ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Radio/Lautsprecher links anderer Klang als rechts

Radio/Lautsprecher links anderer Klang als rechts

Opel Astra K
Themenstarteram 3. November 2021 um 19:18

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinen Astra K Modelljahr 2020 mit Multimedia Navi Pro von anfang an das Problem, dass sich die linke Lautsprecherseite etwas 'blecherner' und dadurch leiser anhört als die rechte Seite. Es ist minimal, fällt mir aber bei fast jeden abgespielten Lied auf.

Hab das Problem mal bei Opel angesprochen, ist aber angeblich alles ok, stand der Technik usw.

Bin dann mal nach acr gefahren, hab einen Verkaufsberater das Problem geschildert und auch hören lassen, ihm ist es angeblich auch aufgefallen, müsste aber mit neuen Lautsprechern und endstufe behoben sein.

Nach dem Einbau ist der Klang natürlich um einiges besser, lauter und der Bass knallt ordentlich, doch der Fehler ist nicht weg, wurde durch den lauteren, besseren Sound nur ein wenig kaschiert. laut acr sind beide Seiten jetzt gleich laut und hören sich gleich an, was ich aber nicht bestätigen kann.

Sitze ich auf dem Fahrersitz höre ich die Musik immer von vorne rechts kommen.

Nehme ich auf dem Beifahrersitz platz ist der Sound optimal, so wie er sein sollte.

Schiebe ich den regler mehr auf die leisere linke Seite ist da Problem auch nicht behoben, da der Sound dann unausgewogen rüber kommt.

Hat vielleicht jemand schon so ein Problem gehabt und kann mir helfen?

Die von acr meinten, wenn ich es wirklich noch so höre, kann es nur das Radio sein, weil die Lautsprecher und auch die Kabel ausgetauscht wurden oder es liegt an meinen Ohren, aber ich höre es nur in meinem Auto so und an keiner anderen Anlage/Auto.

Was sagt ihr dazu?

Das autoradio würde ich ungern austauschen, weil es über 1000€ kostet und wer weiss, vielleicht liegt es ja gar nicht am Radio?!?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die dir das für 1000 Flocken einbauen und du einen Mangel hast, dann würde ich mal darauf bestehen, dass du das Messprotokoll siehst, wenn der sagt „alles ok“. Die werden das ja wohl mit einem Messmikro einpegeln.

Themenstarteram 3. November 2021 um 20:22

Ich habe mir 'nur' neue Lautsprecher und eine endstufe einbauen lassen. Das hat mit Einbau ca. 650€ gekostet.

Autoradio ist immer noch das von ab Werk verbaute Multimedia navi pro

Wieder bei FOH und mit anderen Astra K vor Ort den Klang vergleichen (wird einen auf dem Hof) damit wird nicht wieder mit "stand der Technik" argumentiert. Man muss leider öfters Druck ausüben damit wird eine Lösung gesucht.

Zitat:

@K-Astra-86 schrieb am 3. November 2021 um 21:22:36 Uhr:

Ich habe mir 'nur' neue Lautsprecher und eine endstufe einbauen lassen. Das hat mit Einbau ca. 650€ gekostet.

Autoradio ist immer noch das von ab Werk verbaute Multimedia navi pro

Themenstarteram 3. November 2021 um 20:38

Dadurch dass ich die Lautsprecher gegen bessere austauschen lassen habe, wird es jetzt schwer, da einen vernünftigen Vergleich zu ziehen.

Ich hab selbst mal in einem astra k im autohaus rumgetestet, da es aber nicht das Navi pro verbaut hatte und ich mein Handy nicht anschließen konnte oder Stick dabei hatte, konnte ich nichts rausfinden

Dann falls FOH jetzt fragst, wird sich nicht mehr "stand der Technik" heißen, sondern der Kunde ist schuld. Hätte ich trotzdem mit dem FOH aber weiter versucht.

 

Der Fachmann bei den Austausch der Lautsprecher könnte keine Diagnose geben, was könnte sein? Weil ich schätze mal dass das kommt nicht von irgendwelchen Klang Einstellungen.

 

Hast du BOSE Anlage? Nicht dass ist was nicht richtig gesteckt? Im Kofferraum oder hinter am Radio?

 

Zitat:

@K-Astra-86 schrieb am 3. November 2021 um 21:38:06 Uhr:

Dadurch dass ich die Lautsprecher gegen bessere austauschen lassen habe, wird es jetzt schwer, da einen vernünftigen Vergleich zu ziehen.

Ich hab selbst mal in einem astra k im autohaus rumgetestet, da es aber nicht das Navi pro verbaut hatte und ich mein Handy nicht anschließen konnte oder Stick dabei hatte, konnte ich nichts rausfinden

Themenstarteram 3. November 2021 um 20:54

Ich hab mal n Kollege kontaktiert, der Meister bei jaguar/Jeep ist. Vielleicht kann er mir einen Tipp geben, was es sein könnte.

Ansonsten werd ich auf jeden Fall nochmal acr aufsuchen.

Opel ist glaub ich zu doof für sowas

Zitat:

@K-Astra-86 schrieb am 3. November 2021 um 21:54:41 Uhr:

Ich hab mal n Kollege kontaktiert, der Meister bei jaguar/Jeep ist. Vielleicht kann er mir einen Tipp geben, was es sein könnte.

Ansonsten werd ich auf jeden Fall nochmal acr aufsuchen.

Opel ist glaub ich zu doof für sowas

Viel Erfolg und wenn herausgefunden hast, kannst deine Erfahrung mitteilen.

Themenstarteram 3. November 2021 um 21:00

Wer den Sound nur ein paar Minuten testet und kein sehr gutes gehör hat, dem wird das auch kaum auffallen.

Doch wenn man wie ich das Auto Wochen, Tage und Monate fährt, jeden Tag ca. eine Stunde mit Musik, da fällt es auf jeden Fall auf würde ich sagen

Sonst teste doch mal selbst nach: analyzer auf dem Smartphone, dieses an der Mitte (Spiegel) befestigen oder aufdrehen Armlehne hinlegen. Dann Song laufen lassen, nur rechts, nur links und vergleichen. Du selbst solltest dabei natürlich hinten sitzen.

Die Einstellungen im Radio sind aber so eingestellt, dass sie links und rechts gleich angesteuert werden?

Gelöscht

Themenstarteram 4. November 2021 um 11:17

Ist mittig eingestellt.

War gerade bei acr und hab für Montag einen Termin bekommen.

Mal schauen was dabei rauskommt

Zitat:

@K-Astra-86 schrieb am 4. November 2021 um 12:17:12 Uhr:

Ist mittig eingestellt.

War gerade bei acr und hab für Montag einen Termin bekommen.

Mal schauen was dabei rauskommt

Lass es Messen. Ohne Messung kommst du nicht weiter. Reinsetzen und hören taugt nichts.

Zitat:

@K-Astra-86 schrieb am 04. Nov. 2021 um 12:17:12 Uhr:

Ist mittig eingestellt.

Warum stellst du es nicht einfach für dich optimiert ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Radio/Lautsprecher links anderer Klang als rechts