ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 5-Gang Getriebe F17 -> Umbau?

Meriva 5-Gang Getriebe F17 -> Umbau?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:04

Moin,

wie schon an anderer Stelle bemerkt stört mich die relativ hohe Drehzahl des 1.3 CDTI, besonders im 5´ten Gang auf der BAB.

Nach meinen Unterlagen (COC) habe ich ein F17+WR - Getriebe verbaut. Folgende Übersetzungen:

1- 3.73

2- 1.96

3- 1.32

4- 0.95

5- 0.76

Antriebsübersetzung: 3.94

 

Nun möchte ich die Getriebeübersetzung auf ein anderes Gangpaar (5´ter Gang) (evtl. des des Z17+ CR ?????) ändern (lassen).

Frage: Ist das Problemlos möglich? Um wieviel wird die Drehzahl absinken ? (100km/ = 2.700 Um² /zur Zeit), mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Welche Übersetzung wäre im 5´ten nötig um eine Drehzahl bei 100 km/h von ca. 2.100 Um² zu erreichen?

Danke ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Absinken? Du erhöhst die Drehzahl, weil der 5. aus dem CR ja kürzer ist.. :D

CR = close ratio / WR = wide ratio

Die bleibt wohl nur eine längere Achsübersetzung, aber damit belastest Du die Kupplung entsprechend höher.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:24

Ups.....

 

Danke, da hatte ich wohl einen Denkfehler ;)

Und wie ist das mit den Gangrädern des F17+WR.V1 ist die Übersetzung des 5ten ja 0,67--> das müsste die Drehzahl doch verringern, oder?

Das wurde doch mal in den Dieselversionen "ECO" eingebaut.....

Stimmt.. sag das doch gleich!:D Bin schon wieder etwas lang raus aus der Materie. Das WRE gabs ja im sog. 4-Liter Auto Astra G 1,7 und hatte einen längeren 4. und 5. Gang, um den ansonsten großen 4/5 Sprung abzumildern. Das Problem hättest Du dann auch, ohne den 4. umzubauen was ja schon etwas aufwendiger wäre.

Außerdem ist der 5. dann schon recht lang und die Fahrbarkeit ließe (bei unveränderter Achsübersetzung) vermutlich etwas zu wünschen übrig. Ich meine deswegen war die Auslegung damals auch eine Eintagsfliege.

Macht die Drehzahlsenkung denn so viel aus? Ich würde mir davon im Sinne von Geräusch + Verbrauch nicht zuviel vesprechen.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:40

Moin,

das Problem mit dem "Drehzahlsprung" vom 4´ten in den 5´ten wäre mir (uns) persönlich egal. Denn der Wagen fährt endweder nur Kurzstrecke im Stadtverkehr oder täglich 50 km BAB - Flachland mit Tempomat 120.....

Im Berufsverkehr spielt dann "Durchzug" (wobei Durchzug bei 1248 cm³ ;) ) keine wirkliche Rolle.......

OK, frag mal Ecotec_dbilas, dessen zweiter Vorname ist u.a. Getriebeumbau, der kann Dir ne Expertise geben. Wenn er sich nicht eh noch in diesem thread meldet.

EDIT: ich muss ja auch zugeben, dass ich beim Astra nur deswegen den "kleinen" Turbo genommen hab, weil der ebenfalls das längere Getriebe mit "WR" Radsatz von den Dieseln hat. Ich sag nur, 100 bei ca. 2000 1/min:D Kein offizieller Schongang, aber Vmax wird glaub ich im 5. erreicht, habs noch net so genau ausprobiert..;)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:54

Moin,

mit Ecotec_dbilas hatte ich diesbezüglich schon Kontakt, leider kommt von dieser Seite keine Reaktion mehr :(

Deswegen denke ich er wird hier nichts sagen ;)

Und so hoffe ich halt auf Hilfe von anderer Seite.....

Nanu? Ich dachte der wär Profi?! Eingeschnappt oder anderweitig beschäftigt..?

Also bei 0,67 wäre die Drehzahl 2380, wenn es jetzt 2700 sind.

Technisch sollte das kein Problem sein, Seitendeckel runter und das Gangpaar tauschen. Beim Aufpressen von Treiber und Schaltmuffenträger geht die Kraft natürlich über die Lager im Lagerschild. Inwieweit die das abkönnen, kann ich im Moment nicht sagen. Details wurden hier oder in anderen Foren meine ich schon beschrieben, ggf. nochmal suchen. Das sollte auch jede Werkstatt können, die sich halbwegs mit dem Getriebe auskennt.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:43

Moin,

war heute beim FOH. Umbau soll +/- 3 Strunden dauern. Sagte mir das die Welle ausgebaut wird und das Gangpaar getauscht. Morgen soll ich Preise mitgeteilt bkommen --> ich werde wieder berichten ;)

OK, dann macht er es gründlich, wenn er den ganzen Radsatz zieht.

Berichte doch hinterher nochmal, welche Teile er getauscht hat und was der Spaß gekostet hat.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:08

Moin,

scheint als wenn der Traum auf weniger Drehzahl platzt :(

Heute habe ich das Angebot des FOH erhalten: Allein die Austauschteile sollen runde 1000 € kosten, zzgl. 3 Stunden Arbeitszeit......

Irgendwie hatte ich mir das günstiger vorgestellt, scheint als wenn nicht nur ein Gangpaar getauscht werden kann....

Vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung für unseren Wunsch ?

Käme eine Änderung der Achsübersetzung günstiger?

Welche Teile sollen denn lt. Angebot getauscht werden?

Achsübersetzung dürfte teurer sein. Im Verhältnis zum Gangpaar muss dafür eine neue Hauptwelle und Stirnrad am Differenzial her. Und das bedeutet, fast das ganze Getriebe ausreinander zu reißen.

Außerdem wird Deine Anfahrübersetzung damit länger, was die Kupplung in jedem Fall höher belastet.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:55

Moin,

ein schriftliches hat er nicht unterbreitet. Er hatte einen Din-A4 Blatt auf dem (untereinander) drei "zeilen" mit Bauteilen waren, ganz oben war (wohl) die Welle abgebildet.

Er hat mir gesagt ich benötige die gesammten Teile (der letzten "reihe".... das waren runde 1000 €.

Schien auf jeden Fall deutlich mehr als ein Gangpaar zu sein. (Unter dem ich mir einfach zwei Zahnräder vorstelle...)

Vielleicht kommt ja noch ein Profi der das (er-) klären kann ;)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:02

Moin,

kennt denn jemand einen kompetenten Opel/Getriebespezi der hier Fachauskünfte geben könnte?

Hi,

habe noch nicht verstanden, warum Ecotec_dbilas nicht mehr antwortet, bzw. was er bisher dazu gesagt hat. Zumindest war er mir hier mit der meisten Erfahrung aufgefallen. Schonmal mit pn versucht?

Und was die Infos zum FOH-Angebot angeht, ist das etwas viel Rätselraten. Es ist jedenfalls nicht so, dass dafür das halbe Getriebe umgebaut werden muss. Selbst wenn es nicht nur das "Gangpaar" ist, sondern z.B. noch Lager und Sicherungsringe. Aber um da Klarheit zu bekommen, solltest Du Dir schonmal ein halbwegs nachvollziehbares Angebot geben lassen.

Außerdem gibts doch noch andere Werkstätten als den FOH, der für mich bei so einen Umbau auch nicht 1. Wahl wäre (zu unflexibel, zu teuer). Frag doch auch mal einen Fachbetrieb für Getriebe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 5-Gang Getriebe F17 -> Umbau?