Umbau auf Digifant 1 - Am ersten Saisontag stand ich dann mit kaputtem Motor da!!!

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

ich habe meinen 2er 16V Edition One auf die Digifant 1 umgebaut. Hat alles super geklappt, auch das abstimmen. Der Motor hatte einen richtigen sauberen Durchzug, garnicht mit der KE-Jet zu vergleichen.

Dann am ersten Saisontag stand ich dann auf der Autobahn mit kaputtem Motor am Seitenstreifen!!!!! -.-
Bei ca. 200 km/h spürte ich dann einen enormen leistungsverlust und ging sofort vom gas. Gang raus und mal im leerlauf hochgedreht, hörte ich dann ein lautes klakkern. Da wusste ich schon - das wars :-(
Öltemperatur war bei ca. 110°C und wasser bei ca. 90°C.

Wie kann sowas passieren ???? Beim abstimmen ging alles glatt und dann nach einem Tag dann sowas!
Ölstand war auch i.O. Aber der Kühlwasserstand ist um ca. 4cm gestiegen. Normal ist das nciht oder ?
Als der Motor dann abgekühlt war, ist der Wasserstand wieder gesunken...
Den Motor habe ich noch nicht zerlegt, da mich das ganze ziemlich fertig gemacht hat!

Laufleistung vom Motor sind ca. 182000km. Nach dem umbau habe ich viele sachen erneuert. u. a. Öl und Ölfilter, Ölwannendichtung usw. (Das Video von der Beschleunigung auf der Autobahn gibt es noch.)
Als ich nach dem umbau das alte Öl abgelassen habe, hab ich eine unschöne entdeckung gemacht.
irgendwelche Metallspäne im alten Öl (Bild noch vornanden und kann ich gerne einstellen.)

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

an diejenigen, die hier die nebenwellenlager schonmal selber gewechselt haben: wie habt ihr die lager auf passendes maß aufgerieben

Es gibt zwei arten von nebenwellen lagern, einmal die "Semilager" in untermaß die 0,2mm zu eng sind und zu bearbeiten sind und es gibt aber auch schon genau auf sollmaß geschneiderte Lager zu kaufen wie Glyco, kolbenschmidt usw, man muss aufpassen welche lager man kauft..

Ich erhitze meist den block mit einem Brenner leicht, das Lager lege ich ins eisfach danach ist nur sehr wenig kraft von nöten um das lager einzusetzen.. Wichtig ist auch auf die ölbohrungen zu achten beim einbau.. 😉

anleitung findet man hier dazu..

http://www.youtube.com/watch?gl=NL&hl=nl&v=xbqN5wxMk0E

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

die Welle kann man auch wegwerfen

solange sie nicht durch hitze verformt ist kann man die abdrehen lassen.. die lagerstellen der welle läßt sich von 0,25mm bis 0,75mm abdrehen, neue lager in untermaß rein und weiter gehts.. 😉

Aber dies testen zu lassen wäre bestimmt auch nicht billig. Deswegen ne gebrauchte kaufen und gut ist ;-)

Naja,

Zitat:

Aber dies testen zu lassen wäre bestimmt auch nicht billig. Deswegen ne gebrauchte kaufen und gut ist ;-)

Die Welle muss genau vermessen werden. Dann noch entsprechend abschleifen..

Da sind die 50 € von Wellental schon ein Angebot!

Deine alte Welle würde ich übrigens weglegen.

Für alle Fälle!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Golfler2

Naja,

Zitat:

Original geschrieben von Golfler2

Zitat:

Die Welle muss genau vermessen werden. Dann noch entsprechend abschleifen..
Da sind die 50 € von Wellental schon ein Angebot!
Deine alte Welle würde ich übrigens weglegen.
Für alle Fälle!

Grüsse

Hatte auch nicht vor die wegzuschmeissen. Werde aber glaube ich das angebot von Wellental annehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Die sollte aber ein anderes Gewicht haben!?
sieht aber so aus 😕 als wer es die leichte 😁

und neue Pleuellager bekommt er auch noch 😁 der EV 😮

als ich die ölwanne runter machte sa ich das (Bild)😰

die schraube war ,wo die Anlaufscheiben drin sind ,abgerissen , in der mittleren Lagerschale 😉

hab jetzt 2 neue rein geschraubt 😁

Img-5593
Img-5592
Ähnliche Themen

Abend zusammen!

Mein Motor ist soweit komplett zerlegt. Habe heute die Kurbelwelle ausgebaut und dabei wieder ne unschöne entdeckung gemacht!!!
Ein Hauptlager bzw. Kurbelwellenlager hat auch gefressen!!!
Ich würde mal darauf tippen das die Späne die ich vor dem Digifantumbau letzes Jahr in der Ölwanne gefunden habe, daher kommen. Und das dann die beiden Pleuellagerhälften vom 2 Zylinder deswegen gefressen haben...
Was mir noch aufgefallen ist, das eine Lagerschale andres ist als die anderen vier. Ist das so normal ???

Was meint ihr ???

MfG Andreas

Hier noch ein Vergleichsbild.

eieiei...die hats ja sauber zerlegt...
dass die 4. obere lagerschale eine schmiernut hat, so wie die unteren 5, gehört so! warum das so ist, konnte mir aber noch keiner beantworten. also, warum jetzt dieses eine spezielle hauptlager eine umlaufende schmierung braucht, mein ich...

tante edit meint: mit "oben" meine ich lagerdeckelseitig, mit "unten" blockseitig.

Zitat:

Original geschrieben von wellental

eieiei...die hats ja sauber zerlegt...
dass die 4. obere lagerschale eine schmiernut hat, so wie die unteren 5, gehört so! warum das so ist, konnte mir aber noch keiner beantworten. also, warum jetzt dieses eine spezielle hauptlager eine umlaufende schmierung braucht, mein ich...

ja ich dachte auch, ach du sch***** als ich das teil ausgebaut habe... aber so wie ich schon geschrieben habe denke ich das diese lagerschale als erstes kaputt gegangen ist also das die späne die ich vor dem umbau in der ölwanne gefunden habe, daher stammen... und dadurch halt dann auch die pleuellagerhälften vom 2 zylinder kaputt gegangen sind.

aber diese ganzen ich sag mal "laufspuren" auf den lagerschalen sind die normal ?

also wenn das mit der schmiernut so ist dann ist ja gut 😁 mein bruder dachte das schonmal jemand die lagerschale ausgetauscht hat und vielleicht die falsche eingebaut hat 😁

hi ich hab noch nen kompletten kr schlachtmotor laufleistung 54000 sieht man auch an der Kurbelwelle Nockenwelle etc. Wenn du 4 pleuel und ne Kurbelwelle haben willst kann ich sie dir für 160€ verkaufen...

Hallo. VWGolf2GTI16V1.8 😁

wie sehen den die Lager von der zwischenlanden aus 😕😁

Zitat:

Original geschrieben von bastardwheels

hi ich hab noch nen kompletten kr schlachtmotor laufleistung 54000 sieht man auch an der Kurbelwelle Nockenwelle etc. Wenn du 4 pleuel und ne Kurbelwelle haben willst kann ich sie dir für 160€ verkaufen...

Hi,

danke aber ich habe da schon ein angebot bekommen :-) und pleuel werde ich mir neue kaufen evtl. verstärkte weil ich auch mehr leistung gehen will.

MfG Andreas

Zitat:

Hallo Golf II Gti 16V :-P

Lager von der Zwischenlanden ? 😁 Meinst du die Zwischenwelle also die Welle, die die Ölpumpe antreibt ? Wenn du die meinst, da kann ich dir noch nichts zu sagen, weil ich die Welle noch nicht ausgebaut habe. Passiert aber noch in den nächsten tagen...

MfG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf2GTI16V1.8

Zitat:

Lager von der Zwischenlanden ? 😁 Meinst du die Zwischenwelle also die Welle, die die Ölpumpe antreibt ? Wenn du die meinst, da kann ich dir noch nichts zu sagen, weil ich die Welle noch nicht ausgebaut habe. Passiert aber noch in den nächsten tagen...

MfG Andreas

ja die Zwischenwelle, was hab ich da fürn Mist geschrieben 😁

mach ein Foto wen du so weit bist, würd mich nicht wundern , wen die auch schon Auflösungserscheinungen hat 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf2GTI16V1.8

MfG Andreas

ja die Zwischenwelle, was hab ich da fürn Mist geschrieben 😁

mach ein Foto wen du so weit bist, würd mich nicht wundern , wen die auch schon Auflösungserscheinungen hat 😉

Alles klar, dachte nähmlich schon 😁 Gut mach ich dann ;-)

Deine Antwort