ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Uebler i21 Erfahrungen?

Uebler i21 Erfahrungen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 7:52

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Uebler i21 Fahrradträger für AHK für einem Golf Sportsvan? Da er kleiner ist als der X21, sollte er wohl auch in die Reserveradmulde passen? Ist der Gepäckraumboden dann notwendigerweise in der hohen Stellung?

Es gibt zwei Ausführungen, mit Abklappwinkel 60 oder 90 Grad? Was sollte man für den SV wählen?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navec schrieb am 10. Juli 2018 um 13:11:12 Uhr:

Weil eine reine Rerveradmulde eher keinen Durchmesser von gut 80cm aufweist, denn der größte Raddurchmesser der dort hinein passen müsste, wäre bei ca 65cm.

In die Reserveradwanne meines Yeti passen Räder mit maximal 66cm Durchmesser. Das größte Diagonalmaß der unregelmäßigen Mulde beträgt 72cm. Da geht auch kein i21-Träger hinein.

uebler gibt für den i21 ein geklapptes Flächenmaß von 60 x 61cm ( Diagonale: gut 85cm) an.

Für den X21 werden 63 x 64cm ( Diagonale: knapp 90cm) angegeben.

Beide dürften daher kaum bis zum Boden in eine echte Reserveradmulde eines Kompaktwagens passen.

Wenn die Mulde nicht rund ist (also keine Polsterung für ein echtes Reserverad besitzt), kann es natürlich klappen. Dann könnte das aber auch mit dem x21 funktionieren.

Bild im Link angeschaut? das ist vom Baugleichen x21, bei mir klappt es mit dem i21 bestens.

Ob er rechnerisch reinpasst ist unerheblich, praktisch muss es gehen:cool:

Eine Hummel kann rechnerisch auch nicht fliegen, zu schwer, zu wenig Flügelfläche, da sie es nicht weiß tut sie es trotzdem:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieso sollte ein Träger, der im geklappten Zustand über 80cm Diagonale aufweist, in eine Reserveradmulde passen?

Ja, hab ich, waren gerade erst im Urlaub 2 E-Bikes es gab keine Probleme. Nicht mit einem Sportsvan aber mit dem 7 GTD. Da passt er in die Mulde aber der Kofferraumboden bleibt dann oben. Der i21 ist im übrigen Baugleich mit dem VW-Premium und wie auf dem Bild dargestellt müsste auch bei SV der 60 er ausreichen, (in der Beschreibung heist es 90 Grad?) kannst ja einfach mal beim :) unverbindlich nachfragen, in der Fahrzeugliste ist er auf jeden Fall aufgeführt.

Zitat:

@navec schrieb am 10. Juli 2018 um 12:26:43 Uhr:

Wieso sollte ein Träger, der im geklappten Zustand über 80cm Diagonale aufweist, in eine Reserveradmulde passen?

Wieso auch nicht? Hier:cool:

Weil eine reine Rerveradmulde eher keinen Durchmesser von gut 80cm aufweist, denn der größte Raddurchmesser der dort hinein passen müsste, wäre bei ca 65cm.

In die Reserveradwanne meines Yeti passen Räder mit maximal 66cm Durchmesser. Das größte Diagonalmaß der unregelmäßigen Mulde beträgt 72cm. Da geht auch kein i21-Träger hinein.

uebler gibt für den i21 ein geklapptes Flächenmaß von 60 x 61cm ( Diagonale: gut 85cm) an.

Für den X21 werden 63 x 64cm ( Diagonale: knapp 90cm) angegeben.

Beide dürften daher kaum bis zum Boden in eine echte Reserveradmulde eines Kompaktwagens passen.

Wenn die Mulde nicht rund ist (also keine Polsterung für ein echtes Reserverad besitzt), kann es natürlich klappen. Dann könnte das aber auch mit dem x21 funktionieren.

Zitat:

@navec schrieb am 10. Juli 2018 um 13:11:12 Uhr:

Weil eine reine Rerveradmulde eher keinen Durchmesser von gut 80cm aufweist, denn der größte Raddurchmesser der dort hinein passen müsste, wäre bei ca 65cm.

