ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kombiinstrument wechseln

Kombiinstrument wechseln

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 9:30

Ich muss bei meinem das Kombiinstrument wechseln aber leider gibt es keine für den TDI mit Bordcomputer so das ich eines vom Benziner nehmen muss. Was muss ich da beachten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

meines Wissens klappt das nicht........da DZM ja total anders ist und du beim Benziner kein Ladedruck hast.

Der ausm S6 Turbo geht musst aber umcodieren...

und dzm funzt dann auch genau?

Ja, der rote Bereich ist halt dann erst bei 7000

Diesel KI mit Ladedrucksanzeige ? Tacho in Drehzahlmesser kann man umstecken.

50/50 trotz Codierung das plausibele Werte angezeigt werden.

am 18. Mai 2016 um 15:16

Bei eBay-Kleinanzeigen ist aktuell ein KI vom TDI mit BC zu haben.

Ich denke mal, man kann das KI umflashen, um aus einem beliebigen nativen Benziner-KI mit Bordcomputer ein natives Diesel-KI zu machen. Die Platinen der KIs des A6/S6 C4 sind hardwaretechnisch schließlich alle identisch.

Ich habe entsprechende Datensätze für Diesel mit BC und Benziner da, aber das Umflashen noch nicht ausprobiert. Was mir bereits gelungen ist, das ist: S6-KI zu S6 Plus-KI (300 km/h) und umgekehrt, sowie 20VT-KI (Ladedruckanzeige) zu Sauger-KI (l/100 km).

Man kann zwar alles umcodieren aber nicht immer funktioniert das .

Ich hatte ein v6 bc ki und habe es auf R5 tdi umcodiert sowie Tacho und Dehzahlmesser getauscht , aber die Werte der Drehzahl und der Geschwindigkeit stimmten nicht beim fahren.

Ich denke das Benziner untereinander nicht so die Probleme habe.

Ne es geht mir nicht ums umcodieren, sondern ums umflashen (auch wenn codieren im Endeffekt das Flashen von Teilbereichen des Chips bedeutet).

Es geht darum, dass man ausprobieren könnte, einen kompletten Datensatz eines Diesels auf ein Benziner-KI zu spielen, und es damit so anzupassen, als sei es nie ein anderes als ein Diesel-KI gewesen.

Dann kann man noch den Drehzahlmesser und die 240 km/h-Scheibe aus dem KI ohne BC übernehmen, und hat ein komplettes Diesel-KI mit BC "erschaffen", (sowie ein Benziner-KI ohne BC).

Mit Benziner vs. Diesel hab ich das noch nicht ausprobiert, aber zum Beispiel konnte ich bereits ein normales A6 C4-KI zu einem S6Plus-KI machen. Also die Platine ist dann eine S6Plus-Platine... die 300 km/h-Scheibe ist dann natürlich was anderes.

Und was ist dann das Merkmal des umgeflashten ki ?

Wenn ich zB ein Benzin Ki umcodieren , sprich von 4 auf 6 Zylinder, das sollte auch gegen, habe ich dann von der Funktion her ein v6 Ki. Das ist dann auch an den Werten des Tacho bzw des Drehzsjlmessers ersichtlich. Andere Punkte würden mit da nicht einfallen.

Es geht mir darum, das KI nativ umzuflashen, wie ich oben geschrieben habe. NICHT einfach nur per OBD codieren!

Um z. B. aus einem Benziner-KI ein Diesel-KI zu machen, so als wäre es immer schon eines gewesen.

Verstehe ich nicht . Was soll sich da ändern als die Funktionen.

Okay, letzter Versuch...

Ausgangssituation:

- Die Hardware der Hauptplatine ist bei allen A6-KI gleich.

- Die Software unterscheidet sich zwischen Diesel und Benziner.

Was mache ich also logischerweise, um aus einem Benziner-KI ein Diesel-KI zu machen?

- Ich passe die Software an.

- Dabei meine ich, wie schon mal geschrieben, nicht das Umcodieren (fünfstelliger Code z. B. 00062) via OBD und VAG-COM / VCDS, sondern das Flashen des gesamten Datensatzes eines Diesel-KIs auf ein Benziner-KI.

Ich habe das zwischen Diesel und Benziner zwar noch nicht gemacht, bin mir aber relativ sicher, dass es funktioniert. Denn es ist mir, wie geschrieben, bereits gelungen, durch Flashen eines gesamten Datensatzes ein A6 V6-KI zu einem S6-Plus-KI zu machen, sowie ein 20VT-KI mit Ladedruckanzeige zu einem normalen A6/S6-KI mit Momentanverbrauchsanzeige (l/100 km).

Das Endresultat ist aber optisch und funktional das gleich zum codieren mit Obd.

Macht dann sicher Sinn wenn man ein Diesel Ki auf ein Benziner und umgekehrt umbauen will.

Wie schon mal erwähnt ging es bei mir nicht mit der Codiertabelle ein v6 ki auf Diesel umzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kombiinstrument wechseln