Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Volvo S60 3 (Z)

Dann mach ich mal den Anfang.

Die Entscheidung fiel kurz nach Ostern. Es sollte ein V60 II werden.
Allrad soll er haben. Aber verdammt, gibt es nur als T6. OHL zuerst geschockt, dann interessiert, heute begeistert.

Die Auslieferung erfolgte am 15.08.2018. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Der Motor soll die ersten 1.000 noch geschont werden. So what - werde mich gedulden müssen.

Es handelt sich um einen V60 T6 Inscription in Osmium Grey.

Ausstattung und Fotos folgen, sobald ich wieder Zugriff darauf habe.

Beste Antwort im Thema

Am Montag war es endlich so weit und ich konnte meinen V60 in Empfang nehmen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Vorstellung mit einem kleinen Reisebericht zu verknüpfen. Ich hoffe, das Forum wird es mir nachsehen 😉

Nachdem wir letztes Mal (V40 im Mai) die Abholung mit einem Aufenthalt in Stockholm verbunden hatten, haben wir uns dieses Mal für die Hauptstadt des Nachbarlandes im Westen entschieden.

Am Samstagmorgen ging es los mit einem Flug von Zürich nach Oslo.
Transfer in die Innenstadt mit der regulären S-Bahn war absolut stressfrei, schnell und günstig. Oslo scheint hier ein ähnliches Problem zu haben wie Stockholm, was die Nachfrage beim teureren Schnellzug angeht.

Als erstes beeindruckt, wie ein sehr grosser Teil des Privatverkehrs mit Elektro- und Hybridfahrzeugen unterwegs ist. Der Polestar Space schien leider noch nicht eröffnet worden zu sein. Die Türen waren verschlossen und die Schaufenster mit Polestar Plakaten abgeklebt.

Nach 2 Übernachtungen, viel Fisch, viel Architektur, wenig Verkehr und einem Spaziergang durch Harry Hole's Grünerløkka ging es mit dem Reisecar auf die 3 stündige Reise über die Grenze ins schwedische Karlstad.

Am Bahnhof wurden wir von unserem Verkäufer mit einer herzlichen Begrüssung und einem XC90 B5 empfangen und 5 Minuten später waren wir auch schon in den Hallen von Helmia.

- Hier muss ich ein kleines Lob an den Verkäufer loswerden. Ich habe noch nie einen so motivierten, freundlichen und kompetenten Volvo Verkäufer erlebt wie bei Helmia in Karlstad. -

Schnell die Dokumente gegen einige kleine Geschenke getauscht und schon ging es mit dem Etui für die drei Schlüssel zum zugedeckten V60.

Da stand er nun! Mit einem, wohl ziemlich breiten und dämlichen, Grinsen im Gesicht überlasse ich die Enthüllung dem Verkäufer. Wow! Beeindruckend! Schön!

Nach einer kurzen Einführung wird der Wagen nach draussen vor den Haupteingang gefahren und nach einer ebenso herzlichen Verabschiedung und dem versprechen, bald wieder zu kommen, machen wir uns auf den Weg Richtung Radisson in Göteborg.

Die Fähre nach Kiel ist für Dienstag Abend gebucht. Doch vorher geht es noch nach Torslanda für die Werksbesichtigung. Unsere Gruppe von ca. 12 Leuten bekommt einen kurzen Überblick und macht sich dann auf den Weg zum Blue Train. Von den 4 Stufen der Produktion bekommen wir 3 zu sehen: Presswerk, Karosseriebau und Endmontage. Absolut empfehlenswerte Tour, auch wenn es manchmal fast zu schnell geht.

Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Im Bereich Karrosseriebau stehen (sehr) grosse Flächen frei. Wie üblich das ist, kann ich nicht einschätzen. Die nette Dame von Volvo meinte, hier werde Platz geschaffen für neue Modelle. Diverse Linien mit Robotern stand still. Ein Pinboard in einem der Büros trug die Überschrift CL90... Was aber wahrscheinlich nicht viel zu sagen hat.

