ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:05

Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?

Ich mache mal den Anfang:

- Armaturenbrett:

Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?

Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.

- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:

Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.

Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...

Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.

Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.

- Luftausströmer mit Chrom:

Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.

- Türpappen/Türverkleidung:

Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.

Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.

Genauso wenig wie bei:

- Aussenspiegel:

Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.

Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.

- Front/Heck:

Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.

Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...

Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.

- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:

Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.

- Panorama Dach Variant:

Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich

- Dachreling Variant:

Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.

Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.

Was denkt Ihr, was noch möglich ist?

Was habe ich vergessen?

Beste Antwort im Thema

Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat

1345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1345 Antworten

Fürs DSG sind das nochmal 200, ich kann dann auch nur hoffen, das die Wählhebelstellungsanzeige passt!

meine Luftausströmer leuchten jetzt auch :)

Img-5009
Img-5012

Sieht Super :D

Wie gingen die Kabale durchs armaturenbrett durch waren da schon löcher da oder hast du selber welche gemacht?

Die Verkablung hast du vom WBS abgeknüpft bzw rechts am Lichtschalter?

Edit: Machst du auch noch ne kleine Anleitung für Kabel etc. :D Hast du zum Ausbau Hacken für Frontend benützt oder reicht ein Demontagekeil?

Anleitung hab ich nicht vor, hab leider keine Bilder gemacht!Ist aber auch recht einfach!

Alle alten Düsen raus, in der Mitte mit dem Ziehhaken von VW und links und rechts gehts ganz leicht mit dem Keil.

Kabel hab ich mir nen Kabelbaum gebaut, von der Mitte nach rechts gibts schon ne Art Leerrohr, also ganz einfach nur durchschieben. Dann von der Mitte nach unten, Richtung Bordnetz, geht auch recht einfach durch. Dann wieder mit dem original Kabelbaum hoch zum linken Ausströmer. So brauchte ich keine Verkleidungen abbauen. Links ist man nun schon beim EPB Taster, also dachte ich da ran an den grauen und braunen und gut ist es ;)

Alles zusammen stecken und freuen ;)

am 29. Dezember 2010 um 17:33

Teilenumern für die schwarzen Hochglanz Blenden an den Türen außen

B und C Säule Variant:

3AA 837 901 041 22,61 €

3AA 837 902 041 22,61 €

3AA 839 901 041 16,72 €

3AA 839 902 041 16,72 €

3AF 839 901 041 16,72 €

3AF 839 902 041 16,72 €

Alle Preise + Mwst.

 

Strom für die Beleuchtung der Luftausströmer habe ich von der Beleuchtung

des Zigarettenanzünders. Kabel zum linken Ausströmer führt hinter dem KI,

läst sich gut durchschieben wenn das Radio entfernt wurde.

Zum rechten Auströmer hinter dem Handschuhfach,

dieses muß aber ausgebaut werden.

 

TJay

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

meine Luftausströmer leuchten jetzt auch :)

sieht sehr gut aus! würde mir sogar schon ohne die beleuchtung gefallen!

Zitat:

Original geschrieben von Mumpiz

Teilenumern für die schwarzen Hochglanz Blenden an den Türen außen

B und C Säule Variant:

3AA 837 901 041 22,61 €

3AA 837 902 041 22,61 €

3AA 839 901 041 16,72 €

3AA 839 902 041 16,72 €

3AF 839 901 041 16,72 €

3AF 839 902 041 16,72 €

Alle Preise + Mwst.

 

Strom für die Beleuchtung der Luftausströmer habe ich von der Beleuchtung

des Zigarettenanzünders. Kabel zum linken Ausströmer führt hinter dem KI,

läst sich gut durchschieben wenn das Radio entfernt wurde.

Zum rechten Auströmer hinter dem Handschuhfach,

dieses muß aber ausgebaut werden.

 

TJay

Kann man die so einfach tauschen ? Dachte die sind Feste bestand Teil des Türes bis jetzt. Wie kann ich die Blenden außen abmachen ?

Mfg. VW_Passat

da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. bin nämlich auch schon am überlegen, ob das noch was für's frühjahr wäre.

kann mir nur vorstellen, dass davür die innenverkleidung der b- und c-säule entfernt weren muss und das die blenden mit schrauben befestigt sind.

aber die profis können uns das bestimmt genau erklären.

Für die Blenden einfach das Fenstergummi aus der Führung ziehen und die Schrauben löösen.

also sind die relativ schnell gewechselt? und ohne spezialwerkzeug?

Zitat:

Original geschrieben von RZA

da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. bin nämlich auch schon am überlegen, ob das noch was für's frühjahr wäre.

kann mir nur vorstellen, dass davür die innenverkleidung der b- und c-säule entfernt weren muss und das die blenden mit schrauben befestigt sind.

aber die profis können uns das bestimmt genau erklären.

RZA ich bin mir ganz sicher es würde zu unserem Passats sehr gut passen. Preise sind bissl hoch aber es lohnt sich auf jeden fall. Bin mir am überlegen ob ich mir sogar Nächste Woche Dienstag bestellen soll ! Passen die dinger auch 100% ? Hat schon jemand es nachgerüstet ?

Gruß aus Hanau, VW_Passat

Zitat:

Original geschrieben von Mumpiz

....

Aber dafür passen die Hochglanzblenden an den Türfenstern.

 

TJay

Durchsus möglich, dass das schon jemand gemacht hat

lese schon die ganze Zeit mit, aber was für Blenden für die Türen meint ihr denn genau?

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Anleitung hab ich nicht vor, hab leider keine Bilder gemacht!Ist aber auch recht einfach!

Alle alten Düsen raus, in der Mitte mit dem Ziehhaken von VW und links und rechts gehts ganz leicht mit dem Keil.

Kabel hab ich mir nen Kabelbaum gebaut, von der Mitte nach rechts gibts schon ne Art Leerrohr, also ganz einfach nur durchschieben. Dann von der Mitte nach unten, Richtung Bordnetz, geht auch recht einfach durch. Dann wieder mit dem original Kabelbaum hoch zum linken Ausströmer. So brauchte ich keine Verkleidungen abbauen. Links ist man nun schon beim EPB Taster, also dachte ich da ran an den grauen und braunen und gut ist es ;)

Alles zusammen stecken und freuen ;)

Hast du Stecker kaufen müssen?

Wenn ja, hast du Teilenummern?

Aus Konrad3Cs Blog:

3 x Steckergehäuse 1J0 973 119 2,02€

 

3 x Einzellleitung 000 979 019 E 3,09€

An den Düsen sind Stecker dran oben das Gegenstück mit den Einzelleitungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7