ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Golf V Lichtschalter / Spiegeldrehknopf / Fensterheber auf Golf IV?

Umbau Golf V Lichtschalter / Spiegeldrehknopf / Fensterheber auf Golf IV?

Themenstarteram 11. August 2008 um 7:57

Guten morgen allerseits!

Vor kurzem bin ich bei AHW über die Chromschalter für den G5 gestolpert. Keine Ahnung aus welchem Modell die stammen, aber das reizt mich schon wieder.

Lichtschalter, Spiegelschalter, Fensterheber.

Klar, die sind offiziell für den Golf V. Aber sind die Lichtschalter, abgesehen von der möglichen AUTO Stellung die aber auch nicht jeder Golf V hat, wirklich unterschiedlich? Vielleicht lässt sich ja der Drehknopf als solcher auch einfach austauschen?

Spiegelschalter ist schon schwieriger, weiß nicht ob es den auch ohne die Stellung für die Spiegelheizung gibt. Da könnte man höchstens versuchen den Knopf umzubasteln?

Fensterheber..naja sehen zwar oberflächlich gesehen ähnlich aus, aber da hab ich ansich weniger Optimismus, dass die beim Golf IV passen :)

Vielleicht hat von euch ja jemand eine gute Idee oder nen hilfreichen Tipp?

Viele Grüße

Sia

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 22:42

so - es ist vollbracht!

Hab gestern den Drehknopf umgebaut. Hat bestens funktioniert und sieht super aus wie ich finde.

Ein bisschen basteln sollte man können, aber, da der Durchmesser von beiden Schaltern exakt gleich ist, ist alles kein großes Ding.

Hier mal ein paar Bilder:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. Januar 2009 um 16:42

Würde mich auch mal interessieren. Gibts da inzwischen irgendwelche Erfahrungen? Hat schon mal jemand versucht nur den Drehschalter auszutauschen?

Gruß

am 29. Januar 2009 um 16:51

frag doch einfach mal bei AHW an, wenn nich mach ich des gleich mal XD

am 29. Januar 2009 um 16:59

Auf die selbe Idee kam ich auch vor ein paar Tagen als ich bei AHW nach Inspektionspakete gesucht hatte. Bitte mal melden was daraus wird. So ein Chromknopf für mein MFD würd auch gut stehen...

am 29. Januar 2009 um 17:02

Hab grad folgendes interessantes gefunden. Scheint zu gehen.

 

Würde sagen: schöner Fake, vergleich die Bilder...

Wird deshalb nicht funktionieren, weil der Schalter im 4er die Last schaltet, wo ab dem 5er der Schalter nurnoch ein Steuersignale liefert und das Bordnetzsteuergerät schaltet. Vielleicht kann man sich irgendwas aus beiden Schaltern zurechtbasteln, keine Ahnung.

Einfach einbauen ist jedenfalls nicht.

Spiegelschalter könnte klappen.

am 29. Januar 2009 um 17:18

....also ich finde es richtig schick. Sieht denn der Drehschalter vom G5 oder Passat CC genau so rund aus? Wenn ja, sollte es ja nicht so aufwendig sein die Verkabelung zu ändern.

am 29. Januar 2009 um 17:21

nee glaub nicht, dass es ein fake ist. da gibts auch zwei seiten forenbeiträge u.a. von dem ders angeblich verbaut hat. Der sagt er hat nur den Drehknopf und die Blende mit den Symbolen umgebastelt. Das Innenleben soll weiter das vom G4 sein.

am 29. Januar 2009 um 17:25

Also die Blende des Schalters geht ab. Ich wüsste nun aber nicht, wie man den Drehknopf demontiert. Ich glaube auch nicht das es gefaked ist.......

Hi,

eigentlich bräuchte man doch nur den Drehschalter austauschen!

Die Blende kann man ja nicht mitbenutzen, wegen den zuätzlichen Symbolen!

Hat denn nicht noch einer einen defekten oder überflüssigen rumliegen?

Der kann ihn doch mal zerlegen!

Hier mal ein schönes Bild von hinten!

Also mit Plug & Play is da nix!

Der hat auch so eine kurze Bauform, und ned wie der vom 4er, ne lange!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:39

Ich hatte meinen Lichtschalter schon einmal komplett auseinander. Den Drehschalter selber kann man auch ausbauen. Ob der allerdings nun passt weiß ich nach wie vor nicht. Die Pinbelegung vom Golf V Schalter passt jedenfalls schonmal so gar nicht mit der vom GIV zusammen.

Ob das mit dem CC Schalter im Bora geht? Keinen Schimmer ^^

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Würde sagen: schöner Fake, vergleich die Bilder...

:confused::confused::confused:

Er meint bestimmt:

weil der schalter einmal auf Abblendlicht steht, und die Beleuchtung an ist!

Was anderes habe ich auch ned gefunden!

Aber ist ja normal wenn ich den Lichtschalter drehe, dass die Bleuchtung angeht!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau Golf V Lichtschalter / Spiegeldrehknopf / Fensterheber auf Golf IV?