Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

Service A1 DOD für C200 T Mopf Benziner: 244,55 Euro

Service durchführen, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Scheibenreiniger: 111,60 Euro
5,5 Liter MB Syn 5W40 und Ölfiltereinsatz: 78,77 Euro
Bremsflüssigkeit: 15,13 Euro
Navidaten V8 2013 aufgespielt: 0,00 Euro

das macht zusammen: 205,50 Euro + MwSt

Zitat:

Original geschrieben von Zeppes

Service durchführen, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Scheibenreiniger: 111,60 Euro

Was für ein BJ und Kilometer hat deiner?

Der ist EZ 08/11 und hat derzeit einen Stand von 28500 km. 

Zitat:

Ein sehr guter Preis!

Glückwunsch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ist es nicht so, das man bei der Rostgarantie jederzeit wieder "einsteigen" kann in dem man einfach einen Service bei MB machen lässt? Zumindest hatte ich das bisher so verstanden und es wurde IMHO auch in einem anderen Thread so beschrieben. Sprich: Wenn ich meine Wartungen in einer Freie Werkstatt durchführen lasse => keine Rostgarantie. Jetzt fahre ich zu MB und lasse da einen Service machen => Rostgarantie greift wieder. Natürlich muss eventueller Rost, vor dem MB Termin Fachgerecht beseitigt worden sein. Beim Service wird ja nur Bestätigt, das der Wagen Rostfrei ist. Also mit einem Durchgegammelten Auto zum Service fahren und für 500€ nicht nur frisches Öl sondern auch ein Rostfreies Fahrzeug mit nach Hause nehmen, ist nicht!
Man möge mich aber Korrigieren, falls ich mich Irre!

Na, ich werde da mal nächste Woche nachhaken, denn irgendwie krieg ich jetzt pracktisch für den Entschluß, den Service hier statt weit weg von zuhause machen zu lassen, auch noch den Schuh in den A**** getreten....

Ich hatte eben bei 123.500km einen A-Service und konnte ich über 127€ freuen.
(+ca. 68€ fürs Öl bei Amazon)

Also grob 200€ für alles.

Wie ich eben aus interner Quelle erfahren habe, ist der Fragebogen relativ wichtig.
Bei Wertungen unter 4 Punkten muss der Verantwortliche beim Chef antanzen, Rede und Antwort stehen wie es zu dem "Desaster überhaupt kommen konnte". 
Also, seid so fair und gebt überall 10 Punkte, wenn alles geklappt hat, denn schon unterhalb von 9 wird es kritisch.

Warum sollte ich einen Fragebogen vom Autohaus Kunzmann bekommen?

Wieso sollte man überhaupt einen Fragebogen bekommen? Ich jedenfalls habe noch nie einen erhalten. Es wurde aber einmal nach dem Service angerufen und nachgefragt ob alles in Ordnung war. Ich hatte dann freundlich und sachlich geschildert was mir alles nicht gefallen hat. Ob es die Gegenseite interessiert hat, vermag ich aber nicht zu sagen.

bei mir gab es auch "nur" einen Anruf... die Skala ging aber auch von 1-10 (10=TOP) und man wollte auch Verbesserungen wissen...
Da alles Top ist, vermisse ich nur eine Gartenbank in einem schattigen Bereich... bei diesem schönen Wetter in der Verkaufshalle zu warten ist ja nicht so toll...

Immer 10 zu geben ist Wertungsinflation. Wenn alles gut ist, kann man ne 8 vergeben. Bei 10 erwarte ich, dass mich der Chef zu Hause abholt und ich das Auto mit Feenstaub benetzt zurück bekomme.

Thomas

Zitat:

Hallo.

Habe die Woche auch machen lassen :-)

198,33 € Service A1 DOD + EIGENES Öl 5 Liter 40,95€ (1Liter hatte ich noch vom Vorjahr)

Autohaus Wilbert und Söhne in Morbach (Rheinland-Pfalz), falls es jemanden hier interessiert.

