Umbau auf DSG?

VW Golf 4 (1J)

moin,

hab mal ne frage, ist es möglich auf ein DSG getriebe vom R32 umzubauen?

hab eigentlich nur 1 konkrete frage dazu, hat das ding ne eigene steuereinheit oder muss die komplette vom entsprechnenden R32 rein?

will mir morgen den wagen ansehen (leichte kaltverformung durch nen brummi...), aus dem ich das kriegen könnte (incl. lenkrad und allem zeugs was ich brauche).

mich interresiert eigentlich nur die sache mit der ansteuerung, wenn ich nämlich das steuergerät tauschen muss lasse ich das sein

mfg

16 Antworten

Haste denn schon nen Automatik?

Kann mir nicht vorstellen das es ohne Steuergerättausch geht, der Schaltknüppel bzw. die ganze Konsole muss dann ja auch getauscht werden und das KI, Getriebe versteht sich, die Pedalerie (Kupplung fällt ja weg) usw. usf. Verstehe nicht warum dann unbedingt das Steuergerät das Problem sein soll 🙂

Vom BMW-SMG weiß ich das das Getriebe nen eigenes externes Steuergerät besitz. Und gewisse Lastzustände (Signale) über nen DK-Potie bekommt.
Beim DSG müßte es ähnlich sein. Schon allein wegen der Großserienproduktion kaum möglich große Unterschiede am Laufband ein zuführen.

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Vom BMW-SMG weiß ich das das Getriebe nen eigenes externes Steuergerät besitz. Und gewisse Lastzustände (Signale) über nen DK-Potie bekommt.
Beim DSG müßte es ähnlich sein. Schon allein wegen der Großserienproduktion kaum möglich große Unterschiede am Laufband ein zuführen.

Naja, der R32 war ja aber bei weitem kein massen sondern ein prestige Produkt. Glaube kaum, dass da bei der Produtkion dermaßen auf die Effizienz geschaut wurde.

hmmm,

werde mir den wagen morgen mal ansehen und dannach mal bei VW "nachhaken", will irgendwas diesen sommer machen, hab ein schönes ersatzauto, da ich im herbst nach ungarn muss und schon ein "ja man kann mich in ungarn getrost auf der straße stehen lassen" wagen gekauft und zugelassen habe (Chevrolet Blazer).

wäre ja ein nettes projekt...naja mal schauen, wenn ich da den halben kabelstrang zerlegen muss, lass ich das sein. die elektrik von VW ist mir mittlerweile zu "fummelig".

ich sag mal morgen obs was wird. aber DSG ist halt was feines, jeder der es mal gefahren hat, will es haben. verstehe net, das VW so wenige davon verkauft. ich finde das genial und die pro motion war eigentlich auch verständlich...

mfg

Ähnliche Themen

Meinst du der kosten nutzen vergleich kommt dabei nicht zu kurz ???

Ich meine ich würde mich freuen für dich wenn es klappt... aber ich denke das ist eines von vielen dingen die nicht nötig sind. Klar kann das jeder für sich entscheiden aber wenn ich dsg fahren will dann dort wo es schon serie drin sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Meinst du der kosten nutzen vergleich kommt dabei nicht zu kurz ???

Ich meine ich würde mich freuen für dich wenn es klappt... aber ich denke das ist eines von vielen dingen die nicht nötig sind. Klar kann das jeder für sich entscheiden aber wenn ich dsg fahren will dann dort wo es schon serie drin sitzt.

klar is es nicht nötig, aber ich würde maximal 300euro zahlen für den ganzen karm. Bin halt zZ stark am überlegen was ich mache, entweder weiter an meinem Golf "basteln" und was "ordentliches" machen (und dann ein Winterfahrzeug haben), oder was neues kaufen. hab ja schon vieles probegefahren, aber irgendwie ist man halt in den Golf IV verliebt. Golf V schön und gut, aber net mein fall. Audi A3 3.2DSG tolles auto, aber was willste da dran "dezent"machen? der ist aus meine sicht schon 105%...

naja ich schau mir den morgen man an 😁 kenne den ex-besitzer und muss da eh ein bissel wunden streicheln.

mfg

Ich orientier mich im Moment schon Richtung Golf V GTD wenn ich mir sonn Ding leiste wird da auch auf jeden Fall DSG drin sein, leider gibt es das nicht im Zusammenhang mit 4-Motion was ich persönlich sehr bedauer. Ich bin mal gespannt was bei rum kommt wenn du das wirklich in Angriff nehmen solltest, vieleicht machste ja mal ne Doku, weil das wird wirklich interessant.

ich liebäugel auch mit dem DSG.
nur da ich nicht nochmal nen R möchte schau ich zum A3 V6 rüber. understatement bleibt auf jeden fall erhalten denke ich.

gruß

Carsten

tja,

das is ja mein problem, so richtig was mit DSG, was mir gefällt gibts net (und der enzo ist ausverkauft 😁).

naja werde mich morgen nochmal melden, mal schauen wie mich der von VW morgen anschaut, der kennt mich gsd schon 😁

mfg

viel gibts da wirklich net.
Golf IV R32
Golf V
A3

welche wagen gibts noch mit DSG?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

viel gibts da wirklich net.
Golf IV R32
Golf V
A3

welche wagen gibts noch mit DSG?

naja,

sowas in der art:

Carrera GT
SLR
Bugatti
Ferrari einige
Jaguar XJ220 (der neue)
BMW M5
Harte H1 (der hat ne lenkradwippe, auch supergeil)
Lambo

aber bezahltbar für uns halt nur noch:
Golf V GTI
Golf V R32
und die o.g.

mir macht ja schalten auch spass, aber dieses DSG, jeder der das gefahren hat wird dieses süchtigmachende gefühl kennen...

mfg&n8 muss morgen malochen (und das als student in sem-ferien 😁)

habe auch dabei eher an die bezahlbaren gedacht.

Kommt jetz im neuen Seat Leon nicht auch die Tfsi maschine mit dem DSG zum einsatz... da läuft doch auch ne werbung momentan zu im Tv... ???

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Kommt jetz im neuen Seat Leon nicht auch die Tfsi maschine mit dem DSG zum einsatz... da läuft doch auch ne werbung momentan zu im Tv... ???

jope,

hab den schon 2 seats probegefahren, nicht wirklich mein auto. da kommt kein "wohliges" gefühl bei rum..

mfg

Deine Antwort