ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho umbau

Tacho umbau

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 9:29

Hallo ich möchte einen tacho mit Großem bordcomputer einabuen (restkilometeranzeige) jetzt steht überall ich muß den anlernen ???? was ist das ?!

Ähnliche Themen
105 Antworten

Das heißt du musst die Wegfahrsperre anlernen. Das Steuergerät dafür ist im Kombiinstrument (KI) integriert, und damit du danach noch fahren kannst ist das Anlernen notwendig. Das kann man bei VW machen lassen und kostet 20 - 30 Euro. Dazu alle Schlüssel bereit halten.

am 21. Januar 2007 um 11:02

In dem KI sind zum Beispiel die Codes für die Wegfahsperre gespeichert, da müssen die richtigen Codes in das neue KI, dann muss der Kilometerstand auch eingespeichert werden etc. pp. wenn das neue KI stark von dem alten abweicht muss eventuell auch die ein oder andere Einstellung bezüglich der Steuergeräte geändert werden.

So fern das KI was du bekommst einen Kilometerstand von 0 hat sollte das für den :) kein Problem darstellen.

Selbst wenn das KI bereits km drauf hat, kann man es trotzdem anlernen. Nur muss man dann halt mit dem alten Stand leben, was ja auch ziemlich doof ist.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:34

Heist das ich kann ohne weiteres einen tacho von nem golf 4

Sport edition da rein machen und der MFA in der mitte des tacho funzt ohne probs ???? und mit allen funktionen ??

fahre en golf 4 tdi 90ps bj98

Nein, bei deinem Auto geht das nicht, da es zu alt ist und das KI nicht über CAN-Bus vernetzt ist. Erst ab ungefähr Mitte 99 wäre das möglich. Es gibt keine SportEdition Tachos ohne CAN-Anschluss.

KIs mit FIS und ohne CAN gibt es, die sind allerdings sehr teuer und selten.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:39

schade eigentlich ! :-( und im tausch beim VW händler?? was würde sowas kosten in etwa?

Unerschwinglich...vielleicht 500 - 700 Euro? (Nur das KI!)

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:42

verdammt ! na ja falls irgend jemand weis wo ich so ein KI herbekomme dann soll er sich bitte melden !

eBay! Denke mal dein Auto wird kein CAN haben, weshalb die Aktion wohl recht teuer werden dürfte.

am 21. Januar 2007 um 12:44

schlag dir das aus dem Kopf, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, weil ich gern eine MFA hätte..

Als ich die Preise gesehen hab, hab ich ganz plötzlich wieder Gefallen an den paar wenigen Kontrolllämpchen gefunden ;)

also bei mir ging das ohne probleme. hab nen Sport Edition KI von 02 drin. musste nur kabel für die MFA legen, und per VAG-Com anderen Service Intervall einstellen und den Ölstands-Sensor deaktivieren. Mehr war das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von co.

schlag dir das aus dem Kopf, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, weil ich gern eine MFA hätte..

Als ich die Preise gesehen hab, hab ich ganz plötzlich wieder Gefallen an den paar wenigen Kontrolllämpchen gefunden ;)

Vielleicht findest du ja so ein Schnäppchen wie ich, mein KI hat knapp 120 Euro gekostet bei eBay :)

Zitat:

Original geschrieben von TonyL

also bei mir ging das ohne probleme. hab nen Sport Edition KI von 02 drin. musste nur kabel für die MFA legen, und per VAG-Com anderen Service Intervall einstellen und den Ölstands-Sensor deaktivieren. Mehr war das nicht.

Du hast ja auch CAN Bus und brauchtest lediglich das KI wechseln ;) Such dir mal ein Highline oder Midline KI ohne CAN Bus, da biste gut und gerne das doppelte für los.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 12:47

ich mein ich hab ja en BC aber halt da wo die uhr ist und hätte halt auch gern restkm anzeige usw....

dann sollte das doch erst recht kein problem sein. nur um die rest km freizuschalten brauchst du VAGDash Com. Oder du bist so verrückt und gibst 400€ und mehr aus, und kaufst dir einen freigeschaltetes KI bei Ebay. Wäre aber völliger blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen