatsächlich kein LRH Symbol im MIB währen Android Auto Betrieb.

Habe damals dann doch die Leitungen vom BCM gezogen und den Schalter für LRH in der Mittelkonsole eingebaut, damit ist die Nachrüstung vollständig. Später kam dann Touch Lenkrad mit der LRH Taste dazu.
Bei meiner Sitzposition verdeckt zwar Getriebeschalter in Position "D" die LRH Taste in der Mittelkonsole und ich muss sowieso um die Ecke schauen, aber vielleicht wäre das für dich eine Alternative.

Danke für deinen Beitrag. Ich halte mal nach einem Klimabedienteil Ausschau 🙂

Hallo jungs
Ich habe zu meine Passat Bj2016 neu lenkrad mit touch und beheizbare option montiert, aber ich habe jetzt probleme mit ACC und alle link seite taste funktioniert nicht, ausser volume taste. Habe schon jemand eine lossung gefunden zu diese problem, ich brauch hilfe. Wenn ich taste SET drucke zeigt mir an AID - ACC DEAKTIVIERT. Bitte helfen 🙁

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran dass der Schleifring eine andre Belegung hatte als der Airbag/Tasten Kabelbaum.
Müsstest dir am besten mal im erwin die Schaltpläne vergleichen.
Ggf. kann ich mit Notizen dienen

Zitat:

@_DAYTONAGRAU_ schrieb am 15. Januar 2023 um 20:20:41 Uhr:

Moin zusammen,

habe heute bei meinem Passat das Lenkrad vom Golf 8 R verbaut.

Habe jetzt folgende Probleme:
- Die komplette Beleuchtung am Lenkrad leuchtet sehr Hell.
- ACC und Travel Assist. ohne Funktion.

Codiert habe ich bis jetzt noch nichts.
Fahrzeug ist aus 2019, Lenkradheizung, Travel Assist. und ACC habe ich ebenfalls schon ab Werk gehabt.

Kann mir einer sagen welche Codierungen geändert werden muss?

Ich würde bei mir im Passat (01/2021) auch gerne das Sportlenkrad vom Golf 8 / Arteon R verbauen. Konntest du deinen "alten" Airbag 1:1 übernehmen oder hast du den vom entsprechenden Lenkrad neu genommen? Ging der Rest Plug'n'Play oder musstest du anfangen umzupinnen etc.?

Ob der alte Airbag auf das neue Lenkrad passt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das komplette Lenkrad übernommen inkl. dem Airbag. Umpinnen musste ich nichts. Altes raus neues drauf anschließen codieren fertig

Zitat:

@DaTschaenning schrieb am 9. Juli 2024 um 22:01:32 Uhr:

Zitat:

@_DAYTONAGRAU_ schrieb am 15. Januar 2023 um 20:20:41 Uhr:

Moin zusammen,

habe heute bei meinem Passat das Lenkrad vom Golf 8 R verbaut.

Habe jetzt folgende Probleme:
- Die komplette Beleuchtung am Lenkrad leuchtet sehr Hell.
- ACC und Travel Assist. ohne Funktion.

Codiert habe ich bis jetzt noch nichts.
Fahrzeug ist aus 2019, Lenkradheizung, Travel Assist. und ACC habe ich ebenfalls schon ab Werk gehabt.

Kann mir einer sagen welche Codierungen geändert werden muss?

Ich würde bei mir im Passat (01/2021) auch gerne das Sportlenkrad vom Golf 8 / Arteon R verbauen. Konntest du deinen "alten" Airbag 1:1 übernehmen oder hast du den vom entsprechenden Lenkrad neu genommen? Ging der Rest Plug'n'Play oder musstest du anfangen umzupinnen etc.?

Ich kann dir nur sagen, dass es zwei verschiedene Steckertypen für die MFL Tasten gibt.

Ich habe ein vFL Passat von 2018 und mir ein Facelift Passat B8 Sportlenkrad geholt + den Airbag mit dem neuen VW Logo bestellt. Dieser war aber scheinbar vom T-Cross.

Bei mir war es dann leider so, dass das Lenkrad einen 5Poligen weißen Anschluss hatte und der Airbag Kabelbaum einen 5poligen schwarzen.

Du kannst ja mal einen fähigen Airbagkundigen KFZler fragen, ob dein Lenkrad ein Airbag mit schwarzem oder weißen Stecker hat und die gleiche Frage an den Verkäufer des Lenkrads stellen 🙂 So wärst du auf der sicheren Seite.

Der Rest ist Plug&Play.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

@_DAYTONAGRAU_ , @giga-tronic: danke für die Tipps, dann werde ich mir auch ein komplettes Lenkrad kaufen. Ich hab bei mir aktuell auch das Steuergerät für die Berührungserkennung unten mittig im Lenkrad und die neuen haben das ja alle seitlich/unten. Daher war schon meine Vermutung, dass auch ein neuer Airbag benötigt wird.

@_DAYTONAGRAU_: ist der zeitweise "Ausfall" vom Travel Assist sehr störend? Nutze ihn aufgrund seinem teils willkürlichem Verhalten sowieso nur auf BAB/Bundesstraße. Habe auch schon gelesen, dass es teils am Lochleder liegen soll?

Moin zusammen wenn jemand aus OWL Umgebung kommt und mir helfen könnte beim Umbau da ich Laie bin wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort