Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Avialub ist Sprühfett (z.B. für die Scharniere und Türfangbänder usw.). Die Dose kostet vermutlich im Einkauf einen EUR, und verkauft wird dann jeder Sprühstoss für 20 ct., so verdient man Geld 😁
Zitat:
@GTS Olli schrieb am 1. April 2015 um 21:10:23 Uhr:
Was ist eigentlich Avialub??
Obwohl die Frage bereits beantwortet wurde:
Frag das doch mal die Werkstatt. Die sollten eigtl. sagen können, was die einem in Rechnung stellen. Wunder dich aber nicht, wenn man Plötzlich nur Fragezeichen in den Augen zu sehen bekommt.
Ich habe das bei einer Fiat Werkstatt mal gemacht und nur gefragt, welche "Diversen Glühbirnen" für insg. 3€ defekt waren. Großes Rätselraten. Am Ende wurde der Posten gestrichen. Auch so Kassenfüller wie "Systempflege", sind einfach nur dreist. Außerdem sollten Hilfsmittel bereits im Preis für die Inspektion enthalten sein. Immerhin weiß die Werkstatt was lt. Hersteller bei der Wartung vorgeschrieben ist und kann solche Dinge wie "Sprühfett" in den Gesamtpreis mit einrechnen. Hat man z.B. ein Schiebedach, muss dieses bei jedem Assyst B gefettet werden. Eine Werkstatt die diesen Posten berechnet (korrekt) und zusätzlich noch das Fett bepreist, ist in meinen Augen einfach dreist.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 2. April 2015 um 10:59:00 Uhr:
Eine Werkstatt die diesen Posten berechnet (korrekt) und zusätzlich noch das Fett bepreist, ist in meinen Augen einfach dreist.
Unter dem Strich ist es konsequent.
Im Assystpreis an sich, ist doch nur der Arbeitspreis drin. Alle Teile und Verbrauchsmaterialien werden extra ausgewiesen.
Oder warum sollte das eine Öl berechnet werden und das andere nicht?
Egal ob die Preise für z.B. Reiniger und Sprühfett aufgelistet werden oder nicht, sie werden IMMER vom Kunde bezahlt. Wenn die Posten nicht gesondert auf der Rechnung stehen, sind sie schon im Preis vom Assyst eingerechnet. Warum sollte eine Firma hier was verschenken? 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 2. April 2015 um 11:18:05 Uhr:
Im Assystpreis an sich, ist doch nur der Arbeitspreis drin. Alle Teile und Verbrauchsmaterialien werden extra ausgewiesen.
Oder warum sollte das eine Öl berechnet werden und das andere nicht?
Ich sehe das etwas anders.
In ganz vielen Fällen handelt es sich bei diesen Hilfsmitteln schlicht um Kassenfüller.
Was aber stimmt, ist das man als Kunde solche Sachen immer mit bezahlt. Meist ist es im bereits ins Paket mit eingepreist, andere berechnen extra was dafür.
Demnächst wird nur noch der Reine Lohne berechnet und dafür kommen dann noch Sachen wie:
Werkzeugabnutzungsgebühr und Hebebühnen Miete dazu...
Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 2. April 2015 um 11:32:47 Uhr:
Demnächst wird nur noch der Reine Lohne berechnet und dafür kommen dann noch Sachen wie:
Werkzeugabnutzungsgebühr und Hebebühnen Miete dazu...
Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Das ist doch schon alles mit drin, Abschreibung von Arbeitsgeräten und Mittel. Ist doch ganz normal! Die Gerätschaften müssen ja auch gekauft und bezahlt werden vom Geschäftsinhaber.
Hi zusammen,
das passiert wenn man noch schnell vor Ostern den kleinen Service erledigen lassen will.
