Umbau RNS 300 zu DVD Navi

VW Passat B6/3C

Hi Leute,
ich fahre derzeit einen 140PS DSG DPF mit dem RNS 300. Ich bin natürlich scharf auf das DVD-Navi. Wäre ein Umbau OHNE Probleme möglich? Aslo wirklich RNS 300 raus DVD Navi rein - ohne weitere nacharbeiten??

Vielen Dank für Eure Antworten...

PS: über die Suche habe ich nichts gefunden.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

So.

Jetzt mal langsam. Hatte vorhin das RNS 300 mit dem RCD 300 verwechselt.
Ob die Umschaltung im Radio oder extern stattfindet, spielt ja für diesen Thread keine Rolle, aber du sagst es das RCD 300/500 verwenden die Dach und eine Scheibenantenn!!?? Die Dachantenne ist aber nicht unbedingt vorhanden(ohne NAVI/Telestart/Telefon) also kann es nicht sein. So wie es dein SSP ja auch schreibt, verwenden diese Geräte die beiden Scheibenantennen.
Also erst lesen dann lösen

ich möchte mich nicht streiten, hier ging es primär darum ob das RNS 300 gegen das Navi getauscht werden kann. Soweit ich informiert bin ist beim Passat die gleiche Antennentechnik wie im Jetta im Einsatz, d.H. alle erforderlichen Module sind in der Heckscheibe und werden je nach Erfordernis bestückt. Da gibt es natürlich zum Golf Abweichungen.

Zitat:

Ein RCD 100 gibt und gab es bei Volkswagen nicht.

Naja, dann heisst es jetzt R100 😁

VOTEXSHOP

Tschau
Vadder

und das ding is so hässlich, dass es warscheinlich nicht mal flottenmanager kaufen! es sei denn sie wollen jemanden quälen!

full metall jacket: "sie sind so hässlich, sie könnten glatt ein modernes kunstwerk sein", das fällt mir zu dem radio ein!

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Fahrzeuge mit dem RNS 300 verfügen nicht über die erforderlichen 2 Radioantennen die das MFD DVD Navi benötigt. Die MFD2 CD Version braucht zudem zu den 2 Antennen noch die externe Diversitybox weil sonst ebenfalls nur bedingter Radioempfang möglich ist

Mein Variant MJ2008 mit RNS 300 hat neben der Haiflosse auch zwei Scheibenantennen (in beiden hinteren Fenstern), hat VW hier vergessen zu sparen? Weiß jemand, ob sonst auch alles vorhanden ist, was z.B. ein RNS 510 benötigt?

Mein Rcd300 aus Mj07 was ich getauscht hab, war aber von Grundig und hatte Doppeltuner !
Vielleicht baut Grundig auch in Lizenz für Blaupunkt, aber der Aufkleber war eindeutig. Fürs RNS510 braucht man noch irgendeinen Adapter, mal im Golf Forum gucken. Beim Passat kommts wohl nicht auf jeden Cent an. Die Cd Version vom Mfd würd ich auch nie kaufen sondern immer dvd, schon wegen der Geschwindigkeit und der länderübergreifenden Navigation. Beim Rcd300 wars wirklich nur raus rein, Gps Antenne fertig, nichts mußte geändert, auch die Fakra Anschlüsse haben gepasst.
@vkp2007 ich würd einfach Radio ausbauen und gucken ob zwei Antennenleitungen da sind.

P.S. RNS300 in Golf hat kein richtiges Tmc, im Probefahrtwagen hab ichs mal probiert nur wenn man einen Tmc Radiosender hört, wie das alte MCD bei einem Eltern im Passat 3BG.