- Im Bereich des Presswerks stehen jede Menge V60 Matrizen/Stempel (?) für den, nach Aussage der Volvo Dame, Transport nach Gent bereit.

- V60 waren bei der Endmontage eher eine seltenheit. XC90, V90 und XC60 dominieren das Band. Ebenso selten waren Hybrid Bodengruppen. Elektromotoren stehen jedoch jede Menge bereit.

- Man kann nur einen sehr kurzen Blick auf das Testgelände erhaschen. Mir sind dabei keine getarnte oder beplankte Fahrzeuge aufgefallen. In der Innenstadt hatte ich jedoch einen Lynk 02 hinter mir.

Anschliessend ging es von Torslanda zurück über den Göta Älv zum Stena Line Terminal. Die Fähre stand bereit und eine Stunde später waren wir auch schon unterwegs Richtung Kiel.

Die Fahrt quer durch Deutschland war wie erwartet nicht ganz so entspannt wie die Strecken in Skandinavien 😉 Nach einer Übernachtung in Heidelberg mit Bier und Spätzle ging es am Donnerstag auf die letzte Etappe Richtung Schweiz.

Und nun steht er hier, der belgische Elch aus Schweden.

PS: Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch einen ausführlichen Post zum Thema Eigen-Import aus Schweden in die Schweiz machen.

Img-20190916-132553
Img-20190916-134110
Img-20190916-143308
+4
1192 weitere Antworten
1192 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Schön langsam wird es eine "Bursting" Gang....🙂😛

@Nikker78 schrieb am 2. Mai 2019 um 15:44:00 Uhr:
Heute konnte ich meinen V60 T6 AWD R-Design in Empfang nehmen. Was soll ich sagen? Ein tolles Auto!

Zitat:

@TomOldi schrieb am 18. Februar 2019 um 20:39:30 Uhr:

Zitat:

@Gustav Halvar schrieb am 18. Februar 2019 um 19:03:58 Uhr:

@TomOldi .....sind wir mit 2 bursting blauen Elchen schon eine Gang🙄????? Viel Freude damit & lucky Volvo driving.....

@Gustav Halvar
Ganz für eine Gang reicht es vermutlich nicht, aber für ein Duo reicht‘s 🙂
Danke für die guten Wünsche, seit heute kann ich zuhause auch laden 😎

Ähnliche Themen

Wie viele Bursting Blue sind denn hier unterwegs? Drei oder vier? 😎

Dank meines Händlers ein kleiner Teaser.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Sehr schön - Glückwünsche gibt's natürlich erst nach der Übernahme. 😁

So, ich habe heute beide V60 T5 Inscription geholt, hier mal ein schnelles Foto vom ersten, als es noch hell war. So ganz ohne Probefahrt schon ein kleines Wagnis. Enttäuscht bin ich aber nicht 😉. Einige Dinge sind zwar ganz anders als bei VW, dennoch fährt er auf den ersten Metern wirklich gut.

Der Motor ist schön leise und zieht gut an mit moderater Drehzahl. Die Federung ist echt OK. Vier allem das Fehlen des Fahrwerkspoltern (eine VW Krankheit) ist eine Wohltat. Viel kleiner ist er aber als der Passat.

Leder, Sitze, Verarbeitung alles klasse. Bedienung ist sehr verschachtelt und nicht immer logisch. Da muss ich mich noch reinfinden. Die genialen Metallteile in der Mittelkonsole sind richtig gei…, die Fensterheber- und Spiegeltaster dafür recht billig.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Tage werden. Bin aktuell sehr zufrieden mit meiner Wahl.

20190516-191912

Glückwunsch. Allzeit gute Fahrt.

@febrika3

Herzlichen Glückwunsch! Ich hab vor meiner Bestellung mal einen getestet. Der Volvo ist in der Tat anders. Die Lenkung ist im Comfortmodus vergleichsweise indirekt, in die Menüstruktur findet man sich schon rein.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 16. Mai 2019 um 22:57:15 Uhr:

So, ich habe heute beide V60 T5 Inscription geholt, hier mal ein schnelles Foto vom ersten, als es noch hell war. So ganz ohne Probefahrt schon ein kleines Wagnis. Enttäuscht bin ich aber nicht 😉. Einige Dinge sind zwar ganz anders als bei VW, dennoch fährt er auf den ersten Metern wirklich gut.

Der Motor ist schön leise und zieht gut an mit moderater Drehzahl. Die Federung ist echt OK. Vier allem das Fehlen des Fahrwerkspoltern (eine VW Krankheit) ist eine Wohltat. Viel kleiner ist er aber als der Passat.

Leder, Sitze, Verarbeitung alles klasse. Bedienung ist sehr verschachtelt und nicht immer logisch. Da muss ich mich noch reinfinden. Die genialen Metallteile in der Mittelkonsole sind richtig gei…, die Fensterheber- und Spiegeltaster dafür recht billig.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Tage werden. Bin aktuell sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Wo ran hast Du das mit der Größe festgemacht? Beim letzten "Probesitzen" ist mir die Fahrseite es kleiner vorgekommen, ich vermut aber das liegt an der recht großen Mittelkonsole.

Wie siehst Du die Assistenzsystem im vergleich zum Passat?

Vorne habe ich nicht wirklich verglichen. Für mich Zwerg, unter 170 cm „groß” und rund 65 kg „schwer” ist selbst in den engsten Sportwagen Platz genug. Reicht locker. Den Passat finde ich höchstens etwas luftiger, weil das Armaturenbrett nicht so hoch ist und flacher baut. Der Volvo ist dafür Fahrerorientierter.

Gemessen habe ich das Transportvolumen, vor allem den Kofferraum, erster Wert Passat, zweiter V60, alles in cm, nicht auf den Millimeter genau:

Breite Radkästen: 100,5/103
Breite überwiegend: 103/108
maximale Breite (seitliche Ablagen: 141/141

Höhe unter der Abdeckung: 55,5/48
Höhe bis Dach: 83/84

Länge Ladeboden unten bis Rücksitz: 113/100
Länge Abdeckung bis Rücksitz: 84/80

Gesamtlänge bis Vordersitz, ca: 200/185

Die Asistenzsystem könnte ich noch nicht wirklich testen. Bisher macht das teilautonome Fahren aber einen extrem guten Eindruck. Noch einmal eine Weiterentwicklung zum Passat, wobei ich bei diesem auf das jetzt kommende Facelift gespannt bin.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:53:20 Uhr:

Vorne habe ich nicht wirklich verglichen. Für mich Zwerg, unter 170 cm „groß” und rund 65 kg „schwer” ist selbst in den engsten Sportwagen Platz genug. Reicht locker. Den Passat finde ich höchstens etwas luftiger, weil das Armaturenbrett nicht so hoch ist und flacher baut. Der Volvo ist dafür Fahrerorientierter.

Gemessen habe ich das Transportvolumen, vor allem den Kofferraum, erster Wert Passat, zweiter V60, alles in cm, nicht auf den Millimeter genau:

Breite Radkästen: 100,5/103
Breite überwiegend: 103/108
maximale Breite (seitliche Ablagen: 141/141

Höhe unter der Abdeckung: 55,5/48
Höhe bis Dach: 83/84

Länge Ladeboden unten bis Rücksitz: 113/100
Länge Abdeckung bis Rücksitz: 84/80

Gesamtlänge bis Vordersitz, ca: 200/185

Die Asistenzsystem könnte ich noch nicht wirklich testen. Bisher macht das teilautonome Fahren aber einen extrem guten Eindruck. Noch einmal eine Weiterentwicklung zum Passat, wobei ich bei diesem auf das jetzt kommende Facelift gespannt bin.

