ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten für komplett neue Bremsen?

Kosten für komplett neue Bremsen?

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 14:15

Hall, ich war heute bei einer freien Werkstatt und habe mich mal erkundigt was so 4 neue Bremsscheiben + Beläge + Einbau kostet. Bei Opel sagte man mir ca. 800 teuros! In der Freien wäre ich bei 570 Euro. Ist das ein fairer Preis? Im gegensatz zu Opel selber ja aber 570 is immer noch n ganzer Pappen.

Wie siehts denn aus mit selber machen? Oder sind die Bremsen dafür doch zu heikel?

Gruß Sofa

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Mai 2005 um 15:29

hallo

Ich habe meine selber gemacht.

habe vorn neue scheiben und Beläge drauf ca 130 €

Hinten nur die Scheiben ca. 40 € mit neuen Befestugungsmat. für Steine.

Wieviel sind denn deine Bremsen gelaufen, weil du alle Scheiben wechseln willst?

Hatte 85000 km rrunter und die vorn waren noch ok.

hoffe konnte dir helfen.

Gruß Kai

am 6. Mai 2005 um 18:54

bei ebay 2 scheiben mit belägen für vorne 47€ und hinten das selbe....wenn du die nicht selber einbauen kannst dann geh mit dem Material zu ner freien Werkstatt und lass sie dir reinknallen oder du hast nen Mechaniker im Freundeskreis......wäre dann von Vorteil

hier ein bespiel.... kosten da glaube ich 55€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und dann für hinten etwas teurer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich weiß ja nicht wie die Qualtiät der Teile sind die Ihr gekauft habt, aber ich wäre bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen ein bisschen Vorsichtig. Bei ebay wird ja auch oft Asia-Schrott verkauft.

Ich persönlich könnte jetzt die guten von den schlechten nicht unterscheiden.

Denn ich will nicht eines Tages auf die Bremse treten und dann kommt auf einmal nix!! ---> Crash

Meine Meinung!!

Gruß Björn

am 6. Mai 2005 um 19:30

Genau so sehe ich das auch, wenn man schon sparen will, solte man das nicht an der Qualität der Teile tun. ZUMINDEST NICHT BEI DEN BREMSEN !!!!

Habe ATE gekauft und zufrieden damit.

Mit dem Einbau sollte man schon wissen ob man es selber macht oder net. Ich habe sie auch zum erstenmal bei meinem Vecci gewechselt und es ging, hat zwar etwas gedauert aber hab auch was gespart.

Gruß Kai

Hallo,

also ich würde mir keine Bremsteile Einbauen oder Einbauen lassen wenn ich nicht weiß wo diese herkommen. Habe mal ein Bericht über billig Bremsbacken aus Polen gesehen, diese sind nach der 30ten voll Bremsung nur noch zerbröselt von Belag durfte man nicht mehr sprechen. Wenn ich mir jetzt vorstelle da würde meine Frau mit Fahren würde ich sofort die Lebensversicherung erhöhen. :)

Gruß

Andreas

Das Thema hatten wir ja schon öfter.

Ich würde auch jedem empfehlen, dem seine Sicherheit was wert ist, von dem Ebay-Zeugs die Finger zu lassen. Vielleicht wenn man mal neue Schonbezüge für die Sitze braucht, dann kann man ein No-Name-super-billig Angebot von Ebay nehmen.

EUR 570 ist nicht schlecht. Vielleicht noch 1-2 Angebote einholen - pit-stop usw - aber nennenswert unter 500 wirst Du kaum kommen.

 

Gruß Wolfgang

am 7. Mai 2005 um 10:57

Hallo Leute,

ich rate vom Kauf von Bremsbelägen, Scheiben etc. bei Ebay immer abraten. Derjenige der dort verkauft, braucht Euch nämlich keine Gewähleistung geben. Wenn das ganze Auto oder nur die Bremse im Eimer ist, habt Ihr die Nase im Gesicht.

Im Fachhandel oder bei Opel kosten die Scheiben um die

120 Euro und Beläge ca. 40 Euro. Nur für vorne. Hierbei gibt es aber auch verschiedene Hersteller, die natürlich verschiedene Preise haben.

Der Scheiben und Belagwechsel vorne, ist nach meiner Meinung von jedem zu wechseln, der auch eine Zündkerze gewechselt bekommt und man spart eine Menge Geld

Gruß

am 7. Mai 2005 um 12:28

@Sofasoldat

Ich habe meine Bremsen hinten vor kurzem beim FOH für 298 EUR tauschen lassen (inkl. Klötze). Da Du hinten wohl noch die Handbremse neu einstellen musst (was sehr fummelig bzw. zeitaufwändig ist), würde ich mal die 570 EUR Deiner freien Werkstatt als normalen FOH-Preis einstufen. Die 800 EUR halte ich jedenfalls für arg überteuert. Geh mal zu 'nem anderen FOH oder ruf einfach mehrere (kurz hintereinander) an.

Bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen gehe ich prinzipiell auf Nr. sicher und lasse das nur beim FOH mit original Opel-Teilen machen. Da traue ich weder meinen Einbaukünsten (;)) noch dem Billigmaterial von eBay.

 

Viele Grüße

Marco

am 7. Mai 2005 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von mucki66

Hallo,

also ich würde mir keine Bremsteile Einbauen oder Einbauen lassen wenn ich nicht weiß wo diese herkommen. Habe mal ein Bericht über billig Bremsbacken aus Polen gesehen, diese sind nach der 30ten voll Bremsung nur noch zerbröselt von Belag durfte man nicht mehr sprechen. Wenn ich mir jetzt vorstelle da würde meine Frau mit Fahren würde ich sofort die Lebensversicherung erhöhen. :)

Gruß

Andreas

je nachdem was du unter vollbremsung verstehst,

rate ich dir diese wieder zu kaufen, denn die haben ganz schön was ausgehalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von kinpex

Hallo Leute,

ich rate vom Kauf von Bremsbelägen, Scheiben etc. bei Ebay immer abraten. Derjenige der dort verkauft, braucht Euch nämlich keine Gewähleistung geben.

Das stimmt jetzt auch wieder nicht, sofern es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt.

Na ja, man bekommt dann halt einen Satz neue Bremsklötze, falls man noch in der Lage sein sollte, seine Ansprüche anzumelden.

 

Gruß Wolfgang

am 7. Mai 2005 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Das stimmt jetzt auch wieder nicht, sofern es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt.

Na ja, man bekommt dann halt einen Satz neue Bremsklötze, falls man noch in der Lage sein sollte, seine Ansprüche anzumelden.

 

Gruß Wolfgang

ich denke das es selbst bei opel schwierig werden würde

ansprüche aus einem unfall nach bremsversagen zu stellen.

da gibt es klauseln im garantie7gewährleistungsurwald,

die diese ansprüche ausschliessen.

da bekommst du neue beläge auf gewähr, wo du dir dein neues auto drumherum bauen darfst.

;)

am 7. Mai 2005 um 18:26

Hi zusammen

bin nun seit kurtzem auch uff vectra umgestigen und bei mir sind auch alle fällig.

Habe ein kostenvoranschlag bei ATU bekommen der sich auf ca. 450 - 500€ beleuft.

bei meinem auto hantelt es sich um ein 07/97 1.6 16V Caravan

Zitat:

Original geschrieben von drusi

ich denke das es selbst bei opel schwierig werden würde

ansprüche aus einem unfall nach bremsversagen zu stellen.

da gibt es klauseln im garantie7gewährleistungsurwald,

die diese ansprüche ausschliessen.

da bekommst du neue beläge auf gewähr, wo du dir dein neues auto drumherum bauen darfst.

;)

Ähh, ja, genau dasselbe hatte ich geschrieben.

 

Gruß Wolfgang

am 7. Mai 2005 um 23:19

das ist richtig, nur dachte ich das du das auf ebay beschränkt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten für komplett neue Bremsen?