Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Manche entsorgen ihren Müll sogar hier.🙄
jo, die kenne ich auch... 5 Personen Haushalt und stellen ihre Tonne alle 4 Wochen raus. Die Tüten werden bei uns in der Firmen Tonne entsorgt.
Da sind sogar Pampas dabei... GEIZ IST GEIL.
Jeder lacht schon über den DEPP
Hallo Zusammen,
weiss jemand was fuer arbeiten bei einem c220 t-model bj.2010 ab 120'000km so alles anfaellt? Auf was muss man achten? Ab wann wird die Wasserpumpe gewechselt?
Weiss zufaellig auch jemand wo man eine uebersicht der genauen werkstattcodes im Netz findet? Bzgl. N0N/505 etc.
S204 C180 BE EZ 10/2012 km-Stand 15.300 Assyst A m. Pluspaket
Sevice Umfang A mit Pluspaket durchgeführt 13 AW - 114,40
TS Filt.Einsatz - 12,27
Shell Helix Ultra Extra 5W30, 6,1l a 24,58 - 149,94
Summe Lohn 114,40
Summe Mat. 162,21
MwSt 52,56
Gesamt: 329,17
Ohne Berechnung:
- PDC hinten auf Dauer-Piep (ab gelbe LED, schneller werdend, bei rot Dauerpiep)
- Kundendienstmassnahme: neuer Oel-Peilstab...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HH_C180T
S204 C180 BE EZ 10/2012 km-Stand 15.300 Assyst A m. PluspaketSevice Umfang A mit Pluspaket durchgeführt 13 AW - 114,40
TS Filt.Einsatz - 12,27
Shell Helix Ultra Extra 5W30, 6,1l a 24,58 - 149,94Summe Lohn 114,40
Summe Mat. 162,21
MwSt 52,56Gesamt: 329,17
Ohne Berechnung:
- PDC hinten auf Dauer-Piep (ab gelbe LED, schneller werdend, bei rot Dauerpiep)
- Kundendienstmassnahme: neuer Oel-Peilstab...
Knapp 30 EUR pro Liter für das Öl, nicht schlecht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von alex280
...Knapp 30 EUR pro Liter für das Öl, nicht schlecht 🙂
Jaja, die "Never-Ending Story" mit dem Champagner-Öl.
Interessant bei meinem letzten Service fand ich, daß mein 😁 das exakt gleiche Öl, welches er i.R. des Service für rd 28€ verkauft, "to go" in der 1L Dose für 18,90€ anbietet.
Zitat:
Knapp 30 EUR pro Liter für das Öl, nicht schlecht
...man(n) gönnt sich ja sonst nix 😎 - Leben und leben lassen...
1L shell helix ultra extra kostet an der Tanke und bei Obi auch schon ca. 26 €.
Allerdings gibts online dafür schon ein 5L-Kanister, wie ich gerade festgestellt habe. 😰
Zitat:
Original geschrieben von HH_C180T
...man(n) gönnt sich ja sonst nix 😎 - Leben und leben lassen...Zitat:
Knapp 30 EUR pro Liter für das Öl, nicht schlecht
1L shell helix ultra extra kostet an der Tanke und bei Obi auch schon ca. 26 €.
Allerdings gibts online dafür schon ein 5L-Kanister, wie ich gerade festgestellt habe. 😰
Leben und leben lassen, sehe ich auch so. Gilt aber auch für beide Seiten.
Braucht der "kleine" Benziner über 6L Motoröl?
Zitat:
Braucht der "kleine" Benziner über 6L Motoröl?
... nicht über, sondern genau 6L.
Ev. kommen die zusätzlichen 0,1L von der MB-Servicemassnahme:
Korrektur Oelstand + geänderter Peilstab...
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
Das hört sich ja mal nicht schlecht an, also scheinen die 6-Ender auch nicht soo teuer zu sein, oder? Ich liebäugle mit einem 350 CDI....
Service B
C350 CDI T-Modell
EZ 07/2012
50.000Km
Serviceumfang B mit Plus Paket 189,20
Wasserabläufe an Karosserie gereinigt 32,85
Oel 5W30 8Liter 205,68
Kombifilter, Dichtring, Filtereinsatz 67,79
Alles netto Werte, inkl. MWST dann also 589,66.
MB-NL Berlin, am Salzufer. Bin zufrieden.
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Retro3
Wasserabläufe an Karosserie gereinigt 32,85
Dazu mal eine Frage:
Rein aus dem Gedächtnis heraus bin ich der Meinung das dieser Posten immer Bestandteil des Service ist. Egal ob A oder B. Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre.
Sollte dem aber so sein, dann Frage ich mich, warum das in den 189,20€ für den Service B nicht mit drin war?
In der Wartungsübersicht steht (sowohl als Bestandteil bei A als auch bei B):
Wasserableiter säubern; und dann zur Erläuterung: nur im Sichtfeld säubern (was immer das genau heißen mag).
Was auch immer die hier (zusätzlich) gemacht haben (oder auch nicht):
Solange der Kunde zufrieden ist, ist doch alles i.O. .
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Solange der Kunde zufrieden ist, ist doch alles i.O. .
Das auf jeden Fall. Mich hat halt interessiert was das genau ist. Von mir hätte es nämlich genau die Nachfrage gegeben! Und ich könnte Wetten, das mal wieder keiner gewusst hätte, was das für ein Posten war. Daher die Frage.