Umbau auf Doppel DIN

Audi A4 B7/8E

hy,
ich tu mir grad auf 2din umbauen und hab gemerkt das die mittelkonsole nach dem umbau nicht mehr reinpasst. brauch ich da eine andere ??
weil die abdeckung die unter der klima ist passt nicht mehr rein da die klima jetzt weiter unten ist ...
ist das so...

122 Antworten

ja natürlich. ist so ziemlich das wichtigste am umbau..
sonst passt dein navi z.b
nich rein

alles klar, danke für die antwort 😁

Ich liste mal kurz auf was man braucht, falls was fehlt bitte hinzufügen. Ich möchte nur ein normalen Multimedia Player einbauen, sprich ohne Navi.

-Einbaurahmen
-Doppel DIN Schacht
-Werkzeug
Ansonsten nichts mehr oder?

Das Klimabedienteil würde ich selber bearbeiten.

ich hab z.b meine einbaurahmen bzw. mittelkonsole auch selber bearbeitet.. muss nur etwas weggeschnitten werde...
ne sonst brauchst nichts mehr

also wenn man den einbaurahmen auch selber bearbeiten kann, mache ich es lieber so 😁

In anderen Threads habe ich gelesen dass man ein Adapter braucht um den RNS-E anzuschließen, doch ich will ja nur ein Multimedia Player anschließen, brauche ich da auch irgendwelche Adapter? oder einfach altes Radio raus (concert 2) und neues rein?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

ja die Mittelkonsole ist anders. wenn du keine neue kaufen willst,
dann mußt du aus der mittelkonsole rechts und links an den innenseiten 2 Stücke rausschneiden.
habe Bilder bei meinem Umbau gemacht.
wenn du mir deine email per PN oder Mail schickst kann ich dir die Bilder senden.

Gruß Bebberl

Hallo habe auch vor auf 2 Din umzurüsten. Würde aber gerne meine Teile behalten wollen.
d.h. Aschenbecher, Klimabedienteil, Konsole Oder brauch ich irgendetwas unbedingt neu? Klar ist das ich den 2 Din Einbauschacht brauche. Wenn ich den alten Aschenbecher behalten möchte was für ein großer Schlitz bleibt dann da?Hat da jemand Bilder vom Umbau? Es sollte ein Navi+ RNS-E verbaut werden. Solch ein Navi möchte ich gerne haben. Liest es eigentlich auch MP3 CD's ? Kann man es irgendwo dazu programmieren das DVD Filme abspielt?

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Wenn Du keine Erfahrung mit dem Selbermachen hast, dann solltest Du Dir für den Anfang nicht sowas vornehmen, wo man doch eine gewisse Übung haben sollte. Ich habe das auch nicht selbst gemacht. In Magdeburg und Würzburg gibt es Leute, die sowas hauptberuflich machen. Woanders sicher auch, aber bei den beiden weiß ich, dass sie das können.

Matthias

Kannst du mir die werkstette nennen die sowas anbiten? ich habe auch den umbau von DIN 1 uuf 2 vor und nicht so viel KFZ bastel erfahrung.

muss mann dann die teile selber besorgen und die machen nur den umbau oder beiten die das komplette programm an. für mich wäre natürlich eine werkstatt bei mir in der umgebunge besser. kennt da jemand was? und was kostet es denn so estwas umbauen zu lassen? (also all inkl. teile und arbeitsstunden)

Grüße dani

Zitat:

Original geschrieben von TylerSoapfactory

für mich wäre natürlich eine werkstatt bei mir in der umgebunge besser. kennt da jemand was?

Anhand des Kennzeichens darf ich vermuten, dass Du in Tübingen wohnst? Das ist ziemlich weit links unten, oder? Da kenne ich leider keinen Betrieb. Der eine ist in Würzburg und der andere in Magdeburg.

Matthias

Zitat:

Hallo habe auch vor auf 2 Din umzurüsten. Würde aber gerne meine Teile behalten wollen.

d.h. Aschenbecher, Klimabedienteil, Konsole Oder brauch ich irgendetwas unbedingt neu? Klar ist das ich den 2 Din Einbauschacht brauche. Wenn ich den alten Aschenbecher behalten möchte was für ein großer Schlitz bleibt dann da?Hat da jemand Bilder vom Umbau? Es sollte ein Navi+ RNS-E verbaut werden. Solch ein Navi möchte ich gerne haben. Liest es eigentlich auch MP3 CD's ? Kann man es irgendwo dazu programmieren das DVD Filme abspielt?

Hi Harvey1402.. Zu deinen Fragen:

Deine Teile kannst du alle behalten, der Umbau wird halt etwas komplizierter. Das Klimabedienteil musst du seitlich mit nem Dremel z.B. abschleifen. Aber ziemlich vorsichig vorgehen sonst entsteht n unschöner Schlitz. Die Alu-Leiste die unten am Klimabedienteil ist musst du von unten schräg einschneiden, sonst geht später der Aschenbecher an, wenn du ihn aufmachst. Links und rechts einfach n Dreieck rausschneiden. Diese Alu-Leiste ist beim Originalen Doppel-Din-Klimabedienteil nicht dran.

