ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Übersicht über Steuerkettenreparaturen 1.4 TSI Golf 6

Übersicht über Steuerkettenreparaturen 1.4 TSI Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:59

Hallo zusammen,

Ich würde hier gerne versuchen, alle Schäden und Reparaturen bezüglich der Steuerkette bei den 1.4 TSI Motoren zu dokumentieren, um eine generelle Übersicht zu bekommen.

Motor:

EZ:

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum:

Jetziger Kilometerstand:

Symptome:

Massnahmen/Reparatursatz:

Kulanz/Kosten:

Beste Antwort im Thema

Golf VI. 2009. 72000 km. DSG Automatik

Steuerkette ersetzen:

Kostenvoranschlag beim freundlichen Schweizer VW Händler: 3000.00 Euro

Gegenofferte beim freundlichen Deutschen: 1750.00 Euro (würde noch 20% MWST zurück bekommen)

Wo werd ich nun das machen lassen? NIRGENDS! Ich Verkauf die Karre.

Mein erster VW....und mein LETZTER !

In beiden Fällen, keine Kulanz.......Auto ist zu alt !!

VW verhält sich hier mit einer Arroganz....unvorstellbar!

Mein Neuer kommt aus Japan oder Korea......Made in Germany........das war mal.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 16:02

Motor: Golf 6 1.4 TSI 160PS (Austauschmotor)

EZ: 07/2009

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur, Datum: 116'000 km, 13.01.2017

Jetziger Kilometerstand: 123'000 km

Symptome: lautes Rasseln beim Starten, nach etwa 200 km leuchten der Motorkontrollleuchte

Massnahmen/Reparatursatz: Reparatursatz 03C 198 229C

Kulanz/Kosten: keine Kulanz, da Fahrzeug zu alt (7 1/2 Jahre), 1900€

G6

CAXA 1,4 TSI

70 000 km Motorkontrolle an

P000A NW Positionssensor A Funktion träge

P0016 NW Frühverstellung Zuordnung fehlerhaft

Steuerkette mit Spanner u. NW Versteller erneuert!

Motor: CAXA 1.4l 122 PS

EZ: 03/2010

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 115500 (Ende März 2017)

Jetziger Kilometerstand: 116200

Symptome: Rasseln beim Start. Letztendlich unrunder Lauf, klingeln der Benzin HD Pumpe und Motorkontrolleuchte. Sensor KW passt nicht zur NW (P0016, P2293, P0088)

Massnahmen/Reparatursatz: Einbau neuer Steuerkette inkl Zahnräder und NW Versteller (03C198229C)

Kulanz/Kosten: 250 EUR inkl Dichtungen. Keine Kulanz

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 15:56

Zitat:

@chriskross01 schrieb am 3. Mai 2017 um 15:03:42 Uhr:

G6

CAXA 1,4 TSI

70 000 km Motorkontrolle an

P000A NW Positionssensor A Funktion träge

P0016 NW Frühverstellung Zuordnung fehlerhaft

Steuerkette mit Spanner u. NW Versteller erneuert!

Welchen Reparatursatz hast du erhalten? Wann? Und wie viele Kilometer hast du heute?

Motor: 1.4 TSI 122 PS

EZ: 04/2009

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: ~90.706 (05/2016)

Jetziger Kilometerstand: 110.000

Symptome: Warnleuchte im Display

Massnahmen/Reparatursatz: 03C 198 229C

Kulanz/Kosten: rein gar nichts übernommen, Kosten 1431,74 Euro

Ich habe den Golf Plus mit 8.800 km als Halbjahreswagen gekauft und mit 20.300 km wieder verkauft. Das Kettenrasseln war von Anfang an da. Ich habe das Rasseln nach einigen Tausend km beanstandet, eine Audioaufnahme gemacht und die Werkstatt hat das Geräusch auch gehört. Es wurde ein Garantieantrag gestellt, VW wollte das Audio anhören und nach einiger Zeit kam die Antwort: Antrag abgelehnt.

