ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 MP3 - MP3s werden erkannt aber nicht wiedergegeben

CD30 MP3 - MP3s werden erkannt aber nicht wiedergegeben

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:13

Hallo.

Ich hab ne Frage zum CD30 MP3 und der MP3-Funktion. Ich habe scheinbar immer wieder MP3-Titel die zwar vom Radio erkannt werden (ID3-Tag wird kurz angezeigt) aber nicht wiedergegeben werden. Das Radio springt dann von Track zu Track bis es wieder eine Datei findet, die abgespielt werden kann.

Gestern habe ich jetzt ein Album re-encoded und es hat wieder nicht geklappt mit der Wiedergabe. Die Dateien haben einen gewöhnlichen ID3-Tag v.2, eine Bitrate von 192kbit/s oder VBR und sind auch nicht DRM-geschützt. An sich 0815-MP3-Dateien. Habt ihr 'ne Idee an was das liegen könnte? Im Bedienheft steht auch nichts dazu, einzig die maximale Bitrate und Anzahl der Ordner / Dateien wird angesprochen, das kanns aber nicht sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüße aus Nürnberg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ey_subber

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Nürnberg

Vielleicht kann das Radio kein VBR.. probier doch mal auf CBR umzucodieren... ansonsten würde ich mal den Rohling-Typ wechseln...

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:38

VBR-Dateien gehen auch. Das Album das ich gestern nochmals codiert habe ist definitiv 192kbit/s CBR, mit iTunes konvertiert. Ist echt merkwürdig. Alle anderen Alben werden vollständig und problemlos abgespielt. Es sind 3 Alben auf 3 verschiedenen CD's .. _alle_ anderen Rohlinge (alle identisch von Sony) werden ohne jeglichen Fehler abgespielt.

Ich versuch's heute wohl nochmal mit dem LAME-Encoder, das ist die einzige Hoffnung, die ich noch habe. Die Alben, die nicht abgespielt werden, will man natürlich am liebsten hören :D

Oder du codierst mal mit dem MS MediaPlayer, vorher natürlich auf mp3 umstellen...

am 30. Juli 2007 um 15:15

Nur so ein Gedanke. Kann es evtl. sein, dass die CD (das Original) nicht dem eigentlich verbindlichen Industriestandard für Audio-CDs entspricht (dem sogenannten Redbook)? Man sieht es nicht, doch gibt es solche Dinger. Diese sogenannten Un-CDs können im Datenstrom Müll enthalten, der bei der Umwandlung in MP3 zunächst nicht erkennbare Probleme bereitet. Beim Auslesen sind dann eben Aussetzer oder eine Totalverweigerung denkbar.

Teste auch mal, die CD mit einem anderen Laufwerk auszulesen. Probier auch mal CDex (das MP3-Tool), da ist AFAIR der Lame auch als Codec drin. Beim Brennen würde ich auch mal mit der Brenngeschwindigkeit (stark nach unten setzen) experimentieren.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von KrustyFM

Nur so ein Gedanke. Kann es evtl. sein, dass die CD (das Original) nicht dem eigentlich verbindlichen Industriestandard für Audio-CDs entspricht (dem sogenannten Redbook)? Man sieht es nicht, doch gibt es solche Dinger. Diese sogenannten Un-CDs können im Datenstrom Müll enthalten, der bei der Umwandlung in MP3 zunächst nicht erkennbare Probleme bereitet. Beim Auslesen sind dann eben Aussetzer oder eine Totalverweigerung denkbar.

Teste auch mal, die CD mit einem anderen Laufwerk auszulesen. Probier auch mal CDex (das MP3-Tool), da ist AFAIR der Lame auch als Codec drin. Beim Brennen würde ich auch mal mit der Brenngeschwindigkeit (stark nach unten setzen) experimentieren.

