ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Übersicht über Steuerkettenreparaturen 1.4 TSI Golf 6

Übersicht über Steuerkettenreparaturen 1.4 TSI Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 13:59

Hallo zusammen,

Ich würde hier gerne versuchen, alle Schäden und Reparaturen bezüglich der Steuerkette bei den 1.4 TSI Motoren zu dokumentieren, um eine generelle Übersicht zu bekommen.

Motor:

EZ:

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum:

Jetziger Kilometerstand:

Symptome:

Massnahmen/Reparatursatz:

Kulanz/Kosten:

Beste Antwort im Thema

Golf VI. 2009. 72000 km. DSG Automatik

Steuerkette ersetzen:

Kostenvoranschlag beim freundlichen Schweizer VW Händler: 3000.00 Euro

Gegenofferte beim freundlichen Deutschen: 1750.00 Euro (würde noch 20% MWST zurück bekommen)

Wo werd ich nun das machen lassen? NIRGENDS! Ich Verkauf die Karre.

Mein erster VW....und mein LETZTER !

In beiden Fällen, keine Kulanz.......Auto ist zu alt !!

VW verhält sich hier mit einer Arroganz....unvorstellbar!

Mein Neuer kommt aus Japan oder Korea......Made in Germany........das war mal.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@MENA-C schrieb am 9. März 2018 um 20:43:03 Uhr:

Ja genau - beim Bj. 2010 ist von VW keine Kulanz mehr zu erwarten.

Leider. Denn die anfällige Steuerkette hat VW ausgewählt und verbaut, nicht der Kunde.

Ich war gestern beim Händler der mir den Golf verkauft hat.

Der Händler ist bekannt für gute Gebrauchtwagen und Service.

Auf die Frage wegen Kulanz bei einem Steuerkettenschaden hat er nur abgewunken,zu alt.

Der Händler arbeitet sehr eng mit einem renommierten VW Händler zusammen von dem er auch seine Gebrauchtwagen,überwiegend bezieht,er aht also Erfahrung mit Kulanzfällen.

Dabei auch ein Angebot bekommen für Ölservice mit kurzer technischen Durchsicht, 60-70 €,

mit Eigenöl.

Ich habe eine Frage bzgl. des verwendeten Reparatursatzes, VW-Teilenummer 03C 198 229 C.

Ich fahre einen Golf 6, EZ 10/2010, CAXA Motor, Motorseriennummer CAX 663 6**, bei dem die Steuerkette und der Nockenwellenversteller rasseln. Ich wollte den o.g. Reparatursatz, VW-Teilenummer 03C 198 229 C in einer freien Werkstatt einbauen lassen, aber laut VW passt dieser Satz bei mir nicht. Dies wurde von 2 VW-Händlern anhand der Fahrgestellnummer geprüft und die Teile für meinen Motor seien nur als Einzelteile verfügbar, Gesamtkosten ca. 620 €. Demgegenüber kostet der Reparatursatz 03C 198 229 C nur ca. 200 €.

Meine Frage ist: wieso passt dieser Satz bei mir nicht? Ich fahre ebenfalls den CAXA-Motor, der von der ganzen Probematik betroffen ist.

User VW_Golf3GTI hat hier berichtet, dass er auch einen CAXA-Motor, EZ 10/2010 fährt und bei ihm wurde den o.g. Reparatursatz eingebaut. Das verstehe ich nicht...

@ Hytman

Beim CAXA gab es am Ölpumpenkettentrieb eine Änderung welche Motorennummer bezogen ist. Es kann passieren das bei manchen Motor noch der Kettenantrieb an der Ölpumpe geändert werden muss. In wiefern der Rep.Satz dort genutzt werden kann, weiß ich leider nicht. Meiner CAXA wurde am 13.08.10 gebaut. Allerdings erst am 01.10.10 zugelassen.

Wenn dein Golf zb. am 05.05.10 gebaut wurde aber erst am 13.10.10 zugelassen wurde kann es sein, das du noch den alten Kettentrieb an der Ölpumpe hast. Dieser muss dann ebenfalls ersetzt werden. Durch aus möglich das du dann den Rep.Satz nicht nutzen kannst.

