ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Sensus Kartenupdate

XC90 Sensus Kartenupdate

Volvo

Nabend,

ich möchte ein Kartenupdate machen. Lade mir das gerade auf einen USB Stick. Die Website sagt, dass es ca. 1h im Auto zur Installation braucht. Wie halte die das Auto solange wach? Wenn ich nur Zündung an habe, geht doch alles auch nach 10 Minuten, oder beim Update nicht?

Gruß

Wim

Beste Antwort im Thema

Die 80er Schilder sind eigentlich sehr deutlich lesbar montiert, dass man sie beim vorbeifahren sehen müsste. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...das Update startet selbständig wenn die Zündung an ist. Das Update pausiert beim parken, wird dann bei der nächsten Fahrt fortgeführt. Solange bis fertig.

Klappt zuverlässig bei mir.

 

Grüße

Du startest das Update und das läuft bis du wieder aussteigst. Beim nächsten Weiterfahren macht der Updater dort weiter, wo er aufgehört hat.

Die andere Methode mit immer wieder Tür auf und wieder zu lass ich mal aussen vor. Ich finde das belastet die Batterie zu arg.

Braucht bei mir meist knapp 40min.

Danke, dann schaff ich das morgen.

Unser Elch steht in einer geschlo9ssenen Garage mit Zugang vom Haus. Ich gehe dann alle 10 -15 Minuten hin und schalte die Zündung wieder ein, dann läuft die Install. weiter. Es müsste da einen Installationsmodus geben, wo nur das Notwendigste eingeschaltet bleibt! Der XC90 wir im Frühjahr 3 Jahre und es gab noch nie Probleme mit der Batterie. Viel Schlimmer fand ich es, dass im aktuellen Update die 80 km/h für Frankreich nicht berücksichtigt waren und immer 90 km/h angezeigt wurden! Das ganze habe ich bei Volvo Deutschland moniert. Nach 3 Wochen wurde ich nach Fahrgestell Nr. und Händler gefragt!?!? Die Karten sind fehlerhaft, das hat doch nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun! Ablenkungsmanöver um mich ins Leere laufen zu lassen! Soweit ich gehört habe, gibt es die fehlerhaften Karte wohl auch bei den sogenannten Nobelmarken! Das Risiko liegt beim Fahrer! In Frankreich wurden angeblich schon 45 € für berechnete 2 km zu schnell berechnet.

Die 80er Schilder sind eigentlich sehr deutlich lesbar montiert, dass man sie beim vorbeifahren sehen müsste. ;)

Öh, nein, waren Sie nicht. Überall in der Bretagne war 90 ausgeschildert und auf dem Navi auch. Wenn man nicht wusste, dass da was geändert wurde, dann hat es einen schnell erwischt.

Die haben noch 90er-Schilder stehen und kassieren wenn man über 80 fährt?!

Richtig. Klingt komisch, ist aber so. Frankreich hat zum 1.7. pauschal 80km/h auf 2 spurigen Landstrassen eingeführt. Das Vorgehen erscheint einem als teutonischen Beobachter schon etwas merkwürdig.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 3. September 2018 um 06:02:25 Uhr:

Die haben noch 90er-Schilder stehen und kassieren wenn man über 80 fährt?!

Das würde mich auch wundern

Zitat:

@Wim93 schrieb am 3. September 2018 um 07:08:59 Uhr:

Frankreich hat zum 1.7. pauschal 80km/h auf 2 spurigen Landstrassen eingeführt.

Pauschal: Nein -> "zweispurige Straßen ohne trennenden Mittelstreifen" sind auf 80 runtergesetzt

Zudem sollte man die Naviinfos nie als "granted" übernehmen, höchstens als Zusatzinfos. Die OSMAnd app z.B. ist in USA auch sehr fehlerhaft diesbezüglich. Man sollte schon mal auf die Schilder achten, sonst ist man zu langsam unterwegs und der Trucker hinter einem ist nicht glücklich über Schleicher ;)

eine etwas irritierende Ueberschrift "XC90 Sensus Kartenupdate". Soweit ich weiss, betrifft das alle Sensus-Systeme oder hab ich bei mir jetzt ein falsches Kartenupdate installiert?

Gruss Skunky77

Zitat:

@kuftschmull schrieb am 3. September 2018 um 09:23:40 Uhr:

Zitat:

@Wim93 schrieb am 3. September 2018 um 07:08:59 Uhr:

Frankreich hat zum 1.7. pauschal 80km/h auf 2 spurigen Landstrassen eingeführt.

(...)

Zudem sollte man die Naviinfos nie als "granted" übernehmen, höchstens als Zusatzinfos. Die OSMAnd app z.B. ist in USA auch sehr fehlerhaft diesbezüglich. Man sollte schon mal auf die Schilder achten, (...)

Um die SCHILDER ging‘s ja gerade...

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 3. September 2018 um 11:05:20 Uhr:

Zitat:

@kuftschmull schrieb am 3. September 2018 um 09:23:40 Uhr:

 

(...)

Zudem sollte man die Naviinfos nie als "granted" übernehmen, höchstens als Zusatzinfos. Die OSMAnd app z.B. ist in USA auch sehr fehlerhaft diesbezüglich. Man sollte schon mal auf die Schilder achten, (...)

Um die SCHILDER ging‘s ja gerade...

Unklar ist, für mich, weiterhin, ob die Strecke die befahren wurde den 80er oder den 90er Kriterien entsprach, oder weisst du das?

Solche Daten liefern doch die Kartenlieferanten und die Autohersteller rollen entsprechende Updates mit einiger Verzögerung aus. Bei Volvo scheinen es wenige Monate zu sein. Als noch Navi-Karten auf DVD ausgeliefert wurden, war die Aktualität noch schlimmer. Ich hätte mal in 2016 eine DVD mit Kartenstand Q3 2014 kaufen können, für 200€ oder so. Weiterhin ist davon auszugehen, dass Änderungen wie jetzt in Frankreich erst bei Inkrafttreten gepflegt werden, somit sollten diese demnächst ja kommen.

Das ist auch nicht zu vergleichen mit Google, die alles aus einer Hand und nur online liefern. Änderungen können dort wesentlich schneller eingepflegt werden. Wer also fast tagesaktuelle Karten haben möchte, muss auf Google und Co ausweichen oder sich ein Auto zulegen, welches Google integriert hat und nicht mit Offline-Karten operiert.

In D wäre übrigens m.E. die Rechtslage klar. Wenn es dort ein Schild gibt, hat dies Vorrang vor der allgemeinen Regelung. So gibt es auch innerorts 60 oder 70kmh-Bereiche. Streit darüber ist i.d.R. aber andersrum, also vergessene Schilder in Baustellen, die schon weg sind. Da muss man trotzdem langsamer fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen