ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Übersicht Software Updates etron GT (RS)

Übersicht Software Updates etron GT (RS)

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 17:39

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mal eine Übersicht bzw. Informationen sammeln / teilen über die vorhandenen Updates:

Mir wurde heute mitgeteilt:

Software / Hardware Update seit dem 18.10.21 für die Meldung über offene Ladeklappen. Es werden neue Stellmotoren verbaut. Habe dazu einen Termin am 02.11.21

Letzte Woche wurden Updates freigeschaltet für mein Fahrzeug für sämtliche Aussensensoren und Module:

(Licht, Sensorien parken usw.) -> leider erhält man keine genaue Informationen, scheint aber ein sehr grosses Update zu sein.

Seitdem hab ich deutlich weniger Probleme mit Fehlermeldungen im Fahrzeug.

Durchgeführt:

Türverkleidung klappert -> bei Audi bereits bekannt und es gibt eine Aktion.

Ähnliche Themen
135 Antworten

Genau, habe es für die Warnung auch so gemacht.

Einfach lange drauf drücken/gedrückt halten, dann als Favorit speichern und man kann vom Start Screen über Favoriten es schnell deaktivieren. Deutlich schneller als durch Menü

Hab es jetzt auch so gemacht. Ist jetzt ganz ok. Bleibt aber trotzdem nur ein work around.

Ich habe an Audi mal geschrieben, dass der Ton unerträglich ist und ich so nicht weiterfahren kann. Mal sehen was kommt

Sehr gut. Schick mir gerne deinen Text, dann nehme ich den auch gerne und sende denen mal eben eine email.

Bei meinem 5/22 Etron GT ist trotz mehrmaligem Update immer noch 3611 drauf

Wie habt ihr die Werkstatt überzeugt das zu ändern

Bei mir heißt es immer gibt’s nur wenn Fehler da sind und Audi das frei gibt

Macht es überhaupt Sinn

Mir geht’s eigentlich nur um Effizienz

Passiert denn bei diesen Updates irgendetwas Gutes? Zbsp Ladekurve verbessern, oder gar mehr Akkukapazität freigeben etc?

Ich habe 3617 und frage mich ob es Sinn macht den Händler zu nerven. Wenn dann nur diese EU Bevormundung aufgespielt wird, bleibe ich lieber bei meiner aktuellen, geht ja eigentlich alles.

Zitat:

@Heinz021 schrieb am 9. Februar 2024 um 11:44:16 Uhr:

Passiert denn bei diesen Updates irgendetwas Gutes? Zbsp Ladekurve verbessern, oder gar mehr Akkukapazität freigeben etc?

Ganz sicher nicht, dafür müsste die ganze Software im Auto (alle 50+ Steuergeräte) komplett aus einem Guß sein. Da ist die deutsche Autoindustrie 30 Jahre von entfernt.

Ich bin aber mit meiner Software 4014 zufrieden, in Schulnoten eine 2+. Für die etwas in die Jahre gekommene Hardware kann sie nichts, aber dafür halten sich die Absunderlichkeiten (TM) in Grenzen, von denen man hier bei Nutzern von Altsoftware gelesen hat.

Bei mir ist soweit alles ok bis auf die Einparkhilfenmeldung nach dem starten

Das kommt jedesmal so für 5 Minuten

Frage ging eher dahin was hat sich wirklich verbessert

interessant wäre ab welchem Stand diese nervige Meldung über die Geschwindigkeitsüberschreitung kommt. Um die nicht zu haben, gebe ich mich auch mit unperfekter Software zufrieden.

4014. steht auch weiter oben schon.

Hat den überhaupt schon wer unfreiwillig ein Update mit Geschwindigkeitswarnung aufgespielt bekommen?

Soweit ich das hier durch das Mitlesen verstanden habe, hängen die Software-Stände auch von der Hardware ab. So wird mein 2022er GT, wenn es keine sicherheitskritischen Updates erforderlich machen, nie eine anderen Stand als die 3611 bekommen.

So sehr ich mir wünschen würde, dass die dann doch immer wieder vorkommenden Komplettabstürze des Navi/MMI einfach weg gepachted werden könnten, wird das bei Audi eher nicht passieren denke ich. Genauso gering ist allerdings auch die Chance das Gebimmel nachträglich aufgespielt zu bekommen...

Komplettabstürze mit Reboot über Watchdog o.ä. hab ich auch so 1-2 mal im Monat mit 4014. Und kleine Navigationsreset so 1 mal in der Woche, wo das Navi neubootet und die Route weg ist.

Kann man die Software auch auf der MYAudi-App einsehen oder nur direkt im Fahrzeug selbst?

Hab‘ jetzt eine Bremsentlüftungsaktion vor mir.

Bei mir mit der 4014 alles top. Kein reboot.

Ebenfalls hier. MJ24, 4014, bisher keine Reboots oder Fehler. Benutze aber auch nur Apple CarPlay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Übersicht Software Updates etron GT (RS)