Umbau auf DSG?

VW Golf 4 (1J)

moin,

hab mal ne frage, ist es möglich auf ein DSG getriebe vom R32 umzubauen?

hab eigentlich nur 1 konkrete frage dazu, hat das ding ne eigene steuereinheit oder muss die komplette vom entsprechnenden R32 rein?

will mir morgen den wagen ansehen (leichte kaltverformung durch nen brummi...), aus dem ich das kriegen könnte (incl. lenkrad und allem zeugs was ich brauche).

mich interresiert eigentlich nur die sache mit der ansteuerung, wenn ich nämlich das steuergerät tauschen muss lasse ich das sein

mfg

16 Antworten

moin,

so muss ja noch bericht abgeben *g*

also hab mir den Ex-R angesehen, bzw als ich nach hinten kam, kamen mir die tränen, ich sag mal so, reduktion der abmessungen um 40cm.

von vorne sieht der aus wie neu, nur im profil erinnert er an einen smart.

so hab da mit nem Kumpel von VW das ganz angesehen. Also es ist möglich, aber der zeitaufwand ist wohl der oberhammer.

also das DSG der ersten generation hat eine eigene steuereinheit, dies nützt nur nix, da dieses steuergerät auch daten aus dem normalen steuergerät braucht. und da heisst beide einbauen.

naja könnte man mit leben, aber man brauch dann halt auch den kabalstrang (kostet 650euronen).

naja könnte man mit knirschenden zähnen drüber nachdenken.

aber es geht weiter, motoraufhänung umbauen, der R32 DSG sieht von unten gaaaannnz anders an als mein V5.

dann wissen wir net ob das getriebe von der größe her passt usw., da ist ja die kupplung mit drinne usw....

naja der motor soll als projekt in einen Golf II und mit normalen R getriebe oer nem V6 getriebe. d.h. ich kann das getriebe eh haben falls es passen würde usw.

werden uns das nochmal ansehen, wenn ich die teile da sehe, aber als ich das heute gesehen habe. man konnte netmal erkennen wie und wo da kabel geführt wurden.

und das mit dem gabelverlegen beim Golf IV, da hat selbet mein kollege bammel davor, da muss nur 1es von geknickt werden etc. und man sucht sich tot...

mfg

Was schließen wir daraus? Wieder mal heiße Luft um nichts, wie auch bei den Gallardo-Felgen, Gallardo-Spiegel, der Komplettlackierung in Lambo-Orange und ........

Deine Antwort