UK X3 for dummys

BMW X3 F25

Prolog
Im folgenden werde ich übertreiben, untertreiben, subjektiv und grotzkotzig sein, fachliche Unwissenheit offenbaren und dem einen oder anderen auf den Senkel gehen. Wer gerne Rechschreibung und Stil kritisieren möchte, nur zu, willkommen auf meiner Ignore-List 😁

Warum einen X3 aus UK?
Ich habe aus anderen Gründen die Preise für BMW's in den USA geprüft und habe danach entschlossen dorthin auszuwandern. Bis es soweit ist habe ich aus Neugier die Preise in Europa und schließlich in UK geprüft. Der dortige Preis und einige sehr hilfreiche Beiträge hier im Forum ließen mich schließlich einen X3 in UK kaufen. Vielen Dank hier an alle, die Informationen und Hilfe gegeben haben.

In Zahlen
Ein X3 hat in UK einen günstigeren Grundpreis, dafür ist er dann aber besser ausgestattet. Und dank der Finanzkrise und dem gebeutelten Pfund kann man durchaus einen Nachlass in Höhe von gut 20-25% auf den deutschen Bruttolistenpreis erzielen. Ein möglicher Rabatt vom UK Händler käme dann noch dazu. Die Rabatte in D lagen zu meinem Kaufzeitpunkt den Angeboten nach zwischen 3% und 8% bei Barzahlung. Leasing irgendwo jenseits von Gut und Böse.

Konfiguration und Preisvergleich
Geht einfach auf die bmw.co.uk Website und baut euch euren BMW (klappt mit jedem Modell, nachfolgend alles auf X3 bezogen) zusammen, der Konfigurator ist der gleiche, jediglich die möglichen Kombinationen (und Preise!) sind leicht anders als bei uns. So ist z.B. Leder Standard. Wenn ihr fertig seid, nehmt den angezeigten Preis und rechnet in in Euro um.

Zum Spass baut Ihr jetzt das gleiche Auto in D nach (die Standards nicht vergessen, also Grundaustattungsbereinigt!) und kriegt Tränen in den Augen. Die ganz Harten bauen das Auto dann noch in den USA nach.

Beispiezahlen 40.000 GBP
1. 20% englische Umsatzsteuer abziehen (40.000 / 1.2 = 33.333)
2. Wert in Euro umrechnen (google.de "33333 gbp in eur" http://www.google.de/search?q=33333+gbp+in+eur)
3. für Privatkäufer: 19% deutsche Umsatzsteuer draufrechnen (38.772 * 1.19 = 46.138)
4. für Firmen: Nettopreis, ihr kennt das

Das bring uns zu Steuern:
Ihr kauft den Wagen in UK ohne Umsatzsteuer, also zum Nettopreis.

Privatkäufer:
Ihr müsst zwar keinen Einfuhrzoll zahlen(weil EU und freier Warenverkehr, ja, tatsächlich mal was gutes von denen!) aber natürlich müsst ihr Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wie man das macht, keine Ahnung, vermutlich 2 Möglichkeiten, 1. Info von Zulassung an FA, FA schreibt euch an. 2. Ihr müsst selbst Meldung an FA machen. Zahlt ihr in D keine Einfuhrumsatzsteuer ist es Steuerhinterziehung und böse (Staatsanwalt, Hausdurchsuchung, Knast, ihr kennt das ja).

Firmen:
Ihr müsst Einfuhrumsatzsteuer zahlen und zieht sie im selben Monat als Vorsteuer wieder ab. Peng. Fraglich ist zu welchem Anschaffungspreis in EUR der Wagen in die Bilanz kommt (für nicht Bilanzierer: siehe letzter Satz dieses Absatzes); gilt der Kurs zum Zeitpunkt der Zahlung, des Kaufs/Datum Kaufvertrag, des Währungstausches? Fragen Sie einen STB Ihres Vertrauens.

Soziale Verantwortung
Da Ihr bei einem Kauf nicht mehr den lokalen Händler unterstützt, seid Ihr direkt für Sozialabbau und Raubtierkapitalismus verantwortlich. Falls jemand fragt, sagt einfach, das Ihr den X3 selbstverständlich sofort in D kauft, wenn BMW den auch in D baut und deutsche Arbeitsplätze sichert und ihr nur aus Protest und zum Schein das böse Spiel der Globalisierung mitmacht und diese von Innen heraus bekämpft.

(Kurze Pause für Gelächter)

Angebotsanfrage
So. Der Preis hat Dich unruhig werden lassen und dein lokaler Händler redet seit der Forderung nach 25% Rabatt nicht mehr mit Dir. Konfigurier Dir deinen X3 so wie Du ihn haben willst und druck Dir am Ende die Konfiguration als PDF aus. (Unten rechts auf den Drucker klicken und dann PDF wählen, lokal abspeichern, geschafft!)

Dieses PDF schickst Du mit einer seriös und höflich formulierten Anfrage per Mail nach einem Angebot an einen Ansprechpartner Deiner Wahl von BMW Parklane, siehe hier:

http://www.bmwtaxfree.co.uk/about-us/meet-the-team.html

BMW Park Lane
Gehört zu 100% der BMW Group AG aus München und das steht auch im offiziellen Geschäftsbericht, zu finden auf Website von bmwe.de. Nicht glauben, selber nachschauen. Schließlich überweist Ihr 2 bis 3 Euro an Leute die Ihr nie vorher gesehen habt laaange bevor Ihr Euer Auto bekommt. Ich habe vorher auch die Einträge des Britischen Handelsregisters geprüft und konnte nichts verdächtiges feststellen, auch hier gilt: selber prüfen!

Park Lane ist der einzige Händler in UK der BMWs für den Export verkaufen darf, haben also ein Monopol. Kann uns aber wurscht sein.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Mach deutlich das Du einen LHD bestellen willst!

LHD = Left Hand Drive (includes KPH speedometer and LHD h/lights)

Sonst hast Du ein Problem. Ich habe zusätzlich noch darum gebeten die Positionen "German Language" und "German Handbooks" in den Vertrag aufzunehmen, wobei die Sprache überflüssig ist, die kannst Du nämlich im X3 wechseln wie Du lustig bist (wird auf den Schlüssel codiert).

Im Vertrag wird trotzdem "UK spezification" stehen, was aber wurscht ist. Es bedeutet nur, das es halt eine UK Konfiguration ist und im UK System registriert wird. (Zu den evtl. Nachteilen siehe unten irgendwo)

Zusammenfassung
- Mail mit Bitte um Angebot
- Hinweis auf LHD für Einsatz in D (Ö/CH)
- Hinweis auf German Handbooks
- Frage nach aktueller Lieferzeit

Angebot
Das Angebot bekommst Du per Mail, was aber auch einige Tage dauern kann, wenn die viel zu tun haben. In dem Fall einfach anrufen oder Mailmässig nachfragen. Hast Du das Angebot check alle Positionen, denn im Kopf steht "Die Konfiguration ist NICHT mehr änderbar, sobald die Bestellung bestätigt wurde" (also sobald Du irgendwann den Kaufvertrag unterschrieben hast). Ich habe aber von Fällen gehört, bei denen auch nachträglich was geändert werden konnte, verlasst Euch aber nicht drauf. Also: ewiges umkonfigurieren is nich, du solltest vorher wissen was du willst.

Der Preis ist netto und brutto ausgewiesen, für Dich ist nur der Nettopreis wichtig, auf den rechnest Du ggf. die deutsche Märchensteuer drauf. Ein paar lose Anmerkungen zu der Sache:

First registration fee 55 GBP
= Exportregistrierung, geht nicht ohne

SEALP 500 GBP
= Raub = unnützes Zeug = eine Tasche mit BMW Pflegeprodukten im Wert von 100 Euro oder so
Besteht darauf, das das von der Liste entfernt wird und macht höflich deutlich, das Ihr den Wagen sonst nicht kaufen wollt. Es wird zwar behauptet, das ginge nicht weil es Standard bei Exportverkäufen ist, aber ich habe von Leuten gehört, die es entfernen lassen haben konnten getan.

