ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Mittelkonsole

Umbau Mittelkonsole

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:16

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Audi A6 4B 2.4 Avant ein originales Navi Plus gekauft und möchte nun gerne vom DIN auf Doppel DIN Schacht umbauen.

Jetzt habe ich in eBay eine komplette Mittelkonsole gefunden, welche alles Doppel DIN Teile schon verbaut hat (Schacht, Klimabedienteil, Navi, Aschenbecher, Blende oben, etc.).

Allerdings stammt diese Mittelkonsole aus einem Audi A6 2.5 TDI mit Automatikgetriebe. Ich habe nur den Handschalter. Passt die Mittelkonsole trotzdem problemlos in meinen Schalter oder klappt das nicht?

Viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Da bitte so stehts drin:

So Gestern war es soweit, :o hab den Doppeldin Umbau hinter mir und möchte diejenigen die auch darüber nachdenken diesen Umbau zu machen nicht im Dunkeln stehen lassen. :o

Vorab Kostenaufstellung:

- Navi Plus DX Bj 2003 Neugerät 4B0 035 192 K ca.: 157,- Euro (E-Bay)

- Navi Plus Bedienungsanleitung ca.: 10,- Euro (E-Bay)

- Klimabedienteil BJ 2003 für Doppeldin ca.: 135,- Euro (E-Bay)

- Navi-Antenne Neu ca.: 8,- Euro (E-Bay)

- Doppeldin-Schacht mit Ascher u. Getränkehalter ca.: 110,- Euro (E-Bay)

- Wichtig wenn Ihr einen Handschuhfachwechsler/DIN CD Wechsler verbauen wollt dann braucht ihr den aus dem

Audi A4 mit der Teilenummer 8E0 035 111 C

Das Navi gab es so günstig weil an der Blende unten links eine Ecke leicht beschädigt ist. Das Navi ist aber Neu und war noch nie verbaut und stammt aus einer Lagerräumung. In Anbetracht des Preises stört mich das vorerst aber überhaupt nicht und irgentwann is in der bucht auch mal ne neue Blende.

es fehlen noch 2 Teile:

- Blende über Navi für Warnblinker/Getränkeh. ca.:15,- Euro(Freundl.)

- Ascher-Dekorblende für Doppeldinascher ca.: 35,-/ 50,- Euro (Freundl.)

macht Aktuell eine Gesammtsumme von ca.: 470,- Euro

Diese Summe kann aber nicht als endsumme genommen werden da durch den Verkauf der schon Vorhandenen Teile wie Radio, Klimabedienteil, Ascher usw. ja wieder ein Teil des Geldes zurückkommt. Von daher ist der Umbau für den Nutzen welchen man hinterher hat finde Ich recht günstig. :o

Die entgültige Kostenaufstellung reiche Ich nach wenn die Ausgebauten Teile verkauft sind. :wink:

So nun zum Umbau selbst! Ja wo soll Ich anfangen :? :? :?

Es müssen einige Teile ausgebaut werden um an den Din Schacht hinter der Mittelkonsolenverkleidung ran zukommen.

1. Lüftungsdüse hinten rausziehen und Kabel abziehen

2. Lüftungskanalstück rausziehen

3. Mittelarmlehne ausbauen ( 3 Muttern Schlüsselweite 13)

4. Dekor hinten und danach großes Ablagefach ausbauen (is nur geklickt)

5. Schraube unter großenAblagefach raus

6. Schaltkulissenabdeckung ausbauen (is nur geklickt)

7. 2 Schrauben welche jetzt zu sehen sind auch raus

8. Handbremshebelverkleidung ausbauen ist auch geklickt

9. Mitteltunnel solltet ihr jetzt ausbauen können ( nach hinten schieben und dann könnt ihr den Spiegelschalter auch von unten nach oben durchdrücken, kabel von diesem nicht vergessen.

10. Radio ausbauen ( Ihr braucht die Haken also nicht vergessen)

11. Blende welche um Radio und Klimabedienteil geht auch ausklipsen

12. 4 Schrauben vom Klimabedienteil rausschrauben und Klimabedienteil ausbauen

13. Ascher ausbauen

14. Blende von Warnblinkschalter / Getränkehalter ausklipsen

15. Schrauben lösen

16. Die Mittelkonsolenverkleidung ist jetzt locker aber Ihr könnt die noch nicht ausbauen weil diese noch im Fahrerfußraum mit einer Mutter unter einer Abdeckkappe rechts unten gesichert ist, die muß noch raus

17. Mittelkonsolenverkleidung ausbauen.

18. Jetzt könnt Ihr den Dinschacht ausbauen die Kabel vom Warnblinkschalter usw. können danach gezogen werden Kabel ist lang genug

Es ist von Vorteil wenn ihr das Handschuhfach und die untere Lenkradverkleidung mit ausbaut. Ich habs auf jeden Fall so gemacht.

Wenn ihr alles ausgebaut habt könnt ihr alles zurückbauen mit dem Doppeldinschacht.

Achtung :shock: die beiden silberfarbenen Alustreben welche meist rechts und links am DD Schacht mit dran sind braucht ihr nicht da die eh nicht passen weil Fahrzeuge mit DIN - Schacht einen anderen Amaturbrett-Träger haben.

Wenn der DD - Schacht drinn ist müsst Ihr die Verkleidung der Mittelkonsole anpassen, es muß unten am Ascher ausgeschnitten werden und wenn das passt müssen die Kannten welche im Bereich Klimabedienteil sind auch weg. Sind ca 2 mm das seht ihr dann schon. :o

Ist das soweit fertig baut ihr den Mitteltunnel mit ein und habt das Gröbste geschafft.

Zum Klimabedienteil: NEHMT BITTE DIE ELEKTRIK VON EUREM ALTEN und baut die in das Gehäuse des DD Klimabedienteils ein geht Plug and Play. Danach einfach einbauen und fertig.

Zum Navi und der Anschlußbelegung:

Da Ich ja ein VFL Model habe und keinen Canbus hies es Pinbelegungen vergleichen.

Ihr müsst auf dem unteren 8 Fach Stecker auf Pin 5 ein Dauerplus legen fur Safe / Code sonst merkt das Navi sich den Code nicht. Dauerplus liegt beim gleichen Stecker auf Pin 7 sollte also zu machen sein. Der Rest ist gleich, falls Ihr ein großes FIS habt die Anzeige geht nicht da kein Canbus vorhanden und es gibt auch kein Canbussimulator für das RNS-D welcher das könnte. Zumindest hab ich keinen in den weiten des Internets gefunden.

Zusätzlich hat mein CD Wechslerkabel auch noch eine extra Masse welche Ich vom gleichen Stecker von Pin 8 genommen habe.

Die TMC Box hab Ich mir erstmal gespart und werde da aber noch eine verbauen.

Pinbelegungen aller Radios/Navis kann Ich euch zukommenlassen falls Interesse besteht.

Die Schaltkulissenverkleidung müsst ihr auch bearbeiten da diese nicht mehr passt. Ich habe das hochstehende hintere Teil einfach gekürzt mit einem Dremel.

So das wars erstmal Ich hoffe Ich hab alles zusammenbekommen und werde morgen noch mal berichten.

Mittlerweile habe ich auch noch die Originale GPS Antenne auf dem Dach nachgerüstet weil sonst siehts nach Bastelbude aus. Das GPS Verlängerungskabel vom Navi zur Antenne gibts bei Ebay für 19 Euro das brauchst du dann noch zussätzlich zur Antenne.

+7
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. Dezember 2012 um 13:03

es gibt doch auch einen einzelnen Schacht damit man auf DoppelDin umbauen kann :) den habe ich auch verbaut ;) schick mir mal ne pn helfe dann gerne weiter

Schau mal in mein Tagebuch bei den Freunden da steht alles drinn. Seite 7 ;-)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 10:11

Servus Slowfinger,

ich konnte auf deinem Link leider keine Seite 7 finden. Bei mir ging der Beitrag nur bis Seite 5.

Allerdings habe ich auf der ersten Seite gesehen, dass du das Concert II mit Doppel-DIN verbaut hast.

Hast du da auch die komplette Mittelkonsole getauscht oder hast du "geblastelt" und die alte Mittelkonsole zurecht geschnitten?

An alle:

Wie sieht das denn überhaupt mit der Stromversorgung für das Navi aus? Brauche ich da auch einen neuen Kabelbaum oder kann ich das Navi mit den vorhandenen Steckern betreiben?

Viele Grüße

Sebastian

Da bitte so stehts drin:

So Gestern war es soweit, :o hab den Doppeldin Umbau hinter mir und möchte diejenigen die auch darüber nachdenken diesen Umbau zu machen nicht im Dunkeln stehen lassen. :o

Vorab Kostenaufstellung:

- Navi Plus DX Bj 2003 Neugerät 4B0 035 192 K ca.: 157,- Euro (E-Bay)

- Navi Plus Bedienungsanleitung ca.: 10,- Euro (E-Bay)

- Klimabedienteil BJ 2003 für Doppeldin ca.: 135,- Euro (E-Bay)

- Navi-Antenne Neu ca.: 8,- Euro (E-Bay)

- Doppeldin-Schacht mit Ascher u. Getränkehalter ca.: 110,- Euro (E-Bay)

- Wichtig wenn Ihr einen Handschuhfachwechsler/DIN CD Wechsler verbauen wollt dann braucht ihr den aus dem

Audi A4 mit der Teilenummer 8E0 035 111 C

Das Navi gab es so günstig weil an der Blende unten links eine Ecke leicht beschädigt ist. Das Navi ist aber Neu und war noch nie verbaut und stammt aus einer Lagerräumung. In Anbetracht des Preises stört mich das vorerst aber überhaupt nicht und irgentwann is in der bucht auch mal ne neue Blende.

es fehlen noch 2 Teile:

- Blende über Navi für Warnblinker/Getränkeh. ca.:15,- Euro(Freundl.)

- Ascher-Dekorblende für Doppeldinascher ca.: 35,-/ 50,- Euro (Freundl.)

macht Aktuell eine Gesammtsumme von ca.: 470,- Euro

Diese Summe kann aber nicht als endsumme genommen werden da durch den Verkauf der schon Vorhandenen Teile wie Radio, Klimabedienteil, Ascher usw. ja wieder ein Teil des Geldes zurückkommt. Von daher ist der Umbau für den Nutzen welchen man hinterher hat finde Ich recht günstig. :o

Die entgültige Kostenaufstellung reiche Ich nach wenn die Ausgebauten Teile verkauft sind. :wink:

So nun zum Umbau selbst! Ja wo soll Ich anfangen :? :? :?

Es müssen einige Teile ausgebaut werden um an den Din Schacht hinter der Mittelkonsolenverkleidung ran zukommen.

1. Lüftungsdüse hinten rausziehen und Kabel abziehen

2. Lüftungskanalstück rausziehen

3. Mittelarmlehne ausbauen ( 3 Muttern Schlüsselweite 13)

4. Dekor hinten und danach großes Ablagefach ausbauen (is nur geklickt)

5. Schraube unter großenAblagefach raus

6. Schaltkulissenabdeckung ausbauen (is nur geklickt)

7. 2 Schrauben welche jetzt zu sehen sind auch raus

8. Handbremshebelverkleidung ausbauen ist auch geklickt

9. Mitteltunnel solltet ihr jetzt ausbauen können ( nach hinten schieben und dann könnt ihr den Spiegelschalter auch von unten nach oben durchdrücken, kabel von diesem nicht vergessen.

10. Radio ausbauen ( Ihr braucht die Haken also nicht vergessen)

11. Blende welche um Radio und Klimabedienteil geht auch ausklipsen

12. 4 Schrauben vom Klimabedienteil rausschrauben und Klimabedienteil ausbauen

13. Ascher ausbauen

14. Blende von Warnblinkschalter / Getränkehalter ausklipsen

15. Schrauben lösen

16. Die Mittelkonsolenverkleidung ist jetzt locker aber Ihr könnt die noch nicht ausbauen weil diese noch im Fahrerfußraum mit einer Mutter unter einer Abdeckkappe rechts unten gesichert ist, die muß noch raus

17. Mittelkonsolenverkleidung ausbauen.

18. Jetzt könnt Ihr den Dinschacht ausbauen die Kabel vom Warnblinkschalter usw. können danach gezogen werden Kabel ist lang genug

Es ist von Vorteil wenn ihr das Handschuhfach und die untere Lenkradverkleidung mit ausbaut. Ich habs auf jeden Fall so gemacht.

Wenn ihr alles ausgebaut habt könnt ihr alles zurückbauen mit dem Doppeldinschacht.

Achtung :shock: die beiden silberfarbenen Alustreben welche meist rechts und links am DD Schacht mit dran sind braucht ihr nicht da die eh nicht passen weil Fahrzeuge mit DIN - Schacht einen anderen Amaturbrett-Träger haben.

Wenn der DD - Schacht drinn ist müsst Ihr die Verkleidung der Mittelkonsole anpassen, es muß unten am Ascher ausgeschnitten werden und wenn das passt müssen die Kannten welche im Bereich Klimabedienteil sind auch weg. Sind ca 2 mm das seht ihr dann schon. :o

Ist das soweit fertig baut ihr den Mitteltunnel mit ein und habt das Gröbste geschafft.

Zum Klimabedienteil: NEHMT BITTE DIE ELEKTRIK VON EUREM ALTEN und baut die in das Gehäuse des DD Klimabedienteils ein geht Plug and Play. Danach einfach einbauen und fertig.

Zum Navi und der Anschlußbelegung:

Da Ich ja ein VFL Model habe und keinen Canbus hies es Pinbelegungen vergleichen.

Ihr müsst auf dem unteren 8 Fach Stecker auf Pin 5 ein Dauerplus legen fur Safe / Code sonst merkt das Navi sich den Code nicht. Dauerplus liegt beim gleichen Stecker auf Pin 7 sollte also zu machen sein. Der Rest ist gleich, falls Ihr ein großes FIS habt die Anzeige geht nicht da kein Canbus vorhanden und es gibt auch kein Canbussimulator für das RNS-D welcher das könnte. Zumindest hab ich keinen in den weiten des Internets gefunden.

Zusätzlich hat mein CD Wechslerkabel auch noch eine extra Masse welche Ich vom gleichen Stecker von Pin 8 genommen habe.

Die TMC Box hab Ich mir erstmal gespart und werde da aber noch eine verbauen.

Pinbelegungen aller Radios/Navis kann Ich euch zukommenlassen falls Interesse besteht.

Die Schaltkulissenverkleidung müsst ihr auch bearbeiten da diese nicht mehr passt. Ich habe das hochstehende hintere Teil einfach gekürzt mit einem Dremel.

So das wars erstmal Ich hoffe Ich hab alles zusammenbekommen und werde morgen noch mal berichten.

Mittlerweile habe ich auch noch die Originale GPS Antenne auf dem Dach nachgerüstet weil sonst siehts nach Bastelbude aus. Das GPS Verlängerungskabel vom Navi zur Antenne gibts bei Ebay für 19 Euro das brauchst du dann noch zussätzlich zur Antenne.

Doppeldin-umbau-teile
Doppeldin-klimabedienteil
Navi-plus-dx-neu
+7
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 11:34

Servus,

vielen Dank dafür!

Ich bin in dem Forum nicht registriert und konnte den Beitrag vermutlich deshalb nicht lesen...

Du bekommst gleich noch eine PM von mir!

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Maschinenschrauber

Servus,

vielen Dank dafür!

Ich bin in dem Forum nicht registriert und konnte den Beitrag vermutlich deshalb nicht lesen...

Du bekommst gleich noch eine PM von mir!

Viele Grüße

Sebastian

Mail is raus.:D

Hallo,ich habe mal eine Frage,ich habe eine Audi A6 4B bj 2004 der hat standardes navi,also bei Tacho in die Mitte,ich habe in den auto ein concert radio,und was ich nicht weiß,wenn ich komplett umrüste auf rnse navi die gps Antenne was aufn dach ist kann ich benutzen,furs rnse?die Laufwerk fur standard navi ist im Kofferraum,da sind zwei kabel eingesteckt,ich denke eine ist für Strom und so und die andere dünne antenne kabel von Dach.oder nicht?weil in den radio war die dicke schwarze kabel fur radio antenne und die andere wie hinten im Kofferraum bei Laufwerk.ich bin bis jetzt so weit gekommen,zusätzlich noch die klima und Aschenbecher ist auch noch ausgebaut,bitte hilft mir weil ich bin fast am ende mit die nerven????

Mit freundlichen Grüßen Michael

Was hast Du denn schon für Teile besorgt? Wenn Du es vernünftig machen willst brauchst alles neu bis zur Blende um den Wählhebel rum... die Antenne am Dach kannst nutzen, musst aber bis vorne verlängern wobei sich die Frage stellt ob Du nicht besser eine GPS Maus vorne verwendet um nichts durchs Auto zu müssen...

Also,doppe din schacht,klimab,aschenbecher,verkleidung auf schalthebel,die ganze blende muss ich noch besorgen und natürlich navi habe ich schon(rnse)ja vllt ja hast du auch recht das ich bis nach vorne verlängern kann oder ein gps maus,aber wie gesagt in die Kofferraum bei Laufwerk geht ein ganz dünne Kabel rein,und ich vermute das geht bis nach vorne zu radio

Du brauchst das hinten alles nicht mehr wenn Du ein RNS-E hast... wenn Du eine GPS Maus nimmst hast alles vorne... außer Du hast eine Freisprecheinrichting, dann geht das Antennenkabel noch nach hinten. Aber das RNS-E braucht nichts von hinten. CAN Bus kannst am Kombiinstrument nehmen...

Ja unter die mittelarmlehne ist fertig installiert so Gerät dawo ich handy rein tun kann.und was ist CAN bus?

Das ist das Kommunikationsmedium in Deinem Auto, über diesen kommuniziert Dein Auto bzgl der Steuergeräte usw.... den brauchst Du sonst funktioniert das RNS-E nicht ordentlich...

Okay,und wo muss ich das can bus einbauen?

Hast Du Dich eig mit dem Umbau im Vorfeld beschäftigt oder einfach mal alles zerlegt? Sorry aber etwas vorbereiten sollte man sowas schon... du musst den CAN ( ist ein zweiadriges Kabel ) vom Kombiinstrument zum Navi führen, die Steckerbelegung weiß ich auswendig aber nicht sorry... ist aber zumindest am Navi hinten beschrieben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen