Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

VW Passat B6/3C

Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?

Ich mache mal den Anfang:

- Armaturenbrett:
Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?
Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.

- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:
Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.
Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...
Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.
Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.

- Luftausströmer mit Chrom:
Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.

- Türpappen/Türverkleidung:
Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.
Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.
Genauso wenig wie bei:

- Aussenspiegel:
Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.
Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.

- Front/Heck:
Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.
Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...
Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.

- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:
Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.

- Panorama Dach Variant:
Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich

- Dachreling Variant:
Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.
Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.

Was denkt Ihr, was noch möglich ist?
Was habe ich vergessen?

Beste Antwort im Thema

Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat

1345 weitere Antworten
1345 Antworten

Mmh dann verzichte ich wohl auf das farbige Ding in der Mitte meines KI 🙁

Warum willst du denn verzichten, alles was funktionieren soll funktioniert auch. Ob er mir jetzt sagt ob ein Standlicht Defekt ist oder mir einfach die Kontrollleuchte für eine Defekte Leuchte anzeigt *Schulterzuck*

Alles andere funktioniert wie gewohnt. Naja Komfort und Licht und Sicht sind ja auch nicht essentiell. Hatte die Einstellungen in den letzten 3 Jahren auch nie geändert. Oder stellst du jeden Tag Coming / Leaving Home o.Ä. um.

Dafür ist die Navigationsanzeige um Längen besser und der Anblick sowieso.

Witzig war heute die Erinnerung zum Tanken, da sagt er einem gleich wie hoch die Reichweite noch ist. Mal sehen was da noch so für Gimmiks auftauchen. Auch die Audio Anzeige ist wesentlich besser. Da ich ja viel von der Festplatte höre.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

....

Frag mal Masterb2K

bzgl was?
KI:
Bremsenfehler kommt ganz normal. Kühlmitteltemperatur auch. Motorstörung auch. Nur, das Licht und Sicht undKomfort ist weg, wegen der Umstellung auf BAP - -> Auf den Umbau aufs BCM hab ich sowas von kein Bock, weil wenn sncht gehen sollte hab ich nochmal wieder den Rückbau vor mir... :/

Neverending Story:
Jupp....

frau und Nudelholz:
Jupp...

Masterb2k,

frage war ob ich für den umbau von neuen Premium KI ein neues CAN Gateway brauche ?

Habe folgendes verbaut;

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: 3C0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 530 L HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H13 0152

Revision: H13 Seriennummer: 3300P0981403AD

Codierung: FDA17F06400602002002

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Jetzt brauche ich eins oder brauche ich kein neuen Gateway 🙂

Vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Warum willst du denn verzichten, alles was funktionieren soll funktioniert auch.

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, gehen bei den ersten Premium KI ausm CC (bis Ende 2010 oder so) Licht&Sicht unf Komfort - klar nutz ich die so gut wie nie...aber wenn es gehen kann - warum nicht 😁