1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Überstand Panoramadach neuer XC90 II

Überstand Panoramadach neuer XC90 II

Volvo XC90 2 (L)

Moin, kurze Frage an die Community:

Habe seit einer Woche meinen „neuen XC90 MJ18“ und mir ist heute in der Tiefgarage dieser deutliche „Überstand“ des Panoramaschiebedaches aufgefallen. Dachte erst, das ich das Dach nicht richtig geschlossen hatte, war aber leider nicht so. Anbei ein paar Fotos. Ggfs morgen bei Helligkeit mehr.

Wie sieht es bei Mitstreitern aus: ähnliche Problematik oder einfach nur eine Einstellungssache.

LG Q

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

War bei meinem XC60 so und ist auch jetzt beim V90CC so. Mein Freundlicher hat damals beim XC60 auf meine Nachfrage genau eure Vermutungen bzgl. Vermeidung von Wind- und Pfeifgeräuschen bestätigt.
Muss also so sein.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Noch nie was gehört von da oben

Also, ich kann den Argumenten hier nicht folgen. Mein Elch hat(te) ebenfalls diesen Überstand und es entstanden ab Tempo 160 deutliche Windgeräusche auf dem Dach. Bei Tempo 200 war es "der Fahrzeugklasse entsprechend absolut nicht mehr angemessen". Also habe ich den Fruendlichen um Rat gebeten, der sofort meinte: Das ist ja auch nicht korrekt. Schiebedach-Schließmechanismus wurde neu eingestellt und nun ist die Kante nahezu ganz verschwunden und die Geräusche sind weg.

Das Schiebedach war zu Anfang auch in der Diskussion. Da war aber eher das Knarren der Kritikpunkt und nicht die Windgeräusche.

Zitat:

Also, ich kann den Argumenten hier nicht folgen. Mein Elch hat(te) ebenfalls diesen Überstand und es entstanden ab Tempo 160 deutliche Windgeräusche auf dem Dach. Bei Tempo 200 war es "der Fahrzeugklasse entsprechend absolut nicht mehr angemessen". Also habe ich den Fruendlichen um Rat gebeten, der sofort meinte: Das ist ja auch nicht korrekt. Schiebedach-Schließmechanismus wurde neu eingestellt und nun ist die Kante nahezu ganz verschwunden und die Geräusche sind weg.

Das Glasdach, Panoramadach meines XC60 2017 mit "überstand" sorgt ab 130 km/h ein leichtes rauschen, bei 150 km/h lautes Pfeifen und mit 180 km/h und höher ein unangenehmes starkes rauschen. 2x war ich bei Volvo, angeblich mechanisch (lt. Meister mit Schraubenzieher, ha) beim ersten Mal wiederhergestellt und nach Wochen beim 2. Mal habe ich gesehen wie dieser Meister nicht wusste, wie dies über die Diagnose-Software einzustellen ist, der Lehrling wusste mit "Zauberei" zu öffnen und zu schließen.. Nutzt nichts, da nach 6 Wochen wiederum dieses Problem aufgetreten ist.... Um der Ursache nachzugehen, will diese Volvo-Werkstatt mein Auto 2 Tage,... Ich habe aber ein ungutes Gefühl bei der Sache..

Habe zwar - wie fast alle - einen kleinen Überstand des PD, aber keinerlei Windgeräusche bzw. Pfeifen.
Das Dach kann man sicher justieren und zwar so, daß es nicht sich wieder verstellt und Geräusche wiederkommen.

LG
GCW

In Deinem Alter hörsts eh nix mehr......

Deswegen brauche ich ja auch kein Akustikglas 😁 😁

Das ist schön, dass du das selbst schreibst. 😁

Gut, dass das hier geschriebene Texte und keine Sprachnachrichten sind 😁 😁

Deine Antwort