Uhrzeiteinstellung durch GPS Signal
Hallo W204 Gemeinde !!
Fahre seit 07/2009 einen 200 CDI/T Baujahr 10/2008 und gestern sollte eigentlich die durch GPS Signal ausgelöste Uhrzeiteinstellung auf Winterzeit erfolgen. Fahrzeug ist mit Audio 50APS ausgerüstet.
Hat jemand einen Hinweis wie lange man auf dieses GPS Signal warten muss bevor man an einen Defekt denkt.
Gruß9374345
Beste Antwort im Thema
Hallo Kollegen
Ich habe einen C204, Mai/2008 mit Audio 50 APS und Linguatronic.
Gestern beim Motorstart wurde noch die Zeit gemäss Sommerzeit angezeigt.
Nach 150 m Fahrt habe ich auf die Uhr geschaut. Die Uhr im Display hat bereits auf Winterzeit umgestellt. Weder Radio noch Navi waren eingeschaltet.
Voraussetzung ist, dass man gemäss Betriebsanleitung die automatische Umstellung programmiert. Einmal erledigt und ich habe für den Rest des Autolebens Ruhe!
Ein Blick in die Anleitung würde manche Aufregung ersparen.
Freundliche Grüsse
dorfschmied
27 Antworten
Bei mir hat sich die Uhr automatisch umgestellt, hab`n w204 BJ 11/08 mit 50APS.
Glück gehabt was? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Kanightlife
Ich hab das gestern an 4 aktuellen Daimlern verschiedener Baureihen geändert und war überall gleich. ...
Schade, habe nur 1 Daimler und kann daher nicht so oft üben 😁😁😁
k.
Zitat:
Original geschrieben von klaus wg
Schade, habe nur 1 Daimler und kann daher nicht so oft üben 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von Kanightlife
Ich hab das gestern an 4 aktuellen Daimlern verschiedener Baureihen geändert und war überall gleich. ...k.
oh mein Gott ! 🙄
VG cehmercedes
APS 50, Bj 6/08, am Sonntagmorgen aus der Garage gefahren; Sommerzeit, Wagen abgestellt, etwas eingeladen, wieder eingestiegen, losgefahren, auf die Uhr geschaut: Winterzeit. APS 50 ist eingestellt wie ab Werk. Alles bestens....
Ähnliche Themen
Nur so nebenbei:
APS 20, Bj. 08/08, ohne UMI oder sonst. Zubehör: Noch vor dem losfahren in der Tiefgarage stand die Winterzeit im Display 😕
Beim Start am Montag zeigte mein Display die "richtige" Uhrzeit an. Habe Command.
Also, alles in deutscher Hand.
Zitat:
Original geschrieben von Judgemen
Nur so nebenbei:APS 20, Bj. 08/08, ohne UMI oder sonst. Zubehör: Noch vor dem losfahren in der Tiefgarage stand die Winterzeit im Display 😕
Dito
Hallo
Habe Bj.10/2009 (Bautermin 14.10.2009)nur mit Audio CD20 mit CD-Wechsler. Trotzdem hat sich bei mir die Winterzeit automatisch eingestellt. War selbst überrascht.
MfG mickhit
In original English heißt das “Read the Fucking Manual (RTFM). 😁
Es gibt ein Option die heißt Automatisch Umstellung Sommer/Winter Zeit. Uns meines Wissens geht die automatische Umstellung über RDS, nicht GPS…
Fred
Zitat:
Original geschrieben von W204NL
In original English heißt das “Read the Fucking Manual (RTFM). 😁
Ja, und da lässt sich im Falle des APS 50 sogar noch einer draufsetzen 😁 :
R T B M
(Read Both Fucking Manuals).
Denn wer hätte geglaubt, dass man nur das Manual des W204 lesen muss....nein, nein...so geht es ja nun nicht (frei nach Loriot 😁 😁 ).
Nachdem man auf Seite 150 bzw. 134 der C-Klasse-BA erfahren hat,
"Je nach Audiosystem* werden Uhrzeit und Datum vom GPS-Satelliten empfangen und können dann nicht im Bordcomputer eingestellt werden"
muss man daraus messerscharf folgernd
("Zeitzone einmalig festlegen, separate Bedienungsanleitung beachten" }> ein Schelm, wer da herausliest, dass mit der festgelegten Zeitzone auch automatisch die Sommer-/Winterzeitumschaltung gemeint ist)
schon noch zusätzlich das Manual des Audio 50 APS lesen, um der komplexen, hochentwickelten Technik wohlgewappnet gegenübertreten zu können. 😁😁
k. (nix für ungut, manchmal macht frozzeln einfach nur 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von klaus wg
Ja, und da lässt sich im Falle des APS 50 sogar noch einer draufsetzen 😁 :Zitat:
Original geschrieben von W204NL
In original English heißt das “Read the Fucking Manual (RTFM). 😁R T B M
(Read Both Fucking Manuals).
Müsste es nicht dann RBFM heißen? 😉
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Müsste es nicht dann RBFM heißen? 😉
Ja 😁😁, gut aufgepasst. War der eingebaute Fehler zur Erfolgskontrolle 😁😁😁
Gruß
k.
😁 Übrigens gibt es keine Winterzeit. Die Sommerzeit ist das Besondere. Was Ihr meint, und was wir aktuell haben (Okt.-Apr.), das ist die Normalzeit (GMT+1h).