ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co

Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 20:13

Hallo Zusammen,

ich schreibe hier meinen ersten Beitrag zum Golf 1, da ich mir vorgestern ein Golf Cabrio Modelljahr 1982 Bj.83 gekauft habe.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Golf 1, jedoch nicht was das Schrauben, Umbauen, etc. angeht.

Ich wohne in der Nähe von Recklinghausen und bin selbst Bj. 1981

Der Golf ist praktisch rostfrei, da es aus den USA importiert wurde und kurzzeitig nur in den Niederlanden angemeldet war.

Der Motor hat Kompression, soll aber laut Händler gerade nicht oder nur kurz anspringen. Da derzeit die Hohlschrauben des Warmlaufreglers fehlen (bestellt), kann ich erst nächste Woche die ersten Startversuche unternehmen. Bei dem Warmlaufregler ist mir aufgefallen, dass dieser wohl falsch ist. Laut Teilenummer 063133403a ist er vom Golf 2 bzw. Scirocco oder ? Er hat auch einen Anschluss für eine Gemischanreicherung.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen bisherigen Fragen helfen?!? Die holländischen Papiere geben auch nix her. Da steht nur Golf Cabriolet GTI

Fahrgestellnr. ist WVWCA0153CK020076

Kann ich den Warmlaufregler verwenden oder hat er einen anderen Steuerdruck ? Wenn nicht, welcher wäre der richtige?

Welchen Motor habe ich überhaupt? Auf dem Alu-Zylinderkopf steht rechts ein großes H und links 026103373AA. Auf dem Rumpfmotor steht *GX 312 412*

Kann mir evtl. Jemand eine Schein oder Briefkopie von einem baugleichen Fahrzeug mailen? Damit ich die ganzen technischen Daten habe?

Ist es ein GTI (steht ja so in den NL Papieren)?

anbei ein paar Bilder

Vielen Dank

Matthias Knuhr

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

wenn das nen GTI sein soll wobei es beim cabrio GLI heisst steckt da der falsche motor drinn

GX ist 90 ps motor mit 1,8 liter

nen GLI aus 82 sollte aber nen 1600er EG drinn haben

Mfg Kai

Zitat:

@MatthiasHess schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:13:48 Uhr:

Golf Cabrio Modelljahr 1982 Bj.83

Das geht nicht. Das Modelljahr kann nicht älter sein als das Baujahr, das geht nur umgekehrt.

Allenfalls die Erstzulassung (wie auch immer das in den USA heißt) kann später liegen.

Da hat wohl mal jemand einen Motor aus einem Golf 2 eingebaut.

Die 1er GTI hatten in den USA weniger PS (deutlich unter 100) als bei uns und waren glaub ich 1,7l. (Falls man das auf das Cabrio übertragen kann.) Vielleicht wollte da jemand ein kleines Upgrade mit dem GX.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 6:55

Vielen Dank und so ein Mist! Da hat der Händler mich ja schön übers Ohr gehauen.

Die Zulassung wird jetzt deutlich schwieriger und die H-Zulassung kann ich mir wohl von der Backe putzen. Wollte eigentlich Räder und Fahrwerk für die H-Zulassung in originalen Zustand bringen.

Welche Schadstoffklasse hat der GX, finde hier widersprüchliche Angaben. Er hat eine Lamdasonde hinter dem Krümmer, das war es aber dann auch.

VG

Matthias

Eg Motor hats wohl gegeben im Cabrio aber meistens wurde doch der DX Motor, also 1,8l mit 112ps verbaut beim GLI.

Schau noch mal genau in den Papieren nach was du ursprünglich für ein Motor verbaut war, sollte es ein echter GLI sein, dann einfach Moror besorgen, umbauen und der Zulassung sollte nichts mehr im Weg stehen.

mfg

vwfangraz

Gab es da nicht die 10-Jahresregel ? /H-Kennzeichen--Zeitgenössischer Umbau

...der GX war meist im Golf 2 86-88 , 66kw G-Kat

...laut VIN hatte das Körbchen MBK "EN" 1,7l 57kw, ausgeliefert 3/83

ansonsten, weiste ja bestimmt schon , ist Google dein Freund...da findeste z.B. :

http://golf1-ig.de/

...und....

http://www.golf1wiki.de

....und mehr

hallo

ja die 10 jahre regel gibt es

aber es gibt auch noch die regel das der motor aus der baureihe stammen muss , bei ganz anderen motoren ( andere baureihe anderer hersteller ) muss der umbau nachweislich 30 jahre alt sein

Mfg Kai

Zitat:

@MatthiasHess schrieb am 2. Dezember 2016 um 07:55:57 Uhr:

Welche Schadstoffklasse hat der GX, finde hier widersprüchliche Angaben. Er hat eine Lamdasonde hinter dem Krümmer, das war es aber dann auch.

