ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Uhr im Kombiinstrument

Uhr im Kombiinstrument

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. September 2012 um 11:37

Hi alle,

in meinem C4 von 1996 läuft die analoge Uhr im KI nur mit eingeschalteter Zündung. Ich weiß, dass der Vorbesitzer das KI schon mal ausgebaut hatte, um die Beleuchtung instand zu setzen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das KI auf der Rückseite einen Kombistecker hat um alles anzuschließen. Hat jemand eine Idee für mich?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Was zeigt er nun nicht an , die kmZahlen bei ausgeschalteter Zündung ? Ohne Beleuchtung sieht man die kaum , vielleicht mal mit einer Taschenlampe reinleuchten um zu sehen , ob die Zahlen da sind .

Es gab auch KI wo anstatt der analogen Uhr eine Öldruckanzeige verbaut was , diese geht nur mit Zündung an . Wenn man diese gegen eine analogen Uhr tauscht , geht die Uhr auch nur mit Zündung an .

Stimmt dein km Stand mit dem Serviceheft überein ?

Hat er ja oben geschrieben! Dunkel und nichts zu sehen.....wenn was angezeigt wird, sieht man es auch ohne Beleuchtung!

KIs mit Bar Anzeige gabs es nur im 100er(oder bald in meinem :-D ) und der TE hat ja einen A6!

Hafernuss....warum sollte die Uhr nicht gehen, wenn die km Anzeige nicht geht oder andersrum?

Vermute den Fehler mal auf der Hauptplatine.....vllt mal gucken was der Vorbesitzer gefummelt hat...evtl irgendwo was aufgebrannt....scheint wohl irgendwo die Versorgungsspannung zu fehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Hafernuss....warum sollte die Uhr nicht gehen, wenn die km Anzeige nicht geht oder andersrum?

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Vermute den Fehler mal auf der Hauptplatine.....vllt mal gucken was der Vorbesitzer gefummelt hat...evtl irgendwo was aufgebrannt....scheint wohl irgendwo die Versorgungsspannung zu fehlen!

Genau deswegen. Weil ja beide ohne Schaltplus funktionieren sollten. Da aber beide Anstandslos hinhaun wenn das Zündplus da ist, sind die Teile an sich nicht defekt, sondern viel eher eine Leitung.

@TE: Wenn du die Zündung anmachst, das Radio anstellst und den Zündschlüssel wieder zurück drehst (Zündung aus), geht der Radio dann noch weiter?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:01

Ja, das macht es. Erst wenn ich den Schlüssel rausziehe ist das Radio aus.

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Zitat:

Genau deswegen. Weil ja beide ohne Schaltplus funktionieren sollten. Da aber beide Anstandslos hinhaun wenn das Zündplus da ist, sind die Teile an sich nicht defekt, sondern viel eher eine Leitung.

@TE: Wenn du die Zündung anmachst, das Radio anstellst und den Zündschlüssel wieder zurück drehst (Zündung aus), geht der Radio dann noch weiter?

Dauerplus ist ja angeblich vorhanden...somit muss irgendwio auf der Platine die Spannung ins Nirvana laufen...

 

@ Te das mit dem Radio ist Normal...Radio geht aus, wenn der Schlüssel abgezoegen wird!

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:24

Spricht etwas gegen zwei getrennte Fehler? Die Uhr ohne Dauerplus und die Kilometer anzeige ohne Dauerplus? Ach ja: der Lichtsummer geht auch nicht. Das könnte aber auch ein eigenständiger Fehler sein.

Oder doch ein ominöser Zusammenhang? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Torstinator

Spricht etwas gegen zwei getrennte Fehler? Die Uhr ohne Dauerplus und die Kilometer anzeige ohne Dauerplus? Ach ja: der Lichtsummer geht auch nicht. Das könnte aber auch ein eigenständiger Fehler sein.

Oder doch ein ominöser Zusammenhang? ;-)

Ich habe leider gerade keine Platine zur Hand.....2 Fehler ist nicht auszuschliessen...vermute aber, dass es zusammenhängt...da der Vorbesitzer da ja angeblich gebastelt/gefummelt hat! Der Summer kann natürlich auch irgendwo davon betroffen sein...meiner im S ist einfach kaputt...da hilft nur tauschen!

Ich vermute, dass das GANZE Ki kein Dauerplus mehr bekommt. Der Summer geht ja nur, wenn die Zündung aus is. (Oder macht der auch den Ton für "fehler"? (Tank leer, Bremsen usw) )....

Miss auf jeden Fall Pin14, dann wissen wir mehr. Weißt du was der vorbesitzer gebastelt hat?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 6:57

Nein, das weiß ich leider nicht.

Der Summer macht auch während der Fahrt Geräusche für Fehlermeldungen oder ähnliches! Ist ja der einzige "Lautsprecher" im KI!

am 10. Mai 2013 um 17:41

An meinem Italo war ein Kabelbrand am 0,5mm² roten Kabel vom Radio über die Kupplungsstation 1 bis zum KI Kombistecker . Der Lautsprecher für die Tonmeldung war auch kaputt . Am KI funktionierte aber sonst alles .

Da alle Stecker am Radio abgeschnitten waren , habe ich das Bosesystem eingebaut und hatte somit wieder die originalen Stecker für das Radio Delta CC .

Ich hatte den kompletten Kabelbaum vom Radio zur Kupplungsstation 1 bis hinters KI durchsucht , ob es nicht zu falschen Kontakten durch den Kabelbrand gekommen war . Es waren zwar die Isolierungen der anderen Kabel angeschmort , aber ohne sichtlichen Schaden .

Den Lautsprecher hatte ich damals durch einen PDA ( Rückfahrpipser ) ersetzt , original ist ein Visaton Lsp. mit 8 Ohm verbaut .

Schau mal am KI nach den Leiterbahnen auf der Platine , ob da was durch Überstrom unterbrochen ist und untersuche den Kabelbaum vom Radio zur Kupplungsstation 1 ( unterm Lenkrad ) und zum KI ob da auch Verschmorungen sind .

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

@ Te das mit dem Radio ist Normal...Radio geht aus, wenn der Schlüssel abgezoegen wird!

In letzter Zeit bei mir nicht immer, Radio geht manchmal auch schon nur beim abstellen des Motors aus...

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Der Summer macht auch während der Fahrt Geräusche für Fehlermeldungen oder ähnliches! Ist ja der einzige "Lautsprecher" im KI!

Das ist aber nicht das "Ping", das er macht, wenn er nach ÖL oder Wasser schreit, oder doch?

Ich habe den Lichtwarner noch nie gehört, daher weiß ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Torstinator

Das ist aber nicht das "Ping", das er macht, wenn er nach ÖL oder Wasser schreit, oder doch?

Ich habe den Lichtwarner noch nie gehört, daher weiß ich das nicht.

alle Geräusche die aus dem KI kommen kommen von dem Summer! ausser natürlich Relais Geräusche:D

man kann bei den KIs sogar einen Gong progarmmieren, der dann gongt wenn die Tür offen ist!

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:51

Hey super, mein Summer funzt.

 

Okay, allerdings auch nur mit Zündungsplus.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

man kann bei den KIs sogar einen Gong progarmmieren, der dann gongt wenn die Tür offen ist!

aha...

will haben :rolleyes:

Programmieren, wie?

mit VAG-Com?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Uhr im Kombiinstrument