Der einzig nennenswerte Unterschied liegt bei der Laderaumlänge mit und ohne umgelegten Rücksitze. Da die Aussenlänge von Passat und V60 fast gleich ist, würde ich mal vermuten die 10-15cm finden sich beim Volvo im Vorbau wieder. Ein Schelm, wer dabei an Crashsicherheit denkt 😉

Die länger Motorhaube macht aber sicherlich auch ästhetisch einiges aus.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 17. Mai 2019 um 13:33:56 Uhr:

Der einzig nennenswerte Unterschied liegt bei der Laderaumlänge mit und ohne umgelegten Rücksitze. Da die Aussenlänge von Passat und V60 fast gleich ist, würde ich mal vermuten die 10-15cm finden sich beim Volvo im Vorbau wieder. Ein Schelm, wer dabei an Crashsicherheit denkt 😉

Die länger Motorhaube macht aber sicherlich auch ästhetisch einiges aus.

Nicht ganz. Auch die Höhe ist schon deutlich unterschiedlich. 7 cm unter der Abdeckung und 9 cm (hatte mich verschrieben, es sind 74 und nicht 84 cm Höhe beim V60) ist nicht nur gemessen, auch sichtbar mehr.

Der Passat profitiert dabei natürlich von einem auf zwei Stufen verstellbaren Ladeboden. In der niedrigsten Stufe bleibt immer noch ein flaches Fach übrig für Wagenheber und Co.

Insgesamt ist der Kofferraum im Passat schon eine andere Liga, das wusste ich aber vorher.

@ Crashsicherheit
Beide haben 5 Sterne, der Volvo ist laut Punkten teilweise noch etwas besser, ist aber auch neuer. Seitdem die Formal1 vor Jahrzehnten bewiesen hat, dass man 200 km/h mit nur 30 cm auf 0 km/h bringen kann, ist Länge, zumindest hier, nicht so wichtig. Vielleicht verpackt die Karosserie des V60 etwas mehr, ich als Insasse dann leider nicht mehr, da die negative Beschleunigung für die meisten Menschen zu hoch ist.

Für mich ist das bei aktuellen Autos kein Thema mehr, da nehme ich lieber die 15 cm im Innenraum 😉

@ Ästhetik
Ja, der Volvo sieht schon extrem gut aus. So wirklich schlecht finde ich den Passat allerdings auch nicht. In der Version, die ich jetzt in den letzten zwei Jahren gefahren habe, auch auffällig genug, wenn das für jemanden wichtig sein sollte - Alltrack in orange.

Die ersten zwei Wochen und erst 500 km sind rum, Zeit für einige Bilder:

Im Vergleich Passat 240 PS Diesel zum V60 T5 gefällt mir beim Volvo besonders gut:
- Motor
- Getriebe
- Komfort

Etwas besser finde ich:
- Sitze vorne, hinten nicht

Schlechter finde ich:
- Platz 😉
- Lenkung
- Einstellmöglichkeiten/Individualisierung
- Verbrauch, aktuell knapp 10 Liter, eher moderat gefahren

Leider ganz schlecht finde ich aktuell das Harman Kardon Soundsystem, vor allem im Vergleich zum Dynaudio System im Passat. Ich finde keine Einstellung, die mir gefällt. Es nervt sogar, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Deutlich zu brillant, hell und viel zu viel „Bumm” - wo sind die Mitten? Ich gebe mir aber noch einige Wochen und drehe weiter an den Reglern, vielleicht kann ich mir das „schönhören” 😁?

Warum gibt es zwei Einstellbereiche, die teilweise noch das gleiche verstellen? Einmal von oben herunter wischen und ich habe einen EQ. Dann nach links wischen und ich habe „Klangerlebnis” Einstellung, die aber teilweise das gleiche einstellen. Sehr umständlich, weil man immer wieder wechseln muss. Insgesamt gut finde ich die akustische „Bühne”, wenn auch minimal groß, trotzdem nett.

Insgesamt gefällt mir aber das normale System im V60 meiner Frau besser, es nervt nicht so. Zum Dynaudio im Passat leider kein Vergleich.

Insgesamt bin ich zufrieden, sehr schöne Autos und mal was anderes 🙂

1
2
3
+2
Deine Antwort