Preisverhandlung
Wenn Dir kein Rabatt angeboten wird, scheu Dich nicht einfach ein Gegenangebot mit einem eigenem Preisvorschlag zu machen. Ich selbst habe keinen Rabatt erhalten, weil denen die Bude eingerannt wird. Es gab oder gibt aber auch Leute mit Rabatten von 2,5% oder so. Mir war es (fast) egal, da dieser Rabatt nicht den Ausschlag gegeben hat.

Kaufvertrag
Seid Ihr Euch einig und wollt den Vertrag abschließen, musst Du dem Verkäufer beweisen das Du es bist. Dazu braucht er eine Kopie Deines Passes und einer Utility bill, also zb eine Stromrechnung.

Für Firmen: Schickt am besten einen aktuellen HR-Auszug und auch die UST-ID hin, die braucht er sowieso. Weist deutlich darauf hin das kein Privatkauf ist, damit der Firmenname im Vertrag und auf der Rechnung steht!

Erst danach wird dein Verkäufer Dir den Vertrag per Mail als PDF zusenden.

Wenn Du den Vertrag hast, unterschreiben, einscannen, zurückschicken. Erst dann werden die Originale ausgestellt und versandt.

Anzahlung
Ja. Anzahlung. Oder würdest Du für jemanden den Du nie gesehen hast und nur von einer Mail her kennst ein Auto bei BMW in Produktion geben? Kurz: Du musst eine Anzahlung von 20% leisten. Zahlungsinformationen werden Dir zugesandt. Ob man die Anzahlung erst leisten müsste, wenn man den Originalvertrag per Post erhalten hat weiß ich nicht, da ich sofort gezahlt habe, da sich sonst die Produktionsfreigabe um einige Wochen verzögern kann (Schneckenpost halt).

Währungsabsicherung
Du musst den Wagen in Pfund bezahlen. Deine Schei#-Euros Die EU-Friedenswährung will da keiner haben. Das heisst aber auch, das sich der Preis für Dich in Euro laufend ändert. Wenn nächste Woche die Italiener weggetackert werden und der Euro kollabiert musst du evtl. dreimal so viel für den Wagen zahlen. Daher musst Du den Kurs absichern. Und zwar möglichst in dem Moment, in dem Du den Vertrag unterschreibst, damit Du weisst was er für Dich bedeutet.

Vollzahlung
Das einfachste. Am Tag der Unterschrift machst Du eine Auslandsüberweisung über den vollen Betrag. Frag den Schalterbanker, der wird nicht wissen wie das geht aber nachfragen.

FWK
Das naheliegendste. Lass Dir rechtzeitig bei deiner Bank ein Fremdwährungskonto einrichten tausche am Tag der Unterschrift den GESAMTEN Betrag in GBP und lass den dann halt auf dem Konto liegen für Anzahlung und Schlusszahlung. Frag den Banker, der wird nicht wissen wie das geht aber nachfragen.

Devisenoptionen
Mein Favorit aber nichts für Leute die nicht jetzt schon wissen was das ist.

Finanzberatung
Das ist hier keine Finanzberatung. Jeder hat das Recht sich auf seine favorisierte Art und Weise selbst zu ruinieren. Im Zweifelsfall fragen Sie die Bank. Die fragen dann für Sie nach.

Leasing und Finanzierung
Sorry. Das ist hier nichts für Euch. Nur für Barzahler. Geht Euch nen Audi leasen oder so.

Produktion
Der Wagen wird zur Produktion freigegeben bzw. bei der "Fabrik bestellt" wenn die Anzahlung da ist bzw. wenn Ihr eine Überweisungsbestätigung vorlegen könnt. Da Überweisungen nicht lange dauern, könnt ihr einfach warten bis:

Sobald die Anzahlung eingegangen ist, kriegt Ihr eine schriftliche Bestätigung darüber und die Bestellung wird an die Fabrik weitergegeben. Einige Tage später kriegt Ihr dann den Originalvertrag. Nochmal unterschreiben, zurückschicken, warten.

Warten
Einige Wochen passiert nix. Nix.

Langeweile.

Bitte warten.

...

Ok. Wenn Ihr nach ca. 2-3 Monaten unruhig seid, fragt Ihr nach dem aktuellen Stand und ob die Fabrik bereits eine Produktionswoche bestätigt hat.

Produktion und Lieferzeit
Bei Angebotsanfrage waren es bei mir 11 Monate, bei Bestellung 8, bei Nachfrage 2 Monate nach Bestellung hieß es, Oh, Dein Wagen wurde diese Woche gebaut und kann Ende Oktober ausgeliefert werden. Bestellt habe ich Ende Juni. Fand ich OK.

Wenn die Lieferwoche bekannt ist, geben die Euch auch die FGN, für Verfolgung Fähre und so siehe Fäden hierzu. (Ja, da kommen einige ins grübeln). Ansonsten ruhig nachfragen.

Restzahlung
2 bis 3 bis 4 Wochen vor nun bekannten Auslieferungsdatum bietet es sich an den Restbetrag zu zahlen, da sonst die Papiere nicht oder nicht rechtzeitig rausgeschickt werden. Fragt im zweifelsfall nach, auch nach der ausstehenden Höhe.

Auslieferung
Ok. Ungefähr 2 bis 3 Wochen vor dem anvisierten Auslieferungstermin solltet Ihr Kontakt aufnehmen um einen festen Termin für die Auslieferung zu vereinbaren. Sagt dabei, das Ihr in Ashford abholen wollt, es ginge auch London City, aber viel Spass mit neuem Auto und Linksverkehr und so. Also, Termin in Ashford machen.

Sobald ich den Termin hatte, habe ich Flug, Transfer, Tunnel und so gebucht. Kann jeder machen wie er will, mehr dazu unten.

Zu dieser Zeit werden Sie auch eine Versicherungsbestätigung haben wollen, sonst geben Sie den Wagen nicht raus. Also, einmal per Mail und einmal vor Ort bei Abholung! Die normale Bestätigung von der Versischerung mit der Nummer für die Zulassung reichte bei mir.

Papiere, Zulassung
Sobald der Wagen in UK aufem Hinterhof steht, stellen die Jungs die Papiere aus und machen die Exportregistrierung. Dann schicken Sie Euch die Unterlagen zu. In meinem Fall hatte ich die Unterlagen 10 Tage vor dem Termin und nen paar Tage nachdem der Wagen in UK eingetroffen war.

Ihr kriegt in dem Paket die Rechnung, die Exportregistrierungsbestätigungdings und die COC.

Mit der COC und dem Vertrag, mit dem nachgewiesen wird, das es ein Neuwagen ist, konnte ich den Wagen ohne Probleme in D zulassen. War nix besonderes.

Exportregistrierung
Der Wagen hat britische Exportkennzeichen und Ihr dürft Eure eigenen Kennzeichen NICHT montieren. Das wurde erst kürzlich geändert. Ihr müsst den Wagen mit den Exportkennzeichen aus UK ausführen. Sobald Ihr draußen seid, dürft Ihr eure eigenen drantackern. Warum das so ist, keine Ahnung. Damit stellt sich das Problem der

Versicherung
Ich kam mit Schildern an, Wagen war also zugelassen und versichert. Nu durfte ich die Schilder nicht anbringen. Ist der Wagen dann versichert? Da ich keinen Anwalt dabei hatte, sachte ich mir: Ja. Ich habe von Leuten gehört die Jemanden kannten der mit UK-Schildern einfach bis nach Haus gfahren ist und dann erst getauscht hat.

Also: bei der Versicherung nachfragen! Was ist, wenn Schilder zwar IM aber nicht AM Auto sind.

Für alle die keine Zulassung ohne Vorführung kriegen: Extraversicherung abschließen, bei Vers. nachfragen.

Export 2
In den Exportunterlagen die bekommt müsst Ihr bestätigen, das Ihr den Wagen am soundso ausgeführt habt und er jetzt Kennzeichen dings hat. Das schickt Ihr an die UK Behörde, die tun es dann in irgendeine Schublade.

