Umbau auf 6 Gang

Opel Vectra C

Hallo zusammen !!

Hat jemand schon mal einen z22yh Bj.2003 auf 6 Gang umgebaut ?
Wenn ja auf welches Getriebe, welche Kupplung und Schwungrad.
Habe leider nicht wirklich was gefunden außer das es den als 6 Gang Model gibt und nun hoffe ich mal wieder auf euch ;-)

Kosten würden mich auch imtressieren ;-) !

Danke
Gruß
Consti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT8N

Naja hänge bei 240 im roten und da geht noch was aber halt nicht mit dem Getriebe ;-( daher der umbauwunsch ;-)

Du willst den Umbau nur um schneller wie 240 zu fahren😕

Wie krank ist das denn😕

Hast Du schon mal überlegt was das kostet😰

Kauf Dir doch einen Porsche oder so.....

Das ist ja bis jetzt das härteste was ich im Motortalk gelesen habe😁

Gruß Rolf

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Ein Signum mit 210 PS läuft nun mal nur 240 km/h, egal ob F23SR, M32WR oder F40-6. Es fehlt für höhere Tempi einfach die Leistung. <- reine Physik.

Ich würde ja mal vermuten, beim Signum ist es eher die Aerodynamik oder das Gewicht, oder warum kann der GTS schneller? 😉

Zu "cw-Wert x Stirnfläche"

zitiere

ich mal:

Zitat:

In den technischen Daten von Opel, die mir zur Verfügung stehen (VFL), sind es 0,28 x 2,18 m² = 0,61 m² bei GTS und Limo.

Einen Wert wie eine Schrankwand hat der Signum mit 0,33(!!!) x 2,20(!) m² = 0,73 m², ...

Damit dürfte das klar geworden sein.

Da hat einer mal nen Meriva DTI eine längere Getriebeübersetzung verpasst ,vieleicht wäre das was für dich 🙂 und billiger wäre es auch noch 😁

http://www.motor-talk.de/.../...-gang-getriebe-f17-umbau-t1312809.html

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-f17-umbau-teil-2-t1403142.html?...

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Hab grad auf der Seite von Caravan16V n bissl rumgerechnet.
...
Es wird also so sein, dass du mit dem M32 den 5. In den Begrenzer jagen wirst, in den 6. schaltest und kaum mehr schneller werden wirst, u.U. wirst du sogar langsamer.

Ein Signum mit 210 PS läuft nun mal nur 240 km/h, egal ob F23SR, M32WR oder F40-6. Es fehlt für höhere Tempi einfach die Leistung. <- reine Physik.

Hi Hi. Dafür hast Du echt rumgerechnet? Das habe ich auf Seite 1 schon nach ca. 1 Sekunde gröbster Schätzung geschrieben. 😉 ...
Gruß
Achim

...hihi, ich bin Ingenieur und lebe von Fakten, nicht von Bauchgefühlen.

😁😁😁
simmu