ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 6 Gang Automatikgetriebe CDTI 150

6 Gang Automatikgetriebe CDTI 150

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 9:38

Hallo,

mir passiert es ab un zu, dass wenn ich an der Ampel stehe und das Auto in D im Leerlauf läuft, es ein Satz nach vorne machen will. Es fühlt sich so ein als ob der erste Gang rein springt und das Auto nach vorne will. Wer hatte das schon Mal, was kann das sein? Einmal war das Auto dafür schon in der Werkstatt, nach ca. 5000 Km ist das Übel jetzt wieder da

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wann und wie oft passiert das denn? Macht er das einmalig ca. 10 Sekunden nach dem Anhalten oder mehrmals intervallartig nach dem Anhalten?

Das passiert recht selten, es ist nicht genau definierbar wieviel Sekunden nach dem anhalten. Auf jeden Fall maximal 1 mal während eine Ampelpause. Man erschreckt sich aber immer wieder dadurch:-)

Ok. Dann ist das "normal". Meiner hat das auch mal stärker, mal fast unmerklich gemacht. Das ist der Moment, bei dem das Getriebe nach dem Anhalten nach einem TimeOut von ca. 5 bis 10 Sekunden in den automatischen Leerlauf schaltet. Der Ruck fühlt sich an, als ob ein Widerstand überwunden werden muss. Ist der Punkt überschritten, ist kein Vortrieb an den Rädern vorhanden - ist ja Sinn des Leerlaufs bei getretener Bremse. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ruck nichts Anderes ist, als ein kurzzeitiger Überdruck im Wandler während der Umschaltung, der während des Rucks abgebaut wird. Möglich sind dabei Zusammenhänge mit der temperaturabhängigen Viskosität des Getriebeöls.

Bei mir ist dieses Umschalten nur hörbar (Motorlauf ändert sich) und sehbar (am Momentanverbrauch im BC).

Auf keinen Fall ist es jedoch bei mir spürbar.

Und einen Satz nach vorne spricht ja eher dafür, dass der Wagen wieder Kraftschluss bekommt!

Beobachte mal Deinen BC wenn Du anhältst. Da müßte kurz nach Stillstand der Momentanverbrauch noch mal abnehmen. Dann hat Deine AT in den Leerlauf geschaltet. Wenn jetzt ein Ruck kommt und dabei der Momentanverbrauch zunimmt, dann kuppelt sie wieder ein, was definitiv abnormal ist.

Bedenke aber den Unterschied zwischen Diesel und Benziner in Bezug auf Leerlauf-Drehmoment ;) Ein Benziner ist da etwas "weicher", während ein Diesel doch etwas mehr "Druck" hat.

Ich wette, dass der V6 mind. 50% mehr Drehmoment als der 1.9er oder 2.2er im Leerlauf hat.

Also es ist definitiv nicht so, dass es der Umschaltung auf Leerlauf ist! Es ist eher so als Kuppelt das Getriebe wieder ein.

Freue mich über weitere Antworte

Ist das dann nur ein kurzer Ruck oder bleibt der Vortrieb dann stetig bestehen? Was passiert, wenn Du nach längerem Halten wieder von der Bremse gehst? Rollt der wagen sofort los oder gibt es einen Ruck, wo das Getriebe erst wieder "einkuppelt"?

es ist nur ein kurzer Ruck. Wenn ich anschließend von der Bremse gehe, ist alles normal so wie sonst auch, Getriebe kuppelt weich ein.

@153 tom: Das Problem habe ich auch und ich war deswegen

schon 2 mal beim FOH. Er sagte, dass Problem ist in Rüsselsheim bekannt,

man würde an einer neuen Software arbeiten. Der FOH sagte mir

noch, es wäre ein Kommunikationsfehler, das Motorsteuergerät würde

dem Getriebesteuergerät mitteilen, einzukuppen, was jedoch falsch

ist, da das Auto ja steht und man die Bremse getreten hat.

Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte es in November 3 mal und

immer an der gleichen Stelle. Irgendwie eigenartig. :-/

Ganz glücklich finde ich das ganze nicht, zumal das Problem lt. FOH

seit August diesen Jahres bekannt ist.

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von 153tom

es ist nur ein kurzer Ruck. Wenn ich anschließend von der Bremse gehe, ist alles normal so wie sonst auch, Getriebe kuppelt weich ein.

da gibt es hier auch schon genug freds dazu - das ist "normal" beim at-6 und fühlt sich an, als ob jemand hinten aufgefahren ist.

angeblich ist der fehler beim aktuellen update der getriebe-software behoben (laut meinem freundlichen). da es aber nicht reproduzierbar und selten auftritt, kann ich derzeit nur sagen, dass es seit dem update nicht mehr aufgetreten ist - aber davor halt auch nur selten. :D

lg mrIllo

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 8:00

Vielen dank @ Stamue3 und MrIllo,

Wer ist FOH? "normal" ist eine schöne Aussage........ der Fehler muss einfach abgestellt werden. Werde mich noch Mal mit mein Händler des Vertrauens aus einander setzen und mal schauen ob es sich jetzt abstellen lässt. Fehler in der Kommunikation zwischen Steuergerät und Getriebe klingt aber wirklich am plausibelsten in meinem Fall.

Wie lange liegt denn dieses Update schon vor?

am 15. Dezember 2005 um 8:08

FOH=

Freundlicher Opel Händler

Zitat:

Original geschrieben von 153tom

Fehler in der Kommunikation zwischen Steuergerät und Getriebe klingt aber wirklich am plausibelsten in meinem Fall.

Ja, ja, diese Steuergeräte. Mach Dir aber nicht all zu grosse Hoffnung, dass das Steuergerät auf blauen Dunst getauscht wird. Als ich bemerkt habe, dass das Getriebe nach einem Reset (wird auch bei Softwareupdate gemacht) wieder eine kurze Zeit perfekt schaltet, hatte ich auch den Verdacht geäußert, es könnte an der Elektronik liegen (adaptive Steuerung), da ja inzwischen auch schon das Getriebe getauscht wurde. Ein testweiser Austausch des Steuerteils wurde aber abgelehnt. Irgendwann kommt dann halt der typische Spruch "...entspricht dem Stand der Technik". Spätestens dann ist ein Punkt für gravierende Entscheidungen erreicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 6 Gang Automatikgetriebe CDTI 150