ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitze Umbauen Signum >> VectraC Caravan

Sitze Umbauen Signum >> VectraC Caravan

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:49

Hallo

kann mir jemand sagen, ob die Sitze (vorne) vom Signum beim Vectra C Caravan passen? Was muß man beim Umbau beachten? Mir kommt es da auf die Airbags an. Bei den Signumsitzen sind Airbags drin, genau wie bei mir auch. Müssen die evtl. auch entheiratet sein?

Jetzt sind im Vectra Sitze mit eingeschränkten verstellmöglichkeiten drin. Die Signum Sitze haben alle verstellungen. (Alles Manuell)

Gruß seni_tom

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Juli 2005 um 21:02

Re: Sitze Umbauen Signum >> VectraC Caravan

 

Zitat:

Original geschrieben von seni_tom

Hallo

kann mir jemand sagen, ob die Sitze (vorne) vom Signum beim Vectra C Caravan passen? Was muß man beim Umbau beachten? Mir kommt es da auf die Airbags an. Bei den Signumsitzen sind Airbags drin, genau wie bei mir auch. Müssen die evtl. auch entheiratet sein?

Jetzt sind im Vectra Sitze mit eingeschränkten verstellmöglichkeiten drin. Die Signum Sitze haben alle verstellungen. (Alles Manuell)

Gruß seni_tom

Hallo,

Die vorder sitze von Signum sind identisch als beim Caravan, die airbags sind nicht verheiratet!

Also battery abklemmen, die drei torxschrauben entfernen, zwei von die sitze und eine von der gürttel.

Stecker unter der sitz losmachen, und sitz ausbauen, neue sitz einbauen und alles wieder ansliesen.

Battery wieder anklemmen, und alles sol wieder gehen, wie das wahr!

 

Grüße, Joche (Niederlande)

PS. Oder du kaufst von mihr einen nagelneue LEDERAUSSTATUNG von die Vectra Caravan :D

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:22

Danke für die schnelle Info.. du hast ne PN

Gruß Tom

am 25. Juli 2005 um 20:18

Hallo,

bin den umgekehrten Weg gegangen, von Vectra C nach Signum. (wegen Sitzheizung)

Den Umbau habe ich vom FOH machen lassen, die Sache mit den Airbags/Gurtstraffern war mir dann doch zu 'heiss'.

zumal die 'neuen' Sitze ohne Airbag und Gurtstraffer ausgeliefert wurden.

Der FOH hat damals gesagt, dass der Umbau völlig problemlos war.

Allerdings musste der Beifahrersitzkontakt vom alten in den neuen Sitz umgebaut werden. Der Sitzkontakt ist offenbar nicht per Tech2 abmeldbar.

Der Kontakt greift aktiv in das Airbag-Management ein, d.h. wenn er nicht schaltet sind vorderen rechten Airbags ausgeschaltet !!!

Mein Tipp ist deshalb, lass die Finger von der Airbags, dem Sitzkontakt und dem Gurtstraffer, deine Familie dein Beifahrer wirds Dir danken.

Der Umbau belief sich auf etwa 200€ inklusive Sitzkontaktmontage.

 

Gruss, Striepi

Zitat:

Original geschrieben von striepi

Allerdings musste der Beifahrersitzkontakt vom alten in den neuen Sitz umgebaut werden. Der Sitzkontakt ist offenbar nicht per Tech2 abmeldbar.

Der Kontakt greift aktiv in das Airbag-Management ein, d.h. wenn er nicht schaltet sind vorderen rechten Airbags ausgeschaltet !!!

Hallo,

vielleicht noch eine zusätzliche Erklärung. Dabei handelt es sich vermutlich um die Sitzbelegungserkennung beim Beifahrersitz. Bei Sitzumbauten ist zu beachten, das das Airbagsteuergerät alles so erwartet wie es vorher auch war. Wenn im neuen Sitz keine Sitzbelegungserkennung drin ist, dann schaltet dieses tatsächlich den Beifahrerairbag ab.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

vielleicht noch eine zusätzliche Erklärung. Dabei handelt es sich vermutlich um die Sitzbelegungserkennung beim Beifahrersitz. Bei Sitzumbauten ist zu beachten, das das Airbagsteuergerät alles so erwartet wie es vorher auch war. Wenn im neuen Sitz keine Sitzbelegungserkennung drin ist, dann schaltet dieses tatsächlich den Beifahrerairbag ab.

MfG BlackTM

Hallo

sind denn nicht alle sitze mit sitzbelegungserkennung ausgestattet? Oder gibt es verschiedene Sensoren??