Fahrzeug: S204 C220 CDI T-Model, BJ/EZ 04/2012, Km-Stand 71.124
Service: A1 mit Pluspaket und Bremsflüssigkeit
Zusatzarbeiten: Bremsen vorne und hinten mussten erneuert werden (Scheiben und Klötze), TÜV nach 3 Jahren
Öl wurde selbst angeliefert
Preis Material: 539,19€
Preis Arbeit: 606,62€
Preis Sonstiges (TÜV-Gebühr): 71,00€
Summe: 1.216,81€
MwSt: 217,70€
--------------------
TOTAL: 1.434,51€
Ich finde das recht happig. Ist der Preis normal? Ich war bei MB in Kelkheim / Main-Taunus-Kreis
VG und frohe Ostern!
Basti
..Bremsen lässt man in der Freien machen. Ausserdem schaue ich vorher auf die Bremsen um beurteilen zu können, ob sie wirklick fällig sind. Für die Händler oft ein nettes Geschäft die viel zu früh zu wechseln mit dem Hinweis bis zum nächsten Service hält es nicht...als wenn die sonst geschlossen hätten. Unabhängig davon ist es beim Daimler eben teuer, so oder so.
Finde ich auch happig.
Denn wenn man das mal zerlegt, dann fragt man sich schon, was hat was gekostet?
Der Service A dürfte nicht mehr als 300€ gekostet haben.
HU + AU nicht mehr als 200€
Dann bleiben mehr als 900€ für die Bremsen und das wäre klar zu viel.
Wo es nun genau zu viel ist, weiß ich nicht, aber es ist zu viel.
So wie ich das verstehe machen die Bremsen >1.000€ aus (siehe Rechnung anbei). Leider konnte ich den Wagen heute Abend nur noch am Empfang abholen und habe keine Infos mehr bekommen. Die Dame am Empfang war aber auch etwas überrascht ;-)
Deine AW Stunden sind auch ziemlich teuer. ..
13 AW bei Dir = 123,50€
...bei mir = 83,20€ !
Haben die dich darüber informiert ?
Den eine Reparatur in dem Kosten Umfang kannn die Werkstatt wohl nicht selbst veranlassen.
Zitat:
@hanso99 schrieb am 2. April 2015 um 20:50:30 Uhr:
So wie ich das verstehe machen die Bremsen >1.000€ aus (siehe Rechnung anbei). Leider konnte ich den Wagen heute Abend nur noch am Empfang abholen und habe keine Infos mehr bekommen. Die Dame am Empfang war aber auch etwas überrascht ;-)
Bremsen lässt man nun wirklich nicht beim 🙂 machen...
Der Service geht, alleine wg. der Garantie bzw. Kulanz i.O. und ist auch vom Preis her relativ normal.
Vielleicht haben sie dein mitgebrachtes Öl kompensiert...🙄
Hab meine Bremsen vorne (C250-Sportpaket) von ATE mit Scheiben,Ceramic-Belägen und Sensor für 150,- Euronen erstanden, selber in ner Mietwerkstatt verbaut und bin vollstens zufrieden damit.
Doof ist, das jetzt nur noch die hinteren Felgen schwarz sind...🙂🙄
Da habe ich mich wohl über den Tisch ziehen lassen.
Zitat:
Für die Händler oft ein nettes Geschäft die viel zu früh zu wechseln mit dem Hinweis bis zum nächsten Service hält es nicht
So war es nämlich genau. Ich habe gedacht dann muss das wohl gemacht werden. Ein Preis wurde nicht genannt.
Ich fand es auch schon merkwürdig als mir im Vorfeld der Inspektion der Conti Sportcontact5 Sommerreifen zum Aktions-/Vorzugspreis von 145€/Stück angeboten wurden. Ich habe dann dankend abgelehnt und die Reifen jetzt für 94€/Stück im Internet bestellt.
Was sich hinter den 40ml Sommerscheibenklar für 2,30€ verbirgt ist mir auch nicht ganz klar. Normalerweise bekommt man für das Geld fast 5 Liter. Das Wischwasser hatte ich jedenfalls am Vortag komplett aufgefüllt.
Ich werde zukünftig wohl eher in die NL Frankfurt gehen.
Allein der Bremsensensor für 6,51 ist schon ohne MWSt doppelt so teuer wie im Zubehör.
Hast Du wenigsten einen kostenlosen Leihwagen bekommen...