Umbau auf Doppel DIN
hy,
ich tu mir grad auf 2din umbauen und hab gemerkt das die mittelkonsole nach dem umbau nicht mehr reinpasst. brauch ich da eine andere ??
weil die abdeckung die unter der klima ist passt nicht mehr rein da die klima jetzt weiter unten ist ...
ist das so...
122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lauschangriff
Hatte noch was gelesen von wegen doppel DIN Aschenbecher.
Muss das?
Passt der alte nicht, oder muss/kann ich da noch dran rumfeilen?
Der alte kann drinbleiben, dann ist anschließend über dem Aschenbecher, also zum Klimabedienteil, ein kleiner Spalt, der mich persönlich nicht stört.
Aber mal so als genereller Tipp: Wenn Du keine Erfahrung mit dem Selbermachen hast, dann solltest Du Dir für den Anfang nicht sowas vornehmen, wo man doch eine gewisse Übung haben sollte. Ich habe das auch nicht selbst gemacht. In Magdeburg und Würzburg gibt es Leute, die sowas hauptberuflich machen. Woanders sicher auch, aber bei den beiden weiß ich, dass sie das können.
Matthias
Nun ja.
Ich bin in einem handwerklichen Beruf (Industrieelektroniker) und habe n Haus.
Ich denke mal schon, dass ich Handwerklich ein bisserl was drauf habe.
Und mal im ernst:
Mittelkonsole raus, radio, Klimebedien raus, etc.
Ist nicht wirklich schwer.
Und wenn ich die Mittelkonsole anpassen kann, damit die wieder passt, dann glaub ich halt schon, dass ich das hinbekommen werde.
Auch wenn ich dann ev. 8 Stunden brauche und es nicht in 2 oder 3 schaffe 😉
Sollte alles nichts helfen, dann werd ich ihn halt inne Werkstatt bringen, wo die mir sicherlich weiterhelfen können.
Ich wollte halt nur vorher schon mal den etwas genaueren Werdegang wissen, damit ich zumindest schon mal richtig anfange 😉
Ui, cool.
Jo, und die bilder sagen dann zu mir:
Selber machen.
Den Link hat ich bei google auch schon gefunden, hatte aber nicht drauf geklickt, weil mich das scirocco doch etwas verwirrt hatte 😉
Danke für den link...
Ähnliche Themen
hehe, selber machen kann schon was. ...wenn das eigene blut an den scharfen kanten klebt 😉 😁
viel spass!
So Sachen sind soweit alle da und Auto steht vor der Tür.
Morgen werd ich dann mit dem umbau beginnen.
Nun hab ich noch eine letzte (hoffentlich) Frage:
Ich hab bei Kufatec auf Anraten ein Antennenadapter incl Diversity gekauft.
Wie, schließ ich das denn wo an?
Autoradioantenne is klar, aber da sind ja zwei anschlüsse. Ich dachte eines dann ev. für die GPS-Antenne, aber der Anschluss an der Antenne passt nicht an den Anschluß am Adapter.
Oh, noch eines.
Bei meinem Navi war keine Bedienungsanleitung dabei.
Kann man die eigentlich irgendwo nachordern?
Bei meinem V.A.G. Händler war der zuständige Mitarbeiter leider nicht da und kommt erst Mittwoch wieder.
Schönen Gruß aus Ostfriesland,
Lauschangriff
Servus!
Nein, dei navi antenne kommt auf den anderen stecker (blau). hat mit dem radio nix zu tun. bei der diversity ises egal, wos den ansteckst. wennst schlechten empfang hast, versuch einfach den anderen der beiden stecker.
hehe, ich glaub das navi ist selbsterklärend 🙂
[URL=www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0042.File.pdf ]link[/URL] eine kleine anleitung.
Alles kloar.
War garnciht so schwierig wie ich dachte.
Mittelkonsole war nach ca 2 Stunden raus (mit Teepause).
Einfach DIN raus, Doppel DIN rein.
Dann doppel DIN wieder raus (daämlich, ich weiß), um besser an Mittelkonsole anpassen zu können.
Kleinen Dremel von meinem Vater geholt (ein Straße weiter).