Auslieferung
So, hingehen, versuchen das Grinsen aus dem Gesicht zu kriegen, wenn Ihr euren Wagen seht. Wird nicht klappen.

Die Übergabe ist unspektakulär und mir war das völlig wurscht. Ihr kriegt die Schlüssel, checkt das Auto, bestätigt das alles OK ist und haut ab. Wenn Ihr keine dummen Fragen stellt dauert das 20 Minuten. Wenn Ihr Blumen und nen Küsschen wollt, müsst Ihr 10' drauflegen und in D bestellen.

Epilog
Die Sache hört sich kompliziert an, aber wenn man englisch kann ist der Unterschied zu einem Kauf in D gering. Ach ja, Unterschiede:

- Garantie in UK 3 Jahre, in EU-Festland 2 Jahre, normale BMW Garantie wie als wenn in D gkauft
- Die BMW Servicepannendings, da wo kommt wenn kaputt auf AB läuft auf Festland nur 90 Tage weil UK registriert!
- Ich lasse hier grad bei BMW klären wie das in D läuft, ansonsten muss der ADAC wieder ran!
- BMW Assist, hab ich noch nich getestet, er sagt was von Telefon registrien etc.

Appenix a: Anreise
Ich bin nach Stansted geflogen, weil in meiner Nähe keine nach Gatwick wollte. Ich hatte von Stansted nach Ashford 2 Stunden Fahrt mit Puffer eingeplant, Termin war 9:30 (machen erst um 9:30 auf!). Der Fahrer sagte, das man durchaus mit 2 Stunden Fahrt rechnen muss, weil die Strecke der größte Parkplatz des Landes sein kann. Wir hatten Glück und haben 1:20 gebraucht und sind genau 9:30 angekommen (Flug verspätet, auch damit rechnen!).

Übergabe ca. 30 Minuten, weil sie noch zu tun hatten. Dann 10 Minuten bis zum Tunnel. Dort dann 15 Minuten Pause. Wenn Ihr übers Internet eine Fahrt bucht könnt Ihr bei Einfahrt die Nummer angeben und Euch wird direkt gesagt ob evtl. eine frühere Fahrt frei ist. War bei uns nicht so und ok, weil wollten ja was Essen. Überall sind Anzeigetafel, die Euch sagen, das Ihr jetzt langsam mal weiter solltet. Passkontrolle, evtl. Zoll und Sicherheitsüberprüfung, mussten wir nicht. Passkontrolle Frankreich, dann Zug. Unspektakulär. Danach Frankreich, Autobahn, Belgien, Holland, D. Sollte jeder hinkriegen.

Warum Transfer und nicht Bahn
Transfer von Stansted = 170 Pfund, Bahn = 40 Pfund, Bahn dauert aber länger, ich keine Zeit, also Transfer.

Warum Tunnel und nicht Fähre?
Tunnel doppelt so teuer, aber Tunnel 35 Minuten, Fähren 1,5 Stunden, keine Zeit also Tunnel.

Winterreifen
Ich dachte eigentlich ich krieg den Wagen im April oder so. Naja. Hab mir in D Reifen (rechtzeitig) gekauft und die dann eben direkt nach Abholung dranschrauben lassen. Bei einem Termin im Januar oder so würd ich einfach in UK welche bestellen und nach Ashford bringen lassen.

Einfahren.
Ja, einfahren mit > 500 KM AB bei konstant 120 oder so?? Fand ich auch doof, aber; Bis zum Tunnel hast Du schon mal alle Geschwindigkeiten dabei. Auf der AB bin ich halt auch mal ne Zeitlang 80 gefahren. Und in Holland und Belgien hatten wir 2 Stunden Stau und StopnGo, da war alles dabei. Ich denke, er wird's überleben.

Fazit
Würde ich jederzeit wieder machen. Wenn der Pfund weiter stirbt sogar ganz sicher nächstes Jahr. Nur die Anreise und Rückfahrt an einem Tag würd ich nicht mehr machen. Das ist echt anstrengend, wär ich allein unterwegs gewesen hätt ich auf der AB dann inzwischen nachts und Nebel nicht mehr durchgehalten und wär eingepennt. Also, plant lieber eine Übernachtung ein.

Beste Antwort im Thema

Prolog
Im folgenden werde ich übertreiben, untertreiben, subjektiv und grotzkotzig sein, fachliche Unwissenheit offenbaren und dem einen oder anderen auf den Senkel gehen. Wer gerne Rechschreibung und Stil kritisieren möchte, nur zu, willkommen auf meiner Ignore-List 😁

Warum einen X3 aus UK?
Ich habe aus anderen Gründen die Preise für BMW's in den USA geprüft und habe danach entschlossen dorthin auszuwandern. Bis es soweit ist habe ich aus Neugier die Preise in Europa und schließlich in UK geprüft. Der dortige Preis und einige sehr hilfreiche Beiträge hier im Forum ließen mich schließlich einen X3 in UK kaufen. Vielen Dank hier an alle, die Informationen und Hilfe gegeben haben.

In Zahlen
Ein X3 hat in UK einen günstigeren Grundpreis, dafür ist er dann aber besser ausgestattet. Und dank der Finanzkrise und dem gebeutelten Pfund kann man durchaus einen Nachlass in Höhe von gut 20-25% auf den deutschen Bruttolistenpreis erzielen. Ein möglicher Rabatt vom UK Händler käme dann noch dazu. Die Rabatte in D lagen zu meinem Kaufzeitpunkt den Angeboten nach zwischen 3% und 8% bei Barzahlung. Leasing irgendwo jenseits von Gut und Böse.

Konfiguration und Preisvergleich
Geht einfach auf die bmw.co.uk Website und baut euch euren BMW (klappt mit jedem Modell, nachfolgend alles auf X3 bezogen) zusammen, der Konfigurator ist der gleiche, jediglich die möglichen Kombinationen (und Preise!) sind leicht anders als bei uns. So ist z.B. Leder Standard. Wenn ihr fertig seid, nehmt den angezeigten Preis und rechnet in in Euro um.

Zum Spass baut Ihr jetzt das gleiche Auto in D nach (die Standards nicht vergessen, also Grundaustattungsbereinigt!) und kriegt Tränen in den Augen. Die ganz Harten bauen das Auto dann noch in den USA nach.

Beispiezahlen 40.000 GBP
1. 20% englische Umsatzsteuer abziehen (40.000 / 1.2 = 33.333)
2. Wert in Euro umrechnen (google.de "33333 gbp in eur" http://www.google.de/search?q=33333+gbp+in+eur)
3. für Privatkäufer: 19% deutsche Umsatzsteuer draufrechnen (38.772 * 1.19 = 46.138)
4. für Firmen: Nettopreis, ihr kennt das

Das bring uns zu Steuern:
Ihr kauft den Wagen in UK ohne Umsatzsteuer, also zum Nettopreis.

Privatkäufer:
Ihr müsst zwar keinen Einfuhrzoll zahlen(weil EU und freier Warenverkehr, ja, tatsächlich mal was gutes von denen!) aber natürlich müsst ihr Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wie man das macht, keine Ahnung, vermutlich 2 Möglichkeiten, 1. Info von Zulassung an FA, FA schreibt euch an. 2. Ihr müsst selbst Meldung an FA machen. Zahlt ihr in D keine Einfuhrumsatzsteuer ist es Steuerhinterziehung und böse (Staatsanwalt, Hausdurchsuchung, Knast, ihr kennt das ja).

Firmen:
Ihr müsst Einfuhrumsatzsteuer zahlen und zieht sie im selben Monat als Vorsteuer wieder ab. Peng. Fraglich ist zu welchem Anschaffungspreis in EUR der Wagen in die Bilanz kommt (für nicht Bilanzierer: siehe letzter Satz dieses Absatzes); gilt der Kurs zum Zeitpunkt der Zahlung, des Kaufs/Datum Kaufvertrag, des Währungstausches? Fragen Sie einen STB Ihres Vertrauens.