LG
AW

Zitat:

Original geschrieben von lon

Hier nochmal alle Daten zu den Inspektionen:

Der A-Service besteht aus:
Motor: Öl und Filter Wechsel
Kühl und Heizsystem Prüfen (Sichtprüfung und Undichtigkeiten)
Bremsanlage: Flüssigkeitsstand
Bereifung prüfen inkl. Reserverad
Reifendichtmittel prüfen des Verfallsdatums
Beleuchtung, Innen wie Außen, Kontrollleuchten
Signalhorn
Front- und Heckwischer
Scheibenwaschanlage
Serviceanzeige im Kombiinstrument zurückstellen

Der B-Service beinhaltet:
Motor (Sichtprüfung und Undichtigkeiten)
Keilrippenriemen prüfen
Abgasanlage Sichtprüfung auf Beschädigung
Schalt und Ausgleichsgetriebe (Sichtprüfung und Undichtigkeiten)
Gelenkscheibe prüfen
Servolenkung: Flüssigkeitsstand
Vorderachsgelenke auf Spiel und Befestigung prüfen
Lenkung: Faltenbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Bremsanlage: Leistungen, Schläuche und Anschlüsse (Beschädigungen und Undichtigkeiten)
Bereifung: Profiltiefe, Risse und andere Beschädigungen
Bremsanlage:Belagsstärke vorne und hinten
Bremsscheibenstärke und Zustand
Staubfilter
Anhängervorrichtung prüfen
Wasserableitung prüfen und reinigen
Scheinwerfereinstellung
Leuchtweitenregulierung prüfen (Nicht bei Xenon)
Wischerblätter
Alle 2 Jahre:
Bremsflüssigkeit erneuern
Karosserie auf Lackschäden prüfen
Fahrgestell und Karosserie auf Beschädigung und Korrosion prüfen
Alle 50.000 oder 3 Jahre
Panoramaschiebedach Führungsmechanik reinigen und schmieren
Automatisches Getriebe: Getriebeöl und Filterwechsel
Alle 75.000 oder 4 Jahre
Luftfiltereinsatz ersetzen
Dieselmotor: Kraftstofffilter wechseln
Benzinmotor: Zündkerzen wechseln
Alle 250.000 oder 15 Jahre
Kühlmittel erneuern
Benzinmotor Kraftstofffilter wechseln 

Habe meinen als Jahreswagen bekommen ! Heist also das ich nächstes Jahr zum Service B muss !? Bremsflüssigkeit und so weiter !??? Danke !

Theoretisch ja, praktisch musst du schon selbst in deine Kaufunterlagen schauen was vor der Übergabe an dich gemacht wurde, bzw. mal deinen Servicecode auslesen.

So, nun auch mein Service B1 (C180 CGI, 13.500 km, EZ 8/2011):

- Service Umfang B mit Plus Paket           149,60
- TS Filtereinsatz                                   14,31
- Kombifilter                                          45,93
- Dichtring                                              0,58
- Synt-Oel 0W30   (5,3l)                        131,18
- Reinig/Hilfsmittel  (0,2l)                           1,18
- Zusatz Bremsflüssigkeit erneuern             47,60
- Bremsflüssigkeit                                    13,88
- Bremsenreiniger                                      4,15
--------------------------------------------------
408,41     (+19% MwSt.)
486,01    (-2% Stammkundenrabatt)
476,29  

Auto wurde gewaschen, innen gesaugt und mit kleinen Geschenken auf dem Beifahrersitz (Schlüsselanhänger, Dose mit Bonbons) übergeben.

Auf Garantie wurden meine quietschenden und miauenden Außenspiegel ruhig gestellt (Einbau Stromwächter, Anbringung einer Bohrung im Spiegelgehäuse und Fetten des Antriebs) und ein paar verrostete Radschrauben getauscht.

Alles sehr freundlich und angenehm.

Beim Abtippen ist mir jetzt nur aufgefallen:
Füllmenge Öl wäre ja 5,5 l laut Bordbuch; 5,3 l wurden berechnet und dazu 0,2 l Reiniger/Hilfsmittel ? Was ist das denn bitte?               

Deine Antwort