ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. umbau große bremse opc/i 500?

umbau große bremse opc/i 500?

Themenstarteram 20. August 2009 um 23:59

Malzeit, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen will bei mir ne größere bremse mit 308er scheiben verbauen wie die beim i 500 nur das man die ja kaum bekommt. wie siehts denn da mit der bremse vom opc aus passt die vom astra g oder h oder evtl vom zafira? Reicht es wenn ich mir die halter und sättel besorge oder brauch ich da noch andere sachen wie das staubblech. Fahre jetzt 288er scheiben die getauscht werden müssen weil se runter sind und weil demnächst ne leistungskur ansteht will ich glei ne nummer größer fahren oder kann mir jemand sagen bis wieviel leistung die 288er bremse ausreicht

danke euch im voraus

Ähnliche Themen
102 Antworten

bei vectra-forum hast du doch schon gefragt... Die Halter musst du kaufen, Scheiben nimmst du vom i500/Astra OPC. Blech kA.

Die 288er Bremse VA reicht bis mindestens 200 PS, haben wir schon gehabt mit dem Chris-v6-24v wegen Umbau auf C20LET.

Was hast du den vor? Turbo, Kompressor oder so was?

Themenstarteram 21. August 2009 um 7:48

ne sorry das war ich nicht bin das erste mal in einem forum.

Passen denn die halter und sättel vom opc astra oder zafira auch?

Will nen Turbo drauftun der dann bisschen mehr wie 200 pferdchen macht deshalb das ganze trau der serienbremse da aber nicht mehr auch wegen den netten tüv-leuten.

Für die 308er Scheiben brauchst du "nur" neue Bremssattelhalter. Die zu beschaffen ist angeblich ein Problem... Entweder bei Vauxhall bestellen, kostet dich ~ 150€ alleine die Halter. Irmscher will ~ 400€ für Halter und neue Sättel, die verkaufen die Halter nicht einzeln. Bleibt nur noch, sich nen fähigen Opelhändler zu suchen, der besorgt dir die Sättel inkl. Halter für ~ 200€. MTech bietet wohl die Halter alleine auch an, allerdings ziemlich teuer.

Alternativ bleibt nur noch, sich auf dem Schrott nach nem i500 oder Y22DTR umzusehen. Wobei ich feststellen musste, das nicht alle i500 die 308er Bremse haben...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Alternativ bleibt nur noch, sich auf dem Schrott nach nem i500 oder Y22DTR umzusehen. Wobei ich feststellen musste, das nicht alle i500 die 308er Bremse haben...

Wieso Y22DTR? Der hat auch nur die 288er-Bremse.

Gruss

Jürgen

 

Ach so, weil da war das gleiche Thema vohin.

Die Sättel vom Zifira/Astra passen gar nicht, weil die Gewindelöcher anders sind. das haben die Jungs im anderem Forum dazu geschrieben.

Die 288er Bremse bleibt doch auch bei Umbauten von Dbilas drin, also die beim Z18 z.B. bis 240 PS gehen, ich denke dass es kein Problem ist. Schick EBC BlackDash oder TurboGroove rein mit Redstuff und gut. Oder in England mal gucken..

@Bunny Hunter - hat Y22DTR 308 mm Bremse :confused::rolleyes:

Ich glaube nicht alle, ist wie beim i500, den gab´s ja auch mit 308er und 288er Scheiben. Ich hab mich nur gewundert, warum meine neuen 288er Scheiben kleiner sind als die alten. Zurück zum FOH und der hat gemeint, beim Y22DTR gab es auch beides. Auf jeden Fall hab ich die 308er ab Werk drin :confused:

Wobei mich bei meinem jetzt eh nix mehr wundert, der ist ja EZ 12/02 und scheinbar hat der schon einiges vom Vectra C abbekommen.

Darfst Du laut Schein noch 15"-Felgen fahren?

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

das nicht alle i500 die 308er Bremse haben...

???? Das höre ich heute zum ersten Mal ????

Wie kommst Du darauf ?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Darfst Du laut Schein noch 15"-Felgen fahren?

Nöö, sogar im alten Brief stehen nur die 16er/17er Felgen.

 

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

das nicht alle i500 die 308er Bremse haben...

???? Das höre ich heute zum ersten Mal ????

Wie kommst Du darauf ?

Ich meine das würde im ATE Katalog stehen? Auf jeden Fall war ich beim Zubehörfuzzi und der wollte mir sagen, 308er Scheiben im Vectra gäbe es nicht. Dann hat er auf einmal doch nen 195PS Vectra mit 288er und 308er Scheiben gefunden. Laut der Liste in dem Katalog gibt es auch eine 308er Bremsanlage mit Vollscheiben, von der ich wiederum nix weiss... auf jeden Fall muss wohl ATE da auch passende Sättel im Programm haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Bleibt nur noch, sich nen fähigen Opelhändler zu suchen, der besorgt dir die Sättel inkl. Halter für ~ 200€.

Was heißt fähig!? Ich kenne einen, aber der kommt da irgendwie auch nicht bei.

Es gibt im E** nur die Katalognummer mit 90...., aber keine Teilenummer dazu.

Somit kann er auch keine Bestellung setzen. Weißt du da mehr als ich?

Ja, scheinbar hast du echt ein komisches Auto. ;) Aber das scheinbar nur im für dich positiven Sinne...

Themenstarteram 21. August 2009 um 20:03

also wenn ich euch richtig verstehe hab ich nur die möglichkeit mit vectrateilen zu arbeiten?

Die sättel sind ja wohl bei allen beiden gleich hab ich mir sagen lassen aber wie siehts bei den belägen aus sind die größer wie bei den 288er scheiben da hab ich nähmlich auch schon verschiedene meinungen gehört?

kann es evtl sein das irgendwas vom omega passt oder sind da auch die gewinde unterschiedlich?

trotzdem sag ich mal danke hilft mir schon mal weiter auch wenns nicht das erhoffte ergebnis ist falls es noch irgendwelche infos gibt immer ran damit .

Themenstarteram 21. August 2009 um 22:51

noch ne andere frage zur opc-bremse ausm astra bzw zafira?

wie siehts aus wenn ich ne komplette radnarbe nehme könnte die beim vectra passen?

hat jemand infos wo ich bremssattelhalter vom i500 bekomme, hab schon bei m-tech und bei lenk geguckt aber da gibts die dinger nicht einzeln?

hab jetz auch gehört das die dinger in england günstig zu bekommen sind aber woher weiß keiner, bei ebay.uk finste auch nix

am 21. August 2009 um 23:07

ich will bei mir auch die Omega bremsanlage einbauen 296er, hab alles schon da muss nur mal schauen ob die sättel passen, aber eigentlich schon.

Themenstarteram 22. August 2009 um 0:04

na dann hau ma rein und bau um bzw sieh nach das wa das ma wissen meine bremsen werden ja schließlich nicht besser zeit is kurz:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. umbau große bremse opc/i 500?