Multimedia Radio (CR16) mit eingeschränkter Funktion
Hallo Zusammen,
ich fahre ein Opel Astra K (B16) Baujahr 2020. Seit neustem macht mein Radio Probleme:
Es hat alles wie immer Funktioniert, nach einer Standzeit von 2 Tagen trat folgendes auf:
- Radio Display geht an und Touch funktioniert.
- FM funktioniert nur manchmal.
- DAB ohne Funktion
- Radio Tasten und Tasten am Multifunktionslenkrad gehen nicht.
- Nach Batterie abklemmen geht das Radio wieder mit ton aber wieder kein DAB möglich.
- Sicherung i.O.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Gruß Kevin
12 Antworten
Update: Leider geht das Radio jetzt auch nichtmehr aus nachdem das Auto abgeschlossen wurde. Somit muss ich nun immer die Sicherung ziehen. Reset auf Werkseinstellungen ebenfalls nicht möglich.
Evt. weiß ja jemand was 🙂
@Keyson0101
Da wird die Steuereinheit defekt sein. Fahre mal zu Deinem FOH und lasse auslesen.
@WolfgangN-63 danke für deine Antwort, ich werde das wohl in Betracht ziehen müssen.
Hatte genau das selbe Problem wie du letzten Sommer. Auto war noch im Garantiezeitraum und es wurde das ,,Radio hinterm Handschuhfach" getauscht. Über Kosten wollte der Meister nicht reden, da es ja Garantie war.
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
falls es noch jemanden interessiert. Das Problem wurde behoben. Es lag nicht an der Hardware Radiomodul sondern an einer fehlfunktion der Software. Ein Codierer konnte dieses Problem lösen, der freundliche nicht.
Hi.
Welcher Codierer konnte dir helfen und musstest do vor Ort sein oder ging es remote oder Daten Stick?
Grüße
Hi,
also ich war vor Ort (Codierung Stuttgart) und habe das Auto stehen lassen. Ich kann mal auf dem USB Stick schauen ob noch Daten vorhanden sind 😎
Gruß
Gruß
Zitat:@Keyson0101 schrieb am 6. Mai 2025 um 13:37:59 Uhr:
Hi, also ich war vor Ort (Codierung Stuttgart) und habe das Auto stehen lassen. Ich kann mal auf dem USB Stick schauen ob noch Daten vorhanden sind 😎Gruß Gruß
Das wäre prima. Danke dir.
Vielleicht hättest du einen Kontakt für mich, das ich mal telefonieren könnte.
Also die Daten sind noch auf dem Stick, falls du das selbe Problem hast kannst du es gerne mal versuchen.
Hier der Kontakt https://codierung-stuttgart.de/
Zitat:@Keyson0101 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:50:49 Uhr:
Also die Daten sind noch auf dem Stick, falls du das selbe Problem hast kannst du es gerne mal versuchen. Hier der Kontakt https://codierung-stuttgart.de/
Vielen Dank. Mein Problem ist zwar nicht ganz genau das selbe, werde es dort aber mal versuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hallo,
ich hatte mit dem Radio das gleiche Problem. EZ meines Kombis ist 05/21. Im November 21 hatte sich das System genauso verhalten: Nach Ziehen/Stecken der Sicherung konnte ich FM einige Zeit benutzen. Lenkradtasten unsicher, Display manchmal weg incl. der Lüftungsanzeige, Stationstasten unsicher - schlichtweg Chaos. Ganz sicher konnte ich es dann abschießen mit DAB Betrieb. Dann half nur noch Sicherung raus/rein.
Auf Opel Anweisung wurde das komplette Radiomodul (silver-box) getauscht da bereits die damals aktuellste SW drauf lief. Das funktionierte dann wieder bis 10/23 - dann das selbe Chaos-Problem.
Garantie natürlich vorbei und wollte schon Android einbauen aber bin dann doch zum Opel-Händler.
Der hat dann die aktuellste SW/FW draufgespielt und - alles wieder in Ordnung! Seitdem ist Ruhe.
Habe mir die Unterlagen zeigen lassen: "Radiosystem laut Item 34549 programmiert"
In der Fehlerbeschreibung standen viele der Punkte wie oben Beschrieben - es handelte sich also ziemlich sicher um mein Problem. Die Beschreibung und der Bugfix waren vom Sommer 2022.
Beim ersten Auftreten des Problems gab es also noch keine Fehlerbeschreibung geschweige einen Bugfix weswegen das ganze Modul getauscht wurde. 2023 reichte dann die Aktualisierung der Radio-SW.
Hat mich 1/2h Arbeitszeit (80.-) gekostet und ich wollte nicht motzen von wegen altes Problem und schonmal gehabt ... .
Also der Opel-Händler sollte das Problem lösen können und ich behaupte mal der wird mit obiger Info auch nicht teurer als irgendeine andere Firma.
Viele Grüße,
Wolfgang
Zitat:@red_snail schrieb am 8. Mai 2025 um 11:36:40 Uhr:
Hallo,
ich hatte mit dem Radio das gleiche Problem. EZ meines Kombis ist 05/21. Im November 21 hatte sich das System genauso verhalten: Nach Ziehen/Stecken der Sicherung konnte ich FM einige Zeit benutzen. Lenkradtasten unsicher, Display manchmal weg incl. der Lüftungsanzeige, Stationstasten unsicher - schlichtweg Chaos. Ganz sicher konnte ich es dann abschießen mit DAB Betrieb. Dann half nur noch Sicherung raus/rein.
Auf Opel Anweisung wurde das komplette Radiomodul (silver-box) getauscht da bereits die damals aktuellste SW drauf lief. Das funktionierte dann wieder bis 10/23 - dann das selbe Chaos-Problem.Garantie natürlich vorbei und wollte schon Android einbauen aber bin dann doch zum Opel-Händler.
Der hat dann die aktuellste SW/FW draufgespielt und - alles wieder in Ordnung! Seitdem ist Ruhe.Habe mir die Unterlagen zeigen lassen: "Radiosystem laut Item 34549 programmiert"In der Fehlerbeschreibung standen viele der Punkte wie oben Beschrieben - es handelte sich also ziemlich sicher um mein Problem. Die Beschreibung und der Bugfix waren vom Sommer 2022.Beim ersten Auftreten des Problems gab es also noch keine Fehlerbeschreibung geschweige einen Bugfix weswegen das ganze Modul getauscht wurde. 2023 reichte dann die Aktualisierung der Radio-SW.Hat mich 1/2h Arbeitszeit (80.-) gekostet und ich wollte nicht motzen von wegen altes Problem und schonmal gehabt ... . Also der Opel-Händler sollte das Problem lösen können und ich behaupte mal der wird mit obiger Info auch nicht teurer als irgendeine andere Firma.Viele Grüße,
Wolfgang
Hallo, vielen Dank fürs Teilen deiner Erkenntnisse! Bei mir war es genauso. Leider habe ich bei Opel keine Unterstützung erhalten, und auf dieses Problem wurde ich dort auch nicht hingewiesen….
Falls jemand dasselbe Problem hat und hier nach einer Lösung sucht, kann ich die Dateien für das Update zur Verfügung stellen.
Gruß