Soziale Verantwortung
Da Ihr bei einem Kauf nicht mehr den lokalen Händler unterstützt, seid Ihr direkt für Sozialabbau und Raubtierkapitalismus verantwortlich. Falls jemand fragt, sagt einfach, das Ihr den X3 selbstverständlich sofort in D kauft, wenn BMW den auch in D baut und deutsche Arbeitsplätze sichert und ihr nur aus Protest und zum Schein das böse Spiel der Globalisierung mitmacht und diese von Innen heraus bekämpft.

(Kurze Pause für Gelächter)

Angebotsanfrage
So. Der Preis hat Dich unruhig werden lassen und dein lokaler Händler redet seit der Forderung nach 25% Rabatt nicht mehr mit Dir. Konfigurier Dir deinen X3 so wie Du ihn haben willst und druck Dir am Ende die Konfiguration als PDF aus. (Unten rechts auf den Drucker klicken und dann PDF wählen, lokal abspeichern, geschafft!)

Dieses PDF schickst Du mit einer seriös und höflich formulierten Anfrage per Mail nach einem Angebot an einen Ansprechpartner Deiner Wahl von BMW Parklane, siehe hier:

http://www.bmwtaxfree.co.uk/about-us/meet-the-team.html

BMW Park Lane
Gehört zu 100% der BMW Group AG aus München und das steht auch im offiziellen Geschäftsbericht, zu finden auf Website von bmwe.de. Nicht glauben, selber nachschauen. Schließlich überweist Ihr 2 bis 3 Euro an Leute die Ihr nie vorher gesehen habt laaange bevor Ihr Euer Auto bekommt. Ich habe vorher auch die Einträge des Britischen Handelsregisters geprüft und konnte nichts verdächtiges feststellen, auch hier gilt: selber prüfen!

Park Lane ist der einzige Händler in UK der BMWs für den Export verkaufen darf, haben also ein Monopol. Kann uns aber wurscht sein.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Mach deutlich das Du einen LHD bestellen willst!

LHD = Left Hand Drive (includes KPH speedometer and LHD h/lights)

Sonst hast Du ein Problem. Ich habe zusätzlich noch darum gebeten die Positionen "German Language" und "German Handbooks" in den Vertrag aufzunehmen, wobei die Sprache überflüssig ist, die kannst Du nämlich im X3 wechseln wie Du lustig bist (wird auf den Schlüssel codiert).

Im Vertrag wird trotzdem "UK spezification" stehen, was aber wurscht ist. Es bedeutet nur, das es halt eine UK Konfiguration ist und im UK System registriert wird. (Zu den evtl. Nachteilen siehe unten irgendwo)

Zusammenfassung
- Mail mit Bitte um Angebot
- Hinweis auf LHD für Einsatz in D (Ö/CH)
- Hinweis auf German Handbooks
- Frage nach aktueller Lieferzeit

Angebot
Das Angebot bekommst Du per Mail, was aber auch einige Tage dauern kann, wenn die viel zu tun haben. In dem Fall einfach anrufen oder Mailmässig nachfragen. Hast Du das Angebot check alle Positionen, denn im Kopf steht "Die Konfiguration ist NICHT mehr änderbar, sobald die Bestellung bestätigt wurde" (also sobald Du irgendwann den Kaufvertrag unterschrieben hast). Ich habe aber von Fällen gehört, bei denen auch nachträglich was geändert werden konnte, verlasst Euch aber nicht drauf. Also: ewiges umkonfigurieren is nich, du solltest vorher wissen was du willst.

Der Preis ist netto und brutto ausgewiesen, für Dich ist nur der Nettopreis wichtig, auf den rechnest Du ggf. die deutsche Märchensteuer drauf. Ein paar lose Anmerkungen zu der Sache:

First registration fee 55 GBP
= Exportregistrierung, geht nicht ohne

SEALP 500 GBP
= Raub = unnützes Zeug = eine Tasche mit BMW Pflegeprodukten im Wert von 100 Euro oder so
Besteht darauf, das das von der Liste entfernt wird und macht höflich deutlich, das Ihr den Wagen sonst nicht kaufen wollt. Es wird zwar behauptet, das ginge nicht weil es Standard bei Exportverkäufen ist, aber ich habe von Leuten gehört, die es entfernen lassen haben konnten getan.

Preisverhandlung
Wenn Dir kein Rabatt angeboten wird, scheu Dich nicht einfach ein Gegenangebot mit einem eigenem Preisvorschlag zu machen. Ich selbst habe keinen Rabatt erhalten, weil denen die Bude eingerannt wird. Es gab oder gibt aber auch Leute mit Rabatten von 2,5% oder so. Mir war es (fast) egal, da dieser Rabatt nicht den Ausschlag gegeben hat.

Kaufvertrag
Seid Ihr Euch einig und wollt den Vertrag abschließen, musst Du dem Verkäufer beweisen das Du es bist. Dazu braucht er eine Kopie Deines Passes und einer Utility bill, also zb eine Stromrechnung.

Für Firmen: Schickt am besten einen aktuellen HR-Auszug und auch die UST-ID hin, die braucht er sowieso. Weist deutlich darauf hin das kein Privatkauf ist, damit der Firmenname im Vertrag und auf der Rechnung steht!

Erst danach wird dein Verkäufer Dir den Vertrag per Mail als PDF zusenden.

Wenn Du den Vertrag hast, unterschreiben, einscannen, zurückschicken. Erst dann werden die Originale ausgestellt und versandt.

Anzahlung
Ja. Anzahlung. Oder würdest Du für jemanden den Du nie gesehen hast und nur von einer Mail her kennst ein Auto bei BMW in Produktion geben? Kurz: Du musst eine Anzahlung von 20% leisten. Zahlungsinformationen werden Dir zugesandt. Ob man die Anzahlung erst leisten müsste, wenn man den Originalvertrag per Post erhalten hat weiß ich nicht, da ich sofort gezahlt habe, da sich sonst die Produktionsfreigabe um einige Wochen verzögern kann (Schneckenpost halt).

Währungsabsicherung
Du musst den Wagen in Pfund bezahlen. Deine Schei#-Euros Die EU-Friedenswährung will da keiner haben. Das heisst aber auch, das sich der Preis für Dich in Euro laufend ändert. Wenn nächste Woche die Italiener weggetackert werden und der Euro kollabiert musst du evtl. dreimal so viel für den Wagen zahlen. Daher musst Du den Kurs absichern. Und zwar möglichst in dem Moment, in dem Du den Vertrag unterschreibst, damit Du weisst was er für Dich bedeutet.

Vollzahlung
Das einfachste. Am Tag der Unterschrift machst Du eine Auslandsüberweisung über den vollen Betrag. Frag den Schalterbanker, der wird nicht wissen wie das geht aber nachfragen.

FWK
Das naheliegendste. Lass Dir rechtzeitig bei deiner Bank ein Fremdwährungskonto einrichten tausche am Tag der Unterschrift den GESAMTEN Betrag in GBP und lass den dann halt auf dem Konto liegen für Anzahlung und Schlusszahlung. Frag den Banker, der wird nicht wissen wie das geht aber nachfragen.

Devisenoptionen
Mein Favorit aber nichts für Leute die nicht jetzt schon wissen was das ist.

Finanzberatung
Das ist hier keine Finanzberatung. Jeder hat das Recht sich auf seine favorisierte Art und Weise selbst zu ruinieren. Im Zweifelsfall fragen Sie die Bank. Die fragen dann für Sie nach.

Leasing und Finanzierung
Sorry. Das ist hier nichts für Euch. Nur für Barzahler. Geht Euch nen Audi leasen oder so.

Produktion
Der Wagen wird zur Produktion freigegeben bzw. bei der "Fabrik bestellt" wenn die Anzahlung da ist bzw. wenn Ihr eine Überweisungsbestätigung vorlegen könnt. Da Überweisungen nicht lange dauern, könnt ihr einfach warten bis:

Sobald die Anzahlung eingegangen ist, kriegt Ihr eine schriftliche Bestätigung darüber und die Bestellung wird an die Fabrik weitergegeben. Einige Tage später kriegt Ihr dann den Originalvertrag. Nochmal unterschreiben, zurückschicken, warten.

