Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

einen guten 100er auf jeden Fall.

Also bei meinem Freundlichen hätte es bei Assyst A ca. 33€ gekostet.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 10. Februar 2017 um 09:08:35 Uhr:

Ich habe gerade mein Fahrzeug vom Assyst A abgeholt. Könnt ihr mir sagen, was das Plus-Paket extra kostet? Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das Plus-Paket nicht möchte. Auf dem Servicebericht steht drauf: Assyst A mit Plus Paket. Auf der Rechnung stehen aber die Positionen des Plus Pakets nicht drauf. Mein Teammeister war heute morgen nicht da. Bevor ich dort anrufe, wüsste ich gerne, ob es überhaupt der Rede wert ist

Service A sind standardmäßig 10 AW, Pluspaket 3 AW.

1 AW liegt bei ca. 8-13€ brutto, je nachdem wo (WS und Region). Schau einfach auf deine Rechnung. Dazu kommt ggf. noch Frostschutz. Der Mehrpreis PP wird sich also bei 30-50€ bewegen.

Zitat:

Service B3 am C350 CDI Bj. 13. 55tkm
+Luftfilter
+Kraftstofffilter
+Anhängerzugvorrichtung prüfen

Preis: 640€ + Eigenöl
Bei MB-Niederlassung

€ 640,- für die o.g. Posten? Das ist aber mehr als happig, bin ich der Meinung.

Beste Grüße
fireandwater

Ähnliche Themen

Gerade mit dem Servicemeister gesprochen. Plus Paket wurde versehentlich vom Monteur durchgeführt, aber ist mir nicht in Rechnung gestellt worden.

Bezahlt habe ich für Assyst A, Service Code 3D0G
686,18 EUR, wobei ich am Samstag im Briefkasten einen 10 % Gutschein hatte, also 623,80 EUR
Öl selbst angeliefert
Zusatzarbeiten waren
Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Zündkerzen

Das war mein letzter Service für das Auto. Nächste Woche Freitag wird es mich verlassen. Doof, dass es dann gleich eine solch teure Inspektion würde.

Wenn du verkaufst kriegst Geld zurück

Was machst du mit dem Gutschein? Verschenken? Nein DANKE!!

Habe ich doch heute einlösen können :-)

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 10. Februar 2017 um 19:48:32 Uhr:

Gerade mit dem Servicemeister gesprochen. Plus Paket wurde versehentlich vom Monteur durchgeführt, aber ist mir nicht in Rechnung gestellt worden.

Bezahlt habe ich für Assyst A, Service Code 3D0G
686,18 EUR, wobei ich am Samstag im Briefkasten einen 10 % Gutschein hatte, also 623,80 EUR
Öl selbst angeliefert
Zusatzarbeiten waren
Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Zündkerzen

Das war mein letzter Service für das Auto. Nächste Woche Freitag wird es mich verlassen. Doof, dass es dann gleich eine solch teure Inspektion würde.

Mein Abgang kommt auch immer näher.30 Jahre FORD gefahren-keine Probleme. 3 Jahre MERCEDES-nur Probleme.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 10. Februar 2017 um 19:48:32 Uhr:

Aber das war doch sicher nicht vollkommen ungeplant oder?

Ja war jetzt keine Überraschung. Alles gut. 🙂

@hildegar: das tut mir leid. Viel Erfolg mit dem nächsten (dann vermutlich wieder Ford)

Kostenvoranschlag für A7, GM50: 885€.... inkl. Ölwechsel (+Spülung) vom Getriebe.

Zitat:

@Amadeus997 schrieb am 12. Februar 2017 um 00:12:17 Uhr:

Kostenvoranschlag für A7, GM50: 885€.... inkl. Ölwechsel (+Spülung) vom Getriebe.

Hast Du die Spülung von Dir aus gewünscht und sind die Preise von einer Niederlassung oder MB Vertragspartner und vor allem mit oder ohne Öl Beistellung?

Bei mir ist der gleiche Service jetzt fällig.
C 220 CDI Coupe, EZ 02/2012, ca. 78.000Km (A7, G50M)
Mir liegen jetzt 2 KVA vor:
1. meine Stamm Werkstatt (MB Vertragspartner), telefonische Preisauskunft
747 € (ohne Pluspaket)
590 € (ohne Pluspaket, mit Motoröl Beistellung)

2. MB Niederlassung (ausführlicher schriftlicher KVA)
1.023,25€ (Plus Paket, Premiumöl 229.52) bzw. 982,24€ (ohne Plus, Premiumöl 229.52)
802,25€ (Plus, Motoröl Beistellung) bzw. 761,24 (ohne Plus, Motoröl Beistellung)

Und nicht ganz unwichtig zu erwähnen, das alles im Raum Stuttgart.
Bei den Preisen der NL werde ich meiner Stamm Werkstatt treu bleiben aber dieses Mal erstmalig in meiner fast 20 jährigen MB Zeit das Öl selbst mitbringen. Die letzten Jahre konnte ich hier immer von einer 25% Rabattaktion auf das Öl profitieren, die es jetzt dieses Jahr nicht gibt. Auch wenn es trotzdem noch recht teuer war hab ich das bisher akzeptiert. Aber irgendwann ist auch meine Schmerzgrenze überschritten.

Zitat:

1. meine Stamm Werkstatt (MB Vertragspartner), telefonische Preisauskunft
747 € (ohne Pluspaket)
590 € (ohne Pluspaket, mit Motoröl Beistellung)

2. MB Niederlassung (ausführlicher schriftlicher KVA)
1.023,25€ (Plus Paket, Premiumöl 229.52) bzw. 982,24€ (ohne Plus, Premiumöl 229.52)
802,25€ (Plus, Motoröl Beistellung) bzw. 761,24 (ohne Plus, Motoröl Beistellung)

Hallo MBCL203,

als MB-Neuling muss ich sagen, die Preise für die Kundendienste bei Mercedes sind absolut überhöht.
Als langjähriger BMW-Fahrer kann ich sagen, dass das dort angemessener war. Für Wenigfahrer nicht nachvollziehbar warum Luft-und Innenraumfilter standartmäßig getauscht werden müssen. Um die Garantieansprüche nicht zu verlieren, lässt man das natürlich machen.
Beste Grüße
fireandwater

@ fireandwater

Grundsätzlich hast du Recht was die Preise angeht, bei der von dir zitierten Wartung geht es aber nicht um irgendwelche IR oder Lu-Filterwechsel sondern um einen A-Service und einen Getriebeölwechsel, also grob gesagt einen Motor- und Getriebeölwechsel.

Deine Antwort