Der GX hat original G-Kat und Euro1.

Beim US-Modell sollte eigentlich in jedem Fall (original) ein Kat drin sein.

Allerdings sieht man auf dem Foto mit der Motornummer, dass am Temperaturschalter für die Lambdaregelung nix angeschlossen ist.

Ich kann auf dem Bild vom Motorraum leider nicht richtig erkennen, ob da am Mengenteiler das Taktventil für die Lambdaregelung dran ist.

War da mal eine Klima drin, die halb rausgerissen wurde?

Schau mal, ob im Kofferraum das Typenschild noch vorhanden ist. Dort stehen die Daten wie Motorkennbuchstabe, Getriebekennung, Lackcode (sofern original), Ausstattungsvarianten, Fahrgestellnummer.

Als Vergleich hier mal ein Bild eines DX-Motors: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Motor_VW_Golf_I_GTI_112_PS.JPG

am 2. Dezember 2016 um 16:02

Als ob der Pruefer haarklein sieht und sofort weiss, welcher Motor da eigentlich drin sein soll.

Mach' dir doch nicht gleich ins Hemd. Fahrwerk und Felgen wieder original, ab zum Pruefer und dann wird der dir das schon erklaeren, was er will. Wahrscheinlich bekommst du so die Plakette und das H. Darfst halt nicht mit der Tuer ins Haus fallen, sondern erstmal mit "Ich habe gehoert, dass es fuer alte Autos spezielle Kennzeichen gibt..." anfangen.

Oder du machst dir das Leben schwer und baust direkt um, so wie es hier vorgeschlagen wurde...

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:38

Zitat:

Der GX hat original G-Kat und Euro1.

Beim US-Modell sollte eigentlich in jedem Fall (original) ein Kat drin sein.

Allerdings sieht man auf dem Foto mit der Motornummer, dass am Temperaturschalter für die Lambdaregelung nix angeschlossen ist.

Ich kann auf dem Bild vom Motorraum leider nicht richtig erkennen, ob da am Mengenteiler das Taktventil für die Lambdaregelung dran ist.

War da mal eine Klima drin, die halb rausgerissen wurde?

Ich habe mich schon gefragt, wofür der Temperaturschalter ist :-) Wie sieht die Lamdaregelung den aus? Was benötige ich da? Eine Lamdasonde ist vorhanden,...

Kat ist keiner drunter, den hat wohl Jemand ausgebaut. Da muss ich mir noch einen besorgen.

Klima war auch mal vorhanden.

Wie sieht das Taktventil am Mengenteiler aus?

Der Warmlaufregler hat einen Schlauchanschluss für die Volllastanreicherung? Wo wird dieser mit Verbunden?

Ich habe heute die ersten Startversuche gemacht. Er will kurz kommen und das war es. Ich denke das ist der Spritt vom Kaltstartventil bzw Düse.

Der Mengenteiler war total undicht, da war mal Jemand drann. Die Schrauben waren teils lose... habe den nun zerlegt, die O-Ringe sind auch beschädigt. Hoffe ich bekomme den Mengenteiler mit neuen Dichtungen und ganz ganz wenig Dichtmasse wieder dicht. Scheint nach den Foren ja ein echtes Problem zu sein.

Neue Einspritzdüsen benötige ich vermutlich auch, die teste ich aber zuerst in vier Einmachgläsern.... Zwei sehen drucklos offen und zwei geschlossen aus. Also unten die Bohrung ist bei zweien nicht zu...

mfg

Matthias

 

Zitat:

@MatthiasHess schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:38:10 Uhr:

Wie sieht das Taktventil am Mengenteiler aus?

Das sieht aus wie eine Einspritzventil von einer elektronischen Einspritzanlage (also L-Jetronic oder Digifant) und hat hinten und vorne eine Leitung dran. Zudem natürlich ein zweipoliger Stecker.

Es sollte direkt seitlich am Mengenteiler sein.

Zitat:

@MatthiasHess schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:38:10 Uhr:

Der Warmlaufregler hat einen Schlauchanschluss für die Volllastanreicherung? Wo wird dieser mit Verbunden?

Mal die Nummer geprüft, oder der tatsächlich richtig ist? Ich meine der GX (wie auch der JH vom 1er) hätten keinen Schlauch am Warmlaufregler.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 14:20

Meinst Du dieses Ventil?

Ja, das isses.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co