In die Reserveradwanne meines Yeti passen Räder mit maximal 66cm Durchmesser. Das größte Diagonalmaß der unregelmäßigen Mulde beträgt 72cm. Da geht auch kein i21-Träger hinein.

uebler gibt für den i21 ein geklapptes Flächenmaß von 60 x 61cm ( Diagonale: gut 85cm) an.

Für den X21 werden 63 x 64cm ( Diagonale: knapp 90cm) angegeben.

Beide dürften daher kaum bis zum Boden in eine echte Reserveradmulde eines Kompaktwagens passen.

Wenn die Mulde nicht rund ist (also keine Polsterung für ein echtes Reserverad besitzt), kann es natürlich klappen. Dann könnte das aber auch mit dem x21 funktionieren.

Bild im Link angeschaut? das ist vom Baugleichen x21, bei mir klappt es mit dem i21 bestens.

Ob er rechnerisch reinpasst ist unerheblich, praktisch muss es gehen:cool:

Eine Hummel kann rechnerisch auch nicht fliegen, zu schwer, zu wenig Flügelfläche, da sie es nicht weiß tut sie es trotzdem:D

na ja, in einer üblichen, runden Reserveradmulde, in der sich ansonsten auch ein reales Reserverad befindet, geht es halt rechnerisch und praktisch nicht.

Der x21 Träger ist doch nicht baugleich zum i21 Träger oder was meintest du?

Zitat:

@navec schrieb am 10. Juli 2018 um 17:24:44 Uhr:

na ja, in einer üblichen, runden Reserveradmulde, in der sich ansonsten auch ein reales Reserverad befindet, geht es halt rechnerisch und praktisch nicht.

Der x21 Träger ist doch nicht baugleich zum i21 Träger oder was meintest du?

Sind ziemlich gleich, Hauptunterschied der i21 ist ohne Verschluss Hebel (da ist es der Träger selber) und er klappt ein wenig anders zusammen. Beleuchtung außerhalb, beim x innerhalb. aber beide passen beim G7 rein, Erfahrungswert, die Schienen und Beleuchtung sind "in" der Wanne, der Haltebügel bleibt oberhalb.

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 10. Juli 2018 um 17:49:04 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 10. Juli 2018 um 17:24:44 Uhr:

na ja, in einer üblichen, runden Reserveradmulde, in der sich ansonsten auch ein reales Reserverad befindet, geht es halt rechnerisch und praktisch nicht.

Der x21 Träger ist doch nicht baugleich zum i21 Träger oder was meintest du?

Sind ziemlich gleich, Hauptunterschied der i21 ist ohne Verschluss Hebel (da ist es der Träger selber) und er klappt ein wenig anders zusammen. Beleuchtung außerhalb, beim x innerhalb. aber beide passen beim G7 rein, Erfahrungswert, die Schienen und Beleuchtung sind "in" der Wanne, der Haltebügel bleibt oberhalb.

na ja, laut den technischen Daten ist der i21 im geklappten Zustand eindeutig etwas kleiner als der x21. Das Gewicht ist allerdings ca. gleich.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:35

Vielen Dank so weit.

In einem anderen Thread las ich, dass die Leuchten etwas verschieden geformt sind im Vergleich zwischen dem X21 und dem entsprechenden VW-vertriebenen Modell. Ist das bei i21 im Verhältnis zum o.g. VW Premium auch so? Das hat aber wohl keine praktische Bedeutung beim Verstauen?

@Zachspieler: Daher: Sie haben das Produkt, das Ihnen als i21 verkauft worden ist, oder das, das VW Premium hiess?

Und ist das alles so leicht&zügig zu montieren und abzumontieren wie im Reklame/Youtube-Film? Meine Frau und Töchter müssen das auch hinkriegen...

Zitat:

@navec schrieb am 11. Juli 2018 um 10:14:12 Uhr:

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 10. Juli 2018 um 17:49:04 Uhr:

 

Sind ziemlich gleich, Hauptunterschied der i21 ist ohne Verschluss Hebel (da ist es der Träger selber) und er klappt ein wenig anders zusammen. Beleuchtung außerhalb, beim x innerhalb. aber beide passen beim G7 rein, Erfahrungswert, die Schienen und Beleuchtung sind "in" der Wanne, der Haltebügel bleibt oberhalb.

na ja, laut den technischen Daten ist der i21 im geklappten Zustand eindeutig etwas kleiner als der x21. Das Gewicht ist allerdings ca. gleich.

