1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau auf 6 Gang

Umbau auf 6 Gang

Opel Vectra C

Hallo zusammen !!

Hat jemand schon mal einen z22yh Bj.2003 auf 6 Gang umgebaut ?
Wenn ja auf welches Getriebe, welche Kupplung und Schwungrad.
Habe leider nicht wirklich was gefunden außer das es den als 6 Gang Model gibt und nun hoffe ich mal wieder auf euch ;-)

Kosten würden mich auch imtressieren ;-) !

Danke
Gruß
Consti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT8N

Naja hänge bei 240 im roten und da geht noch was aber halt nicht mit dem Getriebe ;-( daher der umbauwunsch ;-)

Du willst den Umbau nur um schneller wie 240 zu fahren😕

Wie krank ist das denn😕

Hast Du schon mal überlegt was das kostet😰

Kauf Dir doch einen Porsche oder so.....

Das ist ja bis jetzt das härteste was ich im Motortalk gelesen habe😁

Gruß Rolf

41 weitere Antworten
41 Antworten

Naja geht auch um den Sprit fahre 120 km am Tag !! Aber will halt einfach die Geschwindigkeit fahren ohne Drehzahl Anschlag !

Mal im erns was muss ich alles umbauen ?

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

Zitat:

Naja hänge bei 240 im roten und da geht noch was aber halt nicht mit dem Getriebe ;-( daher der umbauwunsch ;-)
Du willst den Umbau nur um schneller wie 240 zu fahren😕
Wie krank ist das denn😕
Hast Du schon mal überlegt was das kostet😰

Kauf Dir doch einen Porsche oder so.....

Das ist ja bis jetzt das härteste was ich im Motortalk gelesen habe😁

Gruß Rolf

Echt... Du liest zu wenig!

Wenns nich so en Aufwand währe könnteste ja mein Getriebe geliehen haben! 😉

Beim M32 muss man bedenken, das das schon zeilweise beim H OPC den geist aufgibt! Geschweige denn bei Nibbis Drehmoment! 😉

Zitat:

Mal im erns was muss ich alles umbauen ?

Das hab ich doch schon geschrieben!

Aber bei 120km am Tag wäre ein Diesel sinvoller.

Also für nen Turboumbau brauchste dann aber echt en F40! 🙂
Wieviel Newton haste jetzt? Waren ja glaub ich auch so um die 340 oder?

340Nm? 😰
Der arme Säugling! 😉

347 NM ! ja Turbo Umbau is sicher nicht schlecht aber habe nichts gefunden ;-( jedoch nen Kompressor ist machbar mit TÜV ;-) aber 5000€ ;-( und selbe Geschwindigkeit. Dann lieber das Getriebe und sanfter fahren von der Drehzahl. Fahre mal bei Gelegenheit bei Opel vorbe und Frage was Getriebe,Kupplung, Schwungrad und opc schaltkolisse kosten ;-) denke liegt im selben Bereich mit Einbau jedoch ob das alles dann funkt bin ich gespannt. Hoffe is nicht für die Katz.

Diesel macht sicher Sinn aber hasse das Diesel rattern und der Dusel stinkt super plus richt besser ;-)

hallo,

gibt es heute von Opel nicht wie früher lange (Spritsparen), kurze für Sportübersetzung und Lastesel Getriebeausführungen? Ist die Sache vielleicht durch Austausch einer Welle im Getriebe schon erledigt? Frag den Freundlichen danach, wer weiß.

Und Leute, ich denke er weiß selber was für ein Fahrzeug zu ihm passt. Seine Frage war: Passt oder nicht!

Gruß

Zitat:

347 NM ! ja Turbo Umbau is sicher nicht schlecht aber habe nichts gefunden ;-( jedoch nen Kompressor ist machbar mit TÜV ;-) aber 5000€ ;-( und selbe Geschwindigkeit. Dann lieber das Getriebe und sanfter fahren von der Drehzahl. Fahre mal bei Gelegenheit bei Opel vorbe und Frage was Getriebe,Kupplung, Schwungrad und opc schaltkolisse kosten ;-) denke liegt im selben Bereich mit Einbau jedoch ob das alles dann funkt bin ich gespannt. Hoffe is nicht für die Katz.

Diesel macht sicher Sinn aber hasse das Diesel rattern und der Dusel stinkt super plus richt besser ;-)

Servus,

vielleicht steh grad aufm Schlauch. Du hast allein durch ein bisschen Elektronikgedöns und ein bisschen hier und ein bisschen da, den Z22YH um sagenhafte 55 PS und ~ 130 Nm erstarken lassen?

Hast du davon mal ein Prüfstandsprotololl, was du hier veröffentlichen könntest?

Selbst bei nem Z20NET muss man einiges ransetzen, um diese Leistungsdaten zu erreichen, aber beim 2.2direct? Ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, vorstellen kann ichs mir persönlich nicht. Bei Z22SE wären die Möglichkeiten sicherlich da, aber schon allein durch die Direkteinspritzung und das halten der Euro 4 stell ich mir unglaublich schwer vor.

