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umbau auf lpg

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2010 um 15:10

hallo leute,

ich möchte mein auto auf gas umrüsten (Prins) die sollen richtig gut sein.Nur manche raten mir das ab wegen dem hohem verbrauch und der umbau würde den motor schaden.ist das richtig.was könnt ihr mir dazu sagen soll ich es oder nicht?

AUDI A6 bj 2003 2,4 l 170 ps automatik getriebe

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44 Antworten

Hi,

also ich fahre zwar nen A4 1.8T und der läuft schon 140t km ohne probleme und mein Dad hat nen A6 4B Bj 98 2.4 aber denn noch mit 165 PS. Läuft auch ohne Probleme hat aber erst 50t km runter mit gas. also auf autobahn hat er nen verbrauch von 10-11 liter gas und in der stadt sind es gut 14 liter aber bei 63 cent der liter ist das ja okay.

wie gesagt wir konnten bis jetzt nicht negatives verstellen.

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:17

wieviel liter tankinhal hat dein dad. habe gehört man kann es auch nicht voll ausnutzen stimmt es.was habt ihr für anlagen drinne

also dad hat 70 liter wo man ja nur 80 % nutzen kann das sind so ca 54 liter. anlage ist mittlerweile schon 4 jahre drin und veraltet ist tatarini aus italien aber läuft gut.

dad schaft auf autobahn so 500 km mit einer füllung, mein a4 hat die gleiche anlange drin aber 72 liter tank, schaffe ca. 550 km

aber im sommer kannst du glück haben das mehr reinbekommen tust aber dann nur machen wenn lange fahren tust danach. habe ich meiner anlange schon 70 liter rein bekommen bin dann aber auch weit über 750 km mit gekommen :)

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:28

wow aber kommt drauf an wie man fährt oder

naja ich kann dir sagen der a6 läuft dan so um die 140 km/h um auf diesen wert zukommen, wenn man schneller fährt wird es natürlich mehr dann säuft der a6 auch sein 14 liter autogas und mehr auf der AB aber man soll eh nicht immer bleifuß fahren, grund höhre wärme entwicklung im motor und das ist ja nicht gut für den motor :)

aber auch wenn du mal 200 und mehr fahren willst macht das nicht soviel aber mal soll es nicht immer machen. aber manchmal ist man froh wenn man überhaupt so schnell zufahren kann.

es ist aber eine gute entscheidung gewesen es zumachen.

ich muss ehrlich zugeben bei 140 km/h nimmt mein a4 mehr gas als der a6 ;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:39

jo danke noch mals für die informationen waren necht hilfreich

Themenstarteram 21. März 2010 um 15:40

es sollte heisen echt hilfreich

habe ich gerne gemacht. wie gesagt du machst da keinen fehler aber eins muss ich sagen mach die regelmäßige service (gaswartung) ist bei unsere alle 20t km, da wird sie halt jedesmal gecheckt und der gasfilter getauscht kostet ca 50 € aber die würde ich schon ausgeben um sicher zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von kursat82

hallo leute,

ich möchte mein auto auf gas umrüsten (Prins) die sollen richtig gut sein.Nur manche raten mir das ab wegen dem hohem verbrauch und der umbau würde den motor schaden.ist das richtig.was könnt ihr mir dazu sagen soll ich es oder nicht?

AUDI A6 bj 2003 2,4 l 170 ps automatik getriebe

Da haben deine Bekannten schon recht, wenn sie sagen, daß der Wagen mehr verbraucht. Liegt halt an der Eigenschaft von Autogas.

Generell sollte ein Motor im Gasbetrieb 20% mehr verbrauchen als im Benzinbetrieb, dann ist alles in Ordnung. Einen Magerlauf mag kein Motor. :p

Bei meinem sind es ca. 22% Mehrverbrauch.

Aber der Einbau einer LPG-Anlage kann schon einen Motor schaden, dass liegt aber dann nur an einem unfähigen Umrüster.

Generell kannst du jede Anlage zur Umrüstung verwenden, entscheidend ist hauptsächlich die Qualität des Umrüsters.

Also nimm nicht den Erstbesten, nur weil er dir ein Prinsanlage einbauen kann, oder weil das Angebot um 50 Euro günstiger ist.

Diese hat man nämlich innerhalb zweier Vollbetankungen sowieso wieder reingespart.

Generell eignet sich der 2.4'er ganz gut zur Umrüstung. Es fahren auch einige hier im Forum damit herum.

am 22. März 2010 um 5:45

Ich fahre auch den 2,4er und habe seit ein paa tagen eine BRC Anlage. Die ersten KM hat er ziemlich rumgezickt aber jetzt nach einem Zündkerzen wechsel läuft er echt gut. Hoffe das bleibt so......:D

Ich habe einen 60 Liter Tank drin. Warum weiß ich auch nicht weil ich mich mit dem Umrüster auf einen 72 Liter Tank geeinigt habe. Der paßt auch ohne Probleme rein. Warum er das nicht gemacht hat wird sich heute klären. :confused:

Ich kann aber nur bestätigen das du den richtigen Umrüster brauchst. Das Problem ist das du erst siehst wie er arbeitet wenn die Anlage drin ist. Wenn du also einen Umrüster gefunden hast schau dir den Betrieb an und versuche in Foren Erfahrungen anderer zu finden.