Ich hatte damals Glück laut Händler, das meiner schon den neueren Ölpumpen Antriebe hatte und dadurch der Rep.Satz verbaut werden konnte.

@VW_Golf3GTI

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei mir steht im Scheckheft als Datum der Auslieferung und Übergabe Inspektion der 12. Oktober 2010. Nach meinem Verständnis wurde mein Golf am 12.10.2010 gebaut. Das mit der alten Ölpumpe betrifft die Motoren bis Motornummer 102 045. Ab Motornummer 102 046 ist die neue Ölpumpe drinnen und dieser Satz sollte passen. Meine lautet Cax 663 64*. Also daran liegt es nicht. Und am MJ ebenfalls nicht, da beide MJ 2011 sind...

Dann sollte der Rep.Satz eigentlich passen. Ich würde da nochmal genau nachhaken. Evtl. will der Händler auch nur gutes Geld machen. Weiß ihn mal auf die Steuerketten TPI hin, evtl. lässt sich dadurch mehr raus finden. Andernfalls mal in Wolfsburg anrufen und dort nachfragen.

Aber normalerweiße sollte der Ketten Rep.Satz passen.

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt springt mein 122er 1.4 TSI CAXA oft nach einem Tag Standzeit auch nicht gut an, ab uns zu rasselt er kurz dann ists Geräusch weg.

 

Nun fahre ich an Ostern nach Rumänien, dachte ich kann dort das Auto dort zu Volkswagen in die Werkstatt stellen und Steuerkette plus Service machen lassen. Was die Arbeitszeit betrifft wird es sicher günstiger sein, aber das Material wird in etwa das Selbe kosten. Bitte jetzt keine Diskussion betreffend Ostblock etc anfangen, bitte nur um folgende Hilfestellung:

 

Da ich nur 1 Woche bleiben werde weiß ich nicht, ob oder wie schnell die dort den Repartursatz für die Steuerkette auftreiben können oder erst bestellen müssen. Daher meine Frage an euch: woran erkenne ich, welchen Reparatursatz ich benötige? Es gibt ja verschiedene Ausführungen. Achja: der Aufkleber mit der Motornummer ist bei mir nicht mehr lesbar - eventuell anhand der Fahrgestellnummer?

 

Würde einen passenden bestellen wollen und diesen gleich mitnehmen.

am 25. Mai 2018 um 7:19

Motor: CAVD - 1.4 TSI 160Ps

EZ: 11/2011

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 115000 km / März 2018

Jetziger Kilometerstand: 115000 km

Symptome: gelegentliches Rasseln beim Kaltstart / keine Motorkontrollleute an

Massnahmen/Reparatursatz:

Kurz vorweg: Alle Inspektionen wurden bisher in einem VW Autohaus gemacht, NUR die letzte 90000er Inspektion habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen.

Ich war zuerst bei einem recht großem VW/Audi/Skoda Autohaus in meiner Nähe. Dort hat man mir, nach Durchsicht des Servicehefts, direkt eine Kulanz zugesichert. Sie brauchten dafür allerdings die Rechnung von der Inspektion die ich nicht direkt bei Vw gemacht habe. Am nächsten Tag die Rechnung besorgt und vorgelegt ... Dort stand jedoch beim Motoröl nur "5W30 LL" drauf. Das Autohaus forderte jedoch, dass dort noch der Hersteller und die Vw-Norm drauf steht und ebenfalls dass beim Ölfilter noch die Teilenummer dazu steht. Nach Absprache mit der freien Werkstatt wurde mir gesagt, dass es nicht möglich ist in der alten Rechnung was reinzuschreiben, aber man dem Autohaus schriftlich bestätigen kann, dass die geforderten Teile und Öl auch verwendet wurde. Dies nahm das Autohaus aber nicht an und ich bekam somit auch keine Kulanz dort.

Von der freien Werkstatt wurde ich dann aber an ein anderes Vw-Autohaus, ca. 30min Fahrzeit von mir, weitergeleitet. Dort bin ich einmal hingefahren und innerhalb von 30min habe ich dort einen Termin mit Kulanzübernahme bekommen, die nichts an der Rechnung zu "bemängeln" hatten.