Da hatte ich die Schnauze voll und habe das Auto verkauft und mir einen MB B-Klasse zugelegt. Seither habe ich das, was ich von einem Auto verlange: Ruhe.

am 3. Mai 2017 um 16:18

CAXA 1.4 TSi

EZ 10/2009

129 TKM; 11/2016

136 TKM heute

Symptom nur Rasseln ohne Warnlampe

Steuerkette inkl. Spanner und NW Versteller

665€ freie Werkstatt

Motor: CAXA 122ps

EZ:05/2010

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: ca. 48000km. Sommer 2016

Jetziger Kilometerstand:65000km

Symptome: Metallisches Klackern/Rattern(kein Rasseln) meistens bei "halbwarmen" Start.

Massnahmen/Reparatursatz: 03C 198 229C

Kulanz/Kosten:1400,- keine Kulanz, Abwicklung über private Garantieversicherung

Motor: Golf 6 1.4 TSI 90kW CAXA

EZ: 10/2009

Reparatur: märz 2017 bei ca. 87000 km

Jetzt: 90000

Symptome: Rasseln

Maßnahmen: komplette reparutur: Kette, spanner, Laufschienen, Nockenwellenversteller

 

Kosten: dank meiner mehr als aggressiven Herangehensweise kostenlos (zwar mit Garantie sollte aber 150€ SB und 40% Materialkosten übernehmen)

 

 

Da ich gerade 3 mal vom TE angeschrieben wurde (warum auch immer), schreib ich auch mal was dazu. Allerdings finden sich von mir zum Thema Steuerkette schon genug Beiträge.

Motor: CAXA 122PS

EZ: 10/10

Reparatur: Juni 2016 bei 104tkm.

Jetzt: 134tkm

Symtome: damals sporadisch Rasseln (Kettenspanner defekt, Steuerkette war NICHT gelängt)

Maßnahme: Ketten Reparatursatz 03C 198 229C

Kulanz/Kosten: 100% Material, 70% Lohn. Unterm Strich hab ich 180€ selber bezahlen müssen.

Fahrzeug ist LÜCKENLOS checkheft gepflegt bei VW.

Zitat:

@markus-KVI30 schrieb am 3. Mai 2017 um 16:34:33 Uhr:

Motor: Golf 6 1.4 TSI 90kW CAXA

EZ: 10/2009

Reparatur: märz 2017 bei ca. 87000 km

Jetzt: 90000

Symptome: Rasseln

Maßnahmen: komplette reparutur: Kette, spanner, Laufschienen, Nockenwellenversteller

Kosten: dank meiner mehr als aggressiven Herangehensweise kostenlos (zwar mit Garantie sollte aber 150€ SB und 40% Materialkosten übernehmen)

definiere aggressive herangehensweise, evtl ein Tipp um bei VW doch Kulanz zu bekommen?

Ich habe den 1.4 TSI mit 122 PS.

EZ: 09/2009

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 101.000 km im Juni 2015

Jetziger Kilometermrstand: 124200 km

Syptome: Beim Kaltstart starkes und langes Rasseln. Und bei längere Standzeit ließ sich der Motor nur schwer starten

Kulanz: 100% auf Material und 70% beim Lohn

Maßnahmen: Reparatursatz Steuerkette

Skoda Octavia 1Z

Motor: ??? 115PS (1.6 FSI)

EZ: 4/08

Reparatur Steuerkette: -

Motorschaden (Kettensprung) bei 64000km etwa.

Das Auto ist im Himmel

-------------------------------------------------------------------

Golf 6 GTI

Motor: CCZB 211PS (2.0 TSI)

EZ: 4/10

Reparatur Steuerkette: -

Jetzt: 86000tkm ca.

VW Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS

Motor: CAXA

EZ: 05/2010

Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 155'000 / Jun. 2016

Jetziger Kilometerstand: 176'000

Symptome: Unrunder Motorlauf (gelbe Motorenanzeige leuchtet).

Massnahmen/Reparatursatz: Neue Kette, neue Gleitschienen und neuer Spanner

Kulanz/Kosten: Keine Kulanz, da in freier Werkstatt reparieren lassen. Kosten knapp 600 EUR.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Übersicht über Steuerkettenreparaturen 1.4 TSI Golf 6