Mittelkonsole bearbeitet, Doppel DIN rein, passt.
Doppel DIN eingebaut, Mittelkonsole eingebaut.
Schrauben geheftet, dabei aufgefallen, dass zwei Schrauben nicht mehr passten.
Hm.....
Hatte von der Mittelkonsole nicht genug weg gesägt.
Also Mittelkonsole wieder gelöst, etwas nach hinten gezogen und mit dremel noch n Stück weggenommen.
Danach alles Top.
Mittelkonsole eingebaut, Mittelarmlehne eingebaut, alles soweit TOP.
ABER DANN......
Mir wurde gesagt, bzw. gelesen, dass man das Klimabedienteil nutzen kann, nur halt an beiden Seiten ca 2mm wegnehmen (mit m kleinen Radius.)
Von wegen 2 mm.
Das waren locker leicht ca 7-9mm auf jeder Seite.
An sich nicht schwer, nur eben sehr zeitaufwändig.
Klimabedienteil rein, navi rein, und funktionsfahrt gemacht alles SUPER.
Nun werd ich morgen noch die GPS Antenn ordentlich nach hinten verlegen (Hutablage Heckscheibe), dann bin ich soweit durch.
Alles in allem ca 6 Stunden reine Arbeitszeit (musste die Mittelkonsole noch 2 mal wieder lösen (einmal zum nach dremeln und einmal war ne Schraube weggefallen, kam ich so nicht ran).
Beim nächsten mal würd ich es sicherlich schneller schaffen (weil ich nun ja weiß, wieviel vom Klimabedienteil runter muss).
Bild hab ich auch mal gemacht.
Tja, nur leider n paar Kratzer in der Mittelkonsole vom anpassen des Klimabedienteils, das werd ich aber diese Woche auch noch nachbearbeiten.
http://ftp.atomic-clan.de/haumiblau/navi.jpg
Eine Frage hab ich nun doch noch zum Abschluß.
Ich hatte ja das Klimabedienteil ab.
Muss ich da nun ne neue Diagnose machen lassen morgen??
Ist ja das gleiche Teil wieder drauf.
Das würde ja heisen nach m Batteriewechsel müsste ich das auch, oder wenn die Batterie mal entladen ist.
Zitat:
Eine Frage hab ich nun doch noch zum Abschluß.
Ich hatte ja das Klimabedienteil ab.
Muss ich da nun ne neue Diagnose machen lassen morgen??
Ist ja das gleiche Teil wieder drauf.
Das würde ja heisen nach m Batteriewechsel müsste ich das auch, oder wenn die Batterie mal entladen ist.
Nein, Du brauchst nichts zu machen, funktioniert !
War bei mir jedenfalls so!
Gruß
wallmi59
Zitat:
Alles kloar.
War garnciht so schwierig wie ich dachte.Nun werd ich morgen noch die GPS Antenn ordentlich nach hinten verlegen (Hutablage Heckscheibe), dann bin ich soweit durch.
http://ftp.atomic-clan.de/haumiblau/navi.jpg
Warum bis nach hinten legen und alles auseinanderreißen?
Die GPS-Antenne (mit Magnetfuß) einfach hinter den Tacho unter das Armaturenbrett geheftet (da ist eine Metallstrebe)-klappt wunderbar und man sieht nix!
Kommt man einfach durch die Navi-Öffnung hin.
Gruß
wallmi59
Hallo zusammen, hab sowas auch noch nie gemacht und wollte kurz anfragen, wie es sich verhält wenn man einen TFT Radio im A4 8E Bj:2002 einbauen und den originalen ausbauen will. Was brauch ich alles und ist es genau die gleiche Aktion (wie beim großen Navi) wie bei Euch beschrieben, oder braucht man nur den originalen Radio ausbauen einen Doppelten Schacht einsetzen und fertig ???? Wäre für bebilderte Aussagen Dankbar. Gruß Raienr
ich hab das selbe vor mit einem Doppel Din gerät von Zenec MC 292 würde mich auch mal interessieren.... ich brauch den schacht und das klimateil sonst noch was??
Braucht man eigentlich auch so ein Ding für den Umbau von Din auf Doppel DIN ?
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll