Umbau CD30 zu CD30 MP3
Halloo 🙂
hab mal kurz ne Frage an euch, hab im Forum einiges gelesen, aber dazu leider noch nicht.
Ich hab den Opel Astra mit dem CD30 Radio - möchte aber den mit MP3 haben.
Meine Eltern haben einen Opel Meriva und hätten den CD30 MP3 Radio! Sie brauchen den aber nicht unbedingt, da sie nie CD's hören im Auto.
Daher war die Überlegung - ich lass den RAdio von dem Meriva bei mir einbauen!
Funktioniert das auch?
Oder gibt es unter den CD30 MP3 auch Unterschiede? Passt der für den Meriva auch nur in einem Meriva?
Wär echt super wenn ich das so umbauen lassen könnte!
Hoffe jemand kann mir da vl helfen 😉
Danke
Lg
Beste Antwort im Thema
Original Radio...stimmt nicht so ganz, man kann auch ein Radio aus dem freien Handel einbauen und mit dem nötigen Interface klappt auch der BC (auf jeden Fall bei einigen Blaupünktchen) - allerdings benötigt man dann eine vorhandene LFB...
Aux-In...auch nur bedingt richtig, denn die älteren CD30MP3 (wie auch leider die CDC40) hatten anscheinend keine Möglichkeit so ohne weiteres ein Kabel anzuschließen um ein Aux-In zu schaffen...für usb gilt das gleiche, wobei ich hier allerdings nicht weiß, ob das mit den neueren Radios von Opel bereits funktioniert. Ich vermute aber eher mal nicht... Bei Radios von Drittanbietern (z. B. Blaupunkt) funktioniert das bei einigen.
78 Antworten
so hab da mal eins rausgesucht...mit 9 tasten
http://cgi.ebay.de/.../300426992151?...
nur steht auf dem komischerweise auch nur "CD30" drauf und nicht "CD30MP3" ..
aber bei der beschreibung steht CD/MP3-Tuner...
wär das der richtige, der der auch den aux hat??? 🙂
Das gezeigte Radio kann aber keine MP3 abspielen, auch wenn da in der Beschreibung CD/MP3 Tuner steht... Das ist eigentlich nichts anderes, als das, was Du jetzt bereits verbaut hast.
So wie ich das in Erinnerung habe, kann das normale CD30 auch nicht Aux-In. Auch nicht die 9-Taster...
Auch wenn ich mich nochmal wiederhole: Warum nochmal wird nicht das ursprünglich Angedachte für geschätzt max. 50 EUR durchgeführt? Ich meine die vorhandenen Meriva und Astra Radios einfach tauschen und jeweils neu programmieren?!? Da hat man dann MP3s im Astra und auf den lustigen Knick kann man doch auch verzichten, oder?
Außerdem habe ich grade mal nachgeguckt: Kann es sein, dass die Radios CD30 und CD30 MP3 von der Front her gleich sind (Anzahl Tasten, CD-Laufwerk an der gleichen Stelle etc.)?
Da kann man 4 Schrauben je Radio lösen und die Blenden einfach tauschen - so hat der Astra wieder seinen Knick und der Meriva seine (glatte?) Front. Da gibts im schon angesprochenen anderen Forum auch eine Anleitung zur Demontage der Blende vom Radio...
Das Leben kann so einfach sein...
Zitat:
Original geschrieben von jv44
Auch wenn ich mich nochmal wiederhole: Warum nochmal wird nicht das ursprünglich Angedachte für geschätzt max. 50 EUR durchgeführt? Ich meine die vorhandenen Meriva und Astra Radios einfach tauschen und jeweils neu programmieren?!? Da hat man dann MP3s im Astra und auf den lustigen Knick kann man doch auch verzichten, oder?Außerdem habe ich grade mal nachgeguckt: Kann es sein, dass die Radios CD30 und CD30 MP3 von der Front her gleich sind (Anzahl Tasten, CD-Laufwerk an der gleichen Stelle etc.)?
Da kann man 4 Schrauben je Radio lösen und die Blenden einfach tauschen - so hat der Astra wieder seinen Knick und der Meriva seine (glatte?) Front. Da gibts im schon angesprochenen anderen Forum auch eine Anleitung zur Demontage der Blende vom Radio...Das Leben kann so einfach sein...
Genau, das hatte ich ja auf der ersten Seite dieses Threads auch schon vorgeschlagen. Aber damit wäre die Aux-In Problematik noch nicht gelöst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dan21
die CD30 haben einen AUX-In, wenn sie von Delphi sind, und somit die Tasten 1-9 haben. Der Aux-In ist aber nicht imemr freigeschaltet, muss evtl. vom Opel-Händler freigeschaltet werden.
Du kannst dann einen iPod über den Kopfhörer-Ausgang anschließen. Das funktioneirt auch mit jedem anderen MP3-Player.
Einen USB-Anschluss gibt es aber für kein Radio von Opel im Astra H.Wenn du ein Fremdradio haben willst, dann brauchst du neben dem Radio ein Adapter für die Lenkradfernbedienung (auch für BC) und ein Adapterkabel um das Radio anschließen zu können.
Das zusammen mit dem Radio wird auch nciht gerade günstig, da es die Adapter nur für Marenradios gibt.
also verstehe ich das richtig,mein gtc 07' cd30 mit den tasten 1-9 hat doch einen aux eingang?!was heisst freischalten?im menü kann ich aux lauter und leiser stellen..das ist super..nur wo steckt der anschluss?!
gruss
Zitat:
Original geschrieben von nox8484
ich habe ihn gefunden..hinter der handbremse die abdeckung abnehmen (aschenbecher), und da liegt der komische 3polige stecker..jetzt brauch ich noch den rest (den cinch anschluss)...aber bevor ich ihn holen gehe,kann mir noch jemand 100% - ig bestätigen das ich den aux-eingang nicht gebrauchen kann,obwohl ich:Zitat:
Original geschrieben von dan21
die CD30 haben einen AUX-In, wenn sie von Delphi sind, und somit die Tasten 1-9 haben. Der Aux-In ist aber nicht imemr freigeschaltet, muss evtl. vom Opel-Händler freigeschaltet werden.
Du kannst dann einen iPod über den Kopfhörer-Ausgang anschließen. Das funktioneirt auch mit jedem anderen MP3-Player.
Einen USB-Anschluss gibt es aber für kein Radio von Opel im Astra H.Wenn du ein Fremdradio haben willst, dann brauchst du neben dem Radio ein Adapter für die Lenkradfernbedienung (auch für BC) und ein Adapterkabel um das Radio anschließen zu können.
Das zusammen mit dem Radio wird auch nciht gerade günstig, da es die Adapter nur für Marenradios gibt.
im menü die line-in verstellen kann,
ein delphi cd30 !nicht mp3! radio habe,
und eben den 3poligen stecker hinter dem hinteren aschenbecher habe?!gruss an alle und frohe weihnachten..
niemand?! :-(
Hi, also ich hatte das gleiche Problem...mein Astra GTC hatte nur das CD30 drin. Habe dann überlegt auf das CDC 40 Opera zu wechseln - aber die ersten Geräte davon können auch kein MP3 aber immerhin 6-Fach Wechsler. Und die neuen mit MP3 sind einfach zu teuer, weil zu selten im Angebot. Ich habe dann auf ein Kenwood DPX 503 U gewechselt, Kostenpunkt bei ebay unter 200€. Dazu ein Adapter (10€) und eine Einbaublende (7€). Hatte Glück und ein Gerät mit Restgarantie für 140€ erwischt. Insgesamt also rund 160€ und etwas Selbsthilfe beim Anpassen (Ecken abschleifen etc, damit passgenau)
Beim kenwood ist der Vorteil: Doppel-Din, Farben an die Instrumentenbeleuchtung angepasst, USB-Anschluss.
Der Nachteil war: Lenkradfernbedienung-Adapter fast 100€. Aber bei mir geht das auch ohne. Der Bordcomputer ist weiterhin über die Lenkradfernbediungung bedienbar, halt nicht das Radio. Aber der Klangunterschied ist echt verblüffend im Vergleich zum CD30. Beim Kenwood ist es dann auch kein Problem, einen Verstärker einzubauen. Beim CD30 und Cd30 Mp3, das ich in meinem ersten Astra H hatte, ist das etwas komplizierter, habe mich da informiert.
Hoffe das hilft dir etwas.
Viele Grüße
Stefan
hallo..
habe eine andere lösung gefunden..
zwar eine art zwischenlösung..aber immerhin..
zwar habe ich schlechte erfahrungen gemacht mit fm-transmittern.aber dieser ist total ok..wohne in zürich und benutze immer die gleiche frequenz..bei anderen mußte ich alle 100 meter neue freie frequenzen suchen..
man sollte schon ein iphone besitzen :-)
die meisten haben ja eins..es gibt auch non-iphone gps fm-transmitter..
hier ein beispiel;
http://www.belkin.com/.../06_04_09TuneCastAutoLive.html
gibt auch die steckvariante als adapter für sonstige mp3-player,etc..
ich wollte eigentlich nur wißen wozu der stecker gut ist,und ob man einen jack-stecker/kupplung kuppeln könnte..
mein foh konnte mir keine antwort drauf geben..
er konnte mir nicht sagen wozu der stecker gut ist,wieso das ich die aux-lautstärke verstellen kann im menü,und ob mein delphi cd30 aux tauglich ist..
naja..
der nächste ist der insignia opc mit allem drum und dran..
d.h.kein streß mehr..
hoffe ich mal :-)
hallo leute,
ich schmeiß mal mein problemchen hier rein, weil ich brauch dringend eure hilfe 🙁!!!!
ich habe nen 08er meriva und möchte, da er eigentlich aux in anschluss hat, aber nicht der radio (cd30mp3 QXblaupunkt), zumindest einen mit aux.
bin soweit nicht wählerisch, er sollte zumindest das 9er tastenfeld haben und ne silberne front.
aber jetzt fängt das problem an: es gibt soviele verschiedene kennungen, dass ich nun den überblick verloren habe. wenn es helfen sollte, als display ist das GID BEgrundig verbaut.
folgende werden momentan angeboten:
TM (hat der eigentlich aux? weil auf dem foto kann man es schlecht erkennen)
HT
AS (ist vo nem corsa d und hat auch nen neueren drehknopf)
RP
AT
passt da einer von denen?
naja, ich hab jetzt zumindest durch zufall selber noch herausgefunden, dass das cd30 mp3 "AT" nicht silber sondern so silbergold ist, soll "champagner" heißen.
fällt also für mich weg, aber zum rest finde ich gar nix 🙁....
In meinen Augen ist der Preis für einen simplen AUX in zu hoch wenn du dir wieder ein cd30 holst. Du zahlst ja nicht nur ca 50 EUR für das Radio sondern je nach FOH auch gern nochmal 20 EUR oder mehr fürs verheiraten. Der Klang verbessert sich dabei nichtmal... Hol doch gleich was besseres. AUX in ist in meinen Augen nur interessant wenn man es nachrüsten kann (wie hier beschrieben)
achso, ich dachte die von grundig wären besser?
und dann war ich halt der meinung (da der anschluss im auto schon vorhanden ist), jetziges radio raus, anderes rein, freischalten lassen und läuft.
nach welchem radio sollte ich dann ausschau halten? ich hätte es schon gerne original....
außerdem finde ich die bedienung momentan auch lästig, weil ich die LFB nur halb "richtig" nutzen kann, da ich nicht wie früher beim astra g mit den pfeiltasten die titel bzw. die sender wechseln, sondern nur die paar optionen im BC bedienen kann. soweit ich gelesen habe liegt es an dieser display-radio-kombination. irgendwie lässt sich das nur durch einen wechsel auf ein CID (wieder ein haufen verschiedener kennungen) beheben, und ein anderes kabel bräuchte man dann auch noch dazu 🙁.
gibts da nicht doch ein GID bestimmter kennung (von mir aus auch abändern der halterung) damit das funktioniert?
Hallo zusammen.
Hab da mal eine frage? Habe in meinem astra h bj. 2007 das cd 30 radio delphi von 2006 drin. Hab jetzt mal geschaut ob ich da aux in anschliessen kann aber laut pin nicht vorhanden. Jetzt hab ich aber in der mittelkonsole etwas versteckt einen stecker gefunden wo delphi draufsteht. Jetzt meine frage für was dieser steck ist