ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. dPassat Lenkrad-Tasten ohne Funktion - GRA / ACC Warnlampe an - sehr komisch!

dPassat Lenkrad-Tasten ohne Funktion - GRA / ACC Warnlampe an - sehr komisch!

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 21:48

Hallo miteinander,

nach ein paar kleineren Schwierigkeiten wie stark verrosteten Bremsscheiben (nach 10.000 km Autobahn) habe ich bei meinem 2018er Passat ein ominöses Problem.

 

Habe eine halbe Stunde geparkt- komme zurück zum Auto - und mir fällt nach ein paar Metern auf dass ACC nicht bereitsteht und stattdessen diese Fehlermeldung (steht nicht im Bordbuch) erscheint. Muss wohl eine Fehlermeldung GRA oder ACC sein. Dazu lassen sich keine Tasten mehr am Lenkrad bedienen. Kann also keine Gespräche annehmen, Lautstärke regeln oder ACC aktivieren.

Im CAR-Menü ist kein Fehlereintrag hinterlegt. Im Display ist auch zu sehen dass ACC nicht arbeitet.

Hat das jemand schonmal gehabt? Werde morgen wohl sonst mal zur Werkstatt fahren.

Danke schonmal für sicherlich hilfreiche Hinweise!

AIO mit Hinweis ohne ACC-Funktion
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Kombi ACC ohne Funktion, mit funktionsloser Lenkradbedienung ist jetzt eher Sonder.

 

Spräche jetzt eher für eine defekte Sicherung, loser Stecker oder... also ab in die Werkstatt, zumal du ja definitiv noch voll in die Werksgarantie fällst.

 

Zitat:

@msb8282 schrieb am 11. Februar 2019 um 23:01:19 Uhr:

Die Kombi ACC ohne Funktion, mit funktionsloser Lenkradbedienung ist jetzt eher Sonder.

Spräche jetzt eher für eine defekte Sicherung, loser Stecker oder... also ab in die Werkstatt, zumal du ja definitiv noch voll in die Werksgarantie fällst.

In der Regel sollte diese Meldung nach Abschalten des Motors und neuem Starten verschwunden sein (bei AID gibt es mehrere solche Fehlermeldungen ohne konkreten Hinweis auf die Störungsursache (meist Bordnetzsteuergerät bis jetzt erkannt) - Kinerkrankheiten...

Könnte sein, daß das Kabel zum Lenker defekt oder ab ist, wenn keine Tasten am Lenker, auch die Hupe nicht gehen.

Gruß, HUK

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:23

Also habe Reset noch mehrfach gemacht - ohne Änderung.

Heute morgen gestartet - Fehler behoben. Wie auch immer!

Für ein 6 Monate altes Auto echt peinlich - Problem eben jetzt nur bei mir dass es jetzt funktioniert. Verlässlich ist das natürlich nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:53

Kurz mit VW gesprochen: Scheint was Größeres zu sein - oder ein abgestürztes Steuergerät. Reset Navi würde da wohl nichts bringen. Kurz: Beobachten und weiter fahren.

Das Flachbandkabel in der Wickelfeder könnte gebrochen sein. Ist ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:51

Das wäre nochmal ein guter Hinweis - nur ohne selbst auseinanderzubauen lässt sich das ja nun nicht feststellen. VW sagt Problem hatten die noch nie - Problem nicht bekannt - Ursache unklar aber teuer - Zitat Ende. Muss wohl doch nun abwarten bis das Problem wieder auftritt.

Trotzdem danke für die Tipps bis hierher!

Gibt/gab es keinen Eintrag im Fehlerspeicher?

Denn falls doch könnte die mögliche Fehlerursache doch besser eingegrenzt werden ...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:18

Also VW hat nichts ausgelesen, im CAR-Menü ist kein Fehlereintrag hinterlegt.

Frage wäre ja noch was heißt die Fehlermeldung auf dem Bild die angezeigt wurde. Im Bordbuch steht die leider nicht drin - habe auch online nochmal ins VW-Bordbuch gesehen. Die Meldung scheint es im AID garnicht zu geben.

Wenn solch' ein Problem nicht bekannt ist und auch kein Fehlerspeicher ausgelesen wurde, würde ich dringend die Werkstatt wechseln.

Das sind genau die Sorte "Experten", die den Kunden bei sporadischen Fehlern wegschicken.

Das sehe ich auch so. Gerade wenn ein solches Fehlverhalten auftritt und es sich dann "selbst repariert"

sollte der Fehlerspeicher vom Freundlichen schon ausgelesen werden um eine entsprechende Diagnose

stellen zu können!

Was die Fehlermeldung anbelangt …

Ich gehe davon aus das Du das orange Symbol rechts unten meinst.

Dies ist eine Fehlermeldung vom ACC und bedeutet "Automatische Distanzregelung (ACC) aktuell nicht verfügbar".

Das Symbol und die Fehlerbeschreibung ist schon im Handbuch, im "ACC"-Abschnitt, zu finden.

Diese Fehlermeldung kommt u.a. auch wenn der Radarsensor im Kühlergrill vereist, bzw. mit Schnee bedeckt ist

und dadurch das ACC "ausfällt".

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 19:15

Wenn ACC nicht verfügbar ist und diese Meldung kommt (z.B. wegen Schnee) wird das ja separat angezeigt.

Diese Meldung "ACC nicht verfügbar" kam mit der Störlampe nicht - also wird es nicht am Sensor gelegen haben. Gehe eher davon aus dass das Lenkrad nicht als solches erkannt wurde - mit den dazugehörigen Bedienelementen. ACC-Störung / GRA tippe ich dann eher auch mal - aber es kam eben nicht der sonst übliche Hinweis fürs ACC.

Werde wohl doch nochmal zu VW fahren - gehe ja mal davon aus dass Probleme sich nicht von alleine lösen und irgendwann demnächst der Fehler wieder kommt.

Hallo zusammen!

Ich hatte genau das Problem bei meinem Passat. Bin damit zu meiner Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen. Da waren wohl viele Fehler hinterlegt dass einzelne Systeme sporadisch deaktiviert waren. Meinung vom :) war Unterspannung als Ursache, weil dann das Bordnetz einzelne Komponenten deaktivieren könne um einen Start/eine Fahre sicherzustellen. Batterie geladen, bis jetzt Ruhe...

Unterspannung kam mir möglich vor... Fahre aktuell viel Kurzstrecke (Elternzeit) und nutzte bei den Temperaturen die Standheizung.

Würde auch zunächst mal die Steckverbindung für die Lenkradtasten prüfen, dafür muss allerdings der Airbag raus. Kann man leicht selber machen, darf man aber nicht. Wenn du Garantie hast, würde ich den Passat beim Freundlichen auf den Hof stellen, aber nicht bei dem, der bei so einem Fehler nicht mal den Fehlerspeicher ausliest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. dPassat Lenkrad-Tasten ohne Funktion - GRA / ACC Warnlampe an - sehr komisch!