Warten
Einige Wochen passiert nix. Nix.

Langeweile.

Bitte warten.

...

Ok. Wenn Ihr nach ca. 2-3 Monaten unruhig seid, fragt Ihr nach dem aktuellen Stand und ob die Fabrik bereits eine Produktionswoche bestätigt hat.

Produktion und Lieferzeit
Bei Angebotsanfrage waren es bei mir 11 Monate, bei Bestellung 8, bei Nachfrage 2 Monate nach Bestellung hieß es, Oh, Dein Wagen wurde diese Woche gebaut und kann Ende Oktober ausgeliefert werden. Bestellt habe ich Ende Juni. Fand ich OK.

Wenn die Lieferwoche bekannt ist, geben die Euch auch die FGN, für Verfolgung Fähre und so siehe Fäden hierzu. (Ja, da kommen einige ins grübeln). Ansonsten ruhig nachfragen.

Restzahlung
2 bis 3 bis 4 Wochen vor nun bekannten Auslieferungsdatum bietet es sich an den Restbetrag zu zahlen, da sonst die Papiere nicht oder nicht rechtzeitig rausgeschickt werden. Fragt im zweifelsfall nach, auch nach der ausstehenden Höhe.

Auslieferung
Ok. Ungefähr 2 bis 3 Wochen vor dem anvisierten Auslieferungstermin solltet Ihr Kontakt aufnehmen um einen festen Termin für die Auslieferung zu vereinbaren. Sagt dabei, das Ihr in Ashford abholen wollt, es ginge auch London City, aber viel Spass mit neuem Auto und Linksverkehr und so. Also, Termin in Ashford machen.

Sobald ich den Termin hatte, habe ich Flug, Transfer, Tunnel und so gebucht. Kann jeder machen wie er will, mehr dazu unten.

Zu dieser Zeit werden Sie auch eine Versicherungsbestätigung haben wollen, sonst geben Sie den Wagen nicht raus. Also, einmal per Mail und einmal vor Ort bei Abholung! Die normale Bestätigung von der Versischerung mit der Nummer für die Zulassung reichte bei mir.

Papiere, Zulassung
Sobald der Wagen in UK aufem Hinterhof steht, stellen die Jungs die Papiere aus und machen die Exportregistrierung. Dann schicken Sie Euch die Unterlagen zu. In meinem Fall hatte ich die Unterlagen 10 Tage vor dem Termin und nen paar Tage nachdem der Wagen in UK eingetroffen war.

Ihr kriegt in dem Paket die Rechnung, die Exportregistrierungsbestätigungdings und die COC.

Mit der COC und dem Vertrag, mit dem nachgewiesen wird, das es ein Neuwagen ist, konnte ich den Wagen ohne Probleme in D zulassen. War nix besonderes.

Exportregistrierung
Der Wagen hat britische Exportkennzeichen und Ihr dürft Eure eigenen Kennzeichen NICHT montieren. Das wurde erst kürzlich geändert. Ihr müsst den Wagen mit den Exportkennzeichen aus UK ausführen. Sobald Ihr draußen seid, dürft Ihr eure eigenen drantackern. Warum das so ist, keine Ahnung. Damit stellt sich das Problem der

Versicherung
Ich kam mit Schildern an, Wagen war also zugelassen und versichert. Nu durfte ich die Schilder nicht anbringen. Ist der Wagen dann versichert? Da ich keinen Anwalt dabei hatte, sachte ich mir: Ja. Ich habe von Leuten gehört die Jemanden kannten der mit UK-Schildern einfach bis nach Haus gfahren ist und dann erst getauscht hat.

Also: bei der Versicherung nachfragen! Was ist, wenn Schilder zwar IM aber nicht AM Auto sind.

Für alle die keine Zulassung ohne Vorführung kriegen: Extraversicherung abschließen, bei Vers. nachfragen.

Export 2
In den Exportunterlagen die bekommt müsst Ihr bestätigen, das Ihr den Wagen am soundso ausgeführt habt und er jetzt Kennzeichen dings hat. Das schickt Ihr an die UK Behörde, die tun es dann in irgendeine Schublade.

Auslieferung
So, hingehen, versuchen das Grinsen aus dem Gesicht zu kriegen, wenn Ihr euren Wagen seht. Wird nicht klappen.

Die Übergabe ist unspektakulär und mir war das völlig wurscht. Ihr kriegt die Schlüssel, checkt das Auto, bestätigt das alles OK ist und haut ab. Wenn Ihr keine dummen Fragen stellt dauert das 20 Minuten. Wenn Ihr Blumen und nen Küsschen wollt, müsst Ihr 10' drauflegen und in D bestellen.

Epilog
Die Sache hört sich kompliziert an, aber wenn man englisch kann ist der Unterschied zu einem Kauf in D gering. Ach ja, Unterschiede:

- Garantie in UK 3 Jahre, in EU-Festland 2 Jahre, normale BMW Garantie wie als wenn in D gkauft
- Die BMW Servicepannendings, da wo kommt wenn kaputt auf AB läuft auf Festland nur 90 Tage weil UK registriert!
- Ich lasse hier grad bei BMW klären wie das in D läuft, ansonsten muss der ADAC wieder ran!
- BMW Assist, hab ich noch nich getestet, er sagt was von Telefon registrien etc.

Appenix a: Anreise
Ich bin nach Stansted geflogen, weil in meiner Nähe keine nach Gatwick wollte. Ich hatte von Stansted nach Ashford 2 Stunden Fahrt mit Puffer eingeplant, Termin war 9:30 (machen erst um 9:30 auf!). Der Fahrer sagte, das man durchaus mit 2 Stunden Fahrt rechnen muss, weil die Strecke der größte Parkplatz des Landes sein kann. Wir hatten Glück und haben 1:20 gebraucht und sind genau 9:30 angekommen (Flug verspätet, auch damit rechnen!).

Übergabe ca. 30 Minuten, weil sie noch zu tun hatten. Dann 10 Minuten bis zum Tunnel. Dort dann 15 Minuten Pause. Wenn Ihr übers Internet eine Fahrt bucht könnt Ihr bei Einfahrt die Nummer angeben und Euch wird direkt gesagt ob evtl. eine frühere Fahrt frei ist. War bei uns nicht so und ok, weil wollten ja was Essen. Überall sind Anzeigetafel, die Euch sagen, das Ihr jetzt langsam mal weiter solltet. Passkontrolle, evtl. Zoll und Sicherheitsüberprüfung, mussten wir nicht. Passkontrolle Frankreich, dann Zug. Unspektakulär. Danach Frankreich, Autobahn, Belgien, Holland, D. Sollte jeder hinkriegen.

Warum Transfer und nicht Bahn
Transfer von Stansted = 170 Pfund, Bahn = 40 Pfund, Bahn dauert aber länger, ich keine Zeit, also Transfer.

Warum Tunnel und nicht Fähre?
Tunnel doppelt so teuer, aber Tunnel 35 Minuten, Fähren 1,5 Stunden, keine Zeit also Tunnel.

Winterreifen
Ich dachte eigentlich ich krieg den Wagen im April oder so. Naja. Hab mir in D Reifen (rechtzeitig) gekauft und die dann eben direkt nach Abholung dranschrauben lassen. Bei einem Termin im Januar oder so würd ich einfach in UK welche bestellen und nach Ashford bringen lassen.

Einfahren.
Ja, einfahren mit > 500 KM AB bei konstant 120 oder so?? Fand ich auch doof, aber; Bis zum Tunnel hast Du schon mal alle Geschwindigkeiten dabei. Auf der AB bin ich halt auch mal ne Zeitlang 80 gefahren. Und in Holland und Belgien hatten wir 2 Stunden Stau und StopnGo, da war alles dabei. Ich denke, er wird's überleben.

Fazit
Würde ich jederzeit wieder machen. Wenn der Pfund weiter stirbt sogar ganz sicher nächstes Jahr. Nur die Anreise und Rückfahrt an einem Tag würd ich nicht mehr machen. Das ist echt anstrengend, wär ich allein unterwegs gewesen hätt ich auf der AB dann inzwischen nachts und Nebel nicht mehr durchgehalten und wär eingepennt. Also, plant lieber eine Übernachtung ein.

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Zitat:

Original geschrieben von nenry


Prolog
Im folgenden werde ich übertreiben, untertreiben, subjektiv und grotzkotzig sein, fachliche Unwissenheit offenbaren und dem einen oder anderen auf den Senkel gehen. Wer gerne Rechschreibung und Stil kritisieren möchte, nur zu, willkommen auf meiner Ignore-List 😁

Warum einen X3 aus UK?
Ich habe aus anderen Gründen die Preise für BMW's in den USA geprüft und habe danach entschlossen dorthin auszuwandern. Bis es soweit ist habe ich aus Neugier die Preise in Europa und schließlich in UK geprüft. Der dortige Preis und einige sehr hilfreiche Beiträge hier im Forum ließen mich schließlich einen X3 in UK kaufen. Vielen Dank hier an alle, die Informationen und Hilfe gegeben haben.

In Zahlen
Ein X3 hat in UK einen günstigeren Grundpreis, dafür ist er dann aber besser ausgestattet. Und dank der Finanzkrise und dem gebeutelten Pfund kann man durchaus einen Nachlass in Höhe von gut 20-25% auf den deutschen Bruttolistenpreis erzielen. Ein möglicher Rabatt vom UK Händler käme dann noch dazu. Die Rabatte in D lagen zu meinem Kaufzeitpunkt den Angeboten nach zwischen 3% und 8% bei Barzahlung. Leasing irgendwo jenseits von Gut und Böse.

Konfiguration und Preisvergleich
Geht einfach auf die bmw.co.uk Website und baut euch euren BMW (klappt mit jedem Modell, nachfolgend alles auf X3 bezogen) zusammen, der Konfigurator ist der gleiche, jediglich die möglichen Kombinationen (und Preise!) sind leicht anders als bei uns. So ist z.B. Leder Standard. Wenn ihr fertig seid, nehmt den angezeigten Preis und rechnet in in Euro um.

Zum Spass baut Ihr jetzt das gleiche Auto in D nach (die Standards nicht vergessen, also Grundaustattungsbereinigt!) und kriegt Tränen in den Augen. Die ganz Harten bauen das Auto dann noch in den USA nach.

Beispiezahlen 40.000 GBP
1. 20% englische Umsatzsteuer abziehen (40.000 / 1.2 = 33.333)
2. Wert in Euro umrechnen (google.de "33333 gbp in eur" http://www.google.de/search?q=33333+gbp+in+eur)
3. für Privatkäufer: 19% deutsche Umsatzsteuer draufrechnen (38.772 * 1.19 = 46.138)
4. für Firmen: Nettopreis, ihr kennt das

Das bring uns zu Steuern:
Ihr kauft den Wagen in UK ohne Umsatzsteuer, also zum Nettopreis.

Privatkäufer:
Ihr müsst zwar keinen Einfuhrzoll zahlen(weil EU und freier Warenverkehr, ja, tatsächlich mal was gutes von denen!) aber natürlich müsst ihr Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wie man das macht, keine Ahnung, vermutlich 2 Möglichkeiten, 1. Info von Zulassung an FA, FA schreibt euch an. 2. Ihr müsst selbst Meldung an FA machen. Zahlt ihr in D keine Einfuhrumsatzsteuer ist es Steuerhinterziehung und böse (Staatsanwalt, Hausdurchsuchung, Knast, ihr kennt das ja).

Firmen:
Ihr müsst Einfuhrumsatzsteuer zahlen und zieht sie im selben Monat als Vorsteuer wieder ab. Peng. Fraglich ist zu welchem Anschaffungspreis in EUR der Wagen in die Bilanz kommt (für nicht Bilanzierer: siehe letzter Satz dieses Absatzes); gilt der Kurs zum Zeitpunkt der Zahlung, des Kaufs/Datum Kaufvertrag, des Währungstausches? Fragen Sie einen STB Ihres Vertrauens.

Soziale Verantwortung
Da Ihr bei einem Kauf nicht mehr den lokalen Händler unterstützt, seid Ihr direkt für Sozialabbau und Raubtierkapitalismus verantwortlich. Falls jemand fragt, sagt einfach, das Ihr den X3 selbstverständlich sofort in D kauft, wenn BMW den auch in D baut und deutsche Arbeitsplätze sichert und ihr nur aus Protest und zum Schein das böse Spiel der Globalisierung mitmacht und diese von Innen heraus bekämpft.

(Kurze Pause für Gelächter)

Angebotsanfrage
So. Der Preis hat Dich unruhig werden lassen und dein lokaler Händler redet seit der Forderung nach 25% Rabatt nicht mehr mit Dir. Konfigurier Dir deinen X3 so wie Du ihn haben willst und druck Dir am Ende die Konfiguration als PDF aus. (Unten rechts auf den Drucker klicken und dann PDF wählen, lokal abspeichern, geschafft!)

Dieses PDF schickst Du mit einer seriös und höflich formulierten Anfrage per Mail nach einem Angebot an einen Ansprechpartner Deiner Wahl von BMW Parklane, siehe hier:

http://www.bmwtaxfree.co.uk/about-us/meet-the-team.html

BMW Park Lane
Gehört zu 100% der BMW Group AG aus München und das steht auch im offiziellen Geschäftsbericht, zu finden auf Website von bmwe.de. Nicht glauben, selber nachschauen. Schließlich überweist Ihr 2 bis 3 Euro an Leute die Ihr nie vorher gesehen habt laaange bevor Ihr Euer Auto bekommt. Ich habe vorher auch die Einträge des Britischen Handelsregisters geprüft und konnte nichts verdächtiges feststellen, auch hier gilt: selber prüfen!

Park Lane ist der einzige Händler in UK der BMWs für den Export verkaufen darf, haben also ein Monopol. Kann uns aber wurscht sein.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Mach deutlich das Du einen LHD bestellen willst!

LHD = Left Hand Drive (includes KPH speedometer and LHD h/lights)

Sonst hast Du ein Problem. Ich habe zusätzlich noch darum gebeten die Positionen "German Language" und "German Handbooks" in den Vertrag aufzunehmen, wobei die Sprache überflüssig ist, die kannst Du nämlich im X3 wechseln wie Du lustig bist (wird auf den Schlüssel codiert).

Im Vertrag wird trotzdem "UK spezification" stehen, was aber wurscht ist. Es bedeutet nur, das es halt eine UK Konfiguration ist und im UK System registriert wird. (Zu den evtl. Nachteilen siehe unten irgendwo)

Zusammenfassung
- Mail mit Bitte um Angebot
- Hinweis auf LHD für Einsatz in D (Ö/CH)
- Hinweis auf German Handbooks
- Frage nach aktueller Lieferzeit

Angebot
Das Angebot bekommst Du per Mail, was aber auch einige Tage dauern kann, wenn die viel zu tun haben. In dem Fall einfach anrufen oder Mailmässig nachfragen. Hast Du das Angebot check alle Positionen, denn im Kopf steht "Die Konfiguration ist NICHT mehr änderbar, sobald die Bestellung bestätigt wurde" (also sobald Du irgendwann den Kaufvertrag unterschrieben hast). Ich habe aber von Fällen gehört, bei denen auch nachträglich was geändert werden konnte, verlasst Euch aber nicht drauf. Also: ewiges umkonfigurieren is nich, du solltest vorher wissen was du willst.

