ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Uhr im Kombiinstrument

Uhr im Kombiinstrument

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. September 2012 um 13:37

Hi alle,

in meinem C4 von 1996 läuft die analoge Uhr im KI nur mit eingeschalteter Zündung. Ich weiß, dass der Vorbesitzer das KI schon mal ausgebaut hatte, um die Beleuchtung instand zu setzen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das KI auf der Rückseite einen Kombistecker hat um alles anzuschließen. Hat jemand eine Idee für mich?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zeigt der digitale Kilometerzähler den Kilometerstand, wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Oder ist das Display komplett schwarz?

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:49

Der Kilometerzähler zeigt nix und ist komplett schwarz.

Moin,

der Kilometerzähler zeigt normalerweise auch ohne Zündung unbeleuchtet aber sichtbar den Kilometerstand an...

Ich würde das Ding mal ausbauen und an den Steckern wackeln... Notfalls nochmal gucken, ob's Dauerplus anliegt. Lege aber nen Lappen auf die Blende der Lenksäule. Das Kombiinstrument ist unterhalb recht scharfkantig und verkratzt die Verkleidung...

http://www.24max.de/audifaq/ki_belegung_A6_C4/C4-KI.htm

Viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:12

Danke Oliver. Ich werde mich dann mal physisch und mental auf den Ausbau des KI vorbereiten.

:-(

Moin,

der Ausbau ist halb so schlimm, wenn ich mich recht erinnere hat das Ding keine nervig steife Tachowelle...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:16

Aber das Lenkrad muss runter und der Airbagscheiß ist wohl auch mit Vorsicht zu genießen.

Moin Torsten,

ne es reicht wenn Du es ganz nach vorne und unten stellst... Bei mir hat es zumindest gereicht...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:08

Also:

Lange hat's gedauert, aber eben hatte ich das Ki mal raus und die ATA-Beleuchtung repariert. Hab auch Dauerplus auf dem roten Stecker an Pin 14 aber mein Tacho zeigt den Kilometerstand bei ausgeschalteter Zündung nicht an. Hat jemand einen Tip? Ist das eher ein Platinenproblem, oder wo muss ich suchen?

hi!

 

Hast du im auto noch andere probleme, oder nur das stromlose ki? Wenn du ein multimeter hadt, kannst du den roten stecker mal abziehen und an pin 14 messen ob auch wirklich 11.7V (mindestens) anliegen. Wenn die bei ausgeschaltener zündung auch anliegen, ist das ZP wohl nicht dein problem

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:54

Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl demnächst den ganzen Kram noch mal auseinandernehmen und messen. Den kleinen Stecker für die Zusatzinstrumente hab ich auch mal abgezogen und wieder aufgesteckt, aber geholfen hat's nix. DIe Uhr funzt immer noch nicht. Am Ende werden es wohl mehrere Fehler sein und nicht nur einer.

Zitat:

Original geschrieben von Torstinator

Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl demnächst den ganzen Kram noch mal auseinandernehmen und messen. Den kleinen Stecker für die Zusatzinstrumente hab ich auch mal abgezogen und wieder aufgesteckt, aber geholfen hat's nix. DIe Uhr funzt immer noch nicht. Am Ende werden es wohl mehrere Fehler sein und nicht nur einer.

Wenn der KM Zähler nicht funzt, kann die Uhr nicht gehn!

 

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:18

Also generell läuft er ja, nur zeigt er halt ohne Zündung nix an.

Aber was hat das mit der Uhr zu tun? Wo ist die Verbindung?

Dass die Verbindung zwischen Uhr und restlichem KI vermutlich nicht die Ursache sein wird, da der Fehler schon am KI selbst auftritt. Die Verbindung könnte schuld sein, wenn der KM zähler was anzeigt, die Uhr aber nicht. Da aber beides ohne Zündung nicht arbeitet, wird der fehler irgendwo anders sein. Ganz in den Wind geschossen würde ich sagen das ZAS könnte auch daran schuld sein.

am 9. Mai 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Torstinator

Also:

Lange hat's gedauert, aber eben hatte ich das Ki mal raus und die ATA-Beleuchtung repariert. Hab auch Dauerplus auf dem roten Stecker an Pin 14 aber mein Tacho zeigt den Kilometerstand bei ausgeschalteter Zündung nicht an. Hat jemand einen Tip? Ist das eher ein Platinenproblem, oder wo muss ich suchen?

Was zeigt er nun nicht an , die kmZahlen bei ausgeschalteter Zündung ? Ohne Beleuchtung sieht man die kaum , vielleicht mal mit einer Taschenlampe reinleuchten um zu sehen , ob die Zahlen da sind .

Es gab auch KI wo anstatt der analogen Uhr eine Öldruckanzeige verbaut was , diese geht nur mit Zündung an . Wenn man diese gegen eine analogen Uhr tauscht , geht die Uhr auch nur mit Zündung an .

Stimmt dein km Stand mit dem Serviceheft überein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Uhr im Kombiinstrument