Umbau Radio RCD 210 auf RCD 510
Hallo habe ein Problem in meinem Golf 6 ist das Radio RCD 210 eingebaut .Es sind nur in den vorderen Türen Lautsprecher eingebaut. Nun zu meiner Frage ich möchte mir das RCD 510 einbauen lassen und habe bei VW nachgefragt ob es denn ginge die sagten mir das es nicht funktionieren würde weil das RCD 510 ein Doppeltuner hat.
Daten vom RCD 510
Empfangsteil: Traffic Information Memory (TIM)
Empfangsteil: Analogtuner
Empfangsteil: Diversity
Empfangsteil: Doppeltuner
Empfangsteil: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)
Empfangsteil: Radio Data System (RDS)
Empfangsteil: Traffic Programm (TP)
Einbaumaß: 2-DIN
Daten vom RCD 210
Empfangsteil: Traffic Programm (TP)
Empfangsteil: Analogtuner
Empfangsteil: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)
Empfangsteil: Radio Data System (RDS)
Empfangsteil: Einfachtuner
Einbaumaß: 2-DIN
Kann mir jetzt einer sagen ob es funktioniert habe halt auch nur ne Scheibenantenne.Vieleicht kann mir auch noch jemand ein Tipp geben wie mann die Türverkleidung abmontiert um Lautsprecherkabel zu den hinteren Türen zu Legen.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hoffentlich fragst du nicht bald, ob die el. FH noch funktionieren wenn du eine Chromblende auf den Auspuff steckst 🙂
Und ich wollte am Wochenende Chromblenden verbauen... Auf Kurbeln habe ich aber keine Lust! Na klasse, dann kann ich mir das auch abschminken! 🙁
Zu 100% hab ichs zwar noch nicht bestätigt gelesen, aber es scheint relativ sicher zu funktionieren mit dem OPS!
Danke für den Hinweis auf den zweiten Thread. Das nächste Mal aber vor dem Schreiben das Gedächtnis nochmal kurz mit Nachbrenner betreiben. 😉
ich hab eine Frage , hab seit heut auch das RCD 510 verbaut(davor RCD 210) ... funktioniert soweit ,
nur weis ich leider nich was man bei vcds codieren muss dass das radio stumm gestellt wird wenn man rückwärtsfährt, Sitzheizung Klima PDC etc angezeigt wird .
Kann mir jmd erklären wie und was man da codieren muss ?Habe die Suchfunktion erfolglos bemüht :-/
LG und schönes Wochenende 🙂
Hallo *, ich habe in meinem Golf 6 (mit MFA Plus) das RCD 210 und habe mich entschieden das RCD 510 nachzurüsten. Daher brauch ich noch ein paar Antworten:
1.) Muss ich die 2. Antenne (Diversity) nachrüsten oder reicht es wenn ich beim 2. Anschluß Masse anschließe?
2.) Benötige ich eine Freisprecheinrichtung oder ist die standardmäßig iwie verbaut?
> Wenn ja, woran erkenne ich das?
> Wenn nein, gibt es da eine charmante Lösung ohne zu bohren oder den Himmel vollzuhängen oder sogar Original VW-Freispreche?
3.) Was kostet mich es wenn der VW-Händler das neue Radio codieren muss?
Muss er das zwingend?
> Funktioniert dann auch die Bluetooth-Telefonie?
> Funktioniert dann die optische Einparkhilfe?
4.) Was kostet das ganze -round about-?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 210 auf RCD 510 – Freisprecheinrichtung/Bluetooth/Telefonie?' überführt.]
1) nein, musst du nicht nachrüsten, ist ziemlich aufwendig würde aber natürlich den Empfang verbessern; so bleibt die Verbesserung gegenüber dem RCD210 im Rahmen
2) FSE ist extra, musst du separat verbauen; wenn du das selbst machen kannst ist eine originale VW FSE für ~ 200 Euro machbar - pass aber auf, ich weiß nicht ob alle RCD510 die Telefonbedienung, insbesondere bei Geräten für den chinesischen Markt bin ich mir nicht sicher
3) such dir lieber einen VCDS-User, das ist billiger und danach funktioniert i.d.R. auch alles
4) kann man nicht sagen, kommt drauf an wie günstig du einkaufst und wieviel du beim Einbau selbst machen kannst
vg, Johannes
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 210 auf RCD 510 – Freisprecheinrichtung/Bluetooth/Telefonie?' überführt.]