G
simmu

Naja ist nicht nur ein wenig da ein wenig dort ! Auto steht eine Woche zum Umbau dann gibt es nocke und Co und kostet etwas über 3000€ ja kann ich machen ;-) bin aber erst Mittwoch wieder in der Lage was hoch zu laden da es vom i-phone nicht geht ;-( !

347Nm glaube ich noch nicht. Sind wohl eher 247. Oder wurde der 2,2er mit Turbo oder Kompressor aufgeblasen?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

347Nm glaube ich noch nicht. Sind wohl eher 247. Oder wurde der 2,2er mit Turbo oder Kompressor aufgeblasen?

Selbst der Turbo von Bilas hat "nur" 330NM, außer man greift zur 300PS Version, was die stemmt, kann ich gerade nicht nachschauen. Aber für den 2.2er Sauger sind 347NM zu viel. Ok, auf dem dBilas Prüfstand vielleicht möglich, das Ding sollte eh mal kontrolliert werden, misst Leistungszuwachs, wo keiner ist 🙄

Ex-Clubkollege hatte seinen Vectra B V6 dort und der hatte nach der "Leistungskur" weniger PS als davor...

Zitat:

Naja ist nicht nur ein wenig da ein wenig dort ! Auto steht eine Woche zum Umbau dann gibt es nocke und Co und kostet etwas über 3000€ ja kann ich machen ;-) bin aber erst Mittwoch wieder in der Lage was hoch zu laden da es vom i-phone nicht geht ;-( !

Dann noch bissl was für den 6 Gang umbau.... Da hättste dafür aber fast mit viel Augendrücken ein Facelift Signum mit 2.0T für bekommen ;-)

Aber ihr macht das schon, 6 Gänge sind jedenfalls ne Super Sache.

So,

jetzt ich nochmal.

Hab grad auf der Seite von Caravan16V n bissl rumgerechnet.

Also dein Umbau macht Geschwindigkeitstechnisch Sinn. Wo du jetzt bei 238 km/h in den Begrenzer knallst, ist mit dem M32WR Variante 2 noch ne Menge Platz. Theoretisch könnte dein Signum 280 km/h bei 6.500 min-1 auf225/17/45 erreichen.

So weit, so schlecht.

Wie du aus meiner Signatur erkennen kannst, hatte ich mal den 6-Ender *hinterherheul*.

Der hatte ne Nennleistung von 211 PS und lief seine eingetragene Vmax.

Wenn du jetzt auf dein M32 wechselst, wird dein Signum kaum schneller laufen, als er es bisher tut, es sei denn, du verpasst ihm noch ne ordentliche Leistungskur.
Die längere Übersetzung des 6. Gangs führt bei 240 km/h zu einer geringeren Drehzahl, als dein jetziger 5. Gang. Weniger Drehzahl bedeutet weniger Leistung, vorausgesetzt die dbilas Jungs wissen, was sie tun.
Es wird also so sein, dass du mit dem M32 den 5. In den Begrenzer jagen wirst, in den 6. schaltest und kaum mehr schneller werden wirst, u.U. wirst du sogar langsamer.

Ein Signum mit 210 PS läuft nun mal nur 240 km/h, egal ob F23SR, M32WR oder F40-6. Es fehlt für höhere Tempi einfach die Leistung. <- reine Physik.

Kannst du im Selbstversuch testen. Besorg dir n Fahrrad mit Gangschaltung. Versuchsstrecke geht bergauf. Finde für dich den günstigsten Gang, in dem du am schnellsten den Berg hochkommst. Dann schalte in den größten Gang, den du hast und mach den Test nochmal.

Gleiches wird dir mit dem Signum mit geänderter Getriebekonfiguration passieren.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Hab grad auf der Seite von Caravan16V n bissl rumgerechnet.
...
Es wird also so sein, dass du mit dem M32 den 5. In den Begrenzer jagen wirst, in den 6. schaltest und kaum mehr schneller werden wirst, u.U. wirst du sogar langsamer.

Ein Signum mit 210 PS läuft nun mal nur 240 km/h, egal ob F23SR, M32WR oder F40-6. Es fehlt für höhere Tempi einfach die Leistung. <- reine Physik.

Hi Hi. Dafür hast Du echt rumgerechnet? Das habe ich auf Seite 1 schon nach ca. 1 Sekunde gröbster Schätzung geschrieben. 😉 Es ist völlig egal welches Getriebe er anflanscht. Er wird nicht schneller werden als 240. Wenn er jetzt bei 240 in den Begrenzer geht, ist die Abstimmung schon annähernd optimal. OK, ein klein (!!!) wenig länger müsste das Getriebe sein. Aber definitiv kein kompletter Gang mehr.

Zu den angegebenen Leistungsdaten sage ich jetzt mal nix. 😁

Gruß
Achim

Deine Antwort