Ultraschallsensor PMA ausgefallen
Hallo zusammen,
bei meinem F11 LCI ist in letzter Zeit immer wieder die Spurwechselwarnung ausgefallen.
Hab dann den fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam folgende fehlerbeschreibung heraus:
Kommunikationsausfall zwischen Steuergerät PMA und Ultraschallsensor. HC2 nicht bereit. Sensor links Slave.
Hab mir jetzt nen gebrauchten Sensor besorgt, allerdings mit einem älteren Softwarestand.
Das wird auch jetzt im Fehlerprotokoll angemeckert.
Wie bekomm ich den Sensor auf den passenden Softwarestand?
Vielen Dank im Voraus
43 Antworten
Hab jetzt mal esys mit meinem Auto verbunden. Nach fa lesen-lesen vcm. Aber welches Steuergerät muss ich da wählen?
Aag, acsm, cas, dme, dsc2, egs, ehci, ekpm2, emf, eps, frm, frr, fzd, gws, hc2, hfkm, hud, hu_nbt, icm, ihka, jbbf, kafas2, kombi, pdc, pma, rdc, szl, Tbx, tcb, tms, tms, trsvc, zbe3, zgw2
Das HC2 ist das Steuergerät für den SWW. HC2 sollte das einzige Steuergerät sein welches keine CAFD hat.
Also hc2 schaut so aus. Unten steht auch Hardware unterscheidet sich FDL.
Mit Rechtsklick-neu-fdl kommt dieses Fenster.
Ähnliche Themen
Oben" FZAuftrag", rechte Maustaste und "FA aktivieren". Dann rechte Maustaste auf das HC2, "Codieren".
Nix mit FDL oder sonstwas.
Dann Fehlerspeicher auslesen, wenn es immer noch nicht passt HC2 evtl. flashen.
Hallo hab das hc2 jetzt codiert. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann nochmal ausgelesen. Geht leider immer noch nicht
Nützt alles nichts, musst du mal eine TAL-Berechnung machen und das Ding flashen
Problem ist das eigentlich schon die aktuelle Software drauf ist. Da musst auch noch manuell eingreifen. Ist nicht gerade optimal für Flash Einsteiger. Psdzdata in der Full Variante brauchst du auch.
Ok Full muss ich erst rüberkopieren.
Vielleicht hast du mal Zeit (Team viewer)? Morgen oder Sonntag?
Das einfachste ist TeamViewer wenn du gleichzeitig Internet hast. Schreib mir eine PN.
Vielen Dank an Sven nochmal.
Er hat mir prima geholfen, solche Leute braucht das Forum!
Ein Reflash hat hier geholfen, aber alleine hätt ich das nie und nimmer hinbekommen.
Ein kleines Problem besteht noch.
Wenn ich den Assi aktiviere und ganz normal fahre passt alles z.b 1 Stunde Autobahn ohne Probleme.
Wenn ich aber kurz langsam bremse bis ich stehenbleibe oder fast stehenbleibe, hüpft er raus.
Ich kann ihn zwar gleich wieder aktivieren, aber beim nächsten Mal ist es wieder dasselbe.
Es kommt aber keine Warnmeldungen im Tacho (gelbes Dreieck).
Irgendwie mag er solche Manöver nicht.
Was könnte das sein?
Irgendeine falsche Einstellung?
Falsche Einstellungen können das nicht sein. Das Steuergerät wurde mit deinem originalen FA nach Werkseinstellungen codiert.