Gruß Tom

am 26. Juli 2005 um 5:08

Hoffe ich gebe das nun richtig wieder:

Einse Sitzbelegungserkennung die den Airbag abschaltet/einschaltet gab es gegen Aufpres bei den letzten Modellen (MY 05)

Einen Gurtwarner - der ja auf demselben Prinzip funktioniert (vermutlich dasselbe Bauteil) gibt es serienmässig bei allen bis MY Ende MY 04 und ab da nur noch im Signum

am 26. Juli 2005 um 12:11

Hallo Diko22,

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Hoffe ich gebe das nun richtig wieder:

Einse Sitzbelegungserkennung die den Airbag abschaltet/einschaltet gab es gegen Aufpres bei den letzten Modellen (MY 05)

Einen Gurtwarner - der ja auf demselben Prinzip funktioniert (vermutlich dasselbe Bauteil) gibt es serienmässig bei allen bis MY Ende MY 04 und ab da nur noch im Signum

ich habe auch noch den Gurtwarner für die Beifahrerseite, der mit Hilfe des Sitzbelegungssensors funktioniert, aber eben nicht die ab Werk lieferbare "Sitzbelegungserkennung". Gehe ich recht in der Annahme, daß im Falle eines Aufpralls der Beifahrerairbag trotzdem zünden würde, obwohl kein Beifahrer an Bord ist?

Das ist IMHO Geldschneiderei.

Gruß

Verso

am 26. Juli 2005 um 12:39

Zitat:

Sitzbelegungserkennung, Beifahrer, automatische Deaktivierung der Beifahrer-Airbagsysteme bei Nichtbelegung des Beifahrersitzes bzw. Montage einer Opel Kindersicherheitswiege mit Transpondern (siehe Original Opel Zubehör); einschließlich Rückhaltevorrichtung für Kindersitz

ist ein Zusatzfeature welches 80,- € kostet - dieses habe ich beim signum NICHT mitbestellt - ergo gehe ich davon aus das der Beifahrer in diesem Falle zündet - möchte es aber nicht ausprobieren :D - definitiv kann ich es dir aber nicht sagen - würde mich aber nicht wundern wenn es per Tech2 freigeschaltet werden kann (MUtmaßung)

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:50

Hallo

mein Vectra ist MY 05 ist in der letzten Novemberwoche 2004 gebaut worden. Ich habe auch nichts mitbestellt, wie Sitzbelegungserkennung.. Airbagabschaltung etc.. Also gehe ich davon aus, das meiner sowas wie eine Sitzbelegungserkennung nicht hat.. Anders herum gefragt.. wenn ich andere sitze einbauen möchte, und die neuen die selben kabelbelegungen am Stecker habe, sollten die selben funktionen verbaut sein.??!!

Ich habe noch ein angebot über sitze vom Vectra mit Sitzheizung. Ich habe aber bei mir keine sitzheizung eingebaut. Ist die nachrüstung über die Schalter möglich, oder steckt da viel mehr hinter? Habe mal bei Schelper nachgesehen, aber leider hat er nichts zu dem Thema..

Gruß Tom

am 27. Juli 2005 um 11:49

Hallo seni_tom,

ob der Beifahrersitz den Kontakt hat oder nicht, läßt sich einfach feststellen.

Während der Fahrt ohne Beifahrer kräftig mittig auf den BF drücken oder,

einfach während der Fahrt mit Beifahrer das Gurtschloss öffnen ( natürlich nicht dort wo die StVO gilt :D ). Gibt es nun ein akustisches Signal und ein Lämpchen in Instrumentendisplay geht an, dann hast Du den Kontakt im BF-Sitz verbaut. Ob der Airbag nun abschaltet oder nicht, daß kann ich Dir allerdings nicht sagen, geh mal besser davon aus, dass er abschaltet.

Zum Thema Umrüsten auf Sitzheizung gibt es einige MT-Beiträge.

Zitat: Die Kabel unter den Sitzen findet man, indem man die Sitze komplett vorschiebt

und die Lehne nach vorne neigt und dann von der Hintertür aus unter den Sitz schaut.

Dort ist idR auch ein Label, welches den Kabelsatz identifiziert.

Damit kann man sich beim Händler schlau machen, ob dieser Sitzheizung unterstützt. Zitat Ende

Ich meine mich daran erinnern zu können das links neben den 'dicken' Adern (Airbag, Gurtstraffer) einige 'dünne' Adern im /zum Stecker gehen, sind diese vorhanden dann ist der Stecker bereits vorverdrahtet.

Am einfachsten ist allerdings nachzuschauen, ob in der Konsole links und rechts neben dem Radio jeweils ein Stecker für die Heizunsregler/Schalter vorhanden sind. Wenn Du die Stecker bereits in der Konsole hast, dann sollte es kein Thema sein die Sitze samt der Heizung nachzurüsten.

Ob noch Sicherungen gesetzt werden müssen und über Tech2 die Heizung/Sicherung freigeschaltet werden muss kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Wie bereits erwähnt kostete der Umbau bei mir ca. 200€ inklusive der zwei Heizungsregler.

 

...und Mutti freut sich über das 'M*s*nstövchen' :D

Für die Zensur :)

* = ö

* = e

 

Gruss, Striepi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitze Umbauen Signum >> VectraC Caravan