Der Preis ist netto und brutto ausgewiesen, für Dich ist nur der Nettopreis wichtig, auf den rechnest Du ggf. die deutsche Märchensteuer drauf. Ein paar lose Anmerkungen zu der Sache:

First registration fee 55 GBP
= Exportregistrierung, geht nicht ohne

SEALP 500 GBP
= Raub = unnützes Zeug = eine Tasche mit BMW Pflegeprodukten im Wert von 100 Euro oder so
Besteht darauf, das das von der Liste entfernt wird und macht höflich deutlich, das Ihr den Wagen sonst nicht kaufen wollt. Es wird zwar behauptet, das ginge nicht weil es Standard bei Exportverkäufen ist, aber ich habe von Leuten gehört, die es entfernen lassen haben konnten getan.

Preisverhandlung
Wenn Dir kein Rabatt angeboten wird, scheu Dich nicht einfach ein Gegenangebot mit einem eigenem Preisvorschlag zu machen. Ich selbst habe keinen Rabatt erhalten, weil denen die Bude eingerannt wird. Es gab oder gibt aber auch Leute mit Rabatten von 2,5% oder so. Mir war es (fast) egal, da dieser Rabatt nicht den Ausschlag gegeben hat.

Kaufvertrag
Seid Ihr Euch einig und wollt den Vertrag abschließen, musst Du dem Verkäufer beweisen das Du es bist. Dazu braucht er eine Kopie Deines Passes und einer Utility bill, also zb eine Stromrechnung.

Für Firmen: Schickt am besten einen aktuellen HR-Auszug und auch die UST-ID hin, die braucht er sowieso. Weist deutlich darauf hin das kein Privatkauf ist, damit der Firmenname im Vertrag und auf der Rechnung steht!

Erst danach wird dein Verkäufer Dir den Vertrag per Mail als PDF zusenden.

Wenn Du den Vertrag hast, unterschreiben, einscannen, zurückschicken. Erst dann werden die Originale ausgestellt und versandt.

Anzahlung
Ja. Anzahlung. Oder würdest Du für jemanden den Du nie gesehen hast und nur von einer Mail her kennst ein Auto bei BMW in Produktion geben? Kurz: Du musst eine Anzahlung von 20% leisten. Zahlungsinformationen werden Dir zugesandt. Ob man die Anzahlung erst leisten müsste, wenn man den Originalvertrag per Post erhalten hat weiß ich nicht, da ich sofort gezahlt habe, da sich sonst die Produktionsfreigabe um einige Wochen verzögern kann (Schneckenpost halt).

Währungsabsicherung
Du musst den Wagen in Pfund bezahlen. Deine Schei#-Euros Die EU-Friedenswährung will da keiner haben. Das heisst aber auch, das sich der Preis für Dich in Euro laufend ändert. Wenn nächste Woche die Italiener weggetackert werden und der Euro kollabiert musst du evtl. dreimal so viel für den Wagen zahlen. Daher musst Du den Kurs absichern. Und zwar möglichst in dem Moment, in dem Du den Vertrag unterschreibst, damit Du weisst was er für Dich bedeutet.

Vollzahlung
Das einfachste. Am Tag der Unterschrift machst Du eine Auslandsüberweisung über den vollen Betrag. Frag den Schalterbanker, der wird nicht wissen wie das geht aber nachfragen.

FWK
Das naheliegendste. Lass Dir rechtzeitig bei deiner Bank ein Fremdwährungskonto einrichten tausche am Tag der Unterschrift den GESAMTEN Betrag in GBP und lass den dann halt auf dem Konto liegen für Anzahlung und Schlusszahlung. Frag den Banker, der wird nicht wissen wie das geht aber nachfragen.

Devisenoptionen
Mein Favorit aber nichts für Leute die nicht jetzt schon wissen was das ist.

Finanzberatung
Das ist hier keine Finanzberatung. Jeder hat das Recht sich auf seine favorisierte Art und Weise selbst zu ruinieren. Im Zweifelsfall fragen Sie die Bank. Die fragen dann für Sie nach.

Leasing und Finanzierung
Sorry. Das ist hier nichts für Euch. Nur für Barzahler. Geht Euch nen Audi leasen oder so.

Produktion
Der Wagen wird zur Produktion freigegeben bzw. bei der "Fabrik bestellt" wenn die Anzahlung da ist bzw. wenn Ihr eine Überweisungsbestätigung vorlegen könnt. Da Überweisungen nicht lange dauern, könnt ihr einfach warten bis:

Sobald die Anzahlung eingegangen ist, kriegt Ihr eine schriftliche Bestätigung darüber und die Bestellung wird an die Fabrik weitergegeben. Einige Tage später kriegt Ihr dann den Originalvertrag. Nochmal unterschreiben, zurückschicken, warten.

Warten
Einige Wochen passiert nix. Nix.

Langeweile.

Bitte warten.

...

Ok. Wenn Ihr nach ca. 2-3 Monaten unruhig seid, fragt Ihr nach dem aktuellen Stand und ob die Fabrik bereits eine Produktionswoche bestätigt hat.

Produktion und Lieferzeit
Bei Angebotsanfrage waren es bei mir 11 Monate, bei Bestellung 8, bei Nachfrage 2 Monate nach Bestellung hieß es, Oh, Dein Wagen wurde diese Woche gebaut und kann Ende Oktober ausgeliefert werden. Bestellt habe ich Ende Juni. Fand ich OK.

Wenn die Lieferwoche bekannt ist, geben die Euch auch die FGN, für Verfolgung Fähre und so siehe Fäden hierzu. (Ja, da kommen einige ins grübeln). Ansonsten ruhig nachfragen.

Restzahlung
2 bis 3 bis 4 Wochen vor nun bekannten Auslieferungsdatum bietet es sich an den Restbetrag zu zahlen, da sonst die Papiere nicht oder nicht rechtzeitig rausgeschickt werden. Fragt im zweifelsfall nach, auch nach der ausstehenden Höhe.

Auslieferung
Ok. Ungefähr 2 bis 3 Wochen vor dem anvisierten Auslieferungstermin solltet Ihr Kontakt aufnehmen um einen festen Termin für die Auslieferung zu vereinbaren. Sagt dabei, das Ihr in Ashford abholen wollt, es ginge auch London City, aber viel Spass mit neuem Auto und Linksverkehr und so. Also, Termin in Ashford machen.

Sobald ich den Termin hatte, habe ich Flug, Transfer, Tunnel und so gebucht. Kann jeder machen wie er will, mehr dazu unten.

Zu dieser Zeit werden Sie auch eine Versicherungsbestätigung haben wollen, sonst geben Sie den Wagen nicht raus. Also, einmal per Mail und einmal vor Ort bei Abholung! Die normale Bestätigung von der Versischerung mit der Nummer für die Zulassung reichte bei mir.

Papiere, Zulassung
Sobald der Wagen in UK aufem Hinterhof steht, stellen die Jungs die Papiere aus und machen die Exportregistrierung. Dann schicken Sie Euch die Unterlagen zu. In meinem Fall hatte ich die Unterlagen 10 Tage vor dem Termin und nen paar Tage nachdem der Wagen in UK eingetroffen war.

Ihr kriegt in dem Paket die Rechnung, die Exportregistrierungsbestätigungdings und die COC.

Mit der COC und dem Vertrag, mit dem nachgewiesen wird, das es ein Neuwagen ist, konnte ich den Wagen ohne Probleme in D zulassen. War nix besonderes.

Exportregistrierung
Der Wagen hat britische Exportkennzeichen und Ihr dürft Eure eigenen Kennzeichen NICHT montieren. Das wurde erst kürzlich geändert. Ihr müsst den Wagen mit den Exportkennzeichen aus UK ausführen. Sobald Ihr draußen seid, dürft Ihr eure eigenen drantackern. Warum das so ist, keine Ahnung. Damit stellt sich das Problem der

Versicherung
Ich kam mit Schildern an, Wagen war also zugelassen und versichert. Nu durfte ich die Schilder nicht anbringen. Ist der Wagen dann versichert? Da ich keinen Anwalt dabei hatte, sachte ich mir: Ja. Ich habe von Leuten gehört die Jemanden kannten der mit UK-Schildern einfach bis nach Haus gfahren ist und dann erst getauscht hat.

Also: bei der Versicherung nachfragen! Was ist, wenn Schilder zwar IM aber nicht AM Auto sind.

