UKW Radio migrieren auf DAB+
Mein Astra Sports Tourer 1.4l Turbo Dynamic (Vorführmodell, gekauft 31.12.2016 mit 6000km) wurde mit einem UKW Radio ausgeliefert. Kann man nachträglich noch einfach d.h. ohne grosse Kosten auf DAB+ migrieren?
21 Antworten
PaP Shop. Nachrüstung 339 €. Wenn man dort vorbei fährt ist der Einbau auch kostenlos.
Die Lösung aus dem PaP Shop für den K ist aber nicht die Original Lösung, auf den Bilder sieht man eindeutig das hier von einem USB Medium abgespielt wird.
Sowas macht zum Beispiel der Adapter der Firma Dension, nennt sich DAB+U.
Es handelt sich hier also nur um einen Adapter und nicht um das original Opel Modul.
Kostengünstig wäre ein sog. Fm-Transmitter. Aber eine Originalnachrüstung wäre wohl sehr teuer. Hatte damals die Wahl, mir den J als Tageszulassung zu holen, ohne DAB, oder eben den K auf Bestellung. DAB nachrüsten beim J wollte keiner der befragten Händler. Kenwood hätte ein Radio angeboten, das mit Einbau gut 1000€ gekostet hätte. So hab ich mich für den K mit DAB ab Werk entschieden.
Mit einem FM-Transmitter macht DAB auf jedenfall noch Sinn....
Ähnliche Themen
Zitat:
@ACMT schrieb am 8. Februar 2017 um 09:37:34 Uhr:
Hallo,
aber leidet mit so einem FM Transmitter nicht die Tonqualität?
Man geht dann doch von Digital wieder auf Analog zurück ...
Gruß Uwe
Der Fragesteller wollte eine kostengünstige Lösung. Die Qualität kann max. UKW-Niveau erreichen.
Zitat:
@UHM1 schrieb am 8. Februar 2017 um 10:04:43 Uhr:
Zitat:
@ACMT schrieb am 8. Februar 2017 um 09:37:34 Uhr:
Hallo,
aber leidet mit so einem FM Transmitter nicht die Tonqualität?
Man geht dann doch von Digital wieder auf Analog zurück ...
Gruß Uwe
Sorry das ironisch gemeint. Hatte vergessen es als Ironie zu kennenzeichnen.
Warum? DAB wurde durch DAB+ ersetzt. Mit DAB+ hat man die Qualität deutlich reduziert- man ist auf Datenraten einer mp3 mit geringerer Qualität runter gegangen (128 kbps )- erfragen kann man so etwas unter kontakt@digitalradio.de . Man wolle wohl an dem Ausbau der Leistungsfähigkeit arbeiten....
Also ein FM- Transmitter wird die Kalng-Qualität definitiv nicht verschlechtern.
Das einzige Gerät das mir derzeit einfällt das günstig sowie eine gute Audio Übertragung hat ist das Imperial DABMAN 1. Das ist ein Pocket DAB+ Radio mit dem man aber nicht nur mobil über Kopfhörern hören kann sonder das kleine Teil hat zusätzlich noch einen FM sowie einen Bluetooth Transmitter in Petto. Somit kann man es via Bluetooth mit dem Auto Verbinden und hat so keinen Verlust.
Nachteil das Gerät ist recht Taub, besser wird es erst wenn man eine Magnetfussantenne an das bei gelegte Antennen Kabel (Klinke Stecker mit 30cm Kabel) anbringt.
Ansonsten vielleicht wirklich mal den DENSION USB DAB+U ausprobieren, ist bei einem großen Onlineshop für 160€ zu haben.
Ok. Hatte das günstig übersehen.
Vielleicht ist das eine alternative
Pure Highway 400
Wie wäre es einfach ein Webradio über Android Auto einzurichten und auf DAB zu verzichten? Ich finde DAB eine totgeburt.
Nicht jeder Astra K unterstützt Android Auto..
Ich lebe jetzt mal mit UKW bis es abgeschaltet wird über Apple Car habe ich noch tunein radio eingerichtet