Ultimate 100 = Unverschämt 100

VW Golf 4 (1J)

Sagt mal gehts denen von ARAL noch ganz gut???

Bei der Einführung des Wundersprits war der Unterschied zum SuperPlus anderer Tankstellen (AVIA) noch 5ct. Wenigstens war ARAL noch billiger als V-Power von Shell. Zwei Tage später dann war der Unterschied von ARAL zu AVIA 7ct. (ARAL 1,28/AVIA 1,21). Immer noch billiger als V-Power.
Gestern abend fahr ich mal wieder an den drei Tankstellen durch (Alle in einem Ort bei mir in der Nähe, ARAL, Shell, AVIA) und was muß ich sehen.
Shell V-Power: 1,28
AVIA SuperPlus: 1,18
ARAL Ultimate100: 1,30!!!

An der ARAL kostete 1 Liter Super Bleifrei so viel wie 1 Liter SuperPlus an der AVIA, nämlich 1,18€. Super Bleifrei an der AVIA dagegen 1,14€
Und das ist in keiner Großstadt. Alle drei Tankstellen liegen ziemlich nahe beieinander. Und trotzdem stehen immer Autos an der ARAL und tanken dort.
Ich verstehs nicht was in den Köpfen dieser Leute vorgeht.

Gruß Simon

36 Antworten

Ultimate 100 hab' ich noch nicht probiert, da ich schon seit längerer Zeit kein Aral mehr tanke.

Aber: zu behaupten, dass alle Tanken den gleichen Sprit verkaufen würden, halt ich auch für sehr gewagt. In Sachen Verbrauch, VMax und Durchzug kann ich zwischen verschiedenen Tanken deutliche Unterschiede feststellen. Erstaunlich ist allerdings, dass die günstigste von denen (BFT) mir die besten Ergebnisse liefert. Tanke da seit über einem Jahr und bin TOP-zufrieden.

Ein Bekannter zeigte mir auch mal einen VISA-Abrechnungsbeleg, auf der etwas von Shell stand 😉 Sehr lustig.

Und auch wenn die neuen Supersprits kein großartigen Leistungszuwächse bringen (wodurch auch?), so hab ich in meinem alten 3er Golf schon gemerkt, dass er leiser lief, nachdem ich ihm V-Power gegeben habe.

Warum V-Power und co. überhaupt gekauft wird? Ich denke da gibt es verschiedene Gründe:

1. Firmenwagen: Wenn jemand die Möglichkeit hat, kostenlos zu tanken, da die Firma ja zahlt und zusätzlich nen kleinen Nebeneinkommen in Form von Punkten aufbauen kann, dann tut er das, oder?
Des Weiteren gehe ich mal davon aus, dass viele Leute, die normalerweise mit Super fahren, V-Power mal ausprobiert haben und der Wagen besser lief. Die Stufe "Super+" haben sie leider übersprungen. Denn ich als reiner Super+-Fahrer (da es die Anforderung meines Wagens ist) stelle gar keinen Vorteil durch V-Power fest.

Im Resultat würde ich dem Wundersprit schon bessere Eigenschaften zusprechen, die allerdings bei normalen Motoren nicht in Mehrleistung umgesetzt werden. Allerdings bin ich nach wie vor fest davon überzeugt, dass die verschiedenen Tankstellen unterschiedlichen Sprit verkaufen.

P.S. bei uns in der Region wird übrigens die Aral vom ARAL-Laster, die Shell von Shell-Laster, die JET vom JET-Laster und die BFT vom BFT-Laster beliefert. Bei "Tanken am Extra" hab ich den Lastzug noch nicht gesehen. Achja: Ein Total-Laster cruist hier auch noch rum. Und "Fremdgehen" hab ich so auch noch nicht erlebt.

@gutti: EVO = der Bushersteller? kennst du da einen Bernhard Bähr?

Zitat:

Es geht hier ja nicht darum das ich/wir uns keinen "besseren" Sprit leisten wollen. Ich brauch keine 100 Oktan. Bin mit den bisherigen 98 Oktan sehr gut gefahren.

Accepted. Und wenn Dein Motor damit gut läuft ist das doch gut so.

Zitat:

Ist doch nur Geldmacherei...

Und das ist mir schon wieder zu pauschalisierend. Ich glaube aufgrund Deiner Aussage nicht, dass Du schon ein paar Tankfüllungen vom V-Power probiert hast. Wie gesagt- ICH rede jetzt mal vom ultimate Diesel, kann mir aber nicht vorstellen, dass der V-Power einen derart steil ansteigenden Anteil haben würde, wenn KEINER einen Unterschied merken würde...

Dass der Motor ruhiger läuft habe ich z.B. sofort festgestellt. Ich musste fast schon lauschen, um ihn im Standgas zu hören. Und auch bei höheren Drehzahlen merke ich das an der Lautstärke der Musikanlage, dass ich 2-3 Raster runterdrehen kann im Vergleich zu vorher. Es ist also aus meiner Sicht eine wirklich "besserer" Kraftstoff.

