ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:05

Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?

Ich mache mal den Anfang:

- Armaturenbrett:

Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?

Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.

- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:

Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.

Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...

Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.

Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.

- Luftausströmer mit Chrom:

Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.

- Türpappen/Türverkleidung:

Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.

Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.

Genauso wenig wie bei:

- Aussenspiegel:

Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.

Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.

- Front/Heck:

Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.

Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...

Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.

- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:

Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.

- Panorama Dach Variant:

Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich

- Dachreling Variant:

Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.

Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.

Was denkt Ihr, was noch möglich ist?

Was habe ich vergessen?

Beste Antwort im Thema

Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat

1345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1345 Antworten

Die Anleitung für die Mittelkonsole inkls. Schalter und EPB kommt bald! Teile sind da muss nur noch verkabelt werden. Vorher muss das aber alles getestet werden.

Weiteres ist dann im Blog von mir zu sehen.

Für die MIKO Schalterblöcke, nimm nicht den 26-Pol Stecker der dazu gehört, sondern den 26Pol vom RNS! Der passt und du kannst die 009er Pins einfach einpinnen. Falls du das nicht schon weißt...

Ja hab ich schon mitbekommen, aber ich habe mir zwischenadapter gebastelt, damit ich das auch rückbauen kann ohne löse Kabel und so und nichts durcheinander kommt.

Du meinst das hier: 7L6972726 Gehäuse 2,50€

BTW: An Kabeln mangelt es nun nicht mehr ^^

Dscf1562

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

BTW: An Kabeln mangelt es nun nicht mehr ^^

Shanny kriegst das auch alles hin ?? Wenn du hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen :D

Was meinst? Den Baum gabs günstig, da musste ich zuschlagen. Glaube da ist sogar der baum für die Frontscheibenheizung dran. ACC hat es auf jedenfall gehabt ^^

am 30. April 2012 um 18:34

WTF xD

respekt wer da noch durchblickt :D

ich hab von dem ganzen elektrik und kabelzeugs null ahnung..xD

schade eigentlich wenn ich mir diverse umbau und modifizieranleitungen so ansehe dies gibt.. da kriegt man bock das auch zu machen aber ohne plan is doof ^^

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Was meinst? Den Baum gabs günstig, da musste ich zuschlagen. Glaube da ist sogar der baum für die Frontscheibenheizung dran. ACC hat es auf jedenfall gehabt ^^

echt respekt, mit dem Kabelbaum konnte ich nichts anfangen :D

am 30. April 2012 um 18:53

Ich lass mir pdc und rfk vom shanny nachrüsten lol ^^

Good evening (sorry for writing in English... it's too difficult to write in German)

I've changed the console also, all the switches are working, but as said above the handbrakeswitch works only in one direction... even with the 3C8 parking brake module. I wired it first as the 3AA module but then i did get an error and this did not work. Then i rewired it so now it works only in the 'up' direction, on and off...

An other problem i had was the autohold switch. I did get an error on the control led, i had to put a resistance on it before it did work...

Grtz, dre

Hey dreke! Thanks or your feedback. Maybe you could add a 3AA control unit to get both directions working. I hat the same intention and bought one 3AA unit, so i will test it soon. Hope it works well with the "old" 3C0 ABS System.

@:Losing.Sight Ich wohne am anderen Ende von Deutschland!

Danke Jörg für die Info, du warst es also der mal gesagt hat man kann das vom rns nehmen.

Was hast dir da für nen zwischen stecker gebastelt?

Gibt es eigentlich für die einzelnen schalter heckrollo, pdc, set etc einen gegenstecker sind ja alle 6 Pol? Sind bis auf die farbige kappe ja gleich oder täusche ich mich da?

Der Kabelbaum ist erste Sahne!!! Frontscheibenheizung, PDC, PLA alles dran. Ich habe 30 bezahlt und schon mehr als 100€ gespart ^^ Fall jemand Kabel oder Stecker rbaucht bescheidsagen werd eh nciht alles verbrauchen können. <----- Per PN melden.

edit: ok mach ma es per pn

Macht das mal bitte per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7