Ist aber auf jeden Fall eine tolle Sache, du fährst und fährst und die Spritnadel bleibt fast wo sie ist.

Hallo,

habe zwar den A6 4B Avant quattro 3.0 Aut. und eine Prins vse anlage, habe aber bislang keine schwierigkeiten damit! Fahre schon gute 35.000km damit

und ist alles super ohne ziken und so änlichem. In dem 73l Tank bekomme ich ca. 63l rein und komme so ca. 400km weit kombieniert

aber bei meinem Fahrstill ist dass gar nicht schlecht finde ich , wobei im Benzinbetrieb braucht meiner auch schon seine 12,5-13,5l.

Habe damals vor ca. 1 Jahr 2400,-€ gezahlt und bin immer noch sehr zufrieden!!!

der einbauer ist in Hirschscheid bei Erlangen, wobei der wollte so weit ich's weis richtung raum Köln umziehen, schade eigentlich

da gibts nämlich die filiale schon aber da läuft das geschäft auch besser sagt Er.

Das ist die web seite von dennen http://www.autogasland-sued.de/index.php

jedoch wenn jemand auch einen sehr guten Umrüster kennt in der Nürnberger umgebung so ca 100km

nur her damit, ich weis ja nicht genau wie lange der in Hirschscheid noch da sein wird und ich brauche ja noch in naher zukunft meine services!!

hier noch ein paar interessante Detaisl rund ums Autogas:

Spritmonitor nachsehen bei A6 auf Autogas, die meisten liegen bei 12-14l (ohne V8, die holen sich einen extra-schluck)

Hier gibt es die richtige "Spielwiese" für alle Gasautos (richtiges Forum)

und bekommt auch mehr Input zu Umrüstungen.

Auf Wikipedia kannst du einige grundsätzliche Dinge finden, z.B. warum der "Verbrauch angeblich höher" ist - tatsächlich niedriger, gemessen an Emission,

Beipiel mein A6 2.4 TT: 228g/km CO2 "ab Werk"

jetzt aber ca 205g, also rund 10% weniger bei C02, jedoch bei CO, HCN, ca 70...90 % weniger, Benzole und Aromate (karzinome) über 90% weniger.

Beim Kaltstart vergiftet der normale Benziner/ Autogasauto die Umwelt ca 100x mehr als mein "Eigenbau"

Anlage: Landi-Renzo-Omegas, gepimpt auf Gasstart

seit 100.000km in diesem Audi sauber unterwegs, insgesamt seit 200.000km zufriedener Audi-auf Omegas-fahrender Öko-Innovator :cool:

Achso: Gasstart spart natürlich auch an Öl (-Wechsel), und Startsprit (ca 900,-€ je 100.000km - ooch nich übel, wa?

Umrüstung kostet im Berliner "Umland" auch nur um 2100,-€ für den V6. Erst recht ich übel, wa?

optimaler Motor? Tja Audi 1.6 1.8; 1.8T; 2.4; 2.8; 3.0; 2.7T; 3.7; 4.2

also alle Benziner ohne FSi - laufen bestens.

Anlage? Prins, Landi-Renzo, BRC haben sich als die stabilsten Verdampferanlagen herausgestellt, Vialle bei den "flüssigen" (teurer)

Das ist ja auch nicht von schlechten Eltern, quasi fahrst Du immer nur mit Gas auch beim anlassen, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, dann würde mich das auch interesieren, aber geht dann das manuele umschalten

vom Gas auf Benzindann immer noch( auch automatisch wenn der Gas Tank lehr ist)?

du meinst sicher die automatischeUmschaltung auf Benzin, wenn das Gas alle ist. Ja natürlich funktioniert das, sollte wohl auch besonders hilfreich, wenn du gerade am Überholen bist. ;)

Achso, Nachtrag zu deinem Vorhaben:

Erst kürzlich erst hat ein Umrüster einen 60l LPG Tank in einen A6 verbaut. Ich nenn es gern als "Seifenschachtel-Problem". Der Kunde wird dann mit einer "astronomischen" Reichweite von 350km wieder auf die Piste schicken. Laß dir gesagt sein: Alles unter 70l ist Stümperei, Faulheit, Dummheit, Pfusch, Sabotage.

Stell dir mal vor, du willst im V8 ein wenig "Spaß" haben, dann gurgelt der mal eben 20l weg. Heißt aber auch, so eine "60l-Seifenschachtel" ist dann nach 60l -20% - 3l nicht entnehmbarer Restmenge = 45l, heißt nach 220km im Tiefflug auf Tankstellenkurs - das aber schon wieder auf Benzin. Schönen Dank auch!

Mit deinem 2.4 Ökosofa würdest du aber im "Wanderdünenmodus" von 140km/h eben mal 77l -20% -3l = 59l ca 550km weit kommen.

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