Und zur Steigerung der vmax. Das ist echt Pippikram. Es geht hier nur um ein paar km/h und ein neuer Kraftstoff macht meine Möhre auch nicht zum Ferrari. Dennoch ist es für mich interessant, wenn ich 5 bis 10 km/h schneller werde als mit herkömmlichem Diesel- aber jedem das Seine...

Grüße
probigmac

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Und das ist mir schon wieder zu pauschalisierend. Ich glaube aufgrund Deiner Aussage nicht, dass Du schon ein paar Tankfüllungen vom V-Power probiert hast.

Habe mal einige Zeit V-Power getankt. Zum einen weil der damalige Preisunterschied zum SuperPlus "nur" 4ct. betragen hat und zum anderen weil man damals noch 10 Punkte pro Liter V-Power bekam. Bin circa 7 Tankfüllungen V-Power gefahren und das am Stück ohne einmal dazwischen was anderes zu tanken.

Fakt ist mein Golf lief so wie immer ohne merkbaren Unterschied. Keinen Kilometer weiter, nicht schneller...

Als der Preisunterschied dann wieder zunahm bin ich wieder zum SuperPlus umgestiegen.

Gruß Simon

@probigmac:

beim Diesel gibt es ja auch bei den Aral und Shell eigenen Flottenversuchen größere Vorteile. Der Rußausstoß ist wohl zweifelsfrei geringer und der Selbstzünder profitiert ja auch von einer höheren Cetan-Zahl.

Beim Benziner hingegen wird der Zündzeitpunkt von der Elektronik bestimmt. Wo soll da der andere Kraftstoff den Vorteil bringen. Die Verdichtung bleibt ja gleich, es kann also keine Mehrleistung geben. Und genau das kam auch bei den Versuchen von ADAC und Dekra heraus. Im übrigen habe ich ebenfalls in der Zeit, als V-Power "nur" 4 Cent mehr gekostet hat und 10 Punkte gab (rechnerischer Preisvorteil für einen treuen McDonalds Kunden wie mich 😉 regelmäßig das Zeug getankt, konnte jedoch keinen Fortschritt feststellen. Die Vmax hing nach wie vor knapp vor der 200er Marke...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Im übrigen habe ich ebenfalls in der Zeit, als V-Power "nur" 4 Cent mehr gekostet hat und 10 Punkte gab (rechnerischer Preisvorteil für einen treuen McDonalds Kunden wie mich 😉

Genau derselbe Gedankengang wie bei mir. 😁

Zitat:

Der Motor läuft MERKLICH ruhiger und an der vmax tut sich auch was- wieviel genau sag ich euch nach ca. der 3. Tankfüllung. Bei meinem Vater (2,5 TDI im A4) hat sich die vmax um ca. 5% erhöht.

Ja, nee, alles klar, 5 % mehr vmax, logisch. Eine wundersame Leistungssteigerung von 16 % durch Suuuuhuuuper-Diesel.

Erwähnte ich schon, dass ich mir morgen ein Pferd kaufe ....? Habe ich da irgendwas von ruhigem Motorlauf gelesen? Beim Diesel??

Ich muss jetzt weg, habe einen wichtigen Termin mit meinem Schamanen. Der füllt mir gleich ein mit Hühnerblut vermengtes Öl in den Motor. Das soll 25 % bringen. Gleichzeitig sollen ihm zwei Zylinder dranwachsen.

Muhaha - ich lach mich kaputt. Vor allem aber, weil es wirklich einige Kasper gibt, die den Schmarrn glauben.

Grüße

@ meyster

Ich arbeite in einer Raffenerie (BP) mit einem großen Tanklager und Tankwagenverladeplatz
und was glaubst welche welche Beschriftungen die LKW's haben die bei uns Beladen werden haben?

Nach deiner Aussage müßten die ja BP/Aral drauf haben!

Das ist leider "falsch" die Tankwagen die mit Benzin beladen werden , kommen von allen Tankstellenfirmen! z.B : Jet ; Star ; Orlen ; Total
usw. !!!!
Nur wir mischen unsere Additive schon mit dabei ( BP/ARAL)

cu Tom

Sicher kommt der Sprit aus der gleichen Raffininerie, aber da jede Marke mit ihren eigenen Tanklastzügen ausrückt halte ich dieses "Additiv erst im Laster"- Argument für glaubwürdig.

Da gebe ich Dir recht !

cu Tom

@HornyFrog

Haben wir da einen leeeeiiichten Sarkasmus rausgehört? Dass der Motor mit "reinerem" Bezin vielleicht ruiger läuft, daran mag ich ja noch glauben, aber dass Fahrzeuge unter BJ 2003 dadurch schneller fahren, das schreit geradezu nach einem Test.

Sorry, aber auch mein 4-jähriger V5 Bora kann mit dem VPower nichts anfangen, lediglich mein Geldbeutel hat sich für die 12 Euro Mehrkosten bedankt. Seither gibts einfach immer schweizer Super.