Drum Schrub ich ja, ziemlich gleich

Zitat:

@Michael567 schrieb am 11. Juli 2018 um 11:35:46 Uhr:

Vielen Dank so weit.

In einem anderen Thread las ich, dass die Leuchten etwas verschieden geformt sind im Vergleich zwischen dem X21 und dem entsprechenden VW-vertriebenen Modell. Ist das bei i21 im Verhältnis zum o.g. VW Premium auch so? Das hat aber wohl keine praktische Bedeutung beim Verstauen?

@Zachspieler: Daher: Sie haben das Produkt, das Ihnen als i21 verkauft worden ist, oder das, das VW Premium hiess?

Und ist das alles so leicht&zügig zu montieren und abzumontieren wie im Reklame/Youtube-Film? Meine Frau und Töchter müssen das auch hinkriegen...

Hallo, ich hab den i21, der Anbau ist die ersten Male ein wenig tricki, aber es wird mit jedem mal besser.

Kugel dran, Steckdose rausklappen, den Träger von hinten aufschieben, leicht Spannen, an den Enden des Haltebügel links und rechts den Abstand zur Stoßstange kontrollieren das er Parallel ist, runterklappen, zusperren, fertig.

Vermutlich sind Sie zu weit vom Allgäu weg, für einen Test

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 11. Juli 2018 um 17:07:43 Uhr:

Zitat:

@Michael567 schrieb am 11. Juli 2018 um 11:35:46 Uhr:

Vielen Dank so weit.

In einem anderen Thread las ich, dass die Leuchten etwas verschieden geformt sind im Vergleich zwischen dem X21 und dem entsprechenden VW-vertriebenen Modell. Ist das bei i21 im Verhältnis zum o.g. VW Premium auch so? Das hat aber wohl keine praktische Bedeutung beim Verstauen?

@Zachspieler: Daher: Sie haben das Produkt, das Ihnen als i21 verkauft worden ist, oder das, das VW Premium hiess?

Und ist das alles so leicht&zügig zu montieren und abzumontieren wie im Reklame/Youtube-Film? Meine Frau und Töchter müssen das auch hinkriegen...

Hallo, ich hab den i21, der Anbau ist die ersten Male ein wenig tricki, aber es wird mit jedem mal besser.

Kugel dran, Steckdose rausklappen, den Träger von hinten aufschieben, leicht Spannen, an den Enden des Haltebügel links und rechts den Abstand zur Stoßstange kontrollieren das er Parallel ist, runterklappen, zusperren, fertig.

Vermutlich sind Sie zu weit vom Allgäu weg, für einen Test

...also nicht wirklich anders, als beim X21....

 

Zitat:

@navec schrieb am 11. Juli 2018 um 17:54:24 Uhr:

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 11. Juli 2018 um 17:07:43 Uhr:

 

Hallo, ich hab den i21, der Anbau ist die ersten Male ein wenig tricki, aber es wird mit jedem mal besser.

Kugel dran, Steckdose rausklappen, den Träger von hinten aufschieben, leicht Spannen, an den Enden des Haltebügel links und rechts den Abstand zur Stoßstange kontrollieren das er Parallel ist, runterklappen, zusperren, fertig.

Vermutlich sind Sie zu weit vom Allgäu weg, für einen Test

...also nicht wirklich anders, als beim X21....

nur das der Spann - Hebel entfällt.. und vermutlich da durch ein wenig kürzer ausfällt.

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 11. Juli 2018 um 18:12:17 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. Juli 2018 um 17:54:24 Uhr:

 

...also nicht wirklich anders, als beim X21....

nur das der Spann - Hebel entfällt.. und vermutlich da durch ein wenig kürzer ausfällt.

was denn nun?

entfällt oder fällt ein wenig kürzer aus?

Laut Montageanleitung (die ich leider jetzt erst gelesen habe...) würde ich sagen: entfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen