ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umbau VFL-Lenkrad auf Toch-Lenkrad

Umbau VFL-Lenkrad auf Toch-Lenkrad

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 5. März 2022 um 10:53

Hallo zusammen,

da ich drüben im VFL an FL Teile Thema bereits angefangen habe, hielt ich es für Sinnvoll dazu einen eigenes Thema zu erstellen. Ist einfach übersichtlicher! Und wer weis, vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen.

Vorwort:

Ein vollständiger Umbau wäre nur möglich, wenn man auch die Steuergeräte/Kamera für den Travelassist nachrüstet - darauf gehe ich hier nicht ein (noch? :D). Auch habe ich die Travelassist Taste nicht belegt, daher auch "unsichtbar" - könnte man aktivieren, aber was nützt eine Taste ohne Funktion? Eben. Es kann(?) auch sein das andere Varianten andere Möglichkeiten bieten - ich habe jetzt aber nur das, daher lebe ich damit.

Die Ausgangssituation:

Passat B8 MJ2018, ohne View Taste (das soll wohl angeblich wichtig sein für den Umbau, ist es aber nicht..), mit ACC210 und Lane Assist. Im Prinzip alles was man braucht.

Der Umbau:

Ist Ansich ziemlich leicht, da seit mind. dem MJ 2018 alles Plug and Play ist. Man muss natürlich vorher wissen ob man eine Lenkradheizung hat - oder nicht. Und ob man die im gleichen Zug nachrüsten will, oder eben nicht. Ich brauch sie erstmal nicht, der Stecker liegt daher einfach drin.

Tipp: Im Zweifelsfall lieber ein Lenkrad MIT Heizung anschaffen, denn angeklemmt ist es hinterher leichter. Die Heizung kann rauscodiert werden, dran codiert natürlich am Ende nicht. ;)

Verbaut wurde:

- Lenkrad 5H0 419 089FP (R-Line Grundkörper, mit Schaltwippen, beheizbar) + passender Airbag

- MFL "Knöpfe" 1EA 959 442 B

Also,

- Lenkrad ein und ausbauen, einfach bei YouTube gucken.

Das war die Hardware. Aber das bekommen wir ja im Prinzip alle hin oder? :D

Nun gehts ans Eingemachte!

Die Codierung:

Hier sei wieder gesagt, meine Codierung ist für mich. Klar kann sie auch bei Euch gehen, muss aber nicht und kann abweichen - eben ob mit Heizung oder ohne, etc.

Steuergerät 19 -> MFL -> Codierung: 0D1900

Bestehend aus:

SFT271921-IDE02583-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Schalter für Tiptronic im Lenkrad,verbaut ,3

SFT271921-MAS02311-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Taster für Lenkradheizung,nicht aktiv ,3

SFT271921-MAS04733-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-zweistufig,nicht aktiv ,3

SFT271921-MAS06614-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Variante,ACC ,3

SFT271921-MAS09758-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Temperatursensor,nicht verbaut ,3

SFT271921-MAS13892-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Plattform,MQB ,3

SFT271921-MAS19104-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Signalhorn: Weckfähigkeit,nicht aktiv ,3

SFT271921-MAS19104-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Signalhorn: Weckfähigkeit,aktiv ,3

SFT271921-ENG258379-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-clamp behaviour,immer aktiv bei Klemme 15 ein ,3

SFT271921-ENG260738-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-FoD ACC,aktiviert ,3

SFT271921-ENG258784-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-FoD Travel Assist,automatisch ,3

SFT271921-ENG262857-Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Kombi_02_gueltig,aktiv ,3

Belegung:

- I/O Taste = schaltet ACC an bzw aus

- Res = wie bisher (Zusatzfunktion VTemp +1Km/h bei gedrückt halten)

- Set = wie bisher (Zusatzfunktion VTemp -1Km/h bei gedrückt halten)

- Abstand = wie bisher

- +- Lautstärke durch drücken hoch und runter (Zusatzfunktion wischen für lauter / leiser)

- Sprechen = wie bisher

- View = neu dazu gekommen / ersetzt Telefon, schalten Ansichten der Tuben um

- hoch / runter = wie bisher

- Kachel links / rechts = wie bisher

- vor / zurück = wie bisher

Sollte sich daran noch mal was ändern halte ich euch auf dem laufenden.

Im Prinzip sind so alle Funktionen gegeben, natürlich feile ich aber noch weiter herum. Für mögliche Verbesserungen bin ich sehr gerne zu haben, z.b. den Mode auf den deaktivierten Knopf legen.

Alt
Neu
Ähnliche Themen
83 Antworten

Nimm die Punkte wo es um den Airbag geht lieber raus.

Themenstarteram 5. März 2022 um 12:52

@sportline155 Ich verstehe zwar den Grund nur bedingt, aber hab's mal entfernt.

Allein die Tatsache daß ich hier noch eine Antwort Verfassen kann zeigt das ich Recht hatte. :cool:

 

 

 

Also fehlt jetzt die Taste Telefon und auch die Funktion? Oder geht Telefon jetzt über View Taste?

Themenstarteram 6. März 2022 um 9:40

Die Telefon Taste gibts nicht mehr, die wurde bereits im "normalen" Facelift (2019?) Lenkrad weg rationalisiert und durch der View Taste ergänzt.

Ich habe auch noch einen 18er. Heißt also Telefon nur über Discover Media?

Was ist denn View? Bin da nicht im Thema.:(

Themenstarteram 6. März 2022 um 18:44

Die View Taste schaltet, wie im Video gezeigt und oben beschrieben, die Ansichten in den Tuben um. Also in den Anzeigen, Assistenten, Effizienz etc..

Und ja, Telefon dann über die Telefonansicht im AID / Tacho(?) bzw. das Discover. Da ich bspw. sowieso immer am CarPlay hänge, hab ich nie die Telefontaste nie benutzt. Kein Plan wie sie so richtig funktioniert hat. :D

Weisst du zufällig ob der 2020 airbag auch passt ? Oder muss es der ganz neue airbag sein ?

das wäre toll. Dann wäre der Umbau auch für mich attraktiver. Ich finde das neue Emblem am Passat speziell völlig deplatziert. Wirkt alles andere als wertig.

Das Lenkrad....ohje :( das sieht aus wie ein per Kartoffeldruck aufgestempeltes Emblem und dann diese wenig fertig anmutende Struktur des Airbagdeckels...ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben. das sah beim MJ20 alles viel hochwertiger aus. Aber gut, das ist nur persönlicher Geschmack.

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:59

Ich finde den neuen in der Textur doch deutlich moderner, zumal es auch ehrlicher ist, als dieses Pseudo-Leder-Muster. Aber was wären wir, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.

 

Der neuere passt wohl, von der Form her. Man muss aber den Stecker umbauen. Siehe.

ah siehste....eine bunte Welt lebt von verschiedenen Geschmäckern :)

Moin, super Beschreibung danke schon mal dafür. @Savoury

Ich hab mir auch ein Lenkrad zugelegt. Mein Passat ist 5/2015 ob der Umbau da auch machbar ist? (Airbag Teilenummer bräuchte ich noch.) Hatte schon probleme mit der Ambientbeleuchtung am Dach die auch nicht richtig steuerbar ist wegens zu altem BCM.?

FL Lenkrad
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 7:22

Naja, das BCM kannst du ja vermutlich auf einen Index ziehen auf dem es zumindest Softwareseitig zu deinem Licht kompatibel ist, aber das ist ein anderes Thema. Für den Rest - puh, ich glaube der Stecker könnte nicht passen. Glaube du hast noch kein LIN im LenksäulenStG. Sondern nur CAN. Da hilft nur probieren und ggf. umbauen. :D

3G0880201L - Die Nummer.

Zitat:

@Sambaol2015 schrieb am 15. Juni 2022 um 09:09:58 Uhr:

Moin, super Beschreibung danke schon mal dafür. @Savoury

Ich hab mir auch ein Lenkrad zugelegt. Mein Passat ist 5/2015 ob der Umbau da auch machbar ist? (Airbag Teilenummer bräuchte ich noch.) Hatte schon probleme mit der Ambientbeleuchtung am Dach die auch nicht richtig steuerbar ist wegens zu altem BCM.?

Ich habe den Umbau schon hinter mir.

Meiner ist BJ 12/15

Hat plug and Play gepasst. Muss dann halt nur richtig codiert werden und wenn du vorher keine Lenkradheizung hattest und eine haben möchtest, werden noch mehr Teile benötigt, zum Beispiel Schleifring, Gateway und einen Kabelsatz für Lenkradheizung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umbau VFL-Lenkrad auf Toch-Lenkrad