Für alle die keine Zulassung ohne Vorführung kriegen: Extraversicherung abschließen, bei Vers. nachfragen.

Export 2
In den Exportunterlagen die bekommt müsst Ihr bestätigen, das Ihr den Wagen am soundso ausgeführt habt und er jetzt Kennzeichen dings hat. Das schickt Ihr an die UK Behörde, die tun es dann in irgendeine Schublade.

Auslieferung
So, hingehen, versuchen das Grinsen aus dem Gesicht zu kriegen, wenn Ihr euren Wagen seht. Wird nicht klappen.

Die Übergabe ist unspektakulär und mir war das völlig wurscht. Ihr kriegt die Schlüssel, checkt das Auto, bestätigt das alles OK ist und haut ab. Wenn Ihr keine dummen Fragen stellt dauert das 20 Minuten. Wenn Ihr Blumen und nen Küsschen wollt, müsst Ihr 10' drauflegen und in D bestellen.

Epilog
Die Sache hört sich kompliziert an, aber wenn man englisch kann ist der Unterschied zu einem Kauf in D gering. Ach ja, Unterschiede:

- Garantie in UK 3 Jahre, in EU-Festland 2 Jahre, normale BMW Garantie wie als wenn in D gkauft
- Die BMW Servicepannendings, da wo kommt wenn kaputt auf AB läuft auf Festland nur 90 Tage weil UK registriert!
- Ich lasse hier grad bei BMW klären wie das in D läuft, ansonsten muss der ADAC wieder ran!
- BMW Assist, hab ich noch nich getestet, er sagt was von Telefon registrien etc.

Appenix a: Anreise
Ich bin nach Stansted geflogen, weil in meiner Nähe keine nach Gatwick wollte. Ich hatte von Stansted nach Ashford 2 Stunden Fahrt mit Puffer eingeplant, Termin war 9:30 (machen erst um 9:30 auf!). Der Fahrer sagte, das man durchaus mit 2 Stunden Fahrt rechnen muss, weil die Strecke der größte Parkplatz des Landes sein kann. Wir hatten Glück und haben 1:20 gebraucht und sind genau 9:30 angekommen (Flug verspätet, auch damit rechnen!).

Übergabe ca. 30 Minuten, weil sie noch zu tun hatten. Dann 10 Minuten bis zum Tunnel. Dort dann 15 Minuten Pause. Wenn Ihr übers Internet eine Fahrt bucht könnt Ihr bei Einfahrt die Nummer angeben und Euch wird direkt gesagt ob evtl. eine frühere Fahrt frei ist. War bei uns nicht so und ok, weil wollten ja was Essen. Überall sind Anzeigetafel, die Euch sagen, das Ihr jetzt langsam mal weiter solltet. Passkontrolle, evtl. Zoll und Sicherheitsüberprüfung, mussten wir nicht. Passkontrolle Frankreich, dann Zug. Unspektakulär. Danach Frankreich, Autobahn, Belgien, Holland, D. Sollte jeder hinkriegen.

Warum Transfer und nicht Bahn
Transfer von Stansted = 170 Pfund, Bahn = 40 Pfund, Bahn dauert aber länger, ich keine Zeit, also Transfer.

Warum Tunnel und nicht Fähre?
Tunnel doppelt so teuer, aber Tunnel 35 Minuten, Fähren 1,5 Stunden, keine Zeit also Tunnel.

Winterreifen
Ich dachte eigentlich ich krieg den Wagen im April oder so. Naja. Hab mir in D Reifen (rechtzeitig) gekauft und die dann eben direkt nach Abholung dranschrauben lassen. Bei einem Termin im Januar oder so würd ich einfach in UK welche bestellen und nach Ashford bringen lassen.

Einfahren.
Ja, einfahren mit > 500 KM AB bei konstant 120 oder so?? Fand ich auch doof, aber; Bis zum Tunnel hast Du schon mal alle Geschwindigkeiten dabei. Auf der AB bin ich halt auch mal ne Zeitlang 80 gefahren. Und in Holland und Belgien hatten wir 2 Stunden Stau und StopnGo, da war alles dabei. Ich denke, er wird's überleben.

Fazit
Würde ich jederzeit wieder machen. Wenn der Pfund weiter stirbt sogar ganz sicher nächstes Jahr. Nur die Anreise und Rückfahrt an einem Tag würd ich nicht mehr machen. Das ist echt anstrengend, wär ich allein unterwegs gewesen hätt ich auf der AB dann inzwischen nachts und Nebel nicht mehr durchgehalten und wär eingepennt. Also, plant lieber eine Übernachtung ein.

Ansonsten hats Spass gemacht.

Aber Deinen Schmarrn lesen hat wirklich keinen Spaß gemacht

Alter, musst Du da ein Vollzitat reinpacken?

Kommt zwar momentan für mich nicht in Frage, aber danke.
Kurzweilig zu lesen.

Und wer weiß ? Ich weiß jetzt wo ich schon mal eine Lektüre zum Eigenimport finde.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von nenry


Prolog
Im folgenden werde ich übertreiben, untertreiben, subjektiv und grotzkotzig sein, fachliche Unwissenheit offenbaren und dem einen oder anderen auf den Senkel gehen. Wer gerne Rechschreibung und Stil kritisieren möchte, nur zu, willkommen auf meiner Ignore-List 😁
.................................

Ich melde mich hiermit freiwillig für deine Ignore list an ! 😎

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Für so viel Mühe muss man sich einfach bedanken. 🙂

Aber das "Vollzitat" schlägt wirklich alles...! 😁 😁

Ja, das Vollzitat ist der Hammer, rate mal wer es als erstes auf die Liste geschafft hat.

Immerhin, andere geben das dann als Doktorarbeit aus.

😛

Hallo nenry,

eine extravagante Mischung: durchaus amüsant und gleichzeitig recht unsympathisch Dein Erzählstil bzw. vielmehr die ausgedrückte Haltung, beides offensichtlich bewusst und gewollt so gewählt.

Danke jedenfalls für die Arbeit und den umfangreichen Informationsgehalt Deines Berichtes!

Lg
Pete

Vielen Dank für Deinen Bericht! Ich finde Deinen Erzählstil übrigens ganz amüssant 😉
Werde meinen am 1. Dezember abholen und so wie alles bisher gelaufen ist, würde ich es auch jederzeit wieder machen. Zwei Kollegen haben auch schon in uk Bestellt.

Bei meiner Bestellung steht übrigens LHD / European Spec

Hallo Nenry,

stimmt voll mit meinen Erfahrungen überein. Tolle Zusammenfassung!

Ergänzung: Unsere Abholung ist am 21.11. Wir kommen ebenfalls über Standsted und haben auf Empfehlung hier aus dem Board einen Taxiservice gefunden, der uns für 108,- GBP nach Ashford bringt (info@simpleairporttransfers.com)!

Sprollonis 

GENIAL !!!! DANKE für die viele Arbeit

Kann denn schon jemand etwas bzgl. Aktivierung von BMW Assist in Deutschland berichten?

Ich habe von jemanden gelesen der es in UK aktiviert hat (dann ist der Service via Telefon auf Englisch) aber es wäre interessant ob mal jemand probiert hat es einfach in Deutschland über die VIN zu aktivieren.
Auch ist BMW Assist wohl in UK nur 6 Monate inbegriffen und nicht 3 Jahre wie in D.

Wäre nett wenn mal ein paar Leute berichten könnten die bereits einen BMW aus England mit Assist haben.

Zitat:

Original geschrieben von auster80


Wäre nett wenn mal ein paar Leute berichten könnten die bereits einen BMW aus England mit Assist haben.

Weiß denn wirklich niemand etwas dazu?

Ich habe Assist, aber auch wenn sichs doof anhört, ich hatte noch keine Zeit das zu probieren. Werd in nächster Zeit auch nicht zu kommen.

Sorry.

Habe BMW Assist in D aktiviert und kann von keinerlei Einschränkungen berichten, d.h. volle 3 Jahre kostenlos und alle Funktionen da.

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