Aus den bisherigen Erfahrungen schließe ich Probleme mit dem Brenner und den Medien aus. Ich glaube der Fehler entsteht beim Rippen oder eben Konventieren. Ich werde mich dann zuhause mal drüber machen und natürlich auch berichten :)

am 30. Juli 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von ey_subber

Aus den bisherigen Erfahrungen schließe ich Probleme mit dem Brenner und den Medien aus. Ich glaube der Fehler entsteht beim Rippen oder eben Konventieren. Ich werde mich dann zuhause mal drüber machen und natürlich auch berichten :)

Laufwerke können trotz eigentlich tadelloser Funktion unterschiedliche Ergebnisse liefern. Diese Un-CDs beispielsweise können (ist in meinen Augen kein Voodoo-Gedanke) ein Laufwerk mehr beeinflussen als das andere. Habe es selbst schon mit meinem LG DVD-Brenner und dem Toshiba DVD-ROM erlebt. Das LG-Gerät erzielt einfach bessere und schnellere Ergebnisse beim Auslesen. Evtl. ist mein Toshiba einfach nur älter und empfindlicher oder die Firmware ist doof. Was ich damit sagen will: Schließe nie selbst funktionierende Geräte als Fehlerquellen aus. Der Teufel ist ein Eichhörnchen :-).

am 30. Juli 2007 um 19:38

Naja, ob das an den Un-CDs liegt, oder nicht siehst Du ganz einfach daran, ob die MP3s am PC problemlos angespielt werden können oder nicht (probier's aber vielleicht mit einem anderen Programm als mit dem Du sie kodiert hast). Hast Du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen in de ID3 Tags, oder im Dateinamen?

Hallo, villeicht findest du meine Frage blöd (ich weiß ja nicht wie erfahren du bist). Sind vielleicht zufällig gemischte Titel auf deiner CD (ich meine MP3 und nicht-Mp3) dann gibts nämlich Probleme.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 8:31

Moing :)

Gemischt hab ich auch nichts, sind nur MP3s. Ich hab jetzt mal ein betroffenes Album mit LAME re-encodiert und siehe da - keine Probleme. Jetzt muss ich nur herausfinden, welche Einstellung am Encoder in iTunes die Probleme verursacht, dann kann ich auch weiterhin die integrierte Funktion von iTunes nutzen und muss nicht immer 'ne Extra-Applikation starten.

Falls jemand noch Probleme haben sollte und die LAME-Settings möchte (dürfte aber mit LAME allgemein kein Problem sein), kann ich die noch nachliefern ... bin grad in der Arbeit unterwegs ;)

Viele Grüße!

am 31. Juli 2007 um 16:52

Tag,

 

ich habe das gleiche Problem gehabt. In irgendweiner i-Tunes Version wurde die Codierung in M4a geändert. Dassschafft das Radio nicht. Du musst in i-tunes und dort unter dem Album die Titel markieren(STRG-A) dann rachts klick und dort "Auswahl in MP3 konvertieren anklicken.

 

Man kann das auch irgendwo so einrichten, dass er immer Mp3 macht, aber das hab ich gerade nicht parat ;)

Dann läufts!

Grüßle

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Tag,

 

ich habe das gleiche Problem gehabt. In irgendweiner i-Tunes Version wurde die Codierung in M4a geändert. Dassschafft das Radio nicht. Du musst in i-tunes und dort unter dem Album die Titel markieren(STRG-A) dann rachts klick und dort "Auswahl in MP3 konvertieren anklicken.

 

Man kann das auch irgendwo so einrichten, dass er immer Mp3 macht, aber das hab ich gerade nicht parat ;)

Dann läufts!

Grüßle

Lustigerweise steht das bei mir schon immer auf MP3 beim Import. Hätte mich stark gewundert sind doch meine MP3s mein ein und alles (hab ne ziemlich große Libary). Das muss ein bestimmtes Attribut beim Konvertieren sein. Ich guck mal ob's mit den Default-Werten von Apple funzt, ich hatte bei den MP3s mit eigenen Einstellungen hantiert.

P.S.: Bin grad mal wieder auf'm Land mit meinem GTC "geschührt", jetzt sind nach knapp 2 Wochen knappe 1700km drauf - hoffentlich lässt das bald nach *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 MP3 - MP3s werden erkannt aber nicht wiedergegeben