Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Zitat:
@Kinu schrieb am 24. Februar 2020 um 08:56:58 Uhr:
Stand aber in keinem Verhältnis und wurde mit 2K Kleber geklebt. Kosten hierfür sage und schreibe 316,43€.
Das wäre mein letzter Besuch in dieser Werkstatt gewesen.
Für Stoßfänger ab und abmontieren berechnen die schon fast 200€. 😉
iirc kommt man an den Radarsensor problemlos, wenn man den Grill abnimmt. Sollte mit Werkzeug suchen keine 10 Minuten dauern ...
Zitat:
@Xiren schrieb am 24. Februar 2020 um 10:07:58 Uhr:
Für Stoßfänger ab und abmontieren berechnen die schon fast 200€. 😉
Richtig! 😉
@Yoshi89 Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass die Reparatur von mir in Auftrag gegeben wurde. Das Aus- und wieder einbauen hat alleine schon 164.-€ gekostet. Hinzu kamen noch rund 100.-€ für das prüfen des Sensors. Der Kleber selbst kostete 18,99€.
Ich wollte den Sensor aber kleben lassen, solange er noch einwandfrei funktioniert. Der alleine würde schon rund 500.-€ kosten und dann würde der Ein- und Ausbau auch noch dazu kommen. Somit war dies das kleinere Übel.
@romeon leider habe ich keinen Grill an meinem hinteren Stoßfänger wo der TWA nun mal sitzt. Um da ran zu kommen muss man leider die komplette Heckschürze abnehmen.
Nun ja, die restlichen Infos zu meiner Rechnung waren nur ergänzend gedacht, falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte. Der Service an sich lief reibungslos und von finanzieller Seite völlig in Ordnung. 🙂