@hornyfrog:

kannst du mir mal die adresse geben, ich würde das auch gerne mal ausprobieren... *ggg*

aber mal im ernst, ich würde mich ja nicht beschweren wenn die den 'wundersprit' zusätzlich für leichtgläubige verkaufen würden, aber dass deshalb super plus wegfällt find ich unverschämt, zumal neuere motoren fast alle super plus wollen (fsi, ...).
ich hab übrigens auch schon mit v-power experimentiert, und unterschiede gab's da keine! weder im anzug, noch in der endgeschwindigkeit!

@probicmac:

dass du wenn du mit ultimate100 / v-power fährst die musikanlage 2-3 raster runterdrehen kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass deine lichtmaschine durch die 16% mehrleistung deines motors viel mehr und besseren strom produziert, was deiner anlage zu 200 extra-watt verhilft. ausserdem schwingen jetzt wahrscheinlich die schwingspulen deiner lautsprecher dadurch viel sauberer...

mfg.

mfg.

Zitat:

...dass deine lichtmaschine durch die 16% mehrleistung deines motors viel mehr und besseren strom produziert, was deiner anlage zu 200 extra-watt verhilft. ausserdem schwingen jetzt wahrscheinlich die schwingspulen deiner lautsprecher dadurch viel sauberer...

Endlich mal ne einwandfreie und kompetente Erklärung eines Technikers.

Ach ja, die 16% hast du übrigens net aus meinem Beitrag aufgegriffen- nur dass keine Missverständnisse entstehen. Ich bemühe mich hier prinzipiell realistische Angaben zu machen. Wenn Du mir das net abnimmst ist das Dein freies Recht. Jeder andere kann es ja mal an der eigenen Karre testen.

Grüße
probigmac

so jetzt mal ne "dumme" Frage von mir.

Wenn das Benzin überall gleich sein soll, wie kann es dann sein, dass ich früher mit meinem Benziner bei einer Shell Tankstelle immer 1-1,5l weniger Verbrauch hatte, wie an einer Freien Tankstelle bzw. bei Agip ?

Hab über einen Zeitraum von 2 Jahren abwechselnd bei den Tankstellen getankt. (liegen alle 3 in meinem Ort)
Bei insgesammt 30 Tankfüllungen die ich in einer Exel Tabelle dokumentiert hab zeigt sich ganz deutlich, dass immer wenn ich an der Shell getankt hab einen Verbrauch von über 1l weniger hatte.
Es wurde auch zu 90% die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen gefahren.
Also muss es definitiv am Spirt liegen.
Weil dass ich jedesmal unbewusst meine Fahrweise bei Shell Benzin geändert hab kann ich mir nicht vorstellen.
Desweiteren hat sich das Auto im Anzug und Leistung mit Shell Benzin eindeutig besser verhalten.

Hi, versuchen wir es mal mit folgender Erklärung. Einige Motoren reagieren auf bestimmte Kratstoffmarken leicht unterschiedlich. Mein alter Golf 2 mit 70 PS lief auch etwas ruhiger, wenn ich Shell getankt habe (egal welche Sorte). Mein Ford 2,8 V6 dagegen mochte Shell gar nicht sondern lief "ruhiger" mit Agip (nur Super). Durch diesen gefühlsmässig "ruhigeren" Motorlauf war ich immer geneigt etwas weniger Gas zu geben und schön gleichmässig über die Autobahn zu cruisen. Daher hatte ich dann auch einen geringeren Verbrauch. Bei eiligen Fahrten war jedoch bei keinem meiner Autos jemals ein Verbrauchsvorteil feststellbar. Das gleiche gilt für den Kurzstreckenbetrieb. Mein jetziger Golf ignoriert einfach, was ihm eingefüllt wird . Es ist kein Unterschied feststellbar ob Super oder Normal, Jet, Elf oder Shell. Einzige bisher aufgefallen Reaktion: mit Esso Super scheint der Verbrauch laut MFA um ca 0.5 l gestiegen zu sein. Schwer nachvollziehbar - vielleicht ist es Einbildung. Werde als nächstes wieder Normalbenzin einfüllen, mal sehen, was dann ist.
Grüße

Zitat:

Endlich mal ne einwandfreie und kompetente Erklärung eines Technikers.
Ach ja, die 16% hast du übrigens net aus meinem Beitrag aufgegriffen- nur dass keine Missverständnisse entstehen.

Muhaha.

Die Angaben der Mehrleistung kommen sehr wohl von Dir. Wenn ein Auto bei identischen Rahmenbedingungen (Rückenwind, Gefälle, Temperatur) plötzlich 5 % schneller ist als vorher, so sind dafür

immer

ca 16 % mehr Leistung erforderlich. Das ist eine relativ einfache Rechnung da P ~ v³. Das ist Physik. Wenn Du einen Weg gefunden hast um den lästigen Luftwiderstand verschwinden zu lassen, bitte ich Dich, den hier zu veröffentlichen. Oder lass einfach diese Sprüche mit "5 % mehr Endgeschwindigkeit".

Grüße

Deine Antwort