Kulanz/Kosten: 100% Material und 60% Arbeitskosten wurden übernommen. Die genau Rechnung bekomme ich aber erst noch zugeschickt. Es wurde auch gesagt, dass der neuste Steuerkettensatz verbaut wird. Das werde ich aber erst sehen, wenn ich die Rechnung bekommen habe. Werde das dann noch hier reineditieren

Halli Hallo :)

Mein 6er steht jetzt nach 2012 und 2015, das insgesamt dritte Mal mit Kettenschaden beim :).

 

Motor: 1.4 TSI, 118 KW

EZ: 10/2009

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 92500 / 05.2018

Jetziger Kilometerstand: 92500

Symptome: Rasseln beim Start, Motor Warnleuchte, Ruckeln

Massnahmen/Reparatursatz:

Kulanz/Kosten: Sonderkulanzantrag über den :) sowie durch ein persönliches Vorsprechen bei der Kundenbetreuung in Wolfsburg, wurde abgelehnt. Begründung: zu hohe Gesamtbetriebszeit des Fahrzeugs.

Kostenvoranschlag liegt bei ~2400€.

 

Natürlich finde ich das so nicht richtig und wenn ich mir diverse Posts hier ansehe, wird Kulanz offensichtlich nach gut Dünken gewährt.

Jedenfalls gibt es einige Fahrzeuge, welche mit höherer Laufleistung und ähnlichem Alter trotzdem Kulanz gewährt bekamen :/

Was ich jetzt mache(n) (soll), weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau...

am 13. Juni 2018 um 17:45

Freie Werkstatt suchen, bei meinem, allerdings der 122Ps, hat mich das um die 650€ gekostet und hält seit jetzt doch schon 20TKM . Wechsel bei 129500, aktuell 150000.

Hallo !

Eigentlich sieht es nach dem 6. Betriebjahr mit der Kulanz schlecht aus. Da geht es leider nicht nach der Fahrleistung, sondern nach der Betriebszeit.

Freie Werkstatt suchen, bei meinem, allerdings der 122Ps, hat mich das um die 650€ gekostet und hält seit jetzt doch schon 20TKM . Wechsel bei 129500, aktuell 150000[/i]

In welchem Bundesland gibt es denn solche Preise ?

Hoffentlich finde ich bei Bedarf dann auch eine günstige Werkstatt ?

Gruß

am 14. Juni 2018 um 5:23

Im ländlichen Bayern ;-)

am 15. Juni 2018 um 20:36

Caxa 122 PS

EZ 2010

 

1. Rasseln 2014 bei 50.000 km

 

Repsatz komplett bei VW

 

Kulanz: 100% Material / 70% Lohn

 

2. Rasseln 2018 bei 101.000 km + Abgaslampe

 

Repartur komplett (kein Repsatz, Einzelteile)

 

Kulanz: 0 %

 

Kosten freie Werkstatt: 1.300 Euro (kein Zugriff auf Repsatz, angeblich nicht bestellbar)

 

3. Rasseln vermutlich bei 150.000 km in 2022 :D

Motor: 1.4 TSI CAXA

EZ: 10/2009

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 67661

Jetziger Kilometerstand: 68000

Symptome: Leistungsverlust, sonst keine

Massnahmen/Reparatursatz: komplette Reperatur

Kulanz/Kosten: Kulanz bei VW keine. Reperatur bei freier Werksatt, Kosten 700€

am 7. Juli 2018 um 17:28

Da war ich ja mit der Haltbarkeit ein Glückskind, gleiche EZ und Motor, meine Kette hat bis 130000 km gehalten. Wahrscheinlich durch die vielen Langstreckenkilometer. Kosten auch in etwa die gleichen in einer freien.

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 7. Juli 2018 um 19:28:40 Uhr:

Da war ich ja mit der Haltbarkeit ein Glückskind, gleiche EZ und Motor, meine Kette hat bis 130000 km gehalten. Wahrscheinlich durch die vielen Langstreckenkilometer. Kosten auch in etwa die gleichen in einer freien.

Naja meine hat ja auch noch nicht gerasselt und wurde vorsichtighalber mal ersetzt. Leistungsverlust kann auch an den Zündekerzen usw, die ordentlich durch waren gelegen haben. Habe eine Inspektion auch gleich mitgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Übersicht über Steuerkettenreparaturen 1.4 TSI Golf 6