- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Übersicht über Steuerkettenreparaturen 1.4 TSI Golf 6
Übersicht über Steuerkettenreparaturen 1.4 TSI Golf 6
Hallo zusammen,
Ich würde hier gerne versuchen, alle Schäden und Reparaturen bezüglich der Steuerkette bei den 1.4 TSI Motoren zu dokumentieren, um eine generelle Übersicht zu bekommen.
Motor:
EZ:
Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum:
Jetziger Kilometerstand:
Symptome:
Massnahmen/Reparatursatz:
Kulanz/Kosten:
Beste Antwort im Thema
Golf VI. 2009. 72000 km. DSG Automatik
Steuerkette ersetzen:
Kostenvoranschlag beim freundlichen Schweizer VW Händler: 3000.00 Euro
Gegenofferte beim freundlichen Deutschen: 1750.00 Euro (würde noch 20% MWST zurück bekommen)
Wo werd ich nun das machen lassen? NIRGENDS! Ich Verkauf die Karre.
Mein erster VW....und mein LETZTER !
In beiden Fällen, keine Kulanz.......Auto ist zu alt !!
VW verhält sich hier mit einer Arroganz....unvorstellbar!
Mein Neuer kommt aus Japan oder Korea......Made in Germany........das war mal.
Ähnliche Themen
97 Antworten
Motor: Golf 6 1.4 TSI 160PS (Austauschmotor)
EZ: 07/2009
Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur, Datum: 116'000 km, 13.01.2017
Jetziger Kilometerstand: 123'000 km
Symptome: lautes Rasseln beim Starten, nach etwa 200 km leuchten der Motorkontrollleuchte
Massnahmen/Reparatursatz: Reparatursatz 03C 198 229C
Kulanz/Kosten: keine Kulanz, da Fahrzeug zu alt (7 1/2 Jahre), 1900€
G6
CAXA 1,4 TSI
70 000 km Motorkontrolle an
P000A NW Positionssensor A Funktion träge
P0016 NW Frühverstellung Zuordnung fehlerhaft
Steuerkette mit Spanner u. NW Versteller erneuert!
Motor: CAXA 1.4l 122 PS
EZ: 03/2010
Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 115500 (Ende März 2017)
Jetziger Kilometerstand: 116200
Symptome: Rasseln beim Start. Letztendlich unrunder Lauf, klingeln der Benzin HD Pumpe und Motorkontrolleuchte. Sensor KW passt nicht zur NW (P0016, P2293, P0088)
Massnahmen/Reparatursatz: Einbau neuer Steuerkette inkl Zahnräder und NW Versteller (03C198229C)
Kulanz/Kosten: 250 EUR inkl Dichtungen. Keine Kulanz
Zitat:
@chriskross01 schrieb am 3. Mai 2017 um 15:03:42 Uhr:
G6
CAXA 1,4 TSI
70 000 km Motorkontrolle an
P000A NW Positionssensor A Funktion träge
P0016 NW Frühverstellung Zuordnung fehlerhaft
Steuerkette mit Spanner u. NW Versteller erneuert!
Welchen Reparatursatz hast du erhalten? Wann? Und wie viele Kilometer hast du heute?
Motor: 1.4 TSI 122 PS
EZ: 04/2009
Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: ~90.706 (05/2016)
Jetziger Kilometerstand: 110.000
Symptome: Warnleuchte im Display
Massnahmen/Reparatursatz: 03C 198 229C
Kulanz/Kosten: rein gar nichts übernommen, Kosten 1431,74 Euro
Ich habe den Golf Plus mit 8.800 km als Halbjahreswagen gekauft und mit 20.300 km wieder verkauft. Das Kettenrasseln war von Anfang an da. Ich habe das Rasseln nach einigen Tausend km beanstandet, eine Audioaufnahme gemacht und die Werkstatt hat das Geräusch auch gehört. Es wurde ein Garantieantrag gestellt, VW wollte das Audio anhören und nach einiger Zeit kam die Antwort: Antrag abgelehnt.
Da hatte ich die Schnauze voll und habe das Auto verkauft und mir einen MB B-Klasse zugelegt. Seither habe ich das, was ich von einem Auto verlange: Ruhe.
CAXA 1.4 TSi
EZ 10/2009
129 TKM; 11/2016
136 TKM heute
Symptom nur Rasseln ohne Warnlampe
Steuerkette inkl. Spanner und NW Versteller
665€ freie Werkstatt
Motor: CAXA 122ps
EZ:05/2010
Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: ca. 48000km. Sommer 2016
Jetziger Kilometerstand:65000km
Symptome: Metallisches Klackern/Rattern(kein Rasseln) meistens bei "halbwarmen" Start.
Massnahmen/Reparatursatz: 03C 198 229C
Kulanz/Kosten:1400,- keine Kulanz, Abwicklung über private Garantieversicherung
Motor: Golf 6 1.4 TSI 90kW CAXA
EZ: 10/2009
Reparatur: märz 2017 bei ca. 87000 km
Jetzt: 90000
Symptome: Rasseln
Maßnahmen: komplette reparutur: Kette, spanner, Laufschienen, Nockenwellenversteller
Kosten: dank meiner mehr als aggressiven Herangehensweise kostenlos (zwar mit Garantie sollte aber 150€ SB und 40% Materialkosten übernehmen)
Da ich gerade 3 mal vom TE angeschrieben wurde (warum auch immer), schreib ich auch mal was dazu. Allerdings finden sich von mir zum Thema Steuerkette schon genug Beiträge.
Motor: CAXA 122PS
EZ: 10/10
Reparatur: Juni 2016 bei 104tkm.
Jetzt: 134tkm
Symtome: damals sporadisch Rasseln (Kettenspanner defekt, Steuerkette war NICHT gelängt)
Maßnahme: Ketten Reparatursatz 03C 198 229C
Kulanz/Kosten: 100% Material, 70% Lohn. Unterm Strich hab ich 180€ selber bezahlen müssen.
Fahrzeug ist LÜCKENLOS checkheft gepflegt bei VW.
Zitat:
@markus-KVI30 schrieb am 3. Mai 2017 um 16:34:33 Uhr:
Motor: Golf 6 1.4 TSI 90kW CAXA
EZ: 10/2009
Reparatur: märz 2017 bei ca. 87000 km
Jetzt: 90000
Symptome: Rasseln
Maßnahmen: komplette reparutur: Kette, spanner, Laufschienen, Nockenwellenversteller
Kosten: dank meiner mehr als aggressiven Herangehensweise kostenlos (zwar mit Garantie sollte aber 150€ SB und 40% Materialkosten übernehmen)
definiere aggressive herangehensweise, evtl ein Tipp um bei VW doch Kulanz zu bekommen?
Ich habe den 1.4 TSI mit 122 PS.
EZ: 09/2009
Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 101.000 km im Juni 2015
Jetziger Kilometermrstand: 124200 km
Syptome: Beim Kaltstart starkes und langes Rasseln. Und bei längere Standzeit ließ sich der Motor nur schwer starten
Kulanz: 100% auf Material und 70% beim Lohn
Maßnahmen: Reparatursatz Steuerkette
Skoda Octavia 1Z
Motor: ??? 115PS (1.6 FSI)
EZ: 4/08
Reparatur Steuerkette: -
Motorschaden (Kettensprung) bei 64000km etwa.
Das Auto ist im Himmel
-------------------------------------------------------------------
Golf 6 GTI
Motor: CCZB 211PS (2.0 TSI)
EZ: 4/10
Reparatur Steuerkette: -
Jetzt: 86000tkm ca.
VW Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS
Motor: CAXA
EZ: 05/2010
Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reparatur/Datum: 155'000 / Jun. 2016
Jetziger Kilometerstand: 176'000
Symptome: Unrunder Motorlauf (gelbe Motorenanzeige leuchtet).
Massnahmen/Reparatursatz: Neue Kette, neue Gleitschienen und neuer Spanner
Kulanz/Kosten: Keine Kulanz, da in freier Werkstatt reparieren lassen. Kosten knapp 600 EUR.