Den Aschenbecher kannst eigentlich behalten. Ich hab meinen auch nicht ausgetauscht. Der Schlitz der entsteht ist eigentlich zu vernachlässigen. Mich würd eher mal n Foto eines Doppel-DIN-Aschers interessieren inwieweit das groß anders aussieht? Hat da jemand was zur Hand?

Die Konsole kannst natürlich auch behalten. Wie schon beschrieben wurde musst da halt links und rechts n paar Teile rausschneiden, sonst lässt sie sich nicht mehr ganz reinschieben, des siehst dann aber und musst wirklich individuell machen. An dem Doppel-DIN-Rahmen kommst aber nicht vorbei!

Bilder vom Umbau habe ich leider nicht gemacht aber unter [url=http://www.Audi4ever.at ]Audi4ever.at [/url] in der FAQ findest ne Anleitung wie man die Mittelkonsole ausbauen kann. Alles andere ist dann sowieso selbstverständlich.

Das Navi, dass du in dem eBay-Link gezeigt hast, würd ich nicht kaufen. 100% dass du zwar in Österreich kaufst, dann aber ein Paket aus Polen oder Litauen bekommst. Darüber wurde schon des Öfteren hier gesprochen. Lieber ein paar € mehr ausgeben und ein nicht gestohlenes erhalten. Red mal Knox an, der hatte vor kurzem eines von nem Kumpel zum verkaufen!

Ob das Navi MP3-DVDs liest könnt ich dir garnicht beantworten 🙂 Benutze nur noch die Speicherkarten. Ist auch sinnvoller so. Zum einen kannst dann 4 GB-Speicherkarten anstatt 700 MB-CDs benutzen, kannst immer schnell was raufkopieren und musst ned immer die CD neu brennen. Außerdem hat das Navi im DVD-Laufwerk ja die Navi-DVD, wenns hier ne MP3-CD drinnen hast kannst nicht mehr navigieren!

Ne umprogramierung auf DVD-Filme-Lesen geht definitiv nicht. Hierzu brauchst z.B. nen extra DVD-Player wie von Tixxon und ein Multimedie-Interface. Wennst hier mehr wissen willst, da gibts schon sehr viel im Forum drüber.

Soo, hoffe hiermit alle deine Fragen beantwortet zu haben.

Zitat:

Zitat:

für mich wäre natürlich eine werkstatt bei mir in der umgebunge besser. kennt da jemand was?
Anhand des Kennzeichens darf ich vermuten, dass Du in Tübingen wohnst? Das ist ziemlich weit links unten, oder? Da kenne ich leider keinen Betrieb. Der eine ist in Würzburg und der andere in Magdeburg.

Matthias

ja völlig richtig. tübingen ist bei stuttgart.

schade das du keine kennst, also magdeburg sind ca 800km von mir. das wäre schon stressig.

trotzdem danke!

Grüße dani

Zitat:

Zitat:

Wenn Du keine Erfahrung mit dem Selbermachen hast, dann solltest Du Dir für den Anfang nicht sowas vornehmen, wo man doch eine gewisse Übung haben sollte. Ich habe das auch nicht selbst gemacht. In Magdeburg und Würzburg gibt es Leute, die sowas hauptberuflich machen. Woanders sicher auch, aber bei den beiden weiß ich, dass sie das können.

Matthias

Kannst du mir die werkstette nennen die sowas anbiten? ich habe auch den umbau von DIN 1 uuf 2 vor und nicht so viel KFZ bastel erfahrung.
muss mann dann die teile selber besorgen und die machen nur den umbau oder beiten die das komplette programm an. für mich wäre natürlich eine werkstatt bei mir in der umgebunge besser. kennt da jemand was? und was kostet es denn so estwas umbauen zu lassen? (also all inkl. teile und arbeitsstunden)

Grüße dani

hi

diese info suche ich auch da ich nicht der geschickteste bin und mir das lieber einbauen lassen würde.

daher.... kann mir jemand sagen mit wie viel euros man da rechnen muss/darf?

vielen Dank schonmal

moin.

brauche ich eine neue mittelkonsole oder reichts sowas hier?

http://cgi.ebay.at/...QQihZ024QQcategoryZ76082QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Kannst Du nehmen, musst aber rechts und links am Plastik was wegdremeln. Genauer weiß ich es auch nicht, weil ich das ja damals habe machen lassen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von 1x1

moin.

brauche ich eine neue mittelkonsole oder reichts sowas hier?

http://cgi.ebay.at/...QQihZ024QQcategoryZ76082QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ja, Du brauchst so einen Doppel-Din Einbaurahmen.

Aber nicht den aus dem Auktionshaus, sondern gehe zum Händler und besorge Dir dort einen.

Der ist da nämlich deutlich billiger!

sagt mal, ich hör hier nur immer was von: An der Mittelkonsole was wegschneiden! Hat vielleicht mal einer ein Bild, wo man das genau